Posted July 01, 2015
AliensCrew: Welcher von denen wurde denn tatsächlich gewählt? Ich meine persönlich! Wir wählen keine Personen, sondern Parteien. Wir haben also keinerlei Einfluss darauf, wer nun welchen Posten bekleiden soll und wen wir evtl. gar nicht in der Regierung sehen wollen. Ein pro CDU-Wähler kann z. B. nicht sagen: "Ich mag die CDU, will aber Merkel nicht als Kanzlerin haben, sondern lieber XYZ!"
Somit können auch keine unliebsamen Personen abgewählt werden, ohne der ganzen Partei den Rücken zu kehren.
Es gibt die Erststimme mit der du einen Kandidaten direkt wählen kannst. Somit können auch keine unliebsamen Personen abgewählt werden, ohne der ganzen Partei den Rücken zu kehren.
Wie sollte die Wahl denn nach deiner Meinung ablaufen damit all deine Kriterien erfüllt werden?
So etwa:
1. jeder Wähler muss sich 600(!!!) Leute rauspicken die in den Bundetag sollen
2. für jedes Amt muss der Wähler sich min. 1 Person rauspicken
3. da erst nach der Wahl bekannt ist wer überhaupt reinkommt muss unter diesen Leuten nochmals gewählt werden
4. da das ganze recht kompliziert ist muss es zur Not weitere Wahlgänge geben
5. Die neue Regierung muss jetzt zwangsläufig harmonieren, auch wenn sie aus Leuten der Linken und der NPD besteht
Sicher, es gibt Verbesserungsmöglichkeiten, aber deine Vorstellungen sind fernab jeglicher Realität. Schau mal zu den Amis rüber, dann weißt du was eine Pseudodemokratie ist und sei froh mit dem was wir hier haben. So manch einer würde uns darüber beneiden, auch wenn es nicht optimal ist.
AliensCrew: Und sicher gibt es auch Methoden, wie man so etwas verschlüsseln kann, um zu verhindern, das Datenschützer Amok laufen...wenn man will.
Genau, und der Masterkey liegt dann bei BND, Regierung usw... Da kannst du die bisherigen Wahlkabinen auch gleich mit Kameras und Chipkartenleser (für Chipkarte die zur Wahl benötigt wird) ausstatten. Oder einfach jemanden mit ner AK47 daneben stellen.
Post edited July 01, 2015 by classic-gamer