It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Wenn wir neue Veröffentlichungen auf GOG.com auch auf Deutsch bekommen können, bieten wir diese mit an. Manchmal haben wir aber die deutsche Version nicht zeitgleich zur englischen. Oder wir bekommen Jahre später die deutschen Versionen von euch zur Verfügung gestellt.

Dadurch können wir ab und zu neue deutsche Fassungen zu bestehenden Spielen auf GOG.com nachreichen.
<br>
Heute haben wir gleich mehr als ein Dutzend davon auf einen Schlag:
<br>
The 11th Hour (gespendet von MarkoH01)
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood (gespendet von MarkoH01)
Lands of Lore 3 (gespendet von Pixelion)
Lure of the Temptress
Silver (gespendet von Pixelion)
Pony Island
The Solus Project
Perimeter
Simon the Sorcerer 3D (gespendet von MarkoH01)
Tex Murphy: The Pandora Directive (gespendet von MarkoH01)
Wing Commander 3 (gespendet von alexander090165)
World in Conflict: Complete Edition (gespendet von Lukin86)
Wing Commander Prophecy (gespendet von alexander090165) -> Nur Basisspiel, Erweiterung auf Englisch
Lords of the Realm: Royal Edition (gespendet von alexander090165)
<br><br>
Vielen Dank an euch, alexander090165, MarkoH01 und Pixelion. Außerdem ein merci an den französischen GOG.com-User Lukin86, der uns eine multi-language Version von World in Conflict gespendet hat.
low rated
Da du ab heute wieder dabei bist, möchte ich gerne nochmal auf ein paar Punkte eingehen.
avatar
ExpressRising: ...
Ich verstehe durchaus, dass bspw. du, classic-gamer, sagst: "Dann sollte GOG Weg 2 wählen. Entweder alles oder nichts." Ich verstehe die Prinzipienfrage dahinter und ich habe auch privat eine Meinung dazu. GOG als Firma hat sich bei dieser Frage aber in den Fällen Hotline Miami, Wolfenstein, Dying Light etc. für Alternative 1 entschieden. Und deshalb kann ich euch nichts sagen, was diese Entscheidung besser macht für jeden, der findet, es sollte Weg 2 gewählt werden.
Zum letzten Satz möchte ich mich selbst zitieren mit einem Beitrag, den ich nach deinem verfasst habe:
avatar
classic-gamer: Wie gesagt, ich gehe stark davon aus, dass GOG dies auf "Wunsch" des Publishers macht. Was kommt als nächstes? Noch mehr Publisher die ihre Spiele gesperrt haben wollen? Vielleicht auch Publisher die mehr wollen wie z.B. Regionlocks in den Installern oder EXE-Dateien (ruft da jemand Bethesda?) oder mehr DRM? Die Regionlocks fingen mal klein an und waren mMn nachvollziehbar. Inzwischen gibt es immer mehr Spiele, weitere werden unter Garantie folgen und das Ganze ist in purer Willkür ausgeartet. Nehmen wir mal DRM (Steam) und DLCs: klein und scheinbar harmlos mit HL2 bzw. TES4 angefangen, sind sie heute die Geißel der Gamer um die man auf legalem Wege für ein vollständiges Spiel fast nicht mehr herumkommt.
Genau hier wird mein Vorschlag zu Ende gedacht, während du [JimRaynor.925] nur bis zur nächsten Ecke denkst. Es geht um Nachhaltigkeit. Und Zensur (dazu gehört auch die nicht vorhandene Kommunikation zu diesem Thema) ist in den aller seltensten Fällen zum Wohle des mündigen Bürgers gewesen [weltweit, da sich die Sperren ja auch auf andere Länder ausweiten könnten wenn man erst mal auf den Geschmack gekommen ist].
avatar
ExpressRising: Ach so, Altersverifikation: Darüber denken wir nach bzw. besprechen es mit entsprechenden Partnern/Institutionen. Ob wir es machen und - wie wir leider unser Dauerproblem haben - WANN wir es dann schaffen, steht auf einem anderen Papier. Dass wir aber die ganze Thematik nicht leicht abtun oder als abgehakt ansehen, sieht man ja vielleicht auch an Dingen wie unserem kurzen Dying Light Intermezzo, das es für ein paar Tage gab. Ich kann dazu leider nicht mehr erklären und euch an den Prozessen intern und mit externen Parteien teilhaben lassen.
Ich finde es sehr gut, dass ihr euch mit diesem Thema beschäftigt. Wenn du mich persönlich fragst ist es wichtiger als für 5 (alte) Spiele Übersetzungen nachgereicht zu bekommen. Der Grund ist einfach: es geht um langfristige Nachhaltigkeit. Einmal eingeführt wird man in Zukunft immer mehr davon profitieren. Denn eines ist klar: es werden immer mehr Spiele mit Sperre dazu kommen. Ich denke solange ihr den gesetzlichen Rahmen voll ausschöpft ist fast jeder zufrieden.

