kultpcgames: Sein initialer Beitrag damals enthielt allerdings auch einen Funken Wahrheit, den ich ganz sympathisch fand. Sich von den Grafikkartenherstellern nicht verarschen lassen (in puncto Preise, Produktserien und Energieaufnahme). Das tun sich ja auch viele nicht mehr an und die Entwicklung beobachte ich sehr gespannt. Nur nutzt das nicht viel wenn ansonsten keine Sachkenntnis vorhanden ist und asoziales Verhalten an den Tag gelegt wird.
Problem daran ist nur.
Das Jahr 2000 lässt in den Punkten herzlich grüßen.
NV war bei der Benennung seiner Karten immer wieder recht einfallsreich und hat alten Schrott als neu verkauft. Quasi so lange es sie gibt...
Und die Preise, klar, auch da haben wir (mal wieder) Nvidia. Die leben quasi davon lebeb Jünger zu haben.
Aber mal abgesehen von deren Vorstößen in Richtung 2000€, wenn ich mir (Inflationsbereinigt) ansehe was ich damals für eine Grafikkarte und einen 3D Beschleuniger bezahlen hätte müssen...
Es gab ja die Zeit, in der hatte man nicht eine Grafikkarte sondern derer 2. Und das war nicht zu vergleichen mit dem Luxus ala SLI. Da komme ich auch in sehr hohe Regionen.
Von der Leistungsaufnahme für die vorhandene Rechenleistung fangen wir lieber auch nicht an.
Ich meine, meine aktuelle Karte stellt im Idle mehr schneller dar als meine erste Grafikkarte anno dazumal auf Volllast und das bei weniger Stromverbrauch.
Das die Elitemodelle, bei CPU und GPU, dann in der Regel an die Grenze des Machbaren aber auch Sinnvollen geführt werden und die Leistungsaufnahme dann ab einem gewissen Punkt exorbitant steigt für einen minimalen Gewinn.
Und wieder grüßt die alte Zeit.
Ich sag mal Vodoo5 6000, die mit 4! Chips der Vodoo4 4500 ausgestattet werden sollte (oder halt 2x die Voodo 5 5500, die schon 2 Chips hatte).
War das technisch machbar? Ja, war es in irgend einer Welt sinnvoll? Nein.
Es war aber teuer und hat Strom ohne Ende verbrannt.
Wir hatten schon immer MIttelklasse, Oberklasse und halt den Bodensatz. Unser Freund versucht halt dauernd den Bodensatz zu empfehlen, weil seine 20 Jahre alten Spiele, die damals noch die absolute Oberklasse der Hardware erfordert haben, heute auf dem Bodensatz laufen.
Ist am Ende halt dummes trolling.