It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Wirf einen Blick auf die heutigen Neuerscheinungen bei GOG:
Seed of the Dead (-50%)
Trap Shrine (-50%)
Trap Genesis (-30%)
Trap Legend (-50%)
Rabbit Burn (-50%)

Die Rabatte enden am 31. Mai 2022 um 15:00 Uhr.

Warning: adult content
randomuser.833: Aber irgendwie sehe ich da auch House Party, Subverse oder oder auch Being a Dik technisch und vermutlich auch spielerisch weit vorne.
Ja, Being A Dik ist weitaus mehr als die übliche VN und hatte mich so sehr begeistert, dass ich sogar schon die nächsten Episoden (okay, bisher ist es nur der Interlude) via Patreon gekauft habe. Beu Suibverse bin ich mir noch nicht so sicher - da sxcheint wohl och gut Spielraum nach oben zu sein, weshalb ich vermutlich erst einmal das Ende von EA abwarte.
Neera-Solana: Ich warte ja immer noch auf nen schönes.... "Female Friendly" Point&Click Adventure.
Mit stilvollen, erotischen Szenen. Und einer lesbischen Vampirin.... als Antagonistin.
Gegen die die Protagonistin sich zunächst wehrt, dann aber doch als Pet endet. ^^°

Seufz.....
Das kommende Update von House Party liefert zumindest eine weibliche Protagonistin und zumindest eine der Party-Teilnehmer ist auch definitiv lesbisch ... vielleicht nicht komplett deine Traumerfüllung, aber es geht doch schon in die richtige Richtung :)
Samuraifox: Für solche Games gibt es andere Seiten und die bieten das ganze auch unzensiert.
Solange der Unrated-Patch offiziell in Deutschland nicht zu bekommen ist, ist der "Sinn" hinter den Games doch gar nicht vorhanden und sollte mit dem Nichtkauf bestraft werden.
Meine Ansicht zu dem Thema und das nicht weil ich prüde bin, sondern weil mir die Politik dahinter nicht gefällt.
Von welchen Spielen redest du jetzt genau?
Wenn GOG nicht an (offiziell) deutsche anbietet, so hat das nichts damit zu tun, dass der Publisher nur die zensierte Version anbieten will, sondern damit, dass GOG Ärger bekommt, wenn sie solchen Inhalt ohne Altersfreigabe anbietet. Die uncensor Patches werden aber, sofern man denn eben überhaupt ZUgang zu den Spielen hat, bei den meisten gleich mitgeliefert. Die Problematik liegt hier einzig und allein daran, dass GOG eben kein reiner 18er shop ist, was bei den entsprechenden anderen Seiten eben der Fall ist.

Wären die Spiele für alle nur zensiert angeboten, obwohl es eine unzensierte Fassung gibt, würde ich dir komplett zustimmen.
Post edited May 25, 2022 by MarkoH01
Samuraifox: […] sondern weil mir die Politik dahinter nicht gefällt.
TheHexer_pcg: Ja wie war das noch gleich? GOG will von "handverlesene" "Qualitätsspiele" anbieten?
Samuraifox spricht sicher nicht auf die Qualität an, sondern auf die Problematik, solche Spiele nur zensiert anzubieten (sofern man aus Deutschland kommt) an. Was dein "wie war das noch glecih", so möchte ich dem gerne entgegnen: "wie war das noch gleich? Jeder sollte spielen, was ihm gefällt, so lange das nicht bedeutet, dass ich es spielen muss").

TheHexer_pcg: Ich hab so das Gefühl, dass wir Titel wie Heavy Rain nur nicht bekommen, weil GOG mehr Kohle mit Schmuddelspielen machen will.
So viel zu "handverlesen" und "Qualität". ;-)
Das ist einfach nur kompletter Unsinn und das weißt du auch - der Satz wird auch durch den Smiley nicht gerettet.
TheHexer_pcg: Ich hab so das Gefühl, dass wir Titel wie Heavy Rain nur nicht bekommen, weil GOG mehr Kohle mit Schmuddelspielen machen will.
Quark, die Publisher wollen einfach nicht.

GOG würde solche Spiele nicht ablehnen, das macht keinen Sinn und passt auch gar nicht zur bisherigen Vorgehensweise. (mal abgesehen von der letzten Hitman-VÖ, die ja nach Shitstorm in kurzer Zeit wieder entfernt wurde.)
MarkoH01: […] sondern auf die Problematik, solche Spiele nur zensiert anzubieten (sofern man aus Deutschland kommt) an.
Richtig. Hab ich auch nie bestritten. Sehe ich im Prinzip auch so.

Aber:
Und wenn du, bzw. eigentlich Samuraifox selbst, jetzt den Sinn dahinter, denn so interpretiere ich jetzt mal deine Interpretation von Samuraifox' Aussage, darauf reduzierst, dass man sich bei den Spielen einen... entschuldigt... "abwedelt", denn so liest sich die eigentliche Aussage,dann ist das doch genau so ein Käse.
Die Spiele kann man doch auch genau so gut ohne den expliziten Content spielen.