avatar
ExpressRising: Ach so, eins noch, da es immer wieder die "Dann schaltet GOG auf Deutsch doch ab" und "GOG auf Deutsch bringt nur Nachteile" Stimmen gibt. Der IP-Ban für bestimmte Spiele (Wolfenstein, Dying Light, etc.) hat nichts mit der Übersetzung unserer newsposts ins Deutsche oder diesem deutschen Forum hier zu tun. Es wäre immer noch der Punkt von oben gewesen: die Frage nach dem "Bieten wir das Spiel in fast allen Ländern an oder nehmen wir es nicht in unser Angebot auf?".
Lieber ExpressRising, du musst uns nicht für dumm verkaufen. Oder willst du uns ernsthaft weiß machen, dass die Sperren von Commandos und Mortal Kombat (welches ja korrekterweise wieder entsperrt wurde) rein Zufällig ZEITGLEICH mit der Einführung der deutschen Seite und des deutschen Forum in Kraft getreten sind? Oder gab es da rein zufällig zeitgleich eine Gesetzesänderung weshalb GOG rein zufällig zu diesem Zeitpunkt handeln musste?
Sorry, aber jeder hier dürfte durchschaut haben, dass das was du uns erzählen willst zu 99,9% nicht der Wahrheit entsprechen kann. Das musste mal gesagt sein.

avatar
ExpressRising: - Weitere deutsche Versionen bestehender Spiele anbieten
Eure Begründung ist nachvollziehbar, die niedrige Priorität natürlich ärgerlich für uns.
Das Hauptproblem hier ist die mangelnde Kommunikation. Ich habe habe euch z.B. im August Battle Isle 3 auf deutsch hochgeladen. Bis heute ist diese Sprachversion nicht verfügbar. Ok, ich kann mir vorstellen, dass BI3 ein kniffliger Fall ist, zumal die Retail selbst auf WinXP nur mit einigen Tricks läuft. Aber es gibt keinerlei Statusinfo ob ihr da momentan dran seid.
Wie wäre es denn mit einem Sticky in dem du uns über Dinge die definitiv umgesetzt werden sollen (egal ob der Zeitpunkt bekannt ist) informierst und ab und an mal berichtest was es neues gibt (z.B. Probleme). Ich denke, dann würde man sich hier nicht so vernachlässigt fühlen.
Ich finde es ja kurios, dass immer noch das halbe Forum in englisch ist, obwohl die deutsche Seite mittlerweile ein Jahr als ist. Da ich nichts anderes gehört habe, gehe ich davon aus, dass dies so bleiben wird und frage mich nach dem Sinn der deutschen Seite und des Forums wenn dem DAU bzw. Nicht-Englischsprecher derartiges angeboten wird.

Den Vorschlag von dwayne1988 finde ich auch sehr gut. Ich weiß nicht wie viel Zeit bei euch das Testen der deutschen Versionen einnimmt, aber hier könnte man sicher etwas einsparen.
Post edited March 30, 2016 by classic-gamer
avatar
ExpressRising: Ach so, eins noch, da es immer wieder die "Dann schaltet GOG auf Deutsch doch ab" und "GOG auf Deutsch bringt nur Nachteile" Stimmen gibt. Der IP-Ban für bestimmte Spiele (Wolfenstein, Dying Light, etc.) hat nichts mit der Übersetzung unserer newsposts ins Deutsche oder diesem deutschen Forum hier zu tun. Es wäre immer noch der Punkt von oben gewesen: die Frage nach dem "Bieten wir das Spiel in fast allen Ländern an oder nehmen wir es nicht in unser Angebot auf?".
avatar
classic-gamer: Lieber ExpressRising, du musst uns nicht für dumm verkaufen. Oder willst du uns ernsthaft weiß machen, dass die Sperren von Commandos und Mortal Kombat (welches ja korrekterweise wieder entsperrt wurde) rein Zufällig ZEITGLEICH mit der Einführung der deutschen Seite und des deutschen Forum in Kraft getreten sind? Oder gab es da rein zufällig zeitgleich eine Gesetzesänderung weshalb GOG rein zufällig zu diesem Zeitpunkt handeln musste?
Sorry, aber jeder hier dürfte durchschaut haben, dass das was du uns erzählen willst zu 99,9% nicht der Wahrheit entsprechen kann. Das musste mal gesagt sein.
Hey, ganz schnell, weil ich das nicht stehen lassen will: Ja, durch unsere Gespräche zum dt. Launch wurde der Blick auf Commandos gelenkt und das wurde dann zum Start der dt. Übersetzung blockiert. Mein Punkt war/ist:

