It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Bereite dich auf die Fortsetzung eines Open-World-RPG vor. Jax muss erneut die freien Menschen von Magalan vereinen, um eine weitere Bedrohung zu besiegen. ELEX II ist bald auf GOG.COM erhältlich!


Bist du vom Zocken genauso begeistert wie wir? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um über Neuigkeiten, neue Spiele und exklusive Rabatte informiert zu werden. Besuche den “Privatsphäre & Einstellungen”-Abschnitt deines GOG-Kontos, um dich jetzt anzumelden!
avatar
randomuser.833: Etwas kaufen, dass bei mir schlichtweg nicht läuft, weil der Hersteller zu Faul ist für technische Optimierungen?
Interessante Idee. :p
avatar
schmoemi: Ich doch egal ob/wie es läuft... landet doch eh erstmal auf dem pile of shame... :-P

Ich finde es nur so drollig... bei Neuerscheinungsthreads scheint es schon so eine Art Rechtfertigungsdruck zu geben, warum man sich etwas nicht zu kaufen gedenkt. :-D
Im Grunde ist es wie mit jedem Spiel heutzutage. Patches werden immer nachkommen.
Was Elden Ring angeht, denke ich dass der Hersteller etwas mehr Knete zu Verfügung hatte.
Was ich bei den Lets plays gesehen habe war eingentlich schon recht cool.
Jedenfalls scheint es nicht so bugi zu sein wie manch anderes Games, welches frisch rauskamen.
So wie es ausschaut braucht jemand, der den 1. Teil gemocht hat den 2. Teil nicht zu scheuen, da die Geschichte weiter erzählt wird.
Post edited March 05, 2022 by Night-Blade
Ich hab mich die letzten Tage jetzt doch wieder eher mit dem Spiel angefreundet, vor allem die Map finde ich einfach grandios, beziehungsweise die Tatsache dass man halt wirklich die Symbole selber setzt. Das ist wahre Erkundung.
Im Grunde dieses Feature sowie die Flugfähigkeit mit dem Jetpack sind für mich eigentlich Grund genug fürs Spiel. Wenn Sie die Technik jetzt noch einigermaßen retten kann, dann kaufe ich es auch, vielleicht auch früher als später.
Post edited March 05, 2022 by Schlaumayr
avatar
Schlaumayr: Im Grunde dieses Feature sowie die Flugfähigkeit mit dem Jetpack sind für mich eigentlich Grund genug fürs Spiel.
Naja, man hat zwar den Jetpack schon fast von Anfang an, aber das Ding so aufzurüsten, dass es richtig Spass macht, gestaltet sich unheimlich zäh. Am Anfang kann man da nämlich noch gar nichts machen und es wird eine Ewigkeit dauern, bis ich genug Ressourcen und Intelligenz habe, um das Ding zu upgraden.

Insgesamt zieht sich das ganze Pacing extrem in die Länge. Man kann am Anfang so gut wie nichts und ich kann auch nirgends mehr hin, weil ich sonst von Monstern verkloppt werde, die viel zu stark sind.

Für Hardcore-Experten mag das Spiel sicher super sein, aber für mich hat es echt zu wenig handholding. Wo zum F*** muss ich jetzt hingehen? Wer war nochmal der und der Typ und wie sah er aus? Echt mega nervig.... Ich schätze, das ist mein erstes und letztes PB-Spiel...
avatar
Schlaumayr: Im Grunde dieses Feature sowie die Flugfähigkeit mit dem Jetpack sind für mich eigentlich Grund genug fürs Spiel.
avatar
Atreyu666: Naja, man hat zwar den Jetpack schon fast von Anfang an, aber das Ding so aufzurüsten, dass es richtig Spass macht, gestaltet sich unheimlich zäh. Am Anfang kann man da nämlich noch gar nichts machen und es wird eine Ewigkeit dauern, bis ich genug Ressourcen und Intelligenz habe, um das Ding zu upgraden.

Insgesamt zieht sich das ganze Pacing extrem in die Länge. Man kann am Anfang so gut wie nichts und ich kann auch nirgends mehr hin, weil ich sonst von Monstern verkloppt werde, die viel zu stark sind.