Macht meinen Satz aber trotzdem nicht falsch.
Meiner Meinung nach, und ich denke manch anderer denkt vielleicht ähnlich, beißt sich das einfach mit dem, was GOG sonst so "versprochen" hat und wofür es früher mal gestanden hat.
Du warst einer der Verfechter dessen, wofür GOG mal gestanden hat.
Erinnerst du dich noch an deine eigene Metapher mit dem Hund und dem Knochen?

Und da will ich mich jetzt auch nicht auf die Seite derer stellen, die solche Spiele hier nicht sehen wollen oder sonst was, es ist einfach nur eine Beobachtung von mir.

So, wie manch einer hier öfter gesagt hat, dass nur noch solche Spiele hier erscheinen würden. (Was natürlich nicht stimmt)

MarkoH01: Das ist einfach nur kompletter Unsinn und das weißt du auch - der Satz wird auch durch den Smiley nicht gerettet.
Siehe oben.

MarkoH01: […] so möchte ich dem gerne entgegnen: "wie war das noch gleich? Jeder sollte spielen, was ihm gefällt, so lange das nicht bedeutet, dass ich es spielen muss").
Was willst du mir damit sagen?
Der erste Teil des Satzes ist genau der, den ich immer predige und nach dem ich mich auch richte.
Was soll der Quatsch mit dem "so lange das nicht bedeutet, dass ich es spielen muss"?

Da tust du mir ein bisschen Unrecht.

kultpcgames: Quark, die Publisher wollen einfach nicht.
Mein Bester, du bist doch bereits weiter vom Glauben abgefallen, was GOG angeht, als ich.
Natürlich wollen das vor allem die Publisher nicht.

Aber deswegen heißt es nicht, dass GOG vielleicht keinen Bock mehr hat? ;-)

Warst du nicht sogar mal jener welcher, welcher ein ähnliches Gefühl dahingehend hatte? Oder war es Marko?

Ich sprach ja auch von "Gefühl". ;-)

Ich habe nicht ohne Grund Heavy Rain erwähnt.

Aus welchem Grund, sollte ein gewinnorientiertes Unternehmen, in dem Falle der Publisher bzw. Entwickler, ein, von von vornherein DRM-freies, Spiel hier nicht anbieten?
Persönliche Abneigung?
Ich glaube so ist keiner drauf der auf biegen und brechen Gewinn erzielen will. Wenn doch, dann widerspricht es doch deren Logik in Bezug auf Gewinnmaximierung etc.

Aber BWL-Heinis sind sowieso komische Typen...

Ich bin kein Freund diverser Publisher, wenn man sich so ansieht, welche Fantasien die so haben...
Aber was bleibt denn da sonst als Fehlerquelle, wenn man den Entwickler/Publisher ausschließen kann? ;-)

Ich wollte hier nur eine Sichtweise andeuten.
Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass dies hier Adult-Spiele sind.
Und mindestens zwei Leute hier wissen, dass ich überhaupt kein Problem mit solchen Spielen habe und alles andere als prüde bin. ;-)
Ich habe null Probleme mit Spielen welche Adult-Content beinhalten. Ich habe sogar selbst schon einige angespielt. Ist nur auch nicht ganz mein Metier. Wie bei Shootern. Die spiele ich auch nicht sehr häufig.
Ich sperre mich aber nicht komplett dagegen und verteufle es, sondern stehe der Sache immer offen gegenüber.
Das betrifft jedes Spiel-Genre.

Mein Ziel war es auch nicht darüber zu meckern, nach dem Motto "jetzt erscheint ja nur noch sowas", aber solche Diskussionen hatten wir ja schon bereits mit Rogue-Likes und Deckbuilding. Und das war einfach mal mein Eindruck, jetzt halt in einer anderen Form.

Das das stark subjektiv ist und es eben auch Belege dafür gibt, die ein solches empfinden klar widerlegen, ist mir ja auch bewusst.

Ich bin vielleicht nur etwas frustriert, dass Spiele, die hier eindeutig erscheinen sollten und sich hier auch sicher gut verkaufen würden, einfach nicht hier erscheinen.
Das ist für mich, im Falle des genannten Heavy Rain, einfach unverständlich.
Und genau da entwickelte sich bei mir eben besagtes "Gefühl".

Wenn GOG jetzt halt der Meinung ist, aus welchem Grund auch immer, dass sich besagtes Spiel schlechter verkaufen würde, als Spiele mit Adult-Content, und deshalb eben verstärkt auf letzteres setzt, dann läuft doch im Management bei GOG was verkehrt, oder?

Transparenz wäre dahingehen mal was Gutes...
Aber na ja ihr kennt das ja.

Nur als Randbemerkung damit es hier nicht wieder zu Scharmützeln kommt und es jetzt hier keine Missverständnisse gibt:
Wir pflegen hier ja allgemein mit Meinungen um sich zu schmeißen.
Das Wort "Meinung" enthält das Wort "mein".
Da das also subjektiv ist, möchte ich nur sagen, ich akzeptiere auch andere Blickwinkel.
Auch "Deinungen" und "Seinungen". ;-)

Ich denke, eine weitere Diskussion wäre nicht angebracht.