Wenn wir bis heute nie eine dt. Seite eingeführt hätten, wären die im Zitat genannten Spiele ebenfalls für DE geblockt worden.
Commandos wäre vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt ins Rampenlicht gekommen, vielleicht aber auch nicht. Das stimmt, das wird sich nicht mehr prüfen lassen. Aber alle anderen genannten Spiele haben nichts mit der verfügbaren Sprachversion von GOG zu tun. Das war mein Punkt, den ich machen wollte, den du zitiert hast.
Ich sehe ein, dass die Formulierung "Der IP-Ban für bestimmte Spiele (Wolfenstein, Dying Light, etc.) blöd war. Man kann interpretieren, dass das "etc." Commandos und alle gesperrten Spiele beinhalten soll. Es sollte bestimmte Spiele benennen, ich hätte vielleicht alle aufzählen sollen:

- Quake II
- Quake III
- Return to Castle Wolfenstein
- Wolfenstein: Spear of Destiny
- Wolfenstein 3D
- Dying Light

Diese Spiele wären heute nicht verfügbar, da hat sich niemand dafür interessiert, ob es GOG.com auf Deutsch gibt oder nicht. Das kann man jetzt glauben oder auch nicht.
Ich hätte nicht gedacht, dass jetzt die Wortwahl von "bestimmte" vs "ausgewählte" vs "selektierte" vs "einige" vs "manche" hier zu Lügenanschuldigungen führen. Vielleicht habe ich im Deutschunterricht nicht aufgepasst, aber heißt "bestimmte" nicht, dass ich ein Subset, eine Teilmenge eines Ganzen meine? So verstehe ich "bestimmte Spiele" versus "alle Spiele".
Habe wohl einfach zu frei drauf los getippt und sollte die Formulierung überdenken, bevor ich offizielle Statements tätige.
Aliens versus Predator Classic 2000 hat jetzt auch deutsche Texte bekommen. :D
avatar
classic-gamer: Das Hauptproblem hier ist die mangelnde Kommunikation.
Ich greife mir nur mal dieses kurze Zitat von dir heraus und möchte sagen kann gar nicht. Wer schon mehr als 1 Jahr benötigt, um einen "kleinen leichten und bereits fast fertigen" Fix zu veröffentlichen, kann niemals Probleme haben.

Werde erst wieder hier was kaufen, wenn GOG transparent wird. (Also vermutlich nicht mehr während meiner Lebenszeit!)
low rated
avatar
ExpressRising: ...
Ok, dann war das etwas unglücklich formuliert. Ich möchte noch kurz darlegen wie ich zu der Annahme kam, dass du auch C1 und MK meintest. Es soll nicht "oberlehrerhaft" sein, sondern einfach solche Missverständnisse in Zukunft vermeiden. Die Deutsche Sprache lässt ja bekanntlich sehr präzise Beschreibungen zu.

Das Wort "bestimmte" war schon richtig, aber eben nicht präzise genug. Denn "bestimmte Spiele" sind bereits die gesperrten. Von diesen "bestimmten Spielen" waren es also wiederum "bestimmte Spiele" die gemeint waren, also ein doppelter Filter. Eindeutiger wäre gewesen "bestimmte bestimmte Spiele" ^^ oder "bestimmte der gesperrten Spiele". Alternativ hättest du alle explizit und ohne "etc" aufzählen können.
Vielleicht habe ich im Deutschunterricht nicht aufgepasst, aber heißt "bestimmte" nicht, dass ich ein Subset, eine Teilmenge eines Ganzen meine?
Korrekt, hier ist aber wie gesagt die Teilmenge (wohl auf Wunsch des Publishers gesperrt -> der Grund der Sperrung scheint ein anderer zu sein) der Teilmenge (alle gesperrten Spiele).

Gerade bei solchen Reizthemen achtet man halt mehr auf die gewählte Wortwahl. Erst recht wenn ihr eh kaum Infos rausrückt, da wird dann jeder Buchstabe unter die Lupe genommen. ^^
Soll wie gesagt keine Klugscheißerei o.ä sein, sondern einfach dazu dienen solche Missverständnisse in Zukunft zu vermeiden.

