Lucumo: Liegt aber auch daran, dass sich heutzutage keiner mehr darum schert, Dinge anständig zu komprimieren.
kultpcgames: Kann man das so pauschal sagen? Wenn ich mir die unzähligen Texturen einiger Spiele der letzten 10 Jahre anschaue, dann erscheint mir die steigende Anforderung recht logisch. Grafiken kann man halt nur bedingt komprimieren. Sound ebenfalls.
Andererseits hast Du auch recht, denn bei manchem Titel frage ich mich auch warum für das gebotene so viel Speicherplatz benötigt wird. Vermutlich frisst die EierlegendeWollMilchSau als Engine so viel Kapazität.
Vor 20 Jahren wäre ich solchen Dingen noch auf den Grund gegangen, inzwischen habe ich für solche "Forschung" keine Zeit mehr. :D
Denke schon, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Audio wird teilweise gar nicht komprimiert und natürlich wirft man auch immer direkt alles rein. Hatte mir vor einigen Monaten aus absoluter Langeweile mal Genshin Impact angeschaut (schafft 2-3 Dinge wirklich gut, aber ansonsten ist das Spiel eher von fragwürdiger Qualität) und da nehmen die Sprachen unnötig viel Platz ein. Statt dass man auswählen kann, welche Sprachen man installieren möchte, wird erst einmal alles heruntergeladen und installiert. Irgendwann konnte man einstellen, dass man diverse Sprachen nicht haben möchte und die wurden dann deinstalliert (glaube ohne zwei Sprachen waren es gleich ein Viertel bis ein Drittel weniger benötigter Speicher), aber heruntergeladen und zu den Anforderungen haben sie trotzdem weiter gezählt.
Geht ja leider auch nicht nur Spielen so. Webseiten werden genauso zugemüllt und laden alles Mögliche, obwohl es nicht einmal notwendig ist (und damit meine ich nichtmal Werbung/Tracking). Aber hey, die meisten Nutzer haben ja schnelle Maschinen, von daher ist es den Designern egal.
Lucumo: Liegt aber auch daran, dass sich heutzutage keiner mehr darum schert, Dinge anständig zu komprimieren.
TheHexer_pcg: Ich will gar nicht wissen, wie viele Überbleibsel der Entwicklung da noch drin stecken, die die Dateigröße auch noch unnötig in die Höhe treiben.
Für mich sind die Größen eher
kein Nachweis für Qualität. Keine Ahnung, wie sich das eingebürgert hat, dass man denken könnte, dass Spiele dadurch "besser" wären. Aber die meisten interessiert es ja sowieso nicht. Leider.
Ist doch wie mit den teils viel zu hoch angesetzten Systemvoraussetzungen. Wenn ich überlege, wie das mal angefangen hat mit Ram/VRam.
Ich hoffe ja immer, dass man mal wieder mehr wert auf Optimierung legt.
Gerade jetzt, wo gescheite PC-Hardware sauteuer ist. Aber ich glaube auch da hoffe ich vergebens.
Lucumo: Ich kaufe immer noch meine DVDs, [...]
TheHexer_pcg: Mache ich bei besonderen Spielen auch immer noch. Egal ob Film oder Spiel.
Hab nur nicht so viel Platz. =D
Denke einfach, das geht hauptsächlich von Unwissenden aus, die das dann verbreiten. Und ja, es interessiert sie nicht, weil man dafür denken müsste bzw. sich dafür interessieren müsste, wie etwas funktioniert. AAA-Titel spiele ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr, da müsste ich mal überlegen, was so das größte Spiel gewesen ist, was ich bisher gespielt habe. Bin mir nicht einmal sicher, ob ich bisher 20 GB überhaupt mal überschritten habe.
Uhh, PC-Optimierung ist ja auch nochmal ein extra großes Thema. Da haben die Konsolen (ok, technisch gesehen die Publisher) echt viel kaputtgemacht, sodass wir nichts PC-Optimiertes mehr bekommen. Das hat natürlich dem Fortschritt geschadet, aber eben auch zu unnötig hohen Systemanforderung geführt. Das Aussterben von auf die Spiele angepassten Engines hat natürlich auch nicht unbedingt geholfen...
Ich glaube, seit man damals das gesetzlich geregelt hat, habe ich nur zwei Filme und zwei Spiele mit FSK/USK-Logo gekauft. Irgendeine Box mit Kriegsdokumentationen (habe ich mir nie angeschaut, hatte wohl einfach nur zu viel Geld), der Daft Punk Musikfilm Interstella 5555 (Logo nur auf der Folie), Gray Matter - Collector's Edition und die X-Superbox (die Weltraumsimulation). Alles Andere war generell immer Importware bzw. irgendwann habe ich mir auch teilweise digitale Spiele angetan, auch wenn ich kein großer Fan davon bin.
Geht mir nicht anders. Seit ich vom Land in die Großstadt gezogen bin, lagert viel zu viel im Keller. Das bedeutet weniger Chancen ab und zu die großartigen Covers und Farben der Boxen oder die Inhalte zu begutachten.
Samuraifox: Die Dateien sind also um dem Faktor 16 größer als vorher. Und es bleibt ja nicht nur bei einer Textur. Hinzu kommen pro Textur noch Tiefeninformationen etc.
Kann man alles komprimieren. Heutzutage muss man es aber nicht mehr tun, da keine Datenträger und das wird dann schamlos ausgenutzt. Würden es die Entwickler darauf anlegen, könnten die Spiele der hauptsächlich betroffenden Genres deutlich kleiner sein.