EDIT: Ergänzungen, der Verständlichkeit halber
Post edited May 26, 2022 by TheHexer_pcg
MarkoH01: […] sondern auf die Problematik, solche Spiele nur zensiert anzubieten (sofern man aus Deutschland kommt) an.
TheHexer_pcg: Richtig. Hab ich auch nie bestritten. Sehe ich auch so.
Nochmal zusammenfassend:

1) Samuraifox erklärt, nichts gegen die Spiele zu haben, aber die Zensurpolitik nicht zu mögen.
2) Du erklärst daraufhin, dass du das genauso siehst und dass das irgendwie nichts mehr mit der handverlesenen GOG Qualität zu tun hat.
3) Ich erkläre dir, dass er nie von der Qualität gesprochen hat.

Das sind einfach zwei völlig unterscheidliche Aussagen und haben miteinander eben nichts zu tun. Das eine ist die Frage, ob AO Spiele unzensiert hier verkauft werden sollten und das andere die Frage, ob diese Spiele überhaupt eine qualitative Daseinsberechtigung haben.

TheHexer_pcg: Und wenn du jetzt den Sinn dahinter, denn so interpretiere ich jetzt mal deine Interpretation von Samuraifox' Aussage, darauf reduzierst, dass man sich bei den Spielen einen... entschuldigt... "abwedelt", dann ist das doch genau so ein Käse.
Die Spiele kann man doch auch genau so gut ohne den expliziten Content spielen.
Ich habe Samuraifox Aussage auf gar nichts reduziert, sondern lediglich wiedergegeben, was er selbst gesagt hat. Ein Spiel, welches es unzensiert gibt, sollte hier unzensiert angeboten werden und ansonsten sollte man die Zensur nicht durch den Kauf unterstützen. Hierbei ist es komplett irrelevant, welchen Inhalt ein solches Spiel hat und ob es nun wegen Sex, Gewalt oder politischen Aussagen zensiert wurde. Das ist einfach ein Prinzip - welches ich teile. Selbst, wenn ein Spiel durch die Zensur spielerisch nichts verliert - oder nur ein paar Sekunden geschniten wären, würde ich es nicht kaufen, wenn ich eine Alternativmöglichkeit hätte. Oftmals ist es aber sogar so, dass gerade der explizite oder gewaltbehaftete content aus dem 08/15 Spiel etwas "anderes" macht. Hatred z.B. (um mal von der Sex-Ecke wegzukommen) ist imo ein sehr langweiliges 08/15 Spiel, aber es hat eben den "Bonus" der überzoegenen Gewalt. Die wurde mir nach kurzer Zeit zwar auch langweilig, aber ohne diese wäre es eben nur ein third person shooter unter vielen.

TheHexer_pcg: Meiner Meinung nach, und ich denke manch anderer denkt vielleicht ähnlich, beißt sich das einfach mit dem, was GOG sonst so "versprochen" hat und wofür es früher mal gestanden hat.
Du warst einer der Verfechter dessen, wofür GOG mal gestanden hat.
Erinnerst du dich noch an deine eigene Metapher mit dem Hund und dem Knochen?
Und da will ich mich jetzt auch nicht auf die Seite derer stellen, die solche Spiele hier nicht sehen wollen oder sonst was, es ist einfach nur eine Beobachtung von mir.
Die Metapher mit dem Hund und dem Knochen kenne ich eigentlich nu in der Art, dass der Hund immer das will, was er nicht hat und am Ende hat er dann gar nichts mehr - nicht einmal das, was er schon hatte. Was genau hat das mit dem Angebot bei GOG zu tun? Das Verstehe ich nicht. Ich bin weiterhin ein Verfechter für das, wofür GOG mal gestanden hat - allerdings haben wir offenbar unterschiedliche Ansichten, was das ist. ich bin und war nämlich nie ein Fan davon, dass mir jemand erzählt, was ich spielen/sehen sollte und was nicht. Deshalb war ich auch schon bei Huniepop (ich glaube, das war das erste Spiel, welches hier etwas kontroverser diskuiert wurde) extrem angesäuert, als dieses nur zensiert verkauft wurde. Habe es dann nur gekauft, weil es eine einfache Möglichkeit gibt, die Zensur rückgängig zu machen. Da hat sich also bei mi nie etwas geändert. Was diie vermeintliche Kuration angeht, da war ich auch schon immer der Ansicht, dass ein Store mit Kuration subjektiv entscheiden muss, was seine Käuferscjhaft möchte und was nicht. Dass man es da nie allen recht machen konnte und womöglich - zumindest subjektiv gesehen - auch Fehler machen kann, war mir klar, also habe ich auch die Ablehnungen geschluckt. Am Ende hat es mich dann aber gefreut, dass GOG ihre damals sehr engen Aktzeptanzlinien gelockert hatte. So haben einige Indie Spiele eine zweite Chance erhalten und auch VNs kamen hierher und ich konnte für mich ganz neue Spielgenres entdecken. Wenn ich etwas mag, kaufe ich es und wenn mich etwas nicht interessiert oder ich es verabscheie, ignoriere ich es halt. Es gab schon so viel Strategiespiele, die ich megaöde fand - aber dann habe ich eben nicht einmal ein Wort drüber verloren und gewartet, bis wieder etwas für mich kommt.