Ein Gutes hat die Geschichte aber: du nährst meine Theorie erneut, dass die Sperre Wunsch des Publishers sind und nicht der des Staates. -;
avatar
SebastianHaban: Wie bereits geschrieben: Ich bin kein Jurist. Erklären wieso weshalb warum kann ich dir also nicht.
avatar
classic-gamer: Du kannst so ziemlich gar nichts erklären sondern hauptsächlich Fehlinfos und Nebelkerzen verbreiten, das merkt man schon die ganze Zeit.
Das du ebenfalls keine Ahnung hast und nur mit Worten um dich wirfst die du mal aufgeschnappt hast merkt man auch.


avatar
SebastianHaban: Dir wird aufgefallen sein dass diese Spiele alle aus dem selben Grund nicht verfügbar sind.
avatar
classic-gamer: Und der wäre?
Das sie in Deutschland indiziert wurden? Es wurde bisher noch KEIN Spiel aus dem deutschen Shop entfernt dass NICHT auf dem Index steht. Das einzige was du hier ankreidest ist das GOG dabei nicht gan konsequent ist und laut dir auch einige Indexspiele anbietet.

avatar
SebastianHaban: Da kannst du ruhig weiter versuchen aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
avatar
classic-gamer: Du kannst ruhig weiter versuchen Lügen zu verbreiten und Zensur schönzureden.
Ich bin genauso gegen Zensur wie du. Aber ich habe im Gegensatz zu dir verstanden das dafür die BPJM und nicht GOG verantwortlich zu machen ist. Man kann GOG nicht den Vorwurf machen das sie sich an deutsche Gesetze halten. Wenn sie Maßnahmen die über den gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen hinausgehen würden einsetzen würden um uns aktiv daran zu hindern Zugang zu diesen Spielen zu erlangen DANN würde ich ihnen das zum Vorwurf machen. Aber wie gesagt: 30 sek.
Ach ja. Und ich habe nicht ein einziges mal gelogen!!! Nur weil du eine andere Meinung vertrittst kannst du nicht anderen Vorwerfen deshalb zu lügen. Haltlose Vorwürfe.

avatar
SebastianHaban: Das scheint also doch Komplexer als du behauptest. Und Verkaufsverbote gibt es anscheinend ja auch ohne Beschlagnahmungen. Also informiere du dich mal besser!
avatar
classic-gamer: Du glaubst also ernsthaft, dass Q2/3 plötzlich auf Liste C/D landen und Q1 komplett gestrichen wird? So viel wird bei der BPJM nun auch nicht geraucht...
Wo genau hab ich das behauptet? Ich habe dich nur darauf hingewiesen das deine Behauptung es gäbe KEINE Verkaufsverbote außerhalb von Beschlagnahmungen FALSCH ist! Und dafür reicht auch schon Liste B.

avatar
SebastianHaban: Da hast du meine Aussage falsch verstanden. Die BPJM kümmer sich vielleicht um alle Titel in einem Onlinestore aber nicht um alle Onlinestores! Dafür haben die gar nicht die Kapazitäten. Deshalb hat sich die BPJM wohl früher NICHT für GOG interresiert (als die noch ein kleiner Fisch waren) und ist jetzt auf Grund ihrer größe interresiert sich die BPJM eben schon.
avatar
classic-gamer: Ok, früher hat die BPJM GOG nicht interessiert. Jetzt interessiert sich die BPJM für GOG. Wenn wir das annehmen, warum sind dann so viele Spiele immer noch nicht gesperrt? Diese Frage konntest du immer noch nicht beantworten (Argumente wie "die veröffentlichen sicher die geschnitttene Version und so einen Quark lasse ich nicht zählen, da es nachweislich falsch ist).
Wie gesagt: ICH BIN KEIN JURIST. Aber lies dir doch noch einmal den Kommentar von JimRaynor.925 durch:
avatar
JimRaynor.925: snip
Ich finde er erklärt ausgezeichnet wieso die Rechtliche Lage da nicht so eindeutig ist und von vielen Faktoren abhängt. Und im Gegensatz zu dir und mir WEIß er wovon er redet! Und ich bin mir ziemlich sicher das GOG nicht einfach so das Risiko eingeht verklagt zu werden sondern das ausführlich von ihrer Rechtsabteilung hat prüfen lassen was sie uns zur Verfügung stellen und was nicht. Wenn du das anders siehst machs doch wie john_hatcher hier schreibt:
avatar
john_hatcher: snip
und reiche Beschwerde ein. Das ist die einzige Möglichkeit in der Sache rechtliche Klarheit zu bekommen. Denn ohne Richterspruch ist die Sache nicht eindeutig und man kann verschiedene Positionen vertreten (wie ja schon JimRaynor.925 geschrieben hatte)


avatar
SebastianHaban: Macht für das Verkaufsverbot aller 3 Spiele (in der englischen Fassung) keinen Unterschied. Auch 2+3 dürfen im Original in Deutschland nicht verkauft werden.
avatar
classic-gamer: Dafür hätte ich gerne Quelle. Sonst bleibt es eine haltlose Behauptung.
Stimmt. Da habe ich mich anscheinend geirrt. Die UK Fassung wurde aber anscheinend nur nicht indiziert weil sie gar nicht geprüft wurde, weil der Publisher ja nur plante die deutsche Fassung in Deutschland zu veröffentlichen. Die haben anscheinend aus ihren Fehlern (beim ersten Teil) gelernt und dir englische Fassung gar nicht mehr zur Prüfung eingereicht. Du wirst mir aber wohl zustimmen dass bei einer Prüfung zu 99% eine Indizierung mit Verkaufsverbot folgen würde. Auch könnte man GOG wegen § 86 Abs. 3 StGB belangen wenn sie es für deutsche Kunden zum Verkauf anbieten würden.


