It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

schmoemi: Ja, hier kauft man die Nutzungslizenz, d.h. die kann Dir nach dem Kaufvorgang niemand wieder wegnehmen.

Steam betrachtet das ganze ja eigentlich als Abo, man abonniert also die Nutzungslizenz für einen einmaligen Geldbetrag, der Lizenzgeber behält sich aber vor, Dir diese jederzeit auch wieder wegnehmen zu können... m.W. steht das sogar auch so in dem SSA (Steam Subscriber Agreement) drin, was sich aber freilich 99,99% nie durchgelesen haben....
BumbleBeeGog: Ich kenne viele Steam-Nutzer, denen dieser Zustand durchaus bewusst ist, aber es ist ihnen egal.
Naja, so ein "Wir nehmen gerne dein Geld, behalten uns aber jederzeit vor, Dir unsere Gegenleistung auch wieder wegzunehmen - ohne Kompensation versteht sich." finde ich als zahlender Kunde jetzt eher nicht so pralle... :-/
Post edited August 26, 2021 by schmoemi
schmoemi: behalten uns aber jederzeit vor, Dir unsere Gegenleistung auch wieder wegzunehmen - ohne Kompensation versteht sich.
Genau das ist der springende Punkt. Ein sehr großer Teil der Kundschaft spielt ein Spiel nur einmal (wenn überhaupt) und wendet sich dann den aktuellen Neuigkeiten zu. Interessanterweise scheint das auch völlig unabhängig vom Alter der Fall zu sein (meine Erfahrung zumindest). Damit juckt es vermutlich gar nicht so viele wenn die Bibliothek futsch ist. Wenn ich mir die aufgerufenen Preise für manche volle Spielbibliothek anschaue (ja ich weiß ist nicht erlaubt, wird aber dennoch gemacht), dann hängt da ganz sicher kein Herzblut dran.

Ich kann das zwar nicht so ganz nachvollziehen, da ich Spiele (vor allem gute) gerne mehrmals spiele oder mir zumindest die Option offen halten möchte, aber ich agiere inzwischen auch gelassener. Es gibt da so einige Wege um nicht viel Geld in den DRM-Markt zu pumpen und doch voll dabei zu sein.

Apropos, aktuell gibt es Hitman I + II (die aktuelleren) bei Humble mit einigen anderen Titeln für einen 10ner. Der einzige Grund warum ich da noch nicht zugeschlagen habe, ist die Hoffnung das GOG uns morgen mit diesen beglückt. Der Rechteinhaber hat uns ja schon Tomb Raider gegönnt. :)
Post edited August 26, 2021 by kultpcgames
Die Hitmans sollen wohl kommen, aber dann in der Ultimate oder wie auch immer das dann heißt.
Vor einigen Wochen war die Wasserstandsmeldung, dass da wohl noch einiges an Anpassungen notwendig ist, denn die Dinger verhalten sich ja so ein bisschen wie ein Servicegame, das stetig nach hauste telefonieren muss. Sonst ist der Content eher beschränkt.

Und zu Steam.
Den wenigsten Nutzern ist ihr Status als "Mieter" bewusst.
Die wenigsten verkaufen ihre Bibs (teilweise sind die dann auch noch geklaut).

Dafür häufen die Meisten bei den Sales riesige Pile of Shames an.
Lass Steam da mal den Weg alles Irdischen gehen und das wird ein Geschrei, wie man es noch nie vernommen hat.

Ich sage es ja immer wieder, Triton ist einfach zu lange her.
schmoemi: behalten uns aber jederzeit vor, Dir unsere Gegenleistung auch wieder wegzunehmen - ohne Kompensation versteht sich.
kultpcgames: Genau das ist der springende Punkt. Ein sehr großer Teil der Kundschaft spielt ein Spiel nur einmal (wenn überhaupt) und wendet sich dann den aktuellen Neuigkeiten zu. Interessanterweise scheint das auch völlig unabhängig vom Alter der Fall zu sein (meine Erfahrung zumindest). Damit juckt es vermutlich gar nicht so viele wenn die Bibliothek futsch ist. Wenn ich mir die aufgerufenen Preise für manche volle Spielbibliothek anschaue (ja ich weiß ist nicht erlaubt, wird aber dennoch gemacht), dann hängt da ganz sicher kein Herzblut dran.

