It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Mach dich bereit für ein isometrisches, partybasiertes Fantasy-RPG, das von Genre-Klassikern inspiriert ist. Rekrutiere Charaktere mit einzigartigen Persönlichkeiten und erkunde ein Land, das von einem Bürgerkrieg und einem mysteriösen Fluch der Gier heimgesucht wird. Black Geyser: Couriers of Darkness ist bald auf GOG.COM erhältlich!

Bist du vom Zocken genauso begeistert wie wir? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um über Neuigkeiten, neue Spiele und exklusive Rabatte informiert zu werden. Besuche den “Privatsphäre & Einstellungen”-Abschnitt deines GOG-Kontos, um dich jetzt anzumelden!
springtoiffel: Meinst du nicht Pillars of Eternity 2? Oder hat Pathfinder das inzwischen auch so gemacht??
SaarElwood: Pathfinder hat das beim Konsolenrelease eingeführt, siehe z. B. hier den Artikel:
https://www.pcgames.de/Pathfinder-Kingmaker-Spiel-60969/Tests/Review-Wertung-Rollenspiel-1269217/#a4
Da schau her, wusste ich gar nicht !!!
Rundenspiele führen im Nachhinein nie einen Echtzeit+Pause-Modus ein, andersrum jetzt schon beim 2. großen Rollenspiel .... -.-
TheHexer_pcg: So können sich Geschmäcker unterscheiden.
Für mich ist das die beste Option.
springtoiffel: Finde ich auch.
Hat durch die Pause eine ähnliche taktische Tiefe wie rundenbasiert, ohne dass es dermaßen zeitintensiv ist und man teilweise hilflos zum Zusehen verdammt ist.
Und die Echtzeit spielt sich flott und ist schön anzusehen, ohne hektisch zu werden.
Man stelle sich mal ein Baldur's Gate mit seinen vielen Gruppenmitgliedern und Dutzenden Fähigkeiten in purer Echtzeit vor .... ~,~
Ich finde Echtzeit mit taktischer Pause auch am besten. Rundenbasiert kann auch gut sein, sich aber gleichzeitig ziehen, wie Kaugummi. Gerade bei D&D oder anderen Systemen, die mit *Angriffe können verfehlen* arbeiten. Man sollte immer vor Augen haben. Beim P&P geht es nur rundenbasiert. Und schon in der P&P Vorlage können Kämpfe sich da ziehen.
Tatsächlich gilt das Kampfsystem von D&D sogar als schlecht, in P&P Kreisen. Zu viele Würfe, Verfehlen etc.
Weshalb sich Kämpfe da mal einen halben Abend lang ziehen können.

Es gibt also keinen logischen Grund, diese Schwäche bei einer PC-Adaption beizubehalten.
Nari-09: [...]
Es gibt also keinen logischen Grund, diese Schwäche bei einer PC-Adaption beizubehalten.
Deshalb füllt man auf dem PC die Aktionen/Runden des Charakters mit zusätzlichen Animationen, Effekten etc.

Das hast du ja bei reinem TBA nicht.

Und bei P&P logischerweise auch nicht =)

Obwohl ich sowieso das lebende Soundboard bin =D
Maxvorstadt: Aber eigentlich hätte ich gerne jetzt mal so was. Oder auch gerne Rundenbasiert. Ich brauche neues Futter! Sofort!
Schon mal Ember gespielt?

Das Spiel erfindet das Genre zwar nun wirklich nicht neu, ist allgemein eher 'leichtgewichtig', was den 'generellen Anspruch' betrifft und hat auch so ein paar Ecken und Kanten, aber Vieles ist wirklich überraschend gut ausgeheckt. Ich finde, man merkt hier schon, dass die Leute, die das Ganze verbrochen haben, schon auch ein gewisses Gefühl dafür hatten, worauf es dem ein oder anderen Spieler ankommt. Gestalterisch viel Liebe zum Detail und das Spiel selbst sieht 'in action' imo auch bedeutend besser aus, als es auf den Screenshots hier im Shop vermuten lässt (Ogre-Engine .. u kno .. Torchlightse, Shadows Awakening, Vikings & Co.) .. und den Soundtrack finde ich zum Großteil ja mal SOWAS von klasse!