avatar
SebastianHaban: Quelle Wikipedia (ist verlinkt)
So weit ich das verstanden habe geht es dabei um eher unbekannte Titel denen man keine Publizität durch so einen Listeneintrag geben will. Die Information dass das jeweilige Spiel indiziert ist wird wohl veröffentlicht jedoch gibt es eben keine Gesamtliste in der man einsehen kann welche Spiele alles darauf stehen.
avatar
classic-gamer: Dann Dying Light gar nicht auf dieser Liste sein, denn zumindest die Konsolenversionen sind auf Liste A , womit das Spiel "höchste" Aufmerksamkeit erhält.
Macht bei den id-Spielen noch weniger Sinn, da diese extremst bekannt sind, die bekommst du durch solch eine Aktion nicht weg. So realistisch ist man sicher auch bei der BPJM.
Die beiden Listen werden meiner Einschätzung nach wohl nur für Telemedien genutzt. Spiele dürften da extremst selten landen, erst keine die eh in den Medien und auf deutschen Webseiten oder Magazinen geistern. Da bringt das nämlich gar nichts. Im Gegenteil, es wird nur fleißig weiter berichtet.
Weder Dying Light noch Doom oder andere id Titel befinden sich auf Liste C oder D. Alle sind Liste A (so weit ich weiß). Auf Liste C und D landen wirklich nur sehr unbekannte Titel die wohl kaum jemand hier kennt und die auch für diese Diskussion keine Rolle spielen. Was aber sehr wohl eine Rolle spielt ist Liste B da diese neben der Indizierung auch ein Verkaufsverbot bedeutet. Und z.B. ein Titel auf Liste B ist CoD: Word at War (in der EU, US und AUS Version)
avatar
Ulf2016: ...notfalls auch die CD selbst.
avatar
classic-gamer: Davon würde ich dir abraten.
Gibt es einen Grund? Kopiergeschützte Spiele laufen ja nicht mehr auf Windows 10.
Post edited March 31, 2016 by Ulf2016
Hallo,

hat einer von euch die deutschen Versionen zu den folgenden Spielen und könnte diese Gog.com zur Verfügung stellen?
RUNAWAY: A ROAD ADVENTURE
Runaway: A Twist of Fate
RUNAWAY 2: THE DREAM OF THE TURTLE
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten
Das Schwarze Auge: Memoria
JACK KEANE 2: THE FIRE WITHIN
The longest Journey
GABRIEL KNIGHT 2: THE BEAST WITHIN
GABRIEL KNIGHT 3: BLOOD OF THE SACRED, BLOOD OF THE DAMNED
STAR TREK™: JUDGMENT RITES
avatar
MFED: Hallo,

hat einer von euch die deutschen Versionen zu den folgenden Spielen und könnte diese Gog.com zur Verfügung stellen?
RUNAWAY: A ROAD ADVENTURE
Runaway: A Twist of Fate
RUNAWAY 2: THE DREAM OF THE TURTLE
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten
Das Schwarze Auge: Memoria
JACK KEANE 2: THE FIRE WITHIN
The longest Journey
Bei den Runaway- und DSA-Adventures düfte das Problem nicht bei der fehlenden Verfügbarkeit deutscher Sprachdateien liegen, sondern mit Lizenzproblemen zusammenhängen. Die deutschen Fassungen von Runaway 1–3 müssten dem deutschen Publisher Crimson Cow gehören, der mit den Veröffentlichungen auf GOG nichts zu tun hat. Die DSA-Spiele werden seitens Entwickler Daedalic mit Absicht ohne deutsche Fassung angeboten, das wurde schon mehrfach moniert. Die deutsche Fassung von The Longest Journey könnte in der Insolvenzmasse von dtp festsitzen, bei Jack Keane 2 hat Nordic Games laut eigener Aussage keine Vertriebsrechte für die deutsche Version. (Du kannst die GOG-Version von JK2 aber leicht mittels einer INI-Modifikation auf Deutsch stellen.)
Post edited March 31, 2016 by MBiL_248
avatar
classic-gamer: Wolfenstein und Commandos habe ich eigentlich deshalb erwähnt weil sie eben beschlagnahmt sind. Denn dass man Spiele mit HKs nicht an Volljährige verkaufen darf glaube ich nicht, kann es aber auch nicht belegen. Es ist aber auch so, dass der Besitz von echten HK-Fahnen afaik nicht verboten ist, man darf sie nur nicht öffentlich zeigen.
Aber ich denke diese Thematik würde zu weit führen und wir sind da letztendlich auf einem Nenner.
Die Frage ist schnell und eindeutig zu beantworten. Für jedes Computerspiel, welches NS-Symbolik enthält, gilt automatisch ein absolutes Verkaufesverbot, also auch an volljährige Kunden. Dies gilt bei Computerspielen auch, wenn das Spiel nicht von der BPJM geprüft wurde, also NS-Symbolik = automatisches Verkaufsverbot. Daher kein Commandos 2 und 3. Und ja, Medal of Honor dürfte deswegen eigentlich auch nicht verfügbar sein.
http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/rechtsfolgen,did=203634.html