Ich kann das zwar nicht so ganz nachvollziehen, da ich Spiele (vor allem gute) gerne mehrmals spiele oder mir zumindest die Option offen halten möchte, aber ich agiere inzwischen auch gelassener. Es gibt da so einige Wege um nicht viel Geld in den DRM-Markt zu pumpen und doch voll dabei zu sein.

Apropos, aktuell gibt es Hitman I + II (die aktuelleren) bei Humble mit einigen anderen Titeln für einen 10ner. Der einzige Grund warum ich da noch nicht zugeschlagen habe, ist die Hoffnung das GOG uns morgen mit diesen beglückt. Der Rechteinhaber hat uns ja schon Tomb Raider gegönnt. :)
Außerdem wurde ja mittlerweile ein Unterforum für Hitman GOTY erstellt. :)
randomuser.833: Die Hitmans sollen wohl kommen, aber dann in der Ultimate oder wie auch immer das dann heißt.
Vor einigen Wochen war die Wasserstandsmeldung, dass da wohl noch einiges an Anpassungen notwendig ist, denn die Dinger verhalten sich ja so ein bisschen wie ein Servicegame, das stetig nach hauste telefonieren muss. Sonst ist der Content eher beschränkt.

Und zu Steam.
Die wenigsten verkaufen ihre Bibs (teilweise sind die dann auch noch geklaut).

Lass Steam da mal den Weg alles Irdischen gehen und das wird ein Geschrei, wie man es noch nie vernommen hat.

Ich sage es ja immer wieder, Triton ist einfach zu lange her.
Bei Humble gibt es die auch als GOTY und Gold Edition in dem Angebot, auf den ersten Blick sollte da wohl alles drin sein. Diesen Umfang würde ich hier auch erwarten, nur wäre ich bereit alleine für nur die beiden Titel das dreifache zu zahlen was jetzt Humble verlangt. Die anderen Titel im Bundle habe ich ohnehin fast alle schon hier bei GOG.

Das mit der "Standleitung nach Hause" glaube ich gerne.

Das ist schwer abzuschätzen, meine Erfahrung ist etwas anders, die Leute wissen das, glauben aber nicht an den Worst-Case. Das ist aber natürlich nicht repräsentativ. Das Geschrei würde dennoch groß sein, nur ist es mit der Gesellschaft auch so, das 0,001 % der Kunden lobt wenn es gut läuft und 1 % am Rad dreht wenn nicht. Nicht nur das es dann viel mehr Personen sind, jeder einzelne ist auch viel "Lauter". Trump-Modus sozusagen. :)

Naja, ich werde dann mal warten. Ich bevorzuge weiterhin DRM-Frei.

InSaintMonoxide: Außerdem wurde ja mittlerweile ein Unterforum für Hitman GOTY erstellt. :)
Ahhh, danke für den Hinweis, dann sollte es nicht mehr lange dauern. :)
Post edited August 26, 2021 by kultpcgames
randomuser.833: Und zu Steam.
"Subscriber" sind sie. Am besten wohl mit "Abonnenten" übersetzt...
randomuser.833: Die wenigsten verkaufen ihre Bibs (teilweise sind die dann auch noch geklaut).

Ist sicher auch mit dem geschuldet, dass die Preise dann - vor allem bei allem, was schon etwas Staub angesetzt hat - praktisch ins Bodenlose fällt... bei manchem Rabatt mutet ja selbst die gute alte Software Pyramide, die damals® das Zeug im Retail verramscht hat wie Wucher an... :-O

Ich muss mir nur mal meinen GOG-Stapel hier anschauen (ich kaufe bisher nur bei GOG, desweiteren nur noch ein paar ältere Erwerbungen auf den guten alten® Silberlingen im Regal), dabei ist meine Bibliothek eher klein (glaube ich) & ich kauf mittlerweile schon nur noch was mich wirklich WIRKLICH interessiert, nehme auch Gratisgames nur mit wenn sie mich WIRKLICH interessieren, aber da gammelt auch schon so viel Unberührtes 'rum...
schmoemi: "Subscriber" sind sie. Am besten wohl mit "Abonnenten" übersetzt...
Du musst das aber nicht selbst übersetzen, die AGB gibt es auch auf Deutsch:
https://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/
Der Thread hier hat ja scheinbar zwei grobe Themen:

