It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Wenn wir neue Veröffentlichungen auf GOG.com auch auf Deutsch bekommen können, bieten wir diese mit an. Manchmal haben wir aber die deutsche Version nicht zeitgleich zur englischen. Oder wir bekommen Jahre später die deutschen Versionen von euch zur Verfügung gestellt.

Dadurch können wir ab und zu neue deutsche Fassungen zu bestehenden Spielen auf GOG.com nachreichen.
<br>
Heute haben wir gleich mehr als ein Dutzend davon auf einen Schlag:
<br>
The 11th Hour (gespendet von MarkoH01)
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood (gespendet von MarkoH01)
Lands of Lore 3 (gespendet von Pixelion)
Lure of the Temptress
Silver (gespendet von Pixelion)
Pony Island
The Solus Project
Perimeter
Simon the Sorcerer 3D (gespendet von MarkoH01)
Tex Murphy: The Pandora Directive (gespendet von MarkoH01)
Wing Commander 3 (gespendet von alexander090165)
World in Conflict: Complete Edition (gespendet von Lukin86)
Wing Commander Prophecy (gespendet von alexander090165) -> Nur Basisspiel, Erweiterung auf Englisch
Lords of the Realm: Royal Edition (gespendet von alexander090165)
<br><br>
Vielen Dank an euch, alexander090165, MarkoH01 und Pixelion. Außerdem ein merci an den französischen GOG.com-User Lukin86, der uns eine multi-language Version von World in Conflict gespendet hat.
high rated
classic-gamer: Ja, Hotline Miami. Gibts noch weitere? Eventuell der 2te Witcher,
Dass GOG in Nordkorea aufrufbar ist wage ich zu bezweifeln, also sogt die dortige Regierung bereits dafür, dass die Gesetze eingehalten werden.
Ich hab kein Überblick welche Titel in anderen Länder in der Regel verboten bzw.. zensiert sind. Ich glaube Fallout ist in Australien noch betroffen wegen Drogen, und ansonsten gibt es auch in China öfters mal eigene Versionen (z.B. von WoW, da dort Untote anders dargestellt werden müssen).

Aber darum geht es nicht, es geht darum deinen Vorschlag zu Ende zu denken der besagt, dass nur Titel angeboten werden sollen, die weltweit zur Verfügung stehen. Wenn es jetzt nur ein Land gibt, wo ein Titel verboten oder nicht verfügbar ist (es kann ja neben gesetzlichen auch andere rechtliche Gründe geben, dass z.B. Lizenzen in einem bestimmten Land nicht zu bekommen sind), darf er nirgends angeboten werden.

Wir können es auch an Deutschland festmachen, wo die meisten Titel von Sperren betroffen sind. Müssen jetzt alle GOG-Kunden in Sippenhaft genommen werden, nur weil in Deutschland ein paar Spiele nicht verfügbar sind? 10% der deutschen Kunden "verbieten" es 90% der internationalen Kunden ein Spiel kaufen zu können, aus Prinzip weil es in Deutschland verboten ist und nicht mal eine handvoll Leute sich deswegen im Forum beschweren? Tut mir leid, dass finde ich schlicht nur dämlich und ein kindisches "wenn ich nicht damit spielen darf, darf es niemand und ich mach es lieber kaputt!!!!!". Daneben finde ich es auch unglaublich dreist, wenn wegen einer handvoll Menschen für zigtausende oder hunderttausende GOG-Nutzer Spiele nicht mehr verfügbar sind, nur weil sie eine Prinzipiendiskussion führen wollen, die kaum jemand wirklich interessiert.

Firmen müssen immer Entscheidungen treffen, die zwangsläufig immer einem gewissen Anteil der Nutzer nicht gefallen. Manchmal kann man dafür Kompromisse finden, manchmal muss man sich für einen Weg entscheiden und den Weg wählen, den man für besser hält und den meisten Kunden zu Gute kommt. Und den meisten Kunden kommt der von GOG gewählte Weg zu Gute. Jeder kann sein Spiel kaufen, der eine mit minimalen mehr Aufwand als der andere, als das niemand ein Spiel kaufen kann.

Ich für meinen Teil bin dankbar um jeden Klassiker den ich dank GOG wieder für moderne PCs aufbereitet kaufen kann. Bevorzugt Deutsch, notfalls auch Englisch. Und die 5 hier gesperrten Spiele kann ich notfalls auch kaufen, "wenn ich in meinem Zweitwohnsitz im Ausland bin" *hust*.

classic-gamer: Das ist eh ein Witz. Du brauchst nämlich nur eine ausländische IP, selbst wenn du als Standort Deutschland angegeben hat. Nicht einmal da gibt es eine Abfrage. Das zeigt, dass das Ganze von GOG eh nicht ernst genommen wird. Und jetzt komm mir nicht mit "aber man könnte ja gerade im Urlaub im Ausland sein".
Du magst es als Witz ansehen, aber in dieser Debatte und der juristischen Diskussion darum ist vieles umstritten und völlig unklar und Grauzone. Aber genau diese Frage der IP-Sperren ist juristisch vergleichsweise gefestigt und sicher. In einem anderen Fall hat dies vor kurzem der BGH nochmals bestätigt. Von daher ist es an dieser Stelle völlig ausreichend und rechtlich absolut in Ordnung was GoG macht. Daneben musst du auch mit dem Kauf bestätigen, dich in dem Land des Einkaufs aufzuhalten. Du magst es als Witz bezeichnen, juristisch ist dies aber der völlig korrekte und derzeit als herrschende Meinung anerkannte Weg, unabhängig deiner Einschätzung.

Auch wenn ich diese juristische Bewertung für einen Witz halte und daher deine Kritik verstehe und Teile, ist sie nunmal juristisch dennoch die derzeitige Handlungsmaxime. Als Kunde wiederum bin ich recht froh darum, die "Vorteile" der juristischen Definition sind ja hier jedem bekannt.