avatar
classic-gamer: Warum Commandos 2+3 gesperrt wurden war aber damals schon fraglich, da diese nie beschlagnahmt wurden. Da konnte man auch nur spekulieren was GOG dazu getrieben hat. HKs waren es eher nicht, da diese offenbar auch in MoH vorkommen, welches nicht gesperrt ist. Die Sache mit C2&3 war damals schon recht ärgerlich, aber es war "nur" ein Spiel. Inzwischen sind es doch ein paar mehr.
Das habe ich damals schon erklärt und gerade oben nochmal. NS-Symbolik. So einfach, Mysterium gelöst, absolut klare Rechtslage. Kann man glauben oder nicht, ist aber so und das diskutiere ich nicht weiter, weil es absolut eindeutig und unstrittig ist.

Man darf diese Titel besitzen und man macht sich beim Kauf auch nicht strafbar. Auch die Polizei würde ihn dir bei einer Durchsuchung nicht wegnehmen. Den Titel einem Freund zu zeigen, ihn zu verleihen, zu kopieren oder öffentlich vorzuführen, würde aber zu einer Strafbarkeit führen. Der Verkauf ist aber verboten und im Falle eines Importes kann der Titel vom Zoll beschlagnahmt werden (was bei EU-internen Sendungen aber nicht passieren kann), da sie auf dem Versandweg noch im Verkaufsprozess ist.

avatar
classic-gamer: Das was ich beschrieben habe ist mMn durchaus zumutbar. Allein die deutsche Seite ist um Welten aufwendiger einzurichten gewesen und selbst diese ist noch nicht abgeschlossen. Da ist das was ich genannt habe eine Kleinigkeit.
Nochmal, nach derzeitiger Rechtslage wird eine normale IP-Sperre als ausreichend angesehen. Sprich GOG macht derzeit genau das, was sie aus rechtlicher Sicht in dieser Frage machen müssen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Daher ist die Behauptung, dass GOG es eh nicht ernst meinen würde, schlicht falsch. Sie halten sich genau an die Rechtslage.

Diese Anforderung kann man diskutieren, richtig oder falsch finden, es ist an dieser Stelle aber schlicht egal, was man selbst davon hält oder man selbst für zumutbar oder nicht hält, das haben Gerichte und/oder der Gesetzgeber so definiert. Davon abgesehen ist auch dein Beispiel ohne weiteres möglich, ich halte mich in Athen auf während ich auf Anschlussflug warte, kaufe dort per Handy in Deutschland verbotene Spiele während gleichzeitig mein Bruder meinen PC startet, bei dem sich Galaxy im Autostart auotmatisch anmeldet und innerhalb von Sekunden 2 Zugriffe aus Deutschland und Griechenland vorliegen, ohne dass daraus irgendwelche Rückschlüsse gezogen werden könnten.


Edit: Wenn ich es richtig überblicke, sind alle in Deutschland nicht verfügbaren Spiele entweder indiziert (und gegebenenfalls auch beschlagnahmt) und/oder enthalten NS-Symbolik.
Post edited March 31, 2016 by JimRaynor.925
low rated
avatar
SebastianHaban: Das du ebenfalls keine Ahnung hast und nur mit Worten um dich wirfst die du mal aufgeschnappt hast merkt man auch.
Im Gegenteil zu dir kann ich Fakten und schlüssige Argumente liefern. Du tust eher das was Forentrolle normalerweise machen.

avatar
SebastianHaban: Das sie in Deutschland indiziert wurden? Es wurde bisher noch KEIN Spiel aus dem deutschen Shop entfernt dass NICHT auf dem Index steht. Das einzige was du hier ankreidest ist das GOG dabei nicht gan konsequent ist und laut dir auch einige Indexspiele anbietet.
Noch eine Gemeinsamkeit: es sind alles Spiele. Und noch eine: sie sind alle auf Englisch erhältlich.
Steht denn Dying Light auf dem Index? Ich kann dazu keine eindeutige Quelle finden. Hast du eine?

avatar
SebastianHaban: Ich bin genauso gegen Zensur wie du. Aber ich habe im Gegensatz zu dir verstanden das dafür die BPJM und nicht GOG verantwortlich zu machen ist. Man kann GOG nicht den Vorwurf machen das sie sich an deutsche Gesetze halten.
Gar nichts hast du verstanden. Erkläre uns doch mal inwiefern die BPJM GOG am Verkauf hindert? Mit Quelle!!!
Da wird selbst der von dir (und auch mir) so geschätzte JimRaynor.925 keine liefern. Es wurde sogar schon von ExpressRising indirekt bestätigt, dass sie es eigentlich verkaufen könnten.
Also bitte: Quelle!

avatar
SebastianHaban: Wo genau hab ich das behauptet? Ich habe dich nur darauf hingewiesen das deine Behauptung es gäbe KEINE Verkaufsverbote außerhalb von Beschlagnahmungen FALSCH ist! Und dafür reicht auch schon Liste B.
Welches der hier gesperrten Spiele ist denn bitte auf Liste B? Quelle nicht vergessen. -;
Es geht einzig und allein um die hier gesperrten Spiele. Von irgendwelchen anderen reden wir gar nicht.

avatar
SebastianHaban: Wie gesagt: ICH BIN KEIN JURIST. Aber lies dir doch noch einmal den Kommentar von JimRaynor.925 durch:
Der uns jetzt genau was sagen soll? Dass es richtig ist, dass Spiele wie Doom 2 nicht gesperrt sind? Oder dass sich die BPJM inzwischen für GOG interessiert? Was genau? Beantworte doch einfach mal die Fragen klar und konkret ohne auszuweichen und neue Nebelkerzen zu zünden.
Übrigens: mit JimRaynor.925 bin mir in großen Teilen einig. Er bestätigt sogar weitestgehend meine Darstellungen. Jedenfalls die die GOG aktuell betreffen. Und nun?

avatar
SebastianHaban: Stimmt. Da habe ich mich anscheinend geirrt. Die UK Fassung wurde aber anscheinend nur nicht indiziert weil sie gar nicht geprüft wurde, weil der Publisher ja nur plante die deutsche Fassung in Deutschland zu veröffentlichen. Die haben anscheinend aus ihren Fehlern (beim ersten Teil) gelernt und dir englische Fassung gar nicht mehr zur Prüfung eingereicht. Du wirst mir aber wohl zustimmen dass bei einer Prüfung zu 99% eine Indizierung mit Verkaufsverbot folgen würde. Auch könnte man GOG wegen § 86 Abs. 3 StGB belangen wenn sie es für deutsche Kunden zum Verkauf anbieten würden.
Nicht nur anscheinend, ziemlich sicher! Welche Auswirkung auf das Hier und Jetzt hat denn die theoretische Prüfung von C2/3 jetzt konkret? Darum geht es und nicht um das was wäre wenn der Liebe Gott...
Mach dir keine Sorgen sorgen, gegen §86 Abs.3 StGB verstößt GOG ohnehin schon seit Jahren. Wird dir JimRaynor.925 bestätigen.

avatar
SebastianHaban: Weder Dying Light noch Doom oder andere id Titel befinden sich auf Liste C oder D. Alle sind Liste A (so weit ich weiß). Auf Liste C und D landen wirklich nur sehr unbekannte Titel die wohl kaum jemand hier kennt und die auch für diese Diskussion keine Rolle spielen. Was aber sehr wohl eine Rolle spielt ist Liste B da diese neben der Indizierung auch ein Verkaufsverbot bedeutet. Und z.B. ein Titel auf Liste B ist CoD: Word at War (in der EU, US und AUS Version)
Was soll dann die Erwähnung von Liste C/D? Wieder mal eine Nebelkerze.
Und jetzt erklärst du uns noch bitte was CoD WaW mit GOG zu tun hat und welcher der gesperrten Titel auf Liste B ist. Eine schlüssige Antwort erwarte ich keine.

avatar
classic-gamer: Davon würde ich dir abraten.
avatar
Ulf2016: Gibt es einen Grund? Kopiergeschützte Spiele laufen ja nicht mehr auf Windows 10.
1. Win10 haben die wenigsten
2. Muss der verwendete Kopierschutz davon betroffen sein (k.A. ob dies der Fall ist)
3. Braucht man nicht zwingend eine Original-CD um das Spiel spielen zu können

avatar
JimRaynor.925: Die Frage ist schnell und eindeutig zu beantworten. Für jedes Computerspiel, welches NS-Symbolik enthält, gilt automatisch ein absolutes Verkaufesverbot, also auch an volljährige Kunden. Dies gilt bei Computerspielen auch, wenn das Spiel nicht von der BPJM geprüft wurde, also NS-Symbolik = automatisches Verkaufsverbot. Daher kein Commandos 2 und 3. Und ja, Medal of Honor dürfte deswegen eigentlich auch nicht verfügbar sein.
http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/rechtsfolgen,did=203634.html
Aber was mich wundert: Wolfenstein (2009) kam direkt auf Liste B, Wolfetnstein TNO und TOB jedoch nicht, nicht mal auf den Index. Weshalb setzt man das 2009er auf Liste B wenn es doch eh klar ist, dass es verboten ist, TNO jedoch nicht? Bei CoD 2 und 5 lässt sich ähnliches beobachten.