a) Umgang von GoG mit Rückgaben.
Das scheint jetzt im auslösenden Fall von den Mengen her nicht sooooo viel sein (10 Spiele zurück, aber spiele im Wert von "500-1000€" breite Spanne btw. sollte man doch etwas besser eingrenzen können). Aber genau sagen kann man das auch nicht. Wenn die 10 Spiele im Schnitt 50€ gekostet hätten, wären doch bis zu 50% Wert wieder zurückgegeben worden - darauf kommt es mir jetzt aber nicht an. Jede Plattform benötigt gewisse Grenzwerte ab denen man reagieren muss. Das gibt es sogar beim kulanten Amazon. Da gibt es dann als Warnschuss so schöne Anschreiben, ob man mit dem Einkaufserlebnis in letzter Zeit nicht zufrieden ist. Und ich führe das Beispiel deshalb an, weil da vom Kapital nicth viel drüber kommt. Also in meinen Augen nicht ungewöhnlich und auch nicht verurteilenswert. Wenn die Grenze erreicht ist bekommt man einen Schuss vor den Bug - wie immer im Leben.

b) DRM frei um jeden Preis
Kann ich von mir nicht behaupten. Ich kaufe zwar am meisten und am liebsten auf GoG, gerade weil DRM frei. ABER: es gibt Dinge die ich nutzen/spielen möchte, die ich aber nicht DRM frei bekomme (DCS von Eagle Dynamics zum Beispiel). Das sind nur eine Handvoll von Anwendungen. Aber diese Fälle existieren und ich verzichte da nicht und deshalb kann ich nicht für mich verbuchen, dass ich DRM frei um jeden Preis lebe. Aber klar, würde es die Option geben, würde ich Aufpreis zahlen und es DRM frei nehmen.

In Summe ist mir GoG recht viel wert. Allein schon deshalb weil man hier legal und lauffähig alte Schätzchen bekommt. Die gute alte Grafik, die Unterstützung von alter Hardware (General MIDI, MT32, etc.) ist etwas, das mir einfach viel Freude macht. Und das bekomme ich vor allem hier - und deshalb mag ich den Laden. Es gibt aber auch Negativbeispiele wie z.B. das versaubeutelte Raptor. Da bin ich wirklich not amused. Da finde ich da müsste GoG nachbessern.
Post edited August 27, 2021 by FR4GGL3
low rated
schmoemi: Streng genommen... wofür Du das Geld ausgibst, ist die Nutzungslizenz. "Spiel kaufen" meint eigentlich das.
Atreyu666: Naja, ich zitiere mal GoG selbst: "GOG.com ist eine digitale Vertriebsplattform mit einer handverlesenen Auswahl an Spielen, der Philosophie "Was du kaufst gehört dir auch" und dem bestmöglichen Kundendienst."

Ich will mich jetzt nicht in Wortklaubereien verlieren, auf GoG gehört mir ein Spiel jedenfalls viel mehr als auf den meisten anderen Shops. Ich habe einen Offline-Installer von jedem Game und gut ist :)
Da solltest du mal weniger den Werbeversprechen glauben, sondern die AGBs lesen. Dort steht ziemlich klar drin, dass du nur eine Lizenz erwirbst, die zudem widerrufen werden kann. Und was du mit dieser Lizenz machen darfst, ist auch sehr deutlich geregelt: nichts außer privat zu spielen.
Dir gehört hier also genauso viel wie bei den bösen Shops wie Steam. Mehr als ein Mieten der Lizenz ist das hier auch nicht. Zumindest wenn man Steam als Mietmodell ansieht.
Und deine Offlineinstaller sind nichts wert. Die kann man problemlos vervielfältigen (was bei einer Retail ohne Druckerei und Presswerk nicht möglich ist) und deshalb bekommst du sie kostenlos an jeder Ecke. Sogar einfacher als direkt über GOG. Da kannst du so viele besitzen wie du willst, sie sind einfach nichts wert. Die widerrufbare Lizenz macht den Wert aus.
Ganz nebenbei werden die wenigsten hier alle (aktuellen) Offlineinstaller gesichert haben.
schmoemi: Ja, hier kauft man die Nutzungslizenz, d.h. die kann Dir nach dem Kaufvorgang niemand wieder wegnehmen.
Doch, lies mal die AGBs. Was du meinst, sind die wertlosen Installer.
Post edited August 27, 2021 by classic-gamer
Atreyu666: Naja, ich zitiere mal GoG selbst: "GOG.com ist eine digitale Vertriebsplattform mit einer handverlesenen Auswahl an Spielen, der Philosophie "Was du kaufst gehört dir auch" und dem bestmöglichen Kundendienst."