Was GOGs Seite ahgeht, so klopfen die einfach den Markt ab und versuchen Abnehmer zu finden - wie jedes Unternehmen. Einerseits haben sie sich wieder vermehrt auf Klassiker konzentriert, dann haben sie aber auch festgestellt, dass die Gruppe der user, die gerne etwas extremere Inhalte hätte, gar nicht mal so klein ist (wäre das anders, hätten sie diese Spiele nicht mehr und mehr, sondern immer weniger angeboten). Ich erkenne da keine Problematik. Es ist halt einfach ein weiteres Genre. Ich fange an, ein Problem zu sehen, wenn die Anzahl der AO Spiele größer ist als die der Point+Clicks oder gar RPGs (die dürften bei GOG am meisten repräsentiert sein) .

TheHexer_pcg: So, wie manch einer hier öfter gesagt hat, dass nur noch solche Spiele hier erscheinen würden. (Was natürlich nicht stimmt)
Richtig, das stimmt nicht. Aber gewisse Personen (und damit meine ich nicht dich) machen eben gerne aus einer Mücke einen Elefanten und prophezeien den Untergang des Morgen- und Abendlandes aufgrund einiger Spiele. Das war so bei den VNs - die ja keine Spiele sind, dennl nur, was ein GOG user als Spiel definiert ist auch eines .. und außerdem sind das alles Pädophile, die so etwas lesen ... - und ist nun eben auch so bei den Spielen, die tatsächlich und voll absichtlich auf sexuellen content abzielen. Ich werde die Aufregung hier nie verstehen, denn was sich nicht verkauft, wird verschwinden. Am Ende bleibt GOG eben doch ein Unternehmen (den ganzen menschlichen Faktor haben sie ja mittlerweile eh auf den Müll geworfen - da erwarte ich von ihnen nichts mehr).

MarkoH01: Das ist einfach nur kompletter Unsinn und das weißt du auch - der Satz wird auch durch den Smiley nicht gerettet.
TheHexer_pcg: Siehe oben.
Was immer du damit sagen willst. Fakt ist, dass releasesn eines Spiels fast niemals Schuld daran snd, dass ein anderes, ebenfalls verfügbares Spiel nicht erscheint. Wenn hier ernsthaft jemand glauben sollte, dass GOG die Option hatte, die Quantic Dream Spiele oder ein paar deutlich günstigere Japan-Eroges zu bringen und sich dann dachte, die Eroges seien die bessere Option ... naja - dann weiss ich auch nicht weiter.

TheHexer_pcg: Was soll der Quatsch mit dem "so lange das nicht bedeutet, dass ich es spielen muss"?
Der Teil soll einfach heißen, dass ich eine Aussage in der Art "die Spiele sollten hier nicht sein" absolut verstehen könnte, wenn man mich als nicht-Liebhaber solcher Spiele dazu zwingen würde, diese spielen zu müssen, denn nur dann würde mir tatsächlich ein echter Nachteil entstehen. Was aber eben nicht der Fall ist. Sprich: ob die Spiele nun hier sind oder nicht, ändert gar nichts und die ganze Aufregung darüber ist imo einfach nur lächerlich hoch zehn.

TheHexer_pcg: Aber deswegen heißt es nicht, dass GOG vielleicht keinen Bock mehr hat? ;-)
Könntest du hierfür einen einzigen nachvollziehbaren Grund oder Anzeichen anführen? GOG würde mit diesen Spielen tierisch Kohle machen und genau darum und NUR darum geht es GOG.
MarkoH01: 3) Ich erkläre dir, dass er nie von der Qualität gesprochen hat.

Das sind einfach zwei völlig unterscheidliche Aussagen und haben miteinander eben nichts zu tun. Das eine ist die Frage, ob AO Spiele unzensiert hier verkauft werden sollten und das andere die Frage, ob diese Spiele überhaupt eine qualitative Daseinsberechtigung haben.
Das habe ich nie bestritten. Nochmal: ich sehe das genau so.
Ich habe dir nur noch eine alternative Sichtweise aufgezeigt.
Denn wenn du den Satz von Samuraifox nochmal liest, wirst du das erkennen. Nicht umsonst steht das Wort "Sinn" in Anführungszeichen. ;-)
Ob meine Aussage jetzt für dich Sinn macht oder nicht...

MarkoH01: […] Ein Spiel, welches es unzensiert gibt, sollte hier unzensiert angeboten werden und ansonsten sollte man die Zensur nicht durch den Kauf unterstützen. […]
Sehe ich auch so. Der Rest, siehe oben.

MarkoH01: Die Metapher mit dem Hund und dem Knochen kenne ich eigentlich nu in der Art, dass der Hund immer das will, was er nicht hat und am Ende hat er dann gar nichts mehr - nicht einmal das, was er schon hatte. Was genau hat das mit dem Angebot bei GOG zu tun? Das Verstehe ich nicht. Ich bin weiterhin ein Verfechter für das, wofür GOG mal gestanden hat - allerdings haben wir offenbar unterschiedliche Ansichten, was das ist.
Du erklärst es dir doch schon selbst.
Wir haben uns damals darüber unterhalten, dass GOG quasi mit der Brechstange versucht jeden möglichen Kunden zu erreichen und deshalb eventuell das ursprüngliche Klientel verlieren könnte.

Und genau da waren wir auf einer Linie.

