Atreyu666: Ich verstehe das Problem nur einfach nicht... Bockschwere Spiele gibt es WEIT mehr als "vercasualisierte" Games. Man könnte nahezu JEDES halbwegs moderne Indie-Spiel nennen, zB "Hollow Knight", in dem man öfter stirbt oder nicht vorankommt, als man zählen kann. Sowas führt halt irgendwann dazu, dass man das Spiel, für das man Geld hingelegt hat, nicht mehr weiter spielt. Passiert mir laufend.
Zugänglichkeit ist doch um Himmels Willen kein Nachteil! Nein, es macht Spiele verständlicher und entspannter. Ich finde eher, dass diese Hardcore-Spiele Nische sein sollten. Ich will nicht, dass sie aussterben, aber der breite Markt sollte einfach spielbar sein. Ich habe Geld für das Game hingelegt, also will ich es nach Möglichkeit auch spielen können, ohne Herzinfarkt!
Ihr tut gerade so, als ob heute jedes Spiel für kleine Kinder designed ist, aber für mich ist es eher das Gegenteil. Ich finde heutige Spiele teilweise so schwer, dass ich mich ernsthaft frage, ob sie für irgendwelche Supermutanten programmiert worden sind oder ich langsam alt werde.
Naja, ich spiele fast gar kein AAA mehr, ich kann daher fast nur vom Indie-Markt sprechen, aber hier kommt es mir nunmal echt so vor....
Und du kennst mich doch inzwischen gut genug, hoffe ich.
Dass das nicht gegen dich geht.
Mir geht es vor allem darum, dass die Komplexizität von Genres die mir viel bedeuten, immer weiter zurückgefahren worden ist. Und das eben auf Kosten des Mainstream.
Genres die du sowieso nicht spielst. ;-)
Im Normalfall.
Immer mehr Action....Action, Action.
Am besten Explosionen an jeder Ecke. Immer weniger Fokus auf "Rollenspiel" im RPG.
Dafür immer mehr cineastische Inszenierung.
Was mich dabei am meisten ärgert. Wenn große AAA-Titel etwas als "RPG" vermarkten.
Und am Ende kommt dann ein virtuelles "Cinema-Adventure" dabei heraus.
Mit synchronisiertem und vorgekautem Charakter.
Charakterbuilds (individuelle) verkommen zu blankem Hohn. Da sich letztlich alles gleich spielt, auf dumme DPS Mathematik-Effizienz ausgelegt ist.
Und bei der Ausrüstung tragen alle dieselbe... weil... DPS-Mathematik.
Und viel Action, Explosionen... weil... "boah..ey" für diese Teenies, die im Kino ihre Griffel keine 5 Minuten vom Smartphone lassen können, da sie an modernem pseudo-ADHS leiden.
Und selbst bei 30 Sekunden YT-Videos nach vorne springen. Weil keine Action. Keinerlei Konzentrationsfähigkeit.
Was dabei heraus kommt, sieht man an Abscheulichkeiten wie Dragon Age - Inquisition. Oder die völlig überbewertete, null tiefgründige Mass Effect Reihe, mit ihrem "Copy + Paste" Plot.
Sicherlich nette Spiele, würde man sie ehrlich vermarkten.
RPGs sind das aber nicht. Und wenn bestenfalls "Light-RPGs"