Ich will mich jetzt nicht in Wortklaubereien verlieren, auf GoG gehört mir ein Spiel jedenfalls viel mehr als auf den meisten anderen Shops. Ich habe einen Offline-Installer von jedem Game und gut ist :)
classic-gamer: Da solltest du mal weniger den Werbeversprechen glauben, sondern die AGBs lesen. Dort steht ziemlich klar drin, dass du nur eine Lizenz erwirbst, die zudem widerrufen werden kann. Und was du mit dieser Lizenz machen darfst, ist auch sehr deutlich geregelt: nichts außer privat zu spielen.
Dir gehört hier also genauso viel wie bei den bösen Shops wie Steam. Mehr als ein Mieten der Lizenz ist das hier auch nicht. Zumindest wenn man Steam als Mietmodell ansieht.
Und deine Offlineinstaller sind nichts wert. Die kann man problemlos vervielfältigen (was bei einer Retail ohne Druckerei und Presswerk nicht möglich ist) und deshalb bekommst du sie kostenlos an jeder Ecke. Sogar einfacher als direkt über GOG. Da kannst du so viele besitzen wie du willst, sie sind einfach nichts wert. Die widerrufbare Lizenz macht den Wert aus.
Ganz nebenbei werden die wenigsten hier alle (aktuellen) Offlineinstaller gesichert haben.
Vielleicht solltest DU die Texte besser lesen!

"Ich will mich jetzt nicht in Wortklaubereien verlieren, auf GoG gehört mir ein Spiel jedenfalls viel mehr als auf den meisten anderen Shops"

Wenn man diesen Satz nicht versteht, dann nur weil man es nicht will.

Außerdem widersprichst Du Dir selbst.

" Und deine Offlineinstaller sind nichts wert. Die kann man problemlos vervielfältigen (was bei einer Retail ohne Druckerei und Presswerk nicht möglich ist) und deshalb bekommst du sie kostenlos an jeder Ecke"

und gleich danach

"Ganz nebenbei werden die wenigsten hier alle (aktuellen) Offlineinstaller gesichert haben."

Wozu auch wenn man Deiner Meinung nach kostenlos an jeder Ecke bekommt? Deine Schlussfolgerungen sind schon seit Jahren schwach und das ist sehr schade, denn um 2012-2013 herum hast Du manchmal wirklich nachvollziehbare und lesbare Beiträge verfasst.
Post edited August 27, 2021 by kultpcgames
low rated
Elbgweth: GeforceNow scheint nicht schlecht zu sein, besonders da Spiele nicht nochmal kaufen brauch. Aber bei z.B. google nochmal kaufen? No Way
Atreyu666: Ich will überhaupt nicht streamen, sondern meine Spiele kaufen. "Kaufen" im wahrsten Sinne, also dass ich besitze, was ich mit meinem Geld bezahle. Und das kann ich nur wirklich auf GoG.
Wenn du sie auf Geforce Now nicht besitzt, dann erst recht nicht auf GOG. Das Prinzip des Spielekaufs ist nämlich exakt dasselbe.
kultpcgames: Wenn man diesen Satz nicht versteht, dann nur weil man es nicht will.
Nö, die Sache ist einfach die, dass du hier auch nicht mehr besitzt, was von Wert wäre als anderswo.
Ich würde dir empfeheln auch die davorigen Beiträge durchzulesen. Da wird ziemlich deutlich was die Person glaubt.

