Lucumo: aber ansonsten ist das Spiel eher von fragwürdiger Qualität) und da nehmen die Sprachen unnötig viel Platz ein. Statt dass man auswählen kann, welche Sprachen man installieren möchte, wird erst einmal alles heruntergeladen und installiert. Irgendwann konnte man einstellen, dass man diverse Sprachen nicht haben möchte und die wurden dann deinstalliert (glaube ohne zwei Sprachen waren es gleich ein Viertel bis ein Drittel weniger benötigter Speicher), aber heruntergeladen und zu den Anforderungen haben sie trotzdem weiter gezählt.
...
kultpcgames: Warum man Sound unkomprimiert auf die Platte wirft, kann ich mir aber nicht erklären. Lizenzkosten können es nicht sein, es gibt ja schon lange kostenlose Alternativen zu MP3 und Co.
Bei den Sprachen ist es dann ja auch offensichtlich die Unfähigkeit oder der Sparsamkeit geschuldet. Beim Text alleine wäre das nicht weiter schlimm, aber bei Sprachausgabe kommt da schnell was zusammen.
Zu den Webseiten könnte ich ganze Bücher füllen. Es ist schlicht und einfach so das die IDEs aus Kompatibilität so designt sind und die Designer selbst auch Zeit und Geld sparen wollen und einfach alles verlinken. Dazu dann noch der Werbung, Tracking und Co. und schon hat man ein paar dutzend Fremddomains mit einem Domainaufruf als Rattenschwanz hinten dran. Such mal Seiten die auf einzig auf der Hauptdomain laufen... viel Spaß dabei, das ist ein Promillebereich. :-D
Lucumo: Definiere "absolute Spitzenklasse".
kultpcgames: Nimm einfach große OpenWorld Spiele und betrachte diese dann mit dem Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung und natürlich auch der Entwicklungsphase davor (ohne die macht es keinen Sinn). Wenn da nur 10%-15% mehr Last drauf kommen, können in Lastspitzen schon unschöne FPS-Einbrüche auftreten und dann ist das Geschrei in der Community groß. Wie schon gesagt, der goldene Mittelweg. Du hast aber natürlich recht das viele Spiele eben genau diesen Weg nicht beschreiten. Plattenplatz was lange Zeit einfach günstig zu haben. Inzwischen schreitet die Entwicklung aber nicht mehr ganz so schnell mit. Vor allem die Preise dafür auch nicht.
Ist MP3 seit 2017 eigentlich nicht mehr lizenzbehaftet? Mir war so, dass ich zu dem Zeitpunkt da was gelesen hatte. Aber ja, ich nutze zum Beispiel OPUS, wenn ich bei Podcasts, oder so, die Wahl habe. Viel kleiner (fast 50%) und dazu noch bessere Qualität.
Absolut. Beim Download sollte man direkt aussuchen können, welche Sprachen man laden möchte, denn es kann wirklich einen sehr großen Unterschied ausmachen. Text spielt, wie du sagst, keine Rolle.
Teilweise helfen Addons, aber selbst die können eben nur zu einem gewissen Grad eingreifen. Designer von Webseiten machen sich generell keinen Kopf. Und wenn man mal den ganzen Mist beseite legt, dann kommt immer noch das Design an sich dazu, also Webseite für mobile Geräte, welche auf einem Desktop (wie ich ihn benutze) eher schlecht als recht funktioniert, haufenweise verschwendeter Platz usw usw. Argh, böses Thema. Teilweise nervt mich das so sehr, dass ich die Webseiten erst gar nicht nutze oder sie eventuell aufhöre zu nutzen (Youtube zum Beispiel, Designabsturz von 2009/2010 bis jetzt - sie ist kontinuierlich schlechter geworden).
Ah, das ist teilweise sogar noch ein separates Thema. "Early Access"-Spiele. Da sind die meisten großen 3D-Spiele ja auch nicht optimiert und wenn man als Entwickler/Publisher dann schon jede Menge Geld eingestrichen hat, dann überlegt man sich natürlich, wie viel Zeit (und somit Geld) man dann noch in die Optimierung reinsteckt.
Festplattenplatz ist doch weiterhin günstig zu bekommen. War momentan das Preis-Leistungs-Verhältnis bei 8TB Festplatten nicht am besten? Davon abgesehen, SSDs sind natürlich etwas anderes. Auch wenn sie erschwinglicher denn je sind, mit AAA-Titeln kann die Größe noch nicht wirklich mithalten, wenn man auch auf den Geldbeutel achtet.
Samuraifox: Hat man nicht? Seit wann speilst du keine AAA Games mehr? Schau dir doch mal ein paar Benchmarks an. Allein Ghost Recon Wildlands hatte extreme Probleme mit Texturnachladern selbst auf Rechnern mit Spitzen-CPUs auf den höchsten Einstellungen.
