mk47at: Man weiß es natürlich nicht, aber ich lese ständig, dass irgendjemand nichts neues kauft, weil entweder genug Zeug von Amazon kommt oder das Spiel als nächstes bei Amazon kommen könnte. Das ist auf jeden Fall erstmal nicht so nützlich für GOG.
Ob die, die GOG nicht kannten dann hier überhaupt etwas kaufen ist nicht klar. Es gibt auf jeden Fall eine hohe Zahl von „Kunden“, die nur die kostenlosen Spiele abgreifen oder die nur Witcher 3/Cyberpunk aus Codes haben. Bisher habe ich noch nicht gelesen, dass jemand berichtet hat wegen Amazon hier ein Konto zu haben und danach normal Spiele kaufen würde.
Ständig? Fünf oder zehn Kommentare vielleicht? Das ist nicht abwertend gemeint, aber bleiben wir bitte realistisch.
Letztlich auch egal, es ist nicht ansatzweise repräsentativ und auch völlig irrelevant, denn Amazon zahlt für die dort aktivierten Lizenzen. Ich sehe da keinen großen Verlust. Die Differenz an Einnahmeverlust wird kaum so hoch sein wie eine Investition in eine Werbekampagne und als nichts anderes kann man das betrachten.
Fest steht für mich, die Reichweite von GOG wird erhöht und nur darum geht es. Schau Dir mal die Interviews mit Tim Sweeney an. Die ganzen Giveaways bei EPIC dienen nur der Erweiterung der Reichweite. Sein Argument das diese Form der Werbung nicht teurer sei, als die klassische Form, dafür aber bei den Richtigen ankommt (den Entwicklern und Publishern), ist nicht von der Hand zu weisen. Viel gekauft wird dort von der Masse vermutlich (auch) nicht. Egal, letztlich bleiben Massen von Spielern (Kindern und Teenagern) an ein paar Free-2-Play-Titeln hängen und die Rechnung geht auf.
GOG hingegen erreicht damit ein ganz anderes Ziel. Mit der Platzierung ihrer Spiele bei Amazon stehen sie nun viel stärker da als zuvor. Vor allem wenn das mit der Quantität so weiter geht, wie im letzten Monat. Das ruft viel Aufmerksamkeit hervor bei der zweiten Zielgruppe. Den Publishern und Rechteinhabern. Damit wird der Weg geebnet für noch mehr Spiele von z. B. Sega, Sony, Capcom, usw. - und vielleicht folgen dann auch bald ganz andere Publisher. Zