It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
kultpcgames: [...] X-Wing ohne Joystick? Neeeeh. :) [...]
Weil ich mir damals keinen guten analogen Joystick leisten konnte, habe ich X-Wing und Tie Fighter seinerzeit mit der Maus gespielt. Keine Ahnung, wie ich das damals geschafft habe ...
Aber die beiden Spiele waren es damals auf jeden Fall wert.

Ich mag auch noch immer Joysticks - wenn es in so eine Richtung Flug-/Weltraumsimulation geht, ist es einfach nur Super - zwecks Usability und Immersion.
avatar
kultpcgames: Durchaus möglich, vielleicht aber auch altersabhängig. Ich habe vor 20 Jahren Quake 3 auf sehr hohem Niveau gespielt. Das einzige Spiel das ich je im Internet auf Wettbewerben gespielt habe und meine Trefferquote war verdammt hoch. Nun bin ich halt nicht mehr 16 Jahre alt und die Reflexe sind genauso wie die Augen nicht mehr so konkurrenzfähig. Daher halte ich es für möglich das die Hand-Auge-Koordination mit sehr kleinen Zielen auf Distanz nicht mehr so gut klar kommt und ich durch bessere Wahrnehmung der Ziele auch eine höhere Trefferquote erziele.

Unabhängig davon darf ich professionelle Spieler bei Fortnite einfach nicht zu nahe an mich herankommen lassen. In einem 1-on-1 kille ich auch junge Pro-Spieler regelmäßig, aber wenn die anfangen in unmittelbarer Nähe zu bauen, dann sehe ich alt aus.

Ich versuche mich einfach auf legalem Weg (ich verabscheue Cheating) zu verbessern. Vermutlich gehöre ich zu den letzten 10-20% die noch mit <=1080p spielen. :)

avatar
TheHexer_pcg: Gamepads bieten sich mMn nur für Action-Adventure und Action-Rollenspiele an.
Alles andere spiele ich auch mit MT.
avatar
kultpcgames: und Jump&Run, Beat'em Ups und Arcade-Rennspiele :-)
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Quake Erfahrung mir noch immer nützt. Sicherlich noch immer wegen Vorhalt und Zielsicherheit (Plasma und Rocket waren ja nun mal kein Hitscan), aber noch viel mehr wegen der schnellen Verarbeitung der Umgebung und der räumlichen Orientierung.
Persönlich merke ich das immer wieder in Warthunder Luft (das Einzige das ich noch im PvP spiele), wo mir ein kurzer Rundumblick ab und an reicht um meine komplette Umgebung im Kopf zu haben und zu antizipieren, was die Anderen aktuell tun. Während viele der jungen und auf moderne Shooter geeichten Kids nicht mit dem Vorhalt klar kommen und dann auch noch agieren wie mit Scheuklappen.


Zu den Gamepads fällt mir nur immer wieder der erste Crossplayversuch von MS an. Irgend so ein Cyberpunk PvP Shooter, bei dem sie den PC-Spielern einen massiven Inputlag gegeben haben.
Später kam dann raus, dass sie vorher in Versuchen die besten Konsolen Pros, die sie finden konnten, gegen durchschnittliche Maus-Tastatur PCler antreten ließen. Ohne Hilfen natürlich.
Es war reichlich demütigend für die Konsolenspieler und so kam dann das Input Lag.
Persönlich komme ich hingegen sogar in Assasins Creed 1 besser mit M+T klar... Rennspiel mit Gamepad ist Pflicht, aber sonst...


Heute gibt es doch kaum noch "Cheats" für Spiele.
Wenn du heute rumbasteln willst, dann muss man in aller Regel Mods oder irgendwelche Hexeditoren anschmeißen oder Trainer.
Während die alten "Funcheats" oftmals in irgendwelche freischaltbaren Erfolge ausgelagert sind. Also sowas wie BigHead und so. Wird dann als Mutator verkauft.

Cheaten tue ich aber im SP durchaus, wenn das Spiel einfach scheiße gebaut ist.
Hatte ich zuletzt bei Mechwarrior 5.
Einmal habe ich mir einfach Kohle aufs Konto geschmissen, weil ich ganz gerne die Story durchspielen wollte, aber nicht die Zeit hatte erst mal viele Stunden lang Geld zu grinden in irgendwelchen Zufallsmissionen, bei denen man selbst auf der Karte sieht, dass sie zufällig aus Versatzstücken zusammengeworfen werden.
Das Spiel ist schlichtweg nicht darauf ausgelegt es einfach stringent der Story folgend durch zu spielen.

Außerdem gibt es in dem Spiel genau 2 Arten wie man in eine Mission startet.
Einflug mit dem Dopship (durchaus cool).
Man steht mit der Lanze dumm in der Gegend rum und bekommt (zumeist) eine Entschuldigung für den langen Anmarsch oder (seltener) noch mal n Satz zur Mission.
Das Problem daran, man ist in der Zeit unbeweglich aber nicht unverwundbar. In einer Kampangenmission war dann immer das Erste was ich in der Außenperspektive gesehen habe, wie die Salven in meinen Mech gehämmert sind.
Selbst ein voll hochgerüsteter Atlas kommt da mit teilweise oranger Panzerung (halb weg) in die spezielle Mission. Und das war eine der explizit Hand-gebauten Missionen.
Und es tritt auch immer wieder bei anderen Zufallsmissionen auf.

50% oder 70% Schadensreduktionsmod.
avatar
randomuser.833: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Quake Erfahrung mir noch immer nützt. Sicherlich noch immer wegen Vorhalt und Zielsicherheit (Plasma und Rocket waren ja nun mal kein Hitscan), aber noch viel mehr wegen der schnellen Verarbeitung der Umgebung und der räumlichen Orientierung.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mit der Railgun hat man parallel dazu auch das präzise Zielen gelernt. Bis auf Crafting und Tools (Fallen, Sprengsätze usw. uwf.) war damals schon alles Notwendige dabei.

avatar
randomuser.833: Heute gibt es doch kaum noch "Cheats" für Spiele.
Stimmt auch. Manche DLCs, Pre-Order-Boni und Co enthalten diese ja in Form von Spielbeschleunigung. Damit sind Cheats heute schon irgendwie ein Produkt geworden mit dem man Geld verdient. Bei Fortnite gibt es das im Battlepass ja auch.

Ich kaufe so etwas grundsätzlich nicht. Damit werde ich zwar regelmäßig als Fake-Noskin tituliert, aber das geht mir alles am Arsch vorbei. Microtransaktionen und Pay2Win sind der allerletzte Dreck wie ich finde. Aber jeder nach seiner Fasson. Das ewige Grinden würde mich auch stören, es sei denn es wird durch die Story und Abwechslung getragen.

Zu Fortnite:
Mir sind noch nie so viele asoziale Gestalten untergekommen wie dort. Beleidigungen, grundlose Disconnects oder Disconnects aufgrund des Alters der Mitspieler. Da scheinen sich viele Flirtgeile-Teens herumzutreiben die gar nicht ernsthaft spielen wollen. Spieler Ü30 werden da teilweise übelst diskriminiert. Da trennt sich die soziale Spreu vom Weizen. Es gibt aber wie so oft auch positive Erlebnisse, ein regelmäßiges Mitglied hat so verdammt gute Skills und Sozialkompetenz, das sogar mir ein Third-Person-Shooter dann im Team Spaß macht. Alleine kann man ein oder mehrere Squads einfach nicht besiegen, da kann man noch so gut sein. Das macht mit tollen Teammitgliedern verdammt viel Spaß und ein epischer Sieg ist dann ohne Aimbot/Cheats/Wallhacks und Co. eine echte Befriedigung.

"MechWarrior 5: Mercenaries - Dropship Collection" habe ich auch auf der Wunschliste, ich warte aber auf einen 50% Rabatt.
Post edited August 29, 2021 by kultpcgames
avatar
kultpcgames: Microtransaktionen und Pay2Win sind der allerletzte Dreck wie ich finde.
Und da stimme ich dir zu 101% zu. Das ist mit einer der Gründe, weswegen ich quasi nur noch auf GoG unterwegs bin.

Und schon sieht wir wieder beim Thema "DRM-frei um jeden Preis". :)
Wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl war... :)
avatar
kultpcgames: Microtransaktionen und Pay2Win sind der allerletzte Dreck wie ich finde.
avatar
Atreyu666: Und da stimme ich dir zu 101% zu. Das ist mit einer der Gründe, weswegen ich quasi nur noch auf GoG unterwegs bin.

Und schon sieht wir wieder beim Thema "DRM-frei um jeden Preis". :)
Noch ein Vorteil von GOG und dem DRM freien Konzept: Es gibt hier keine Multiplayer Only Games (von Gwent mal abgesehen).
Vor Jahren war ich noch gerne in Multiplayer unterwegs, aber das Erlebnis wurde mir regelmäßig von irgendwelchen Kiddies kaputt gemacht. Sobald ein Multiplayerspiel Free to P(l)ay wurde war es vorbei mit Rollenspiel etc.

Zu Fortnite habe ich ein besondere Beziehung:
Das Spiel war ursprünglich mal ein Coop-Zombieshooter mit Bauelementen im Early Acess. Als solches habe ich es gerne mit meinem Neffen gespielt und auch das Game bezahlt.
Kurz danach wurde die Entwicklung auf Eis gelegt und das Fortnite von heute (Battle Royal) daraus geboren. Vorbei war es mit dem Game für das ich bezahlt habe und es wird wohl nie wirklich fertig werden.
Ganz am Anfang habe ich auch ein paar Runden in Fortnite gedreht, aber schnell festgestellt, dass dies nichts für mich ist.
Im Prinzip bin ich mit daran schuld, dass es den EPIC Game Store heute gibt, da ich Fortnite mitfinanziert habe. Ohne Fortnite Battle Royal könnte sich Sweeny die ganzen Exklusiv Games und kostenlose Spiele gar nicht leisten.
Das Spiel trägt den ganzen Laden.

Schande über mein Haupt.
Post edited August 29, 2021 by Samuraifox
Gerade "Ready Player One" zum zweiten Mal gesehen und wenn das nicht ein Film für Gamer ist, dann weiß ich auch nicht.
low rated
avatar
classic-gamer: Und deine selbst gebrannten und selbst gedruckten Sachen stellen dann deine Lizenz dar, die du verleihst oder weiter verkaufst? Schon mal über eine Selbstanzeige nachgedacht? Soll sich strafmildernd auswirken.
Danke dafür, dass du wieder einmal den Beweis geliefert hast, dass die Dummheit hier unendlich ist.
avatar
randomuser.833: Ach, die Lizenz bekommst du also wenn du dir irgendwo kostenlos Offlineinstaller runterlädst?
Weil ja die Typen, deren Links dann zu Mega und Co führen die Lizenz legal an dich weitergeben - oder wie.
Weil ja bei jeder Vervielfältigung die Lizenzrechte vervielfältigt werden.

Lies dir lieber noch mal genau durch wovon du gesprochen hast...
Netter Trollversuch. Nächster Versuch bitte.
avatar
Lucumo: Den GOG Downloader gibt es zwar nicht mehr
Damit hast du das Problem selbst erkannt. Es geht nur noch extrem umständlich oder über den Client, der bei anderen Shops so verhasst ist.
Post edited August 29, 2021 by classic-gamer
avatar
Samuraifox: Schande über mein Haupt.
Was kannst denn Du dafür wenn Deine Investitionen missbraucht werden? Das konnte nun wirklich niemand ahnen.

PUBG war ja sogar vor Fortnite mit dem Battle Royal Modus am Start und wie so oft wird der erste nicht der Gewinner sein. BTW: Für mich ist der Battle Royal Modus nix andere als der "Last Man Standing" oder "Team-LMS" Modus.

Du rächst Dich ja sogar mit Verlustkäufen wie ich gelesen habe, also mehr kann man nun wirklich nicht erwarten. ;)
low rated
avatar
Lucumo: Den GOG Downloader gibt es zwar nicht mehr
avatar
classic-gamer: Damit hast du das Problem selbst erkannt. Es geht nur noch extrem umständlich oder über den Client, der bei anderen Shops so verhasst ist.
Daher war das auch einer der Gründe, wieso ich auf GOG nichts mehr kaufe.

avatar
kultpcgames: PUBG war ja sogar vor Fortnite mit dem Battle Royal Modus am Start und wie so oft wird der erste nicht der Gewinner sein. BTW: Für mich ist der Battle Royal Modus nix andere als der "Last Man Standing" oder "Team-LMS" Modus.
PUBG, gerade durch die mobile Version, hat weitaus mehr Spieler als Fortnite. Das wird teils so extremst gespielt, dass z.B. die Regierung in Gujarat das Spiel verboten hat.
Ansonsten, wie du bereits sagst, baut der Modus auf bereits ältere auf. Selbst davor gab es schon Spiele/Mods, die genauer in die Kerbe springen. Und PUBG im Speziellen orientiert sich ja dann an das Buch/den Manga von Battle Royale (deswegen auch die roten Zonen).
avatar
classic-gamer: Damit hast du das Problem selbst erkannt. Es geht nur noch extrem umständlich oder über den Client, der bei anderen Shops so verhasst ist.
avatar
Lucumo: Daher war das auch einer der Gründe, wieso ich auf GOG nichts mehr kaufe.
Die Logik dahinter erschließt sich mir zwar nicht, aber ok, jeder wie er mag.

Ich benutze zum downloaden den JDownloader und das Browser-Plugin Download with JDownloader.