Für Hardcore-Experten mag das Spiel sicher super sein, aber für mich hat es echt zu wenig handholding. Wo zum F*** muss ich jetzt hingehen? Wer war nochmal der und der Typ und wie sah er aus? Echt mega nervig.... Ich schätze, das ist mein erstes und letztes PB-Spiel...
Ich kenne Elex II noch nicht, aber ähnlich war es bei Elex I auch. Sobald man diese Hürde gemeistert hatte, gab es eine unheimliche Freude über das Erreichte und dass man nicht aufgegeben hat. Ab diesem Zeitpunkt gab es für die Spielegegner nur noch ein paar aufs Maul. Also dranbleiben und den inneren Schweinhund besiegen.
avatar
Schlaumayr: Im Grunde dieses Feature sowie die Flugfähigkeit mit dem Jetpack sind für mich eigentlich Grund genug fürs Spiel.
avatar
Atreyu666: Naja, man hat zwar den Jetpack schon fast von Anfang an, aber das Ding so aufzurüsten, dass es richtig Spass macht, gestaltet sich unheimlich zäh. Am Anfang kann man da nämlich noch gar nichts machen und es wird eine Ewigkeit dauern, bis ich genug Ressourcen und Intelligenz habe, um das Ding zu upgraden.

Insgesamt zieht sich das ganze Pacing extrem in die Länge. Man kann am Anfang so gut wie nichts und ich kann auch nirgends mehr hin, weil ich sonst von Monstern verkloppt werde, die viel zu stark sind.

Für Hardcore-Experten mag das Spiel sicher super sein, aber für mich hat es echt zu wenig handholding. Wo zum F*** muss ich jetzt hingehen? Wer war nochmal der und der Typ und wie sah er aus? Echt mega nervig.... Ich schätze, das ist mein erstes und letztes PB-Spiel...
Das liest sich fast wie Gothic 1, 2, 3, Risen 1, 2, 3 und Elex 1
Könnte daran liegen, dass PB mehr oder minder seit Gothic 1 das gleiche Spiel macht, das genau SO funktioniert.

Entweder du magst diese Art des World Building, der selbstständigen Erkundung und des Gateing des Spielers ohne Gates.
Oder halt nicht.
Post edited March 05, 2022 by randomuser.833
avatar
Atreyu666: So, ich habe das Spiel mal angespielt und hatte in den knapp 45 Minuten kein einziges Problem mit der Framerate - im Gegenteil, es läuft butterweich.

Das Spiel macht auch reichlich Spass, obwohl die Inszenierung manchmal etwas zu wünschen übrig lässt. Immerhin macht das Verkloppen von Feinden und das Sammeln von Dingen viel Spass. Ich bin auch ein großer Fan des Jetpacks, das macht immer viel Laune :)
Zwei Tage liegen zwischen diesem Post und diesem ^^ :
avatar
Schlaumayr: Im Grunde dieses Feature sowie die Flugfähigkeit mit dem Jetpack sind für mich eigentlich Grund genug fürs Spiel.
avatar
Atreyu666: Naja, man hat zwar den Jetpack schon fast von Anfang an, aber das Ding so aufzurüsten, dass es richtig Spass macht, gestaltet sich unheimlich zäh. Am Anfang kann man da nämlich noch gar nichts machen und es wird eine Ewigkeit dauern, bis ich genug Ressourcen und Intelligenz habe, um das Ding zu upgraden.

Insgesamt zieht sich das ganze Pacing extrem in die Länge. Man kann am Anfang so gut wie nichts und ich kann auch nirgends mehr hin, weil ich sonst von Monstern verkloppt werde, die viel zu stark sind.

Für Hardcore-Experten mag das Spiel sicher super sein, aber für mich hat es echt zu wenig handholding. Wo zum F*** muss ich jetzt hingehen? Wer war nochmal der und der Typ und wie sah er aus? Echt mega nervig.... Ich schätze, das ist mein erstes und letztes PB-Spiel...
Aber ja, ich weiß auch noch, ich hab bei Elex 1 am Anfang viel Lehrgeld bezahlt... bzw. es dauerte verdammt viel Spielzeit, bis das Spielgefühl wirklich belohnend wurde.

In meiner Erinnerung konnte der Spaß in Elex 1 jedoch die Strapazen nicht aufwiegen, weshalb ich das Spiel einmal durch gezockt hatte und dann aber nie wieder angerührt habe...

Das mit dem Kartografieren in einer schönen Open World würde mir halt richtig taugen, aber nicht wenn man erst im letzten Drittel oder Viertel des Spiels dann wirklich erst frei Fliegen könnte ...
Post edited March 06, 2022 by Schlaumayr
Ich bin im Moment noch extrem zwiegespalten, was Elex 2 angeht. Es macht schon Spaß, kann aber auch sehr frustrierend sein.
Was mir natürlich gut gefällt, ist das freie Speichern, man verliert beim Tod also meist nicht viel, was das Ganze erträglich macht.

