Maxvorstadt: Oftmals habe ich das Gefühl, dass Integrität und Politiker sich gegenseitig ausschließen, insbesondere bei manchen Parteien. Aber du hast natürlich recht, es hängt von der Person ab. Leider ist es z. B. in den USA so, dass man unmöglich Präsident werden kann, ohne einen teuren Wahlkampf zu führen. Und das Geld für diesen Wahlkampf kommt von Firmen und reichen Leuten, denen man dann verpflichtet ist.
Ich glaube kaum, das ein Präsident zu seinen Geldgebern sagt:"Nö, was ihr verlangt, dass mach ich nicht!", insbesondere wenn er sich ne zweite Amtszeit erhofft und damit auf Spenden für den zweiten Wahlkampf angewiesen ist. Und wenn die Tür erst mal offen ist...
Natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass es mal wirklich einen integren Präsidenten gibt, aber der müsste von Anfang an sehr vorsichtig bei der Besorgung der Gelder für den Wahlkampf sein, sonst landet er genau in der Falle.
Problem ist halt, dass sich in den USA die Wirtschaftsbosse natürlich genau die Leute aussuchen die sich leicht korrumpieren lassen. Die bekommen dann riesige Wahlspenden, womit sie dann ihre Konkurrenten ausstechen können.
Das Problem sind eigentlich die Wähler. Ich meine, wie kann man nur so doof sein, eine Partei IMMER wieder zu wählen, die lügt und betrügt.
Angefangen mit der Lüge:
Mit mir wird es keine Steuererhöhung geben!
und schlußendlich
Mit mir wird es keine Maut geben!
Die Lügen zwischendurch habe Ich mir gespart. Aber nein ~15 Millionen Wähler in der BRD sollte die Wahlberechtigung entzogen werden!
Im Englischen gibt es einen schönen Spruch:
Fool my once, shame on you (Betrüge mich einmal, Schande über dich)
Foll me twice, shame on me (Betrüge mich zweimal, Schande über mich)
Wie oft wollen die CDU-Wähler denn noch Schande über sich bringen?
Etliche Wähler der SPD/FDP haben dazugelernt.
Aber solange halt 15 Mil. immer noch zu doof sind, ja mir fällt dazu nichts anderes ein, kann man eigentlich nicht diese korrupten Politiker dafür verantwortlich machen, sondern halt etliche Wähler.
Und mit dem Präsidenten: Sobald er im Amt ist, könnte er ja genau diesen Lobbyisten in the Rücken fallen ;)
AliensCrew: Und Integrität ist etwas, was man heutzutage nur selten wenn überhaupt antrifft. Oft werden ja Leute, die unangenehme Wahrheiten offen aussprechen, von ihren eigenen "Kollegen" ausgegrenzt, denunziert und abserviert.
second that ;)
AliensCrew: Ja, sicher. Ich sagte ja, das die Kirche einiges zurückzuzahlen hätte...hat aber mit den Engländern jetzt nix zu tun. Und auch nur indirekt was mit den Feldzügen der Spanier in Mittel- und Südamerika.
Und die Inquisition machte sich ja nicht nur die Kirche, sondern auch die damaligen Herrscher zunutze, um "unliebsame" Personen loszuwerden.
Ich meinte eigentlich die Kreuzzüge in Europa ;)
Ach ja, 30-järige Krieg ;), den sollte man auch nicht vergessen und die Pest und und und ;)
Edit: Ich hatte dich schon richtig verstanden wollte nur ein paar Anmerkungen machen wegen deines Kommentares über Römer etc.... ;)