kultpcgames: Wozu auch wenn man kostenlos an jeder Ecke bekommt? Deine Schlussfolgerungen sind schon seit Jahren schwach und das ist sehr schade, denn um 2012-2013 herum hast Du manchmal wirklich nachvollziehbare und lesbare Beiträge verfasst.
Den Widerspruch bist du immer noch schuldig. Dass deine Schlussfolgerungen keinesfalls besser sind, beweist du regelmäßig. In diesem Thread natürich auch.
Post edited August 27, 2021 by classic-gamer
Atreyu666: Ich will überhaupt nicht streamen, sondern meine Spiele kaufen. "Kaufen" im wahrsten Sinne, also dass ich besitze, was ich mit meinem Geld bezahle. Und das kann ich nur wirklich auf GoG.
classic-gamer: Wenn du sie auf Geforce Now nicht besitzt, dann erst recht nicht auf GOG. Das Prinzip des Spielekaufs ist nämlich exakt dasselbe.
Du kapierst anscheinend nicht den Unterschied zwischen einer Spielelizenz kaufen und eine Spielelizenz mit Offlineinstaller kaufen. Ersteres kann man problemlos wegnehmen, man ist ja schließlich auf eine Quelle zum Download angewiesen. Zweitere kann man zwar auch wegnehmen, aber den Offlineinstaller kann man eben nicht nehmen. Der Kunde ist also nicht wie bei der ersten Version auf Gedeih und Verderb auf den Anbieter angewiesen.
Das man diesen Offlineinstaller auch illegal bekommen kann ist irrelevant, da dasselbe auch für die Spiele der anderen Shops gilt. Nach deiner Logik also alle wertlos...
Du scheinst irgendwie der Meinung zu sein wenn etwas nicht perfekt ist ist es nichts wert. Dem ist nicht so! Wenn ich die Wahl habe zwischen jederzeit ersatzlos weggenommen und wenigstens das bisher angebotene Produkt behalten können ohne weitere Verbesserungen ist ja wohl klar welche Wahl ich treffe solange ich NIRGENDS kaufen kann ohne das es wegenommen werden kann. Du weißt schon, das mit der Taube auf dem Dach und dem Spatz in der Hand und so.
Aber irgendwie bewirbst du den aufgemalten Pfau am Ende des Tals...
Edit: Ich warte immer noch auf deine Liste der DRM- Titel hier. Aber es ist wohl wie ich geschrieben habe: Du wirfst halt mit Dreck um dich in der Hoffnung das was hängen bleibt!
Post edited August 27, 2021 by Foggerle
classic-gamer: Und deine Offlineinstaller sind nichts wert. Die kann man problemlos vervielfältigen (was bei einer Retail ohne Druckerei und Presswerk nicht möglich ist) und deshalb bekommst du sie kostenlos an jeder Ecke.
Ich hab da von einer schockierenden neuen Erfindung gehört.
Nennt sich Brenner. Damit soll man auf Medien wie CDs und DVDs beliebige Sachen schreiben können. Angeblich lassen sich so sogar ganze Retailversionen von Spielen durch jeden Besitzer eines solchen Brenners einfach so kopieren.

Dunklen Gerüchten zufolge soll es davor sogar immer wieder beschreibbare Medien mit dem Namen Diskette gegeben haben. Damit sollen Retailversionen so oft vervielfältigt worden sein, dass dadurch auf einer Plattform so viele Kopien im Umlauf waren, dass die Softwareproduzenten daran verstarben.
Angeblich wurden diese Disketten dann einfach ohne Geld einfach untereinander getauscht.

Hast du sonst noch was auf dem Herzen?
Post edited August 27, 2021 by randomuser.833
classic-gamer: Und deine Offlineinstaller sind nichts wert. Die kann man problemlos vervielfältigen (was bei einer Retail ohne Druckerei und Presswerk nicht möglich ist) und deshalb bekommst du sie kostenlos an jeder Ecke.
randomuser.833: Ich hab da von einer schockierenden neuen Erfindung gehört.
Nennt sich Brenner. Damit soll man auf Medien wie CDs und DVDs beliebige Sachen schreiben können. Angeblich lassen sich so sogar ganze Retailversionen von Spielen durch jeden Besitzer eines solchen Brenners einfach so kopieren.
Aber die sind dann nicht so schön bunt bedruckt wie die Scheiben aus dem Presswerk. Und haben auch keine so schöne bunte Verpackung! :-o
Post edited August 27, 2021 by schmoemi
randomuser.833: Ich hab da von einer schockierenden neuen Erfindung gehört.
schmoemi: Aber die sind dann nicht so schön bunt bedruckt wie die Scheiben aus dem Presswerk. Und haben auch keine so schöne bunte Verpackung! :-o
Was die CDs/DVDs betrifft, dafür gibt es bedruckbare aufklebare Labels und es gab mMn sogar CD-Drucker (oder Drucker, die das als Funktion hatten).
Da die Eurobox auch schon ewig vergangen ist, kann man sich gleich hinterher noch die Cover für die DVD-Hülle drucken und hat damit alles was es heute im Laden gibt.