Was hat das nun mit dem Angebot hier zu tun?
Nun, zum einen, wächst der Katalog, was nun mal gut ist, weil es die unterschiedlichsten Kunden anlocken könnte, zum anderen vergrault man sich vielleicht die anderen Bestandskunden, weil bspw. ewig keine älteren Titel mehr hier erschienen sind oder weil es eben keine "neueren" Titel hier mehr gibt.
Ich erinnere mich auch, dass einige darüber hier auch ihren Unmut kundgetan haben.

MarkoH01: Richtig, das stimmt nicht. Aber gewisse Personen (und damit meine ich nicht dich) machen eben gerne aus einer Mücke einen Elefanten und prophezeien den Untergang des Morgen- und Abendlandes aufgrund einiger Spiele. Das war so bei den VNs - die ja keine Spiele sind, dennl nur, was ein GOG user als Spiel definiert ist auch eines .. und außerdem sind das alles Pädophile, die so etwas lesen ... - und ist nun eben auch so bei den Spielen, die tatsächlich und voll absichtlich auf sexuellen content abzielen. Ich werde die Aufregung hier nie verstehen, denn was sich nicht verkauft, wird verschwinden. Am Ende bleibt GOG eben doch ein Unternehmen (den ganzen menschlichen Faktor haben sie ja mittlerweile eh auf den Müll geworfen - da erwarte ich von ihnen nichts mehr).
Das nicke ich einfach mal ab.

MarkoH01: Was immer du damit sagen willst. Fakt ist, dass releasesn eines Spiels fast niemals Schuld daran snd, dass ein anderes, ebenfalls verfügbares Spiel nicht erscheint. Wenn hier ernsthaft jemand glauben sollte, dass GOG die Option hatte, die Quantic Dream Spiele oder ein paar deutlich günstigere Japan-Eroges zu bringen und sich dann dachte, die Eroges seien die bessere Option ... naja - dann weiss ich auch nicht weiter.
Im Prinzip wollte ich das so ähnlich implizieren.
Gab es hier nicht sogar mal Quellen die belegten, dass GOG sogar Anfragen von Publishern/Entwicklern ablehnt?
Könnte doch also der Fall sein, dass einer der BWLer gesagt hat: "Sex sells"?
Und der Rest wurde abgelehnt.

Ist nur eine Vermutung und dafür hab ich natürlich keine Belege.

Wenn dem natürlich anders ist, nehme ich das gerne zurück. ;-)

MarkoH01: Der Teil soll einfach heißen, dass ich eine Aussage in der Art "die Spiele sollten hier nicht sein" absolut verstehen könnte, wenn man mich als nicht-Liebhaber solcher Spiele dazu zwingen würde, diese spielen zu müssen, denn nur dann würde mir tatsächlich ein echter Nachteil entstehen. Was aber eben nicht der Fall ist. Sprich: ob die Spiele nun hier sind oder nicht, ändert gar nichts und die ganze Aufregung darüber ist imo einfach nur lächerlich hoch zehn.
Dem stimme ich auch zu. Es las sich nur wie eine Anschuldigung. Entschuldige, das hab ich dann falsch verstanden. ;-)

MarkoH01: ch bin und war nämlich nie ein Fan davon, dass mir jemand erzählt, was ich spielen/sehen sollte und was nicht.
Hab ich nie, würde ich nie.

MarkoH01: Aber deswegen heißt es nicht, dass GOG vielleicht keinen Bock mehr hat? ;-)
Könntest du hierfür einen einzigen nachvollziehbaren Grund oder Anzeichen anführen? GOG würde mit diesen Spielen tierisch Kohle machen und genau darum und NUR darum geht es GOG.
Ich sprach von "Gefühl", schon vergessen?
Ich habe dir keinen Grund oder Anzeichen dafür genannt, weil ich in die Köpfe der BWLer ja auch nicht hineinschauen kann.

Und ja richtig. Sie wollen Kohle verdienen. Scheinbar geht das mit solchen Spielen hier einfacher? (siehe auch wieder weiter oben)

Egal. Schluss jetzt.

Wie dem auch sei. Ich denke, hier ist alles gesagt. Kein Grund für Panik.
Ich wollte ja eigentlich schon einen Post vorher deeskalierend wirken. Äh na ja, egal jetzt.
Sonst führt das wieder sonst wohin und nachher versteht keiner mehr irgendwen.

Vielleicht sollten wir uns über die Spiele selbst unterhalten. Einige sehen ganz nett aus.
Und ich habe definit kein Problem mit solchen Spielen. ;-)

Ich bin ehrlich, ich hätte ja gerne mal eine Art RPG in der Richtung.
WildLife soll ja sowas in der Richtung werden aber irgendwie gibt es da im Moment nur "das Eine". xD
Post edited May 25, 2022 by TheHexer_pcg
TheHexer_pcg: Ob meine Aussage jetzt für dich Sinn macht oder nicht...
Macht sie nicht - aber da muss ich wohl mit leben.

TheHexer_pcg: Wir haben uns damals darüber unterhalten, dass GOG quasi mit der Brechstange versucht jeden möglichen Kunden zu erreichen und deshalb eventuell das ursprüngliche Klientel verlieren könnte.
Und genau da waren wir auf einer Linie.
Da ging es allerdings um DRM und der Wichtigkeit, dieses Kernprinzip beizubehalten.