Ghost Recon Wildlands zwingt selbst einen Ryzen 9 5950X und eine RTX 3090 (Top-Hardware aktuell) in 4k mit maximalen Einstellungen unter 60 FPS.
https://www.youtube.com/watch?v=YffTxa65AME Die Zeiten, in dem Top-Rechner nie auch nur annähernd ausgenutzt wurden hat es eigentlich nie gegeben. Triple A Titel auf Maximale Einstellungen haben die Rechner die bei Release aktuell waren schon immer voll ausgenutzt.
Das liegt in der Natur der Sache .... Spieleindustrie und Hardwareindustrie arbeiten hier Hand in Hand.
Mit einem Mittelklasserechner (wo finde ich aktuell einen für 700 €?) habe ich keine Chance überhaupt maximale Einstellungen zu fahren.
Und über Raytracing sollten wir gar nicht erst reden .... Das bringt alle Rechner zum kochen. NVIDIA hat extra DLSS eingeführt (mit KI hochgerechnete Auflösung) um überhaupt spielbare FPS in Raytracingunterstützten Spielen zu bekommen.
Hatte weiter oben geschrieben: "AAA-Titel spiele ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr...", aber so ganz stimmt das nicht. Far Cry 3 habe ich definitiv gespielt, locker auf maximalen Einstellungen mit einem Mittelklasse-PC. Bei Ego-Shootern bin ich mir danach nicht mehr sicher, abgesehen von Planetside 2. World of Tanks hatte immer mal Grafikupdates bekommen, aber sowas würde ich nicht als AAA bezeichnen, auch wenn es auf dem neuesten Stand bleibt. Und sowas wie Eve Online benötigt auch eher andere Anforderungen. RPGs fallen noch eher in die AAA-Kategorie, aber da habe ich keine Ahnung mehr. Zu viele Spiele in dem Zeitraum bis jetzt. In den letzten 4-5 Jahren dürfte ich aber definitiv keinen AAA-Titel gespielt haben. Davor hatte ich keine Probleme, alles auf maximal zu setzen und zu spielen (60 fps, nicht mehr und nicht weniger).
Keine Ahnung, was Ghost Recon Wildlands angeht, aber da kommen wir doch wieder zu der Optimierungsgeschichte. Eventuell wurde es wie immer für Konsolen gemacht und der PC war nur ein Nachgedanke. Mittlerweile ist der PC ja wieder stärker vertreten und es wird eher auf die Optimierung geachtet. Man muss immer auch schauen, wo das Problem liegt (selbst Crysis als quasi letztes reines AAA PC-Spiel hatte ja seine Probleme).
Diese Zeiten würde ich als zweite Hälfte der 00er und definitiv erste Hälfte der 10er bezeichnen (danach fehlt mir ja die Erfahrung). Ich habe mir generell immer nur Mittelklasse-PCs gekauft (zwischen 600 und 700€) und hatte nie Probleme ein Spiel auf maximum zu spielen...selbst 2-3 Jahre später nach Kauf, dann so um 2010 herum. Leute in der Oberklasse (1000€+) wussten schon immer nicht, was sie mit ihrer Leistung bei Spielen großartig anfangen sollen und die Leute mit Top-Rechnern (über Oberklasse), also mit SLI und Pipapo hatten eigentlich immer nur Geld rausgeworfen. Nach Crysis war die Zeit vorbei, wo die Anforderungen gepusht worden und danach saßen die Leute auf ihren superteuren Geräten. Generell waren diese Zeiten eine Enttäuschung für PC-Spieler, da drakonische DRM-Maßnahmen (Online-Aktivierung bzw schlimmer noch, limitierte Online-Aktivierung etc), Fokus der Publisher auf Konsolen und daher Mangel an PC-Spielen bzw keine PC-Spiele, die das Gerät ausreizen, mangelnde Qualität der AAA-Titel, Tod von Genres, eher schon der Wechsel von Eurobox auf DVD-Hülle ohne tolle Extras usw. Nicht wenige Leute haben zu dem Zeitpunkt mit dem PC-Spielen aufgehört. Ich selbst hatte mich zu dem Zeitpunkt dann MMOGs, alten Spiele und Emulation zugewandt.
Richtig wirklich ausgenutzt wurden PCs in den 90ern, als man die Spiele sogar teilweise für zukünftige Rechner herausgebracht hat. Die 00er und die 10er kann man damit gar nicht vergleichen.
Keine Ahnung, wie es aktuell aussieht. Chip- und Hardwaremangel besteht ja nun schon seit einiger Zeit und ich müsste mir sowieso mal einen neuen PC besorgen. Nur habe ich mir da eben keine Gedanken gemacht, einmal aufgrund des Mangels und dann auch noch weil mein derzeitiger Rechner immer noch alle aktuelleren Spiele (an die ich Interesse habe) gut bis sehr gut spielen kann, trotz seines Alters.
Ich habe es noch nicht in natura gesehen, deswegen keine Ahnung, ob RTX sich überhaupt lohnt.