avatar
JimRaynor.925: Nochmal, nach derzeitiger Rechtslage wird eine normale IP-Sperre als ausreichend angesehen. Sprich GOG macht derzeit genau das, was sie aus rechtlicher Sicht in dieser Frage machen müssen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Daher ist die Behauptung, dass GOG es eh nicht ernst meinen würde, schlicht falsch. Sie halten sich genau an die Rechtslage.
Mit der Rechtslage hat die Aussage, dass sie es nicht Ernst nehmen nichts zu tun. Wenn ihnen etwas daran gelegen wäre, dann würden sie sie nicht so leicht umgehbar machen. Mal ganz davon abgesehen wissen wir beide, dass GOG die Deutschen Gesetze offenbar nicht interessiert. Das wurde schon mehr als genug durchgekaut.
Post edited March 31, 2016 by classic-gamer
avatar
MFED: Hallo,

hat einer von euch die deutschen Versionen zu den folgenden Spielen und könnte diese Gog.com zur Verfügung stellen?
...
The Longest Journey
...
The Longest Journey könnte ich bereit stellen. Würde aber eine Weile dauern, da ich die CD(s?) nicht hier habe. Aber wahrscheinlich hat MBiL_248 mit seiner/ihrer Vermutung Recht.
Vielleicht sollten wir irgendwo eine Liste pflegen, welche deutschen Sprachdateien noch gesucht und welche aus restlichen Gründen wohl erst einmal nicht erscheinen werden.

Ich hätte noch Lands of Lore 1+2 auf deutsch anzubieten, Heroes 3 Shadow of Death (kann dann zur Complete-Edition weitergepatch werden, die Armageddon's Blade Kampagne bleibt aber weiterhin unübersetzt) sowie die Heroes Chronicles Ableger und Disciples 1.
Wenn mir jemand vom GOG Team bestätigen könnte, dass die duetsche Version mit angeboten werden kann, könnte ich die Sprachdateien von Gabriel Knight 2 und 3 zur Verfügung stellen. Ich würden natürlich ein Beweisfoto mitschicken, welches mich als Besitzer der jeweiligen Spiele autentifiziert. Das Gleiche gilt für Phantasmagoria 1 und 2.
avatar
classic-gamer: Aber was mich wundert: Wolfenstein (2009) kam direkt auf Liste B, Wolfetnstein TNO und TOB jedoch nicht, nicht mal auf den Index. Weshalb setzt man das 2009er auf Liste B wenn es doch eh klar ist, dass es verboten ist, TNO jedoch nicht? Bei CoD 2 und 5 lässt sich ähnliches beobachten.
Die BPJM wird in aller Regel nur auf Antrag tätig, vgl § 21 JuSchG. Daher wurde offenbar nur bei dem einen Titel ein Antrag auf Prüfung gestellt, entweder weil der Antragssteller nicht wusste, dass das Spiel auch so schon indiziert ist oder er das Spiel so gefährlich fand, dass er es nochmal zusätzlich indiziert haben wollte. Davon abgesehen sind Titel der 90er, bevor das Internet aufgekommen ist, häufig völlig unter dem Radar geblieben, bei heutigen AAA-Titeln ist Beschaffung, Verfügbarkeit und Bekanntheit dem Internet sei Dank deutlich größer.

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__21.html

Aus § 15 Abs. 2 JuSchG wird auch deutlich, dass sie "automatisch indiziert" sind, auch ohne geprüft und auf Listen geführt zu werden. Daneben würden sie auch unabhängig von diesem § gegen die entsprechenden Regeln des StGB verstoßen.
http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__15.html

avatar
classic-gamer: Mit der Rechtslage hat die Aussage, dass sie es nicht Ernst nehmen nichts zu tun. Wenn ihnen etwas daran gelegen wäre, dann würden sie sie nicht so leicht umgehbar machen. Mal ganz davon abgesehen wissen wir beide, dass GOG die Deutschen Gesetze offenbar nicht interessiert. Das wurde schon mehr als genug durchgekaut.
Es gibt keinen Grund für GOG mehr Aufwand zu betreiben als gestzlich notwendig ist. Das verursacht Arbeit, die Geld ksotet und macht Kunden unzufrieden, beides möchte GOG nicht. Ansonsten gab es schon soviele harte Schläge mit dem Zaunpfahl, dass ich dazu nichts mehr sage, eigentlich sollte es jedem klar sein.
Post edited March 31, 2016 by JimRaynor.925