TheHexer_pcg: Was hat das nun mit dem Angebot hier zu tun?
Nun, zum einen, wächst der Katalog, was nun mal gut ist, weil es die unterschiedlichsten Kunden anlocken könnte, zum anderen vergrault man sich vielleicht die anderen Bestandskunden, weil bspw. ewig keine älteren Titel mehr hier erschienen sind oder weil es eben keine "neueren" Titel hier mehr gibt.
Ich erinnere mich auch, dass einige darüber hier auch ihren Unmut kundgetan haben.
Das ist eben der Denkfehler, den viel zu viele immer noch machen: Das Erscheinen des einen Titels hat nichts damit zu tun, dass ein anderer nicht erscheint. Das hatte ich auch schon immer gesagt, als es um Indie vs. Clasics ging. Die Klassiker sind nicht deshalb weniger häufig hinzugekommen, weil GOG sie weniger schätzte, sondern weil ein Klassiker DEUTLICH schwerer hierher zu bekommen ist als jeder Indie Titel oder gar älterer AAA Titel. Der Grund liegt in der extrem komplizierten Rechtesituation - je älter desto schwerer - und natürlich den modernen Systemen und GOGs Anspruch, sie auch auf heutigen Systemen lauffähig zu haben. Würde GOG sich nur auf Klassiker konzentrieren, würdest du einfach nur sehr weniger neue Spieel hier erhalten. GOG füllt die Lücken - das ist alles.

TheHexer_pcg: Gab es hier nicht sogar mal Quellen die belegten, dass GOG sogar Anfragen von Publishern/Entwicklern ablehnt?
Könnte doch also der Fall sein, dass einer der BWLer gesagt hat: "Sex sells"?
Und der Rest wurde abgelehnt.
GOG lehnt Anfragen ab - wenn sie der Meinung sind, sie verkaufen sich hier nicht. So, wie es jedes Unternehmen machen würde. Wie gesagt, machen sie hierbei auch Fehler. "Sex sells" ist sicher jedem bewusst und ich bezweifle, dass GOG das jetzt erst erkannt hat. GOG hat einfach eine Nachfrage abgeklopft und anhand der Verkäufe offenbar erkannt, dass diese existiert. Sonst wäre das erste Eroge Spiel auch das letzte gewesen. Sie würden allerdings sicher deshalb niemals ein Spiel mit einer potentiell größeren Abnehmerschaft ablehnen ... und ich denke, wir sind uns einig, dass wir bei den AO Spielen im Kern dennoch von Nischenspielen (okay, ich erkenne die Ironie) reden, die eben nicht jeder haben möchte.

TheHexer_pcg: Und ja richtig. Sie wollen Kohle verdienen. Scheinbar geht das mit solchen Spielen hier einfacher? (siehe auch wieder weiter oben)
Es geht sicher "einfach" aber im Kern muss es sich denoch rentieren. Geh mal davon aus, dass GOG jeden angebotenen Klassiker vorziehen würde. Kein Streit, keine ablehnenden Forumkommentare, keine falschen Reviews und viel mehr Abnehmer.

TheHexer_pcg: Vielleicht sollten wir uns über die Spiele selbst unterhalten. Einige sehen ganz nett aus.
Und ich habe definit kein Problem mit solchen Spielen. ;-)
Zu den Spielen selbst:

Die Trap Serie habe ich mir gestern zugelegt, aber nur kurz reingesehen, Absolut klassische VN mit jap. VO. Nach 2 Minuten ist da natürlich selbst in der unzensierten Fassung nichts explizit und "Spielwert" einer VN ist dann ja auch schon eine generelle Frage ;) Ich mag den Zeichenstil und ich hab das Gefühl, es könnte eine ganz nette und auch etwas verrückte Geschichte sein ... außergewöhnlich ist es, dass es eben um einen Männer geht, die wie Frauen aussehen und sprechen (die namentlichen "Trap" Charaktere - hab ich gestern beim recherchieren gelernt) - und der Protagonist (also man selbst) ist auch ein Mann ... aber es ist dennoch eine Beziehungsgeschichte. Ist mal was ganz neues für mich und ich bin gespannt.

Bei Rabbit Burn habe ich mir nun einige Videos angesehen. Im Kern ist es wohl eine Art Billard aus First Person Sicht - allerdings explodieren die Billardkugeln, sobald man eine andere oder einen der Hasen trifft. Während man dann seiner Kugel hinterherläuft, versucht man, die Bunnys auf dem Feld zu besteigen. absolut abgedreht - aber das wichtige hierbei ist, dass bis auf den Billardstoß das Laufen und der Rest sowie auch die Prügelei, wenn man auf einen Feindhasen trifft, wohl komplett automatisch abläuft (wenn ich den youtuber richtig verstanden habe). Ist also auch nicht wirklich viel gameplay. Die einzelnen Level schalten dann wohl stückweise eine Galerie frei, die mehr oder minder ein "build your own porn" Baukasten ist, bei dem man so ziemlich alles mit jedem kombinieren kann .... ernst kann man da imo gar nichts nehmen - ob es nun aber am Ende ein unterhaltsames Spiel ist, was länger als einige Minuten Spaß macht? Ich glaube weniger .. neugierig bin ich aber schon und teuer ist das Spiel ja auch nicht - bisher habe ich mich aber noch nicht entscheiden.

