rostfreyh: Wie ist das eigentlich bei Wine mit den verschiedenen Win-Versionen? Nimmt Wine die alten Versionen mit oder ist es eher an die neuen angepasst?
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du so was wie, ob Wine auch mit Spielen aus, bspw., der XP-Ära, umgehen kann?
Ja, das kann es.
Dazu hast du mittels winecfg die Möglichkeit zwischen Windowsversionen zu wechseln.
Bisher musste ich das aber nie umstellen. Standardeinstellung ist Win10.
rostfreyh: Wäre irgendwie witzig, wenn Linux besser dazu geeignet wäre, alte Windowsspiele zu spielen, als Windows....
Nun, meine entsprechend älteren GOG-Spiele habe ich bereits getestet und die funktionierten ohne Probleme.
Eines meiner Retail-Spiele, welches tatsächlich nur bis XP überhaupt installierbar war, lief auf Anhieb.
Andere Spiele, die ich hier noch so rumstehen habe, habe ich aber noch nicht getestet.
Unter Win musste ich halt öfter mal zu Tools wie DxWnd oder dgvoodoo greifen. Das fällt hier teilweise weg.
Fun Fact: Ankh 3, welches ich als Retail, als auch hier besitze, wollte bei mir unter Windows 10 nie laufen.
Unter Linux kein Problem.
Ich würde aber pauschal nicht behaupten, dass Linux nun besser geeignet wäre. Hier muss man auch realistisch bleiben.
Einige unschöne Sachen gibt es hier auch.
Dennoch ist meine Bilanz, nach nun etwas mehr als zwei Jahren reine Linux-Nutzung auf meinem Desktop-Rechner, durchaus positiv.
Ein Schritt, den ich hätte viel früher machen sollen.