Daneben finde ich auch deine Argumentation immer wieder paradox. Einerseits beschwerst du dich pausenlos über die "Zensur" von GOG nur um dich dann 2 Sätze später darüber zu beschwerden, dass die Zensur nicht hart und konsequent genug ist. Wir haben hier eine Situation in der GOG tut was sie tun müssen und womit sie rechtlich auf der sicheren Seite sind und die Hürde für den Kunden ist jetzt nicht gerade hoch sich dennoch den gewünschten Titel kaufen zu können. Im Endeffekt haben wir eine Win-Win-Situation, GOG ist halbwegs auf der sicheren Seite (ja mag sein, dass sie nicht perfekt handeln und dennoch theoretisch Probleme bekommen können, es macht aber bei der Strafverfolgung und Verurteilung einen enormen Unterschied ob man wissen- und willentlich alle Regelungen ignoriert oder in einer völlig unklaren Rechtslage zumindest versucht sich halbwegs an die Gesetze zu halten. Wem alles egal ist dürfte deutlich eher eine empfindliche Strafe erhalten, während der Bemühte mit kleinen Fehlern eher mit dem Zeigefinger mit Ermahnung rechnen kann) und die Einschränkung für uns sind doch eher minimal.

Daher ist das für mich inzwischen einfach nur noch eine reine Prinzipienreiterei ohne irgendeine nennenswerte praktische Auswirkung oder Hindernisgrund gewünschte Spiele dennoch kaufen zu können.

Klar, es wäre schöner es gäbe alle Spiele hier zu kaufen und kein Regionlock. Es gibt aber verschiedene Gründe, wieso es doch ein Regionlock bei bestimmten Titeln gibt, über die es Schweigevereinbarungen gibt und es keine offizielle Aussage zu geben wird. Ich hab damit kein wirkliches Problem, ich weiß welche Spiele betroffen sind und habe mein "Zweitwohnsitz im Ausland" *hust* wenn er unbedingt benötigt wird.

Edit: Manchmal ist im Leben nicht alles Schwarz und Weiß, sondern es gibt Graustufen.

Es mag Gründe geben, wieso ein Geschäft seine Haustür abschließen muss und nur noch bestimmte Kunden diese passieren dürfen. Diese Gründe sind nicht zu ändern. Wenn jetzt aber eine Hintertür offen ist und diese von den am Vordereingang ausgeschlossenen Kunden stillschweigend genutzt werden kann, ist dennoch jedem Genüge getan. Man kann sich dann aber natürlich auch lautstark über die Hintertür beschweren, bis auch diese geschlossen werden muss und wirklich niemand mehr rein kann. Dann hätte man seine Prinzipienentscheidung. Oder man akzeptiert eine Grauschatierung.*

* Übereinstimmungen mit realen Situation sind rein zufälliger Natur und nicht beabsichtigt.
Post edited March 29, 2016 by JimRaynor.925
low rated
JimRaynor.925: Aber darum geht es nicht, es geht darum deinen Vorschlag zu Ende zu denken der besagt, dass nur Titel angeboten werden sollen, die weltweit zur Verfügung stehen. Wenn es jetzt nur ein Land gibt, wo ein Titel verboten oder nicht verfügbar ist (es kann ja neben gesetzlichen auch andere rechtliche Gründe geben, dass z.B. Lizenzen in einem bestimmten Land nicht zu bekommen sind), darf er nirgends angeboten werden.
...
Du vergisst dabei eines: es gibt gar keine rechtliche Hürde. Allenfalls für Wolfenstein und Commandos. Bei diesen beiden Spielen kann ich es verstehen wenn sie nicht verfügbar sind, beim Rest nicht.

Wie gesagt, ich gehe stark davon aus, dass GOG dies auf "Wunsch" des Publishers macht. Was kommt als nächstes? Noch mehr Publisher die ihre Spiele gesperrt haben wollen? Vielleicht auch Publisher die mehr wollen wie z.B. Regionlocks in den Installern oder EXE-Dateien (ruft da jemand Bethesda?) oder mehr DRM? Die Regionlocks fingen mal klein an und waren mMn nachvollziehbar. Inzwischen gibt es immer mehr Spiele, weitere werden unter Garantie folgen und das Ganze ist in purer Willkür ausgeartet. Nehmen wir mal DRM (Steam) und DLCs: klein und scheinbar harmlos mit HL2 bzw. TES4 angefangen, sind sie heute die Geißel der Gamer um die man auf legalem Wege für ein vollständiges Spiel fast nicht mehr herumkommt.
Genau hier wird mein Vorschlag zu Ende gedacht, während du nur bis zur nächsten Ecke denkst. Es geht um Nachhaltigkeit. Und Zensur (dazu gehört auch die nicht vorhandene Kommunikation zu diesem Thema) ist in den aller seltensten Fällen zum Wohle des mündigen Bürgers gewesen.

JimRaynor.925: Du magst es als Witz ansehen, aber in dieser Debatte und der juristischen Diskussion darum ist vieles umstritten und völlig unklar und Grauzone.
...
Vielleicht hast du mich falsch verstanden: ich sage nicht, dass diese IP-Sperren nicht juristisch greifen oder nicht "abgesegnet" sind, sondern wie sie umgesetzt ist. Man gibt als Wohnort explizit Deutschland an, ist mit einer DE-IP unterwegs um 1 Minute später plötzlich in Hongkong zu sein um einzukaufen und wiederum eine Minute später "zurück" in Deutschland um das Spiel runterzuladen. Also hier muss doch auch dem letzten Verteidiger klar sein, dass da etwas nicht stimmt und dass GOG wissentlich toleriert, dass dies umgangen wird. MMn (keine Ahnung wie das juristisch aktuell aussieht) sollte bei IP-Sperren auch die ein oder andere Abfrageroutine vorhanden sein, sonst ist das mMn nicht im Sinne des Gesetzes und somit ein Verstoß. Ich sehe hier keinerlei Willen seitens GOG, dass dies auch wirklich eingehalten wird.

Eine andere Sache ist das mit den Geschenken. Die kann man offenbar ganz normal annehmen. Mag juristisch ok sein (k.A.), aber ist ja auch ein Witz. Hier frage ich mich eher, ob bei beschlagnahmten Spielen nicht doch gegen das ein oder andere Gesetz verstoßen wird.

Wenn wir über solche Dinge reden, dann reden wir wohl über vieeeeeel Grauzone. Ich bin mir sicher, dass es in einigen Punkten 5 Juristen mit 10 Meinungen geben würde.