Tja, und Seeds of Dead ist eben ein FPS Zombie Shooter, in dem dei Protagonisten auch Sex haben, der allerdings nur zensiert existiert, selbst, wenn man die entsprechenden Mosaike mittels Hexeditor beseitigt. Auch hier habe ich noch nicht zugegriffen. Würde ich wohl eher, wenn der zweite Teil in einem ähnlichen Preisrahmen liegen würde .... wobei mich Sex mt Monstern nun auch nicht gerade heiß macht .... ist wohl auch eher so ein japanisches Ding.
MarkoH01: Macht sie nicht - aber da muss ich wohl mit leben.
Ich erkläre es dir irgendwann nochmal, wenn ich die Kraft dazu habe.
Scheinbar denke ich hier zu sehr um die Ecke, so dass du das nicht verstehen kannst.
Sorry, soll jetzt auch nicht so klingen, als hätte ich was gegen dich.
Du kennst mich ja.

MarkoH01: Da ging es allerdings um DRM und der Wichtigkeit, dieses Kernprinzip beizubehalten.
Ich meine, da ging es nicht nur um DRM/DRM-frei, sondern eben auch allgemein um die Expansion im Ausmaß eines Steamstores. Aber gut, ist jetzt egal.

MarkoH01: Das ist eben der Denkfehler, den viel zu viele immer noch machen: Das Erscheinen des einen Titels hat nichts damit zu tun, dass ein anderer nicht erscheint. Das hatte ich auch schon immer gesagt, als es um Indie vs. Clasics ging. Die Klassiker sind nicht deshalb weniger häufig hinzugekommen, weil GOG sie weniger schätzte, sondern weil ein Klassiker DEUTLICH schwerer hierher zu bekommen ist als jeder Indie Titel oder gar älterer AAA Titel. Der Grund liegt in der extrem komplizierten Rechtesituation - je älter desto schwerer - und natürlich den modernen Systemen und GOGs Anspruch, sie auch auf heutigen Systemen lauffähig zu haben. Würde GOG sich nur auf Klassiker konzentrieren, würdest du einfach nur sehr weniger neue Spieel hier erhalten. GOG füllt die Lücken - das ist alles.
Das ist ja auch gar nicht meine Ansicht und deine Erklärung deckt sich ja auch mit dem was ich denke.
Ich schilderte nur einen Eindruck, den ich hier auf Grund mancher Posts erhalten habe.

MarkoH01: GOG lehnt Anfragen ab - wenn sie der Meinung sind, sie verkaufen sich hier nicht.
Ja und "klopfen" sie da auch "Nachfragen" ab? Es ist ihre "Meinung".
Mich beschleicht da halt leider das Gefühl, dass da, wie so oft einiges verkehrt läuft.
MarkoH01: Es geht sicher "einfach" aber im Kern muss es sich denoch rentieren. [
Und anders würde es sich nicht rentieren?
Wie gesagt, mich beschleicht einfach das Gefühl, dass GOG da einen "einfachen" Weg geht der schnell Kohle bringt.
Einerseits verständlich aber ich glaube trotzdem nicht, dass sich das auf lange Sicht rentiert.
Denn dieses "einfach" scheint mir aber nicht "logisch".

Du weißt, ich stehe GOG prinzipiell positiv gegenüber. Das heißt aber nicht, dass ich Entscheidungen nicht hinterfrage.

Egal, lassen wir das jetzt...

MarkoH01: Zu den Spielen selbst:
Schade, dann ist wohl doch nichts für mich dabei.
Ich hätte jetzt bei dem ein oder anderen Titel sowas wie Dead or Alive erwartet. =D
TheHexer_pcg: Ich meine, da ging es nicht nur um DRM/DRM-frei, sondern eben auch allgemein um die Expansion im Ausmaß eines Steamstores. Aber gut, ist jetzt egal.
Ich schaue mir da gerne nochmal unsere UNterhaltungen an - aber ich denke, da verwechselst du mich. Ich hatte eigentlich nie etwas über mehr Auswahl.

MarkoH01: GOG lehnt Anfragen ab - wenn sie der Meinung sind, sie verkaufen sich hier nicht.
TheHexer_pcg: Ja und "klopfen" sie da auch "Nachfragen" ab? Es ist ihre "Meinung".
Mich beschleicht da halt leider das Gefühl, dass da, wie so oft einiges verkehrt läuft.
Es ist ihre Ansicht und manchmal deckt sich diese anschließend mit den entsprechenden Verkäufen und manchmal nicht. Wenn sie bei jedem angebotenem Spiel erst eine Umfrage machen würde, um das generelle Interesse an jedem einzelnen Spiel zu erfahren (wobei ja noch nicht einmal alle GOG Käufer im Forum aktiv sind) hätten sie viel zu tun.

TheHexer_pcg: Und anders würde es sich nicht rentieren?
Wie gesagt, mich beschleicht einfach das Gefühl, dass GOG da einen "einfachen" Weg geht der schnell Kohle bringt.
Einerseits verständlich aber ich glaube trotzdem nicht, dass sich das auf lange Sicht rentiert.
Denn dieses "einfach" scheint mir aber nicht "logisch".
Du verstehst es einfach immer noch nicht. GOG verkauft das, was sie haben und was Geld bringt., Das was du willst, haben sie nicht und können sie auch nciht so ohne weiteres bekommen. A hat einfach nichts mit B zu tun.

TheHexer_pcg: Schade, dann ist wohl doch nichts für mich dabei.
Ich hätte jetzt bei dem ein oder anderen Titel sowas wie Dead or Alive erwartet. =D
Da kenne ich nur den Film - und zumindest den fand ich grottenschlecht.
MarkoH01: Da kenne ich nur den Film - und zumindest den fand ich grottenschlecht.
Das ist schon ein echt hartes Urteil. (☉_☉)

Ich mag den Dead or Alive Film sogar noch lieber als Street Fighter mit Van-Damme. Ist glaube ich nach Tomb Raider (2018) meine Lieblingsverfilmung eines Videospiels.
MarkoH01: Da kenne ich nur den Film - und zumindest den fand ich grottenschlecht.
InSaintMonoxide: Das ist schon ein echt hartes Urteil. (☉_☉)

Ich mag den Dead or Alive Film sogar noch lieber als Street Fighter mit Van-Damme. Ist glaube ich nach Tomb Raider (2018) meine Lieblingsverfilmung eines Videospiels.
Ja, ,sorry, Ich kenne eben auch die Videospielreihe nicht - vielleicht wäre es dann anders gewesen. Ich hatte damals aufgrund des Trailers wirklich einen tollen Martial Arts Film erwartet und vielleicht war meine Erwartungshaltung an eine Videospielverfilmung hier einfach zu hoch.

Ich finde aber auch Filme gut, die andere abgrundtief schlecht finden .. .bin da sehr speziell und schwimme da auch mit keinem Strom :)

MarkoH01: Ja, ,sorry, Ich kenne eben auch die Videospielreihe nicht - vielleicht wäre es dann anders gewesen. Ich hatte damals aufgrund des Trailers wirklich einen tollen Martial Arts Film erwartet und vielleicht war meine Erwartungshaltung an eine Videospielverfilmung hier einfach zu hoch.
Ist vielleicht ohnehin besser, wenn du die Videospielreihe nicht kennst. Das war nämlich mein einziger Kritikpunkt: Die Kampfstile passen nicht zum Videospiel. Das ist darauf zurückzuführen, dass der liebe Corey Yuen viele Kampfchoreographien heimlich, still und leise 1:1 aus seinem 1990 erschienenen Film Huángjiā nǚ jiāng mit Joyce Godenzi kopiert hat.

Abgesehen davon liebe ich den Film aber durchweg. Er hat was von einer hyperaktiven cheesecake Version von "Der Mann mit der Todeskralle" mit einer durchweg guten Besetzung. Besonders knuffig fand ich, dass man Ryu Hayabusa von Kane Kosugi hat spielen lassen. Da Joe Musashi aus Shinobi eine offensichtliche Anspielung auf Sho Kosugi ist wird dadurch quasi der Protagonist von Ninja Gaiden zum Sohn des Protagonisten aus Shinobi.
Post edited May 25, 2022 by InSaintMonoxide
InSaintMonoxide: Er hat was von einer hyperaktiven cheesecake Version von "Der Mann mit der Todeskralle" mit einer durchweg guten Besetzung.
Das ist eine recht treffende Beschreibung.

InSaintMonoxide: Besonders knuffig fand ich, dass man Ryu Hayabusa von Kane Kosugi hat spielen lassen. Da Joe Musashi aus Shinobi eine offensichtliche Anspielung auf Sho Kosugi ist wird dadurch quasi der Protagonist von Ninja Gaiden zum Sohn des Protagonisten aus Shinobi.
Ja, das Insiderwissen fehlt mir natürlich auch ... aber mal sehen, vielleicht schaue ich mir den Film bei Gelegenheit nochmal an und überdenke meine damalige Ansicht nochmal. Wie gesagt, ich war mit einer gewissen Erwartungshaltung an den Film gegangen und nun habe ich davon ja viel Abstand ... und bin auch ne Ecke älter geworden und habe viele andere Filme gesehen.
Und sooo kommt man wieder auf ein anderes Thema. =D

Ich denke, ich hab mit Marko alles geklärt. Oder Kumpel? ;-)

InSaintMonoxide: Er hat was von einer hyperaktiven cheesecake Version von "Der Mann mit der Todeskralle" mit einer durchweg guten Besetzung.
Muha, deine Beschreibungen finde ich immer super. =D

DOA und Street Fighter hab ich beide ein bisschen in der Ecke "Trashkult" verbucht.
Ich glaub, die schau ich mir mal wieder an.

Edit: Typo
Post edited May 26, 2022 by TheHexer_pcg

Den Dead or Alive Film fand ich auch nicht schlecht. Tina´s Kampftechniken war meiner Meinung nach am nähesten an den Games. Bei Ayane und Christi war ich enttäuscht, da gerade diese beiden Kampftechniken im Spiel haben, welche ich gerne gesehen hätte. Da hätte Jacky Chan der Christi-Darstellerin Choreografie-Nachhilfe geben sollen in Sachen Schlangentechnik.
Post edited May 26, 2022 by Night-Blade