Die Links werden dann automatisch in den JDownloader übertragen und können dann bequem heruntergeladen werden. Und so umständlich ist das nun auch nicht.
avatar
kultpcgames: Gerade "Ready Player One" zum zweiten Mal gesehen und wenn das nicht ein Film für Gamer ist, dann weiß ich auch nicht.
Habe ich gestern morgen auch gemacht ;)

avatar
Samuraifox: Schande über mein Haupt.
avatar
kultpcgames: Was kannst denn Du dafür wenn Deine Investitionen missbraucht werden? Das konnte nun wirklich niemand ahnen.

PUBG war ja sogar vor Fortnite mit dem Battle Royal Modus am Start und wie so oft wird der erste nicht der Gewinner sein. BTW: Für mich ist der Battle Royal Modus nix andere als der "Last Man Standing" oder "Team-LMS" Modus.

Du rächst Dich ja sogar mit Verlustkäufen wie ich gelesen habe, also mehr kann man nun wirklich nicht erwarten. ;)
Ja, Rache muss sein ;)

PUBG war auch nicht das erste Battle Royal. Vielleicht das erste komerziell erfolgreiche. Aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass User in ARMA (2 oder 3) bereits Battle Royal Modi gebastelt haben.

Bis auf ein paar Runden Fortnite BR habe ich aber noch nie viel davon gehalten oder es gespielt.
Ich schaue nur gern die "PUBG Logic"-Vidoes von Viva La Dirt League auf Youtube. Die nehmen das Game so herlich auf die Schippe (genau wie MMORPG- Games und Hardwareläden).
Post edited August 29, 2021 by Samuraifox
avatar
classic-gamer: Damit hast du das Problem selbst erkannt. Es geht nur noch extrem umständlich oder über den Client, der bei anderen Shops so verhasst ist.
avatar
Lucumo: Daher war das auch einer der Gründe, wieso ich auf GOG nichts mehr kaufe.
In meinen Augen kein Nachteil. Im Gegensatz zu anderen Launcher muss man ihn ja nicht zum starten der Games nutzen.
Man kann ihn eben auch einfach als Downloadmanager nutzen und ansonsten Links liegen lassen. Dann hat man eben den Download-Manager mit anderer Oberfläche.
Aber jeder wie er meint.
low rated
avatar
Lucumo: Daher war das auch einer der Gründe, wieso ich auf GOG nichts mehr kaufe.
avatar
TheHexer_pcg: Die Logik dahinter erschließt sich mir zwar nicht, aber ok, jeder wie er mag.

Ich benutze zum downloaden den JDownloader und das Browser-Plugin Download with JDownloader.

Die Links werden dann automatisch in den JDownloader übertragen und können dann bequem heruntergeladen werden. Und so umständlich ist das nun auch nicht.
Dass GOGs Entscheidung, einen funktionierenden Downloader einzustellen ein Grund von vielen sein kann, dass man den Entschluss trifft, irgendwo nicht mehr zu kaufen? Das nennt sich pro und kontra und bei einer Entscheidungsfindung wägt man die Dinge normalerweise ab.

Habe selbst den JDownloader 2, aber das hat mit dem Thema nichts zu tun.

avatar
Lucumo: Daher war das auch einer der Gründe, wieso ich auf GOG nichts mehr kaufe.
avatar
Samuraifox: In meinen Augen kein Nachteil. Im Gegensatz zu anderen Launcher muss man ihn ja nicht zum starten der Games nutzen.
Man kann ihn eben auch einfach als Downloadmanager nutzen und ansonsten Links liegen lassen. Dann hat man eben den Download-Manager mit anderer Oberfläche.
Aber jeder wie er meint.
Es ging um den GOG Downloader (siehe, was classic-gamer zitiert hat). Galaxy 2.0 wäre mir sowieso nicht ins Haus gekommen. Abgesehen davon, wird mein OS nichtmal vom Clienten unterstützt.
Post edited August 29, 2021 by Lucumo
avatar
Lucumo: Den GOG Downloader gibt es zwar nicht mehr
avatar
classic-gamer: Damit hast du das Problem selbst erkannt. Es geht nur noch extrem umständlich oder über den Client, der bei anderen Shops so verhasst ist.
.

Was ist denn so umständlich daran bei GOG Offlineinstaller herunter zu laden? Das ist überhaupt nicht umständlich.

avatar
classic-gamer: Damit hast du das Problem selbst erkannt. Es geht nur noch extrem umständlich oder über den Client, der bei anderen Shops so verhasst ist.
avatar
Lucumo: Daher war das auch einer der Gründe, wieso ich auf GOG nichts mehr kaufe.
.

Ich mach das ganz bequem über den Browser, dass geht bei mir am besten, ohne extra Programme, die meine Festplatte vollmüllen.

Ein Download-Manager nutze ich nur, wenn es nicht über dem Browser funktioniert.
Post edited August 30, 2021 by Ulf2016