Also unter'm Strich: kann als eine Art 'Lückenfüller' imo durchaus herhalten.
Maxvorstadt: Aber eigentlich hätte ich gerne jetzt mal so was. Oder auch gerne Rundenbasiert. Ich brauche neues Futter! Sofort!
maecam: Schon mal Ember gespielt?

Das Spiel erfindet das Genre zwar nun wirklich nicht neu, ist allgemein eher 'leichtgewichtig', was den 'generellen Anspruch' betrifft und hat auch so ein paar Ecken und Kanten, aber Vieles ist wirklich überraschend gut ausgeheckt. Ich finde, man merkt hier schon, dass die Leute, die das Ganze verbrochen haben, schon auch ein gewisses Gefühl dafür hatten, worauf es dem ein oder anderen Spieler ankommt. Gestalterisch viel Liebe zum Detail und das Spiel selbst sieht 'in action' imo auch bedeutend besser aus, als es auf den Screenshots hier im Shop vermuten lässt (Ogre-Engine .. u kno .. Torchlightse, Shadows Awakening, Vikings & Co.) .. und den Soundtrack finde ich zum Großteil ja mal SOWAS von klasse!

Also unter'm Strich: kann als eine Art 'Lückenfüller' imo durchaus herhalten.
Ich hab Ember schon längst. Die Steuerung ist irgendwie merchwürdig. Hab das ne Zeit lang gespielt, aber irgendwann aufgegeben. Glaube, das war das, wo man am Schluss dann in so ne andere Welt muss und da ohne die Gefährten rein muss. Oder verwechsel ich das mit nem anderen RPG? Jedenfalls, bin ich da dann am Schluss ncht mehr weitergekommen, die Kämpfe waren dann plötzlich absurd schwer.
Oh Fein, das dürfte jetzt der 1.0 Release sein ^^ 8)
low rated

Der GoG Rip off ist auch hier vorhanden. Nicht kaufen!
Na Danke, lieber Ripoff-Bot. Jetzt muss ich mir das Spiel kaufen. Dabei wollte ich doch diesen Monat etwas sparsamer sein :D
Ich freu mich, dass das Game endlich final draußen ist.

Aber wisst ihr, was echt viel schlimmer als der Ripoff-Troll ist? Diese ganzen ständigen Beiträge die auf ihn eingehen und ihm Genugtung verschaffen. Holy Moly ist das nervig.
Schaut interessant aus. Sogar mit deutschen Texten. Was eine Selbstverständlichkeit heutzutage ist.
SaarElwood: Ich freu mich, dass das Game endlich final draußen ist.

Aber wisst ihr, was echt viel schlimmer als der Ripoff-Troll ist? Diese ganzen ständigen Beiträge die auf ihn eingehen und ihm Genugtung verschaffen. Holy Moly ist das nervig.
Naja der wird sicherlich automatisiert erstellt und macht Beiträge. Macht also keinen Unterschied ob du auf ihn eingehst oder nicht. Er merkt es ja nicht :D
SaarElwood: Ich freu mich, dass das Game endlich final draußen ist.

Manu3110: Naja der wird sicherlich automatisiert erstellt und macht Beiträge. Macht also keinen Unterschied ob du auf ihn eingehst oder nicht. Er merkt es ja nicht :D
naja würde ich nicht sagen, der Ripoff-Troll hat ja schon des Öfteren gezeigt, dass er aktiv hier im Forum mitliest...