JimRaynor.925: Daneben finde ich auch deine Argumentation immer wieder paradox. Einerseits beschwerst du dich pausenlos über die "Zensur" von GOG nur um dich dann 2 Sätze später darüber zu beschwerden, dass die Zensur nicht hart und konsequent genug ist. Wir haben hier eine Situation in der GOG tut was sie tun müssen und womit sie rechtlich auf der sicheren Seite sind und die Hürde für den Kunden ist jetzt nicht gerade hoch sich dennoch den gewünschten Titel kaufen zu können
GOG tut eben nicht das was sie rechtlich(!) tun müssen, sondern allenfalls teilweise. Des weiteren sage ich nicht, dass sie munter weiter zensieren sollen, sondern eine Alterverifikation einführen sollen, die die Zensur für Volljährige aufhebt. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Nur schreibe ich das nicht jedes Mal hinzu. Wer meine Beiträge aufmerksam liest, der kennt meine Einstellung dazu und sollte es dann vielleicht im Hinterkopf haben. zumindest dann wenn er meine Argumentation kritisiert. -;

JimRaynor.925: Im Endeffekt haben wir eine Win-Win-Situation, GOG ist halbwegs auf der sicheren Seite (ja mag sein, dass sie nicht perfekt handeln und dennoch theoretisch Probleme bekommen können, es macht aber bei der Strafverfolgung und Verurteilung einen enormen Unterschied ob man wissen- und willentlich alle Regelungen ignoriert oder in einer völlig unklaren Rechtslage zumindest versucht sich halbwegs an die Gesetze zu halten.
Wie gesagt, wenn das Deutsche Gesetz überhaupt für eine zypriotische Firma gilt (wir gehen hier ja vom worst case aus, also ja; ich persönlich bin mir da nicht sicher), dann verstößt GOG wissentlich dagegen. Denn offenbar haben sie sich ja mit dem Thema beschäftigt, wenden es aber nicht auf alle Spiele an. Und bekanntlich schützt Unwissenheit nicht vor Strafe, d.h. GOG ist verpflichtet sich über die Situation jedes einzelnen Spiels zu informieren.

JimRaynor.925: Ich hab damit kein wirkliches Problem, ich weiß welche Spiele betroffen sind...
Das ist schön für dich, das gilt aber nicht automatisch für jeden Volljährigen hier. Erst recht nicht wann diese Spiele mal im Sale sind.
high rated
classic-gamer: Du vergisst dabei eines: es gibt gar keine rechtliche Hürde. Allenfalls für Wolfenstein und Commandos. Bei diesen beiden Spielen kann ich es verstehen wenn sie nicht verfügbar sind, beim Rest nicht.
Eventuell wären auch noch beschlagnahmte Spiele zusätzlich zu den NS-Symbolen dabei, da für diese auch ein Verkaufsverbot besteht (nicht jedoch ein Erwerbs- bzw. Besitzverbot). Aber ja, da stimme ich dir absolut zu, dass man die Situation besser lösen könnte.

classic-gamer: Wie gesagt, ich gehe stark davon aus, dass GOG dies auf "Wunsch" des Publishers macht. Was kommt als nächstes? Noch mehr Publisher die ihre Spiele gesperrt haben wollen?
An dieser Stelle bin ich mir nicht sicher, da ich mich soweit nicht mit der Materie beschäftigt habe. Es könnte aber sein, dass auch die Publisher eine Pflicht trifft, in Deutschland indizierte Spiele (sowie beschlagnahmte und NS-Symbolik) nicht zum Verkauf anzubieten bzw. dort in Verkehr zu bringen. Diese Pflicht geben sie wiederum weiter an GOG und verlangen, dass GOG diese Spiele nicht gegenüber deutschen Kunden verkaufen darf, um sich selbst straflos zu halten. Das ist aber nur eine Theorie, das weiß ich nicht mit Sicherheit an der Stelle.
Dies würde aber auch vereinzelte Sperrungen erklären, da es die Publisher unterschiedlich handhaben.

Ja, ich stimme dir auch zu, dass man eine Grenze ziehen muss an dieser Stelle, vollkommen. Ich persönlich ziehe sie an der Stelle, wo es aus rechtlichen Gründen (sei es strafrechtlich wegen Verkaufsverboten oder zivilrechtlich weil für bestimmte Regionen keine Lizenz mehr zu bekommen ist [Lizenzen können stark zersplittert sein, im Worst Case hat in jedem Land ein eigener Publisher das Recht zur digitalen Verbreitung] keine Möglichkeit gibt, sie weltweit anbieten zu können. Bei sonstigen Wünschen, die zum Nachteil des Kunden gehen, würde ich nicht weiter auf Publisher eingeben. Von daher hätten wir da vielleicht einen Konsens :).

classic-gamer: Es geht um Nachhaltigkeit. Und Zensur (dazu gehört auch die nicht vorhandene Kommunikation zu diesem Thema) ist in den aller seltensten Fällen zum Wohle des mündigen Bürgers gewesen.
Jop, hier kann es aber sein, dass schlicht eine Verschwiegenheitsklausel in den Verträgen zwischen GOG und Publishern ist, die es verbietet über Inhalte des Vertrages mit Dritten (also uns) zu sprechen. Das ist eine übliche Klausel in nahezu allen Verträgen, daher sehr wahrscheinlich. Hierbei hast du aber eigentlich auch recht, dass GOG dann zumindest die allgemeine Aussage treffen dürfte, dass vereinzelt Spiele nicht in Detuschland auf Publisherwunsch verkauft werden dürfen, da diese ja nicht auf einen Vertrag bezogen wäre. Problematisch wäre aber, dass auf Grund der geringen Menge der Spiele praktisch durch ein Rückschluss auf einen Publisher möglich wäre, weswegen man es doch nicht machen kann.

classic-gamer: MMn (keine Ahnung wie das juristisch aktuell aussieht) sollte bei IP-Sperren auch die ein oder andere Abfrageroutine vorhanden sein, sonst ist das mMn nicht im Sinne des Gesetzes und somit ein Verstoß. Ich sehe hier keinerlei Willen seitens GOG, dass dies auch wirklich eingehalten wird.
Der Betreiber muss alle ihm zumutbaren Sicherheitsvorkehrungen treffen, um die Verbreitung und den Verkauf an deutsche Kunden auszuschließen. Hierbei wird es jedoch als ausreichend gesehen, wenn solche IP-Sperren verwendet werden. Jede einzelne Transaktion zu prüfen fällt nicht in die Pflicht von GOG, außer es bestehen konkrete Hinweise, dass bestimmte Personen dagegen verstoßen. Der BGH und auch der Europäische Gerichtshof sehen solche Sperren aber als ausreichend an, trotz ihrer kinderleichten Umgehung. Darüber hinaus muss der Kunde bestätigen, dass er sich in dem Land seiner IP befindet, da er ansonsten gegen die Nutzungsvereinbarungen von GOG verstößt und gegebenenfalls gegenüber GOG dann wiederum Schadensersatzpflichtig werden würde, wenn sie deswegen Strafen zahlen müssen.

Daher sollte man das einfach so akzeptieren wie es ist. An dieser Stelle weckt man sonst einfach schlafende Hunde.

classic-gamer: Eine andere Sache ist das mit den Geschenken. Die kann man offenbar ganz normal annehmen. Mag juristisch ok sein (k.A.), aber ist ja auch ein Witz. Hier frage ich mich eher, ob bei beschlagnahmten Spielen nicht doch gegen das ein oder andere Gesetz verstoßen wird.
In der Regel macht sich der Erwerber nie strafbar (sofern es wirklich zum reinen Eigengebrauch ist und nichtmal Freunden gezeigt wird), sondern nur der Verkäufer. Daher ist in erster Linie GOG bzw. derjenige, der dir den Code verkauft möglicherweise strafbar.

classic-gamer: Wenn wir über solche Dinge reden, dann reden wir wohl über vieeeeeel Grauzone. Ich bin mir sicher, dass es in einigen Punkten 5 Juristen mit 10 Meinungen geben würde.
Ja tun wir leider, daher ist es so schwierig. Und wie gesagt, jeder kann etwas anders argumentieren, daher gibt es auch keine einheitliche Lösung.

classic-gamer: GOG tut eben nicht das was sie rechtlich(!) tun müssen, sondern allenfalls teilweise. Des weiteren sage ich nicht, dass sie munter weiter zensieren sollen, sondern eine Alterverifikation einführen sollen, die die Zensur für Volljährige aufhebt. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Nur schreibe ich das nicht jedes Mal hinzu. Wer meine Beiträge aufmerksam liest, der kennt meine Einstellung dazu und sollte es dann vielleicht im Hinterkopf haben. zumindest dann wenn er meine Argumentation kritisiert. -;
Jop, das wäre der beste Kompromiss und ich würde mir wünschen, dass GOG eine Altersverifikation für deutsche Kunden einführt, z.B. über PostIdent und solchen freigeschalteten Kunden auch in Deutschland indizierte Spiele anzeigt. NS-Symbolik und beschlagnahmte Spiele wären dann zwar immer noch ausgeschlossen, aber alles indizierte dürfte ohne weiteres diesen Kunden verkauft werden. Dies hätte auch den riesigen Vorteil, dass die Publisher keinen Grund mehr hätten, gegenüber GOG auf ein generelles Verkaufsverbot in Deutschland zu bestehen, weil sie ebenfalls auch einer möglichen Haftung draußen wären.

classic-gamer: Wie gesagt, wenn das Deutsche Gesetz überhaupt für eine zypriotische Firma gilt (wir gehen hier ja vom worst case aus, also ja; ich persönlich bin mir da nicht sicher), dann verstößt GOG wissentlich dagegen. Denn offenbar haben sie sich ja mit dem Thema beschäftigt, wenden es aber nicht auf alle Spiele an. Und bekanntlich schützt Unwissenheit nicht vor Strafe, d.h. GOG ist verpflichtet sich über die Situation jedes einzelnen Spiels zu informieren.
Damit sind wir beim Ursprungsproblem, nichts genaues weiß man hier nicht :/.

classic-gamer: Das ist schön für dich, das gilt aber nicht automatisch für jeden Volljährigen hier. Erst recht nicht wann diese Spiele mal im Sale sind.
Ja ok, Sale kann wirklich ein Problem sein.

Aber ich denke wir haben es jetzt ja ausdiskutiert und können als Ergebnis den Wunsch verkünden, dass GOG bitte eine Altersverifikation einführt und entsprechenden Kunden alles anbietet, was nicht unter absolute Verkaufsverbote fallen würde (NS-Symbolik und Beschlagnahmung). Hat sich die erneute Diskussion doch gelohnt :).
Also um es ganz simpel zu sagen ich kenne viele die hierher ausweichen weil es hier die Spiele ohne Kopierschutz und die dazughörigen Probleme gibt.
Und weil man hier endlich die Spiele und den Deutschen Schneidewahn spielen kann.
Ich bin über 18 und es ist jedesmal eine Qual die Indizierten Spiele Virenfrei aus legalen Quellen zu bekommen.
Wenn es hier nurnoch geschnittene Versionen gibt dann werden viele ihre Accounts schliessen weil gerade die Freiheit hier viel ausmacht.
Ob man hier einfach bei Account eröffnung den Perso hochlädt wie es viele Seiten machen.
Das ist meiner Meinung nach kein Problem die meisten die die alten Spiele spielen sind weit über 18.

PS. Die meisten spiele die ihr anführt sind nicht mehr auf den Index sie wurden wegen dem alter neu bewertet und ausgelistet.

Mit freundlichen gruß Demonlight
Post edited March 29, 2016 by Demonlight
low rated
JimRaynor.925: Eventuell wären auch noch beschlagnahmte Spiele zusätzlich zu den NS-Symbolen dabei, da für diese auch ein Verkaufsverbot besteht (nicht jedoch ein Erwerbs- bzw. Besitzverbot). Aber ja, da stimme ich dir absolut zu, dass man die Situation besser lösen könnte.
Wolfenstein und Commandos habe ich eigentlich deshalb erwähnt weil sie eben beschlagnahmt sind. Denn dass man Spiele mit HKs nicht an Volljährige verkaufen darf glaube ich nicht, kann es aber auch nicht belegen. Es ist aber auch so, dass der Besitz von echten HK-Fahnen afaik nicht verboten ist, man darf sie nur nicht öffentlich zeigen.
Aber ich denke diese Thematik würde zu weit führen und wir sind da letztendlich auf einem Nenner.

JimRaynor.925: An dieser Stelle bin ich mir nicht sicher, da ich mich soweit nicht mit der Materie beschäftigt habe. Es könnte aber sein, dass auch die Publisher eine Pflicht trifft, in Deutschland indizierte Spiele (sowie beschlagnahmte und NS-Symbolik) nicht zum Verkauf anzubieten bzw. dort in Verkehr zu bringen. Diese Pflicht geben sie wiederum weiter an GOG und verlangen, dass GOG diese Spiele nicht gegenüber deutschen Kunden verkaufen darf, um sich selbst straflos zu halten. Das ist aber nur eine Theorie, das weiß ich nicht mit Sicherheit an der Stelle.
Dies würde aber auch vereinzelte Sperrungen erklären, da es die Publisher unterschiedlich handhaben.
Meine Theorie ist die, dass der Händler dafür verantwortlich ist, da er das letzte Glied ist und den direkten Kontakt zum Kunden hat. Ist aber auch nur eine Theorie, die ich nicht belegen aber immerhin begründen kann.
Hier stellt sich v.a. die Frage ob sich digitale Verkäufe von Retailverkäufen unterscheiden. Ein Laden kann ja im Prinzip alles verkaufen was im ihn die Finger kommt, da ist der Hersteller nicht unbedingt involviert. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass bei Retails der Laden in der Pflicht ist die Gesetze einzuhalten und nicht der Hersteller. Inwiefern man das jetzt auf digitale Verkäufe übertragen kann wo der Hersteller/Rechteinhaber/Publisher direkter involviert ist, ist wie gesagt die Frage.
Klar ist jedenfalls, dass die Hersteller eigentlich wissen wenn ihr Spiel indiziert wurde. Ob sie daraus dann die richtigen Schlüsse ziehen ist leider eine andere Geschichte.

JimRaynor.925: Ja, ich stimme dir auch zu, dass man eine Grenze ziehen muss an dieser Stelle, vollkommen. Ich persönlich ziehe sie an der Stelle, wo es aus rechtlichen Gründen (sei es strafrechtlich wegen Verkaufsverboten oder zivilrechtlich weil für bestimmte Regionen keine Lizenz mehr zu bekommen ist [Lizenzen können stark zersplittert sein, im Worst Case hat in jedem Land ein eigener Publisher das Recht zur digitalen Verbreitung] keine Möglichkeit gibt, sie weltweit anbieten zu können. Bei sonstigen Wünschen, die zum Nachteil des Kunden gehen, würde ich nicht weiter auf Publisher eingeben. Von daher hätten wir da vielleicht einen Konsens :).
Sehe ich auch so. Bei Q2/3 und DL trifft dies aber nicht zu. Damit habe ich ein Problem.

Ich möchte da nochmal an die Einführung der deutschen Seite erinnern. Damals vor einem Jahr wurden ja bekanntlich Commandos und Mortal Kombat entfernt. Ich und viele andere haben gesagt, dass es im Falle von Commandos 1 und MK ok ist weil sie beschlagnahmt sind. Dass MK zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr beschlagnahmt war wussten viele erst später (inkl. mir). Und so hatte es auch nicht mehr lange gedauert bis die Sperre aufgehoben wurde. War völlig ok, auch wenn es mit der Sperre natürlich etwas blöd gelaufen ist. Warum Commandos 2+3 gesperrt wurden war aber damals schon fraglich, da diese nie beschlagnahmt wurden. Da konnte man auch nur spekulieren was GOG dazu getrieben hat. HKs waren es eher nicht, da diese offenbar auch in MoH vorkommen, welches nicht gesperrt ist. Die Sache mit C2&3 war damals schon recht ärgerlich, aber es war "nur" ein Spiel. Inzwischen sind es doch ein paar mehr.

JimRaynor.925: Jop, hier kann es aber sein, dass schlicht eine Verschwiegenheitsklausel in den Verträgen zwischen GOG und Publishern ist, die es verbietet über Inhalte des Vertrages mit Dritten (also uns) zu sprechen.
...
Davon gehe ich aus. Jedenfalls lässt ExpressRisings Umgang mit dem Thema klar darauf schließen. Das ist absolut nichts gegen ihn, er handelt in diesem Fall ja vollkommen korrekt. Hier ist es so, dass der Fisch vom Kopf her stinkt: Zu einem Vertrag gehören immer 2 Parteien. Hier kann und sollte man GOG anlasten, dass sie sich offenbar auf derartiges eingelassen haben. Ein Unternehmen welches das Beste für die Spieler will, sollte auch entsprechend transparent sein und sich nicht von anderen Vorschreiben lassen diese Transparenz zumindest zum Teil aufzugeben.
Das mit der mangelnden Transparenz trifft leider auch auf andere Dinge zu wie z.B. den MP bei Spielen, der oftmals gar nicht mit Steam & Co kompatibel ist. Das Ganze ist eine reine Lotterie geworden. Aber das ist ein anderes Thema.

JimRaynor.925: Der Betreiber muss alle ihm zumutbaren Sicherheitsvorkehrungen treffen, um die Verbreitung und den Verkauf an deutsche Kunden auszuschließen.
...
Das was ich beschrieben habe ist mMn durchaus zumutbar. Allein die deutsche Seite ist um Welten aufwendiger einzurichten gewesen und selbst diese ist noch nicht abgeschlossen. Da ist das was ich genannt habe eine Kleinigkeit.

JimRaynor.925: In der Regel macht sich der Erwerber nie strafbar (sofern es wirklich zum reinen Eigengebrauch ist und nichtmal Freunden gezeigt wird), sondern nur der Verkäufer. Daher ist in erster Linie GOG bzw. derjenige, der dir den Code verkauft möglicherweise strafbar.
Genau das meinte ich damit eigentlich. -;

JimRaynor.925: Aber ich denke wir haben es jetzt ja ausdiskutiert und können als Ergebnis den Wunsch verkünden, dass GOG bitte eine Altersverifikation einführt und entsprechenden Kunden alles anbietet, was nicht unter absolute Verkaufsverbote fallen würde (NS-Symbolik und Beschlagnahmung). Hat sich die erneute Diskussion doch gelohnt :).
+1
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Demonlight: PS. Die meisten spiele die ihr anführt sind nicht mehr auf den Index sie wurden wegen dem alter neu bewertet und ausgelistet.
Meinst du Spiele im Katalog oder die hier im Thread erwähnt wurden? Bei ersterem stimmte ich dir definitiv zu, es bleiben aber mehr als genug übrig.
Post edited March 29, 2016 by classic-gamer
john_hatcher: Ich könnte da sicher noch mehr Spiele finden, die indiziert sind, hier von GOG aber illegalerweise an Deutsche ohne Altersverifikation verkauft werden. Also wie pben schon geschrieben. Entweder halte ich mich an Gesetze oder nicht, aber nur mal hier und da, so wie es mir gefällt, das geht nicht!
MoD256: Dann schreib am besten direkt eine Beschwerdemail / Beschwerdebrief direkt an den GoG-Support und wenn es dir scheinbar so wichtig ist, dann am besten gleich mit anwaltlicher Unterlassungsaufforderung... das dürfte der sicherste Weg sein wie du hier "Recht und Ordnung" schnell verbreitest und restlos alles ungeschnittene und indizierte verschwindet.

Dafür werden dir dann sicher alle fein auf die Schulter klopfen, zumindest selber kannst du dann richtig stolz auf deinen "Erfolg" sein.

Das meinte ich mit "wenn sich jemand beschwert". Es gibt halt immer Leute die überall (ob sinnvoll oder nicht, ist am Ende subjektiv) für Recht und Ordnung sorgen müssen.... Bravo !?
Das werde ich auch machen. Genauso werde ich mich bei jugendschutz.net beschweren und die mal fragen, wie es sein kann, dass hier indizierte Spiele direkt an Deutsche ohne ausreichende Alterverifikation verkauft werden.

Demonlight: PS. Die meisten spiele die ihr anführt sind nicht mehr auf den Index sie wurden wegen dem alter neu bewertet und ausgelistet.

Mit freundlichen gruß Demonlight
So eine Aussage finde ich super. Auf keinen Fall konkretisieren und mit Beweisen und Fakten unterfüttern.
SebastianHaban: Na ja also mal halblang. Weder Dying Light noch Wolfenstein gab es auf dieser Seite als das deutsche Forum usw. eingeführt wurde. Das einzige Spiel dass damals entfernt wurde war Commandos (soweit ich mich erinnere). Und auch wenn ich weder Jurist in noch die GOG internas kenne könnte ich mir vorstellen das die BPJM auf GOG wegen ihrer wachsenden größe aufmerksam geworden ist und gedroht hat die Seite in Deutschland zu sperren. Im Gesetzt steht ja dass die Indizierung auf alle Geschäfte auswirkt die sich an deutsche Kunden wenden. Wobei ganz klar fast ausschließlich größere Unternehmen betroffen sind. Hast du schon mal einindiziertes Spiel bei Mediamarkt und Co in der Auslage gesehen? Vermutlich nicht. Beim kleinen Einzelwarenhändle um die Ecke kann das schon eher vorkommen. Aber was die BPJM nicht weiß macht sie nicht heiß. Aber das ist nur EINE Mögliche andere Situation die das selbe Ergebnis zur Folge hätte. So lange wir nichts genaues wissen können wir nur vermuten. Dann aber andere der Lüge zu beschuldigen ist ganz schön dreist.
john_hatcher: Als entweder muss sich Zensur-GOG an alle Gesetze halten oder an keins. Auf jeden Fall geht es nicht, dass man sich hier und da welche aussucht und dann nach Gutdünken entscheidet, ob man Spiele anbietet oder nicht. Und genau das macht GOG nämlich.

KEIN Verkauf von Dying Light, aber Verkauf von Duke Nukem 3D, Blood, Fallout 1+2, F.E.A.R., Painkiller und Shadow Warrior (Original), die auch alle indiziert sind.
Wie das funktionieren kann, wenn sich doch GOG an deutsche Gesetze halten muss, musst du mir mal bitte erklären.

Ich vermute mal, dass ich darauf keine Antwort bekommen werde.
Wie bereits geschrieben: Ich bin kein Jurist. Erklären wieso weshalb warum kann ich dir also nicht. Wenn du denkst das die Juristische Abteilung nicht richtig gearbeitet hat, und sich GOG NICHT an deutsche Rechte hällt, dann nutze dein Recht als Bürger und zeige sie an. Dann wirst es ja sehn.

Aber bei den Aufgezählten Titeln kann ich sagen:
für Fallout 1+2 gibt es jeweils geschnittene DE bzw. EU Versionen bei denne z.B. die Kinder entfernt wurden und der Gewaltgrad verringert wurde. Hab selber jedoch nicht getestet welche Version hier bei welcher Sprache ist.
Siehe:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3552
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3682

Bei F.E.A.R gibt es eine geschnittene Deutsche Version:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3162

Auch bei Painkiller:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3222

Ich hab hier ehrlich gesagt keine Lust bis ins Detail jede Version durchzugehen sondern vertraue da GOG das sie schon wissen was sie tun. Also frag da doch besser einen Anwalt oder einen sonstigen zuständigen und lass dir das genau erklären.

EDIT: Sorry hab erst später gesehen dass du bereits vorhast rechtliche Schritte zu unternehmen und dich beraten zu lassen. Deshalb kannst du meine Empfehlungen dahingehend ignorieren (oder sie als erneute Bestätigung sehen
Post edited March 29, 2016 by SebastianHaban
SebastianHaban: Ne nicht umbedingt mehr davon. Aber stellt euch mal nicht so an als wäre das ne Riesenkatastrophe. Man kanns auch übertreiben.
classic-gamer: Es wird dir nicht aufgefallen sein, aber das hat mal mit 3 Spielen angefangen. Inzwischen kamen mehr dazu und in Zukunft werden es garantiert mehr. Es wird dir sicher auch nicht aufgefallen sein, dass man auch nicht mitbekommt wenn diese im Sale sind.
Wenn man die (langfristigen) Folgen sieht ist es eine "Riesenkatastrophe".
Dir wird aufgefallen sein dass diese Spiele alle aus dem selben Grund nicht verfügbar sind. Es ist also durchaus halbwegs nachvollziehbar welche Spiele man in Deutschland kaufen kann und welche nicht. Und wie gesagt: 30sek Cookie verändern und man bekommt auch mit wann die Spiele im Sale sind. Das ist nun wirklich eine Lappalie. Da kannst du ruhig weiter versuchen aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

SebastianHaban: Verkaufen ja, Bewerben nein.
classic-gamer: Informiere dich! Es gibt kein Gesetz welches das verbietet.
Bei beschlagnahmten Spielen habe ich extra angemerkt, dass der Verkauf nicht möglich ist, k.A. weshalb du es nochmal darauf eingehst.
Nur mal so nebenbei: Quake 3 ist bekanntlich gesperrt, Doom 2 aber nicht. Und das obwohl beide vom selben Publisher sind. Welche Erklärung hast du dafür?
Der Publisher hat ABSOLUT nichts damit zu tun ob ein Spiel indiziert wird oder nicht. Und auch wenn ich (und ich kann das nicht oft genug wiederholen) kein Jurist bin weiß ich das es verschiedene Listen für Indizierungen gibt:

Liste A: Öffentliche Liste Jugendgefährdender Medien
Liste B: Öffentliche Liste mit absolutem Verkaufsverbot
Liste C: Wie Liste A jedoch kann sie nicht öffentlich eingesehen werden
Liste D: Wie Liste B (also Verkaufsverbot) jedoch auch nicht öffentlich.

Und zusätzlich gibt es noch Einzelfallprüfungen für Beschlagnahmungen und Einziehungen
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bundespr&uuml;fstelle_f&uuml;r_jugendgef&auml;hrdende_Medien#Liste_der_jugendgef.C3.A4hrdenden_Medien_.28.E2.80.9EIndex.E2.80.9C.29
Das scheint also doch Komplexer als du behauptest. Und Verkaufsverbote gibt es anscheinend ja auh ohne Beschlagnahmungen. Also informiere du dich mal besser!

SebastianHaban: Und auch wenn ich weder Jurist in noch die GOG internas kenne könnte ich mir vorstellen das die BPJM auf GOG wegen ihrer wachsenden größe aufmerksam geworden ist und gedroht hat die Seite in Deutschland zu sperren. Im Gesetzt steht ja dass die Indizierung auf alle Geschäfte auswirkt die sich an deutsche Kunden wenden. Wobei ganz klar fast ausschließlich größere Unternehmen betroffen sind. Hast du schon mal einindiziertes Spiel bei Mediamarkt und Co in der Auslage gesehen? Vermutlich nicht. Beim kleinen Einzelwarenhändle um die Ecke kann das schon eher vorkommen. Aber was die BPJM nicht weiß macht sie nicht heiß. Aber das ist nur EINE Mögliche andere Situation die das selbe Ergebnis zur Folge hätte. So lange wir nichts genaues wissen können wir nur vermuten. Dann aber andere der Lüge zu beschuldigen ist ganz schön dreist.
classic-gamer: Du solltest dich mit deinem endlosen Unwissen lieber mal zurückhalten. Meinst du wegen der bisher gesperrten Spiele ist die BPJM zufrieden und sieht über dutzende andere Verstöße einfach so hinweg? So naiv muss man erst mal sein.
Da hast du meine Aussage falsch verstanden. Die BPJM kümmer sich vielleicht um alle Titel in einem Onlinestore aber nicht um alle Onlinestores! Dafür haben die gar nicht die Kapazitäten. Deshalb hat sich die BPJM wohl früher NICHT für GOG interresiert (als die noch ein kleiner Fisch waren) und ist jetzt auf Grund ihrer größe interresiert sich die BPJM eben schon.

SebastianHaban: Laut Schnittberichte . com gab es sowohl von Commandos als auch von Commandos 2 und Commandos 3 eine zensierte deutsche als auch eine originale Englische Version
siehe:
Commandos 1: www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3583
Commandos 2: www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4652
Commandos 3: www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4669
classic-gamer: Ja, aber der Unterschied ist der, dass die Teile 2&3 nicht beschlagnahmt wurden. Darauf wollte AliensCrew hinaus.
Macht für das Verkaufsverbot aller 3 Spiele (in der englischen Fassung) keinen Unterschied. Auch 2+3 dürfen im Original in Deutschland nicht verkauft werden. Der Unterschied ergibt sich erst wenn die Polizei die CD bei dir findet. Teil 1 dürfen sie beschlagnahmen Teil2+3 darfst du behalten.

SebastianHaban: Wenn ich diese Woche mal Zeit finde werde ich testen welche Version GOG jeweils beim Englischen als auch beim Deutschen Download anbietet.
classic-gamer: Kannst du dir sparen:
DE: cut
EN: uncut
Jedenfalls bei C1 + Addon.
Na dann sage ich mal danke für die Info. So kann ich mir die Zeit sparen. :)
AliensCrew: So etwas passiert, wenn man per Google Translator übersetzt und von der Sprache nicht wirklich Ahnung hat. Aber mir gefällt auch diese Übersetzungsperle: "Der hier zieht dies sogar vor." oder natürlich "Zeigt mir, was Ihr da habt!"
:)
AliensCrew: Hast Du mal "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" mit Originalton angeschaut?
Nein, habe ich nicht. So etwas hört man zu häufig in Hollywood-Filmen, aber ich glaube, ich habe auch ähnlich falsches Englisch in deutschen Veröffentlichungen entdeckt.
Railroad Tycoon 2 Platinum habe ich in deutscher CD-Version mit Kopierschutz. Wenn mir einer sagen kann, welche Dateien davon benötigt werden, damit ihr eure englische Version auf deutsch erweitern könnt, kann ich die gern versuchen zu Verfügung zu stellen, notfalls auch die CD selbst.
SebastianHaban: Liste A: Öffentliche Liste Jugendgefährdender Medien
Gibt es diese Liste C und D wirklich? Ohne Veröffentlichung kann kein Händler wissen, dass ein Spiel in der Liste steht.
SebastianHaban: Liste A: Öffentliche Liste Jugendgefährdender Medien
welttraumhaendler: Gibt es diese Liste C und D wirklich? Ohne Veröffentlichung kann kein Händler wissen, dass ein Spiel in der Liste steht.
Quelle Wikipedia (ist verlinkt)
So weit ich das verstanden habe geht es dabei um eher unbekannte Titel denen man keine Publizität durch so einen Listeneintrag geben will. Die Information dass das jeweilige Spiel indiziert ist wird wohl veröffentlicht jedoch gibt es eben keine Gesamtliste in der man einsehen kann welche Spiele alles darauf stehen.
Au weia...
welttraumhaendler: Gibt es diese Liste C und D wirklich? Ohne Veröffentlichung kann kein Händler wissen, dass ein Spiel in der Liste steht.
Liste C und D gibt es wirklich, dort sind aber keine Computerspiele oder Spielfilme eingetragen. Auf diesen Listen findet man z.B. Pornowebseiten, darunter teilweise auch Kinderpornografie. Und die BPjM will verständlicherweise eine Liste mit solchen Inhalten nicht veröffentlichen, da sie nur mehr Aufmerksamkeit auf diese Angebote lenken würde. Diese Listen kommen z.B. bei verschiedenen Internetfiltern zur Anwendung.
low rated
SebastianHaban: Wie bereits geschrieben: Ich bin kein Jurist. Erklären wieso weshalb warum kann ich dir also nicht.
Du kannst so ziemlich gar nichts erklären sondern hauptsächlich Fehlinfos und Nebelkerzen verbreiten, das merkt man schon die ganze Zeit.

SebastianHaban: Aber bei den Aufgezählten Titeln kann ich sagen:
für Fallout 1+2 gibt es jeweils geschnittene DE bzw. EU Versionen bei denne z.B. die Kinder entfernt wurden und der Gewaltgrad verringert wurde. Hab selber jedoch nicht getestet welche Version hier bei welcher Sprache ist.
...
Bei F.E.A.R gibt es eine geschnittene Deutsche Version:
...
Auch bei Painkiller:
...
Ich hab hier ehrlich gesagt keine Lust bis ins Detail jede Version durchzugehen sondern vertraue da GOG das sie schon wissen was sie tun. Also frag da doch besser einen Anwalt oder einen sonstigen zuständigen und lass dir das genau erklären.
Du willst uns also ernsthaft weiß machen, dass GOG nur die für den deutschen Markt bestimmte Version anbietet?
Mach dich doch nicht lächerlicher als du es schon die ganze Zeit tust. Dass dem nicht so ist wurde schon zigmal bestätigt und kann oftmals auch jeder selbst rausfinden: bei Painkiller gibts hier nur eine englische Version von der es keine Cut gibt. Es sei denn GOG hat da kräftig gemodded. Dann würden sie aber von den Käufern was gehustet bekommen.

SebastianHaban: Dir wird aufgefallen sein dass diese Spiele alle aus dem selben Grund nicht verfügbar sind.
Und der wäre?

SebastianHaban: Da kannst du ruhig weiter versuchen aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
Du kannst ruhig weiter versuchen Lügen zu verbreiten und Zensur schönzureden.

SebastianHaban: Das scheint also doch Komplexer als du behauptest. Und Verkaufsverbote gibt es anscheinend ja auh ohne Beschlagnahmungen. Also informiere du dich mal besser!
Du glaubst also ernsthaft, dass Q2/3 plötzlich auf Liste C/D landen und Q1 komplett gestrichen wird? So viel wird bei der BPJM nun auch nicht geraucht...

SebastianHaban: Da hast du meine Aussage falsch verstanden. Die BPJM kümmer sich vielleicht um alle Titel in einem Onlinestore aber nicht um alle Onlinestores! Dafür haben die gar nicht die Kapazitäten. Deshalb hat sich die BPJM wohl früher NICHT für GOG interresiert (als die noch ein kleiner Fisch waren) und ist jetzt auf Grund ihrer größe interresiert sich die BPJM eben schon.
Ok, früher hat die BPJM GOG nicht interessiert. Jetzt interessiert sich die BPJM für GOG. Wenn wir das annehmen, warum sind dann so viele Spiele immer noch nicht gesperrt? Diese Frage konntest du immer noch nicht beantworten (Argumente wie "die veröffentlichen sicher die geschnitttene Version und so einen Quark lasse ich nicht zählen, da es nachweislich falsch ist).

SebastianHaban: Macht für das Verkaufsverbot aller 3 Spiele (in der englischen Fassung) keinen Unterschied. Auch 2+3 dürfen im Original in Deutschland nicht verkauft werden.
Dafür hätte ich gerne Quelle. Sonst bleibt es eine haltlose Behauptung.

Ulf2016: ...notfalls auch die CD selbst.
Davon würde ich dir abraten.

SebastianHaban: Quelle Wikipedia (ist verlinkt)
So weit ich das verstanden habe geht es dabei um eher unbekannte Titel denen man keine Publizität durch so einen Listeneintrag geben will. Die Information dass das jeweilige Spiel indiziert ist wird wohl veröffentlicht jedoch gibt es eben keine Gesamtliste in der man einsehen kann welche Spiele alles darauf stehen.
Dann Dying Light gar nicht auf dieser Liste sein, denn zumindest die Konsolenversionen sind auf Liste A , womit das Spiel "höchste" Aufmerksamkeit erhält.
Macht bei den id-Spielen noch weniger Sinn, da diese extremst bekannt sind, die bekommst du durch solch eine Aktion nicht weg. So realistisch ist man sicher auch bei der BPJM.
Die beiden Listen werden meiner Einschätzung nach wohl nur für Telemedien genutzt. Spiele dürften da extremst selten landen, erst keine die eh in den Medien und auf deutschen Webseiten oder Magazinen geistern. Da bringt das nämlich gar nichts. Im Gegenteil, es wird nur fleißig weiter berichtet.
Post edited March 30, 2016 by classic-gamer