Auch wenn mir manches nicht so gefällt, ich habe dennoch irgendwie Motivation, mich weiter im Spiel aufzuhalten^^
avatar
Atreyu666: Ich bin im Moment noch extrem zwiegespalten, was Elex 2 angeht. Es macht schon Spaß, kann aber auch sehr frustrierend sein.
Was mir natürlich gut gefällt, ist das freie Speichern, man verliert beim Tod also meist nicht viel, was das Ganze erträglich macht.

Auch wenn mir manches nicht so gefällt, ich habe dennoch irgendwie Motivation, mich weiter im Spiel aufzuhalten^^
Ich war auch den ersten Teil über fast durchgängig zwiegespalten... Ich warte noch ein wenig, aber hab durchaus Lust, Elex 2 noch zu spielen.
avatar
Schlaumayr: Ich war auch den ersten Teil über fast durchgängig zwiegespalten... Ich warte noch ein wenig, aber hab durchaus Lust, Elex 2 noch zu spielen.
Ein Problem ist halt, dass einem das Spiel verdammt wenig Hinweise gibt, gerade was Quests angehen. Ich soll zu irgendeinem alten Mann, der überall auf der Karte sein könnte. Da ich mir aber auch nichts merken kann, darf ich jetzt die komplette Welt durchsuchen und mit jedem reden, nur für eine einzige Quest. Es wird also darauf hinauslaufen, dass ich nicht alle Quests schaffen werde, was mich echt etwas wahnsinnig macht, da ich gerne auf 100% spiele.

Andererseits ist es toll, wenn man einen schweren Gegner verkloppt bekommt (der fliegende Roboter ist da eine große Hilfe) oder einen neuen, interessanten Ort entdeckt. Das ist schon sehr cool. Auch das Billy Idol-Konzert war echt ein kleines Highlight :)
Ich glaube ihr zwei seid einfach nicht die Zielgruppe solcher Spiele. =D
Ist eben wie mit Dark Souls.
Man muss solche Spiele eben verstehen lernen.

Das ist jetzt natürlich nichts gegen euch, ich hoffe das wisst ihr, aber genau wegen eurer Erfahrung die ihr mit dem Spiel macht, habe ich immer das Gefühl, dass genau deshalb Spiele dann abgespeckt werden.
Und da geht dann unheimlich viel Substanz verloren.

Es muss auch einfach Spiele geben, die auch mal was vom Spieler fordern.
avatar
TheHexer_pcg: Es muss auch einfach Spiele geben, die auch mal was vom Spieler fordern.
Ähm... ernsthaft? Jedes verfluchte Indie-Spiel, das heutzutage erscheint, ist entweder ein bockschweres Soulslike, ein knallharter 2D-Plattformer (siehe The Messenger, Valfaris, etc) oder sonst ein absoluter Frust-Generator.
Mag ja sein, dass die Leute heute keine Herausforderungen mehr im RL haben und dann sowas brauchen, aber mein Leben ist hart genug, da will ich mal was entspannendes zum Zocken haben. Aber nein, sowas erscheint doch gar nicht mehr, je schwerer, desto besser (siehe Elden Ring).

Und ganz ehrlich: Was wäre an einem Quest-Marker-System genau "abspecken"? Das kann doch keinen Menschen stören, wenn er weiss, wo zum Geier er eigentlich hin muss. Ich bin kein Hirnathlet, der sich 3 Millionen Orte und Gesichter mitsamt Hintergründen merken kann.

Wenn die heutige Gaming-Welt so aussieht, dann ist das komplette Gaming für mich nichts mehr. Ich will ENTSPANNEN beim Zocken und nicht vor Frust die Tastatur zu Klump hauen, das ist einfach der Ansrpuch, den ich habe. Ich habe so derart viele Krankheiten, dass mein ganzes Leben ein Souls-like ist, das brauche ich am PC nicht auch noch.
avatar
Atreyu666: Ähm... ernsthaft? […]
Ganz ruhig mein Freund. Du weißt doch wie ich das meine.
Außerdem weiß ich doch auch über deine Situation Bescheid. ;-)

Jeder hat wahrscheinlich eine andere Definition von "schwer" und "Entspannung".

Wie gesagt, dann ist das Spiel vielleicht einfach nichts für dich.
avatar
TheHexer_pcg: Es muss auch einfach Spiele geben, die auch mal was vom Spieler fordern.
avatar
Atreyu666: Ähm... ernsthaft? Jedes verfluchte Indie-Spiel, das heutzutage erscheint, ist entweder ein bockschweres Soulslike, ein knallharter 2D-Plattformer (siehe The Messenger, Valfaris, etc) oder sonst ein absoluter Frust-Generator.
Mag ja sein, dass die Leute heute keine Herausforderungen mehr im RL haben und dann sowas brauchen, aber mein Leben ist hart genug, da will ich mal was entspannendes zum Zocken haben. Aber nein, sowas erscheint doch gar nicht mehr, je schwerer, desto besser (siehe Elden Ring).

Und ganz ehrlich: Was wäre an einem Quest-Marker-System genau "abspecken"? Das kann doch keinen Menschen stören, wenn er weiss, wo zum Geier er eigentlich hin muss. Ich bin kein Hirnathlet, der sich 3 Millionen Orte und Gesichter mitsamt Hintergründen merken kann.

Wenn die heutige Gaming-Welt so aussieht, dann ist das komplette Gaming für mich nichts mehr. Ich will ENTSPANNEN beim Zocken und nicht vor Frust die Tastatur zu Klump hauen, das ist einfach der Ansrpuch, den ich habe. Ich habe so derart viele Krankheiten, dass mein ganzes Leben ein Souls-like ist, das brauche ich am PC nicht auch noch.
Schau mal nach ob du die Questmarker in den Optionen einschalten kannst. In Risen gab es was in die Richtung. War aber default aus.

Aber ehrlich, sei froh, dass du nicht mit Gothic 1 eingestiegen bist.

Da die Karte war da wirklich eine handgezeichnete Karte der Welt. Im mittelalterlichen Stil. Ohne Beschreibungen, nicht unbedingt genau bei den Entfernungen und so weiter. Da hast du selbst damals drauf geschaut und "ähhhhh...."
Und du hattest sie nicht mal von Anfang an, du musstest dir das Ding erstmal kaufen. Und es gab auch kleinere Regionalkarten.

Das war selbst damals "immersiv".


Sah so aus
https://www.worldofgothic.de/images/gallery/30/f2212cdd98862f5ad5265ff88e8f2d2f.jpg

Es hat aber funktioniert, weil die Welt nicht generisch war. Du konntest von fast überall gewisse Orientierungspunkte sehen und du warst nie an einem neuen Ort und dachtest dir "hier war ich doch schon mal", wie es eigentlich ständig in einem Bethesda-Spiel passieren kann.
Und die Welt war überschaubar. Genau so war es noch bei G2 und mMn war es mit der Karte auch so bei G3, das war aber eher zu groß um so zu funktionieren.
In Risen gab es dann die ersten Komfortfunktionen und zum Teil auch Questmarker.

Du siehst die Komfortsteigerung?
Gib BP noch mal 20 Jahre und sie sind auf dem Stand von heute - oder so :D

P.S.
Elden Ring ist angeblich einfacher als die früheren Souls.
Habe aber noch nie eines gespielt, sind ja nicht hier. Vor allem kannst du es wohl besser "exploiten".
Post edited March 06, 2022 by randomuser.833
avatar
randomuser.833: Schau mal nach ob du die Questmarker in den Optionen einschalten kannst.
Der Questmarker ist doch, wie im Teil 1 standardmäßig aktiviert, wenn man die Quest im Log mit F aktiviert.

Nach der Installation von Elex 2 wurden mir immer die Quest im Radar und auf der Map angezeigt.
avatar
Ulf2016: Der Questmarker ist doch, wie im Teil 1 standardmäßig aktiviert, wenn man die Quest im Log mit F aktiviert.

Nach der Installation von Elex 2 wurden mir immer die Quest im Radar und auf der Map angezeigt.
Alter, du hast gerade so ein bisschen mein Leben gerettet, kann das sein? :D

Jeder hat an mich hingelabert, dass es keine Questmarker bei Spielen von PB gibt und dass es ja SOOOO schön ist, ohne Handholding zu spielen und bla. Und jetzt finde ich heraus, dass ich TATSÄCHLICH meine Quests markieren kann, was im Übrigen meinen größten Kritikpunkt am ganzen Spiel einfach so eliminiert....

You made my day, großes Dankeschön.

(Wenn ich nicht blind wäre, hätte ich auch einfach den Hinweis in den Logs unten lesen können^^)