Und gerade wenn sie automatisiert erstellt werden, macht es einfach keinen Sinn dann noch diverse Beträge dazu zu erstellen, das passiert hier im Forum leider in letzter Zeit so oft, man kommt hier her um etwas zu einem Spiel zu lesen, bzw. zu disktuieren und bekommt dann in Threads meist nur noch "lustige" Kommentare zu Trollen, etc... es nervt einfach nur noch, auch weil so was oft von den zwei, drei gleichen Leuten kommt...

zurück zum Game:
Schön, dass man wirklich eine deutsche Lokalisierung zum finalen Release zur Verfügung gestellt hat, hoffentlich werden nun noch die Achievements zeitnah rein gepatcht, im offiziellen Forum wurde das auf alle Fälle mal angekündigt.
Das Game installiert gerade bei mir im Hintergrund, wenn ich nachher Zeit habe schau ich mal rein, bin auf alle Fälle sehr gespannt.
Hätte Black Geyser neulich beinah gekauft, weil BG-artige Spiele eh immer sehr rar sind - habe dann aber leider was von langen Ladezeiten gelesen und es gelassen.

Erst neulich habe ich versucht, Pillars of Eternity nochmal zu spielen, habe die Ladezeiten dann aber nicht mehr ertragen; Pathfinder ist da ähnlich qualvoll. Wenn man viele Sachen aus den 90ern spielt, die maximal 1-2 Sekunden brauchen, kommt einem alles andere wie eine Ewigkeit vor.

Aber falls jemand oder alle Käufer hier sagt/sagen, dass Black Geyser überhaupt nicht lange lädt, wäre das natürlich top.
Manu3110: Naja der wird sicherlich automatisiert erstellt und macht Beiträge. Macht also keinen Unterschied ob du auf ihn eingehst oder nicht. Er merkt es ja nicht :D
SaarElwood: naja würde ich nicht sagen, der Ripoff-Troll hat ja schon des Öfteren gezeigt, dass er aktiv hier im Forum mitliest...

Und gerade wenn sie automatisiert erstellt werden, macht es einfach keinen Sinn dann noch diverse Beträge dazu zu erstellen, das passiert hier im Forum leider in letzter Zeit so oft, man kommt hier her um etwas zu einem Spiel zu lesen, bzw. zu disktuieren und bekommt dann in Threads meist nur noch "lustige" Kommentare zu Trollen, etc... es nervt einfach nur noch, auch weil so was oft von den zwei, drei gleichen Leuten kommt...

zurück zum Game:
Schön, dass man wirklich eine deutsche Lokalisierung zum finalen Release zur Verfügung gestellt hat, hoffentlich werden nun noch die Achievements zeitnah rein gepatcht, im offiziellen Forum wurde das auf alle Fälle mal angekündigt.
Das Game installiert gerade bei mir im Hintergrund, wenn ich nachher Zeit habe schau ich mal rein, bin auf alle Fälle sehr gespannt.
Definitiv nicht-automatisiert erstellt, da er längere Zeit online ist, wenn er seine Rip-Offs erstellt und posted.
Ist ja auch nicht schwer da die copy+paste Methode zu verwenden.
Genügend Freizeit scheint er ja zu haben.

Außerdem ist es durchaus möglich ihm eine schriftliche Reaktion (Antwort) abzuringen.
In seiner Rip-Off Gestalt. Vor allem bei Provokationen die gegen seine Potenz gerichtet sind.

Mittlerweile beherzige ich da aber den Ratschlag, welchen Homer einst seinen Sohn gegeben hat.
"Dann lass das Baby seinen Nuckel nuckeln."

Zum Thema, und ich schließe mich der bereits gestellten Frage an.

Sind die Ladezeiten wirklich so schlimm?
Auf sowas habe ich nämlich wirklich keine Lust mehr, in einem modernen Game.

Ich bitte um Erfahrungsberichte.
Also was Ladezeiten angeht, bin ich mit Horizon Zero Dawn gebrandmarkt und im Vergleich dazu sind die Ladezeiten kurz ^^ aber im Vergleich dazu sind bei jedem Spiel die Ladezeiten kurz ^^

Ich empfinde sie jetzt nicht als besonders lang, aber auch nicht besonders kurz. Also ein Klassiker wird definitiv schneller geladen sein.

Hab jetzt die erste halbe Stunde verbracht und der Oldschool Vibe ist definitiv vorhanden 8) Macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Aber denke, ich kann erst in einigen Spielstunden sagen, ob es sich lohnt. Konnte auf jeden Fall leicht eigene Portraits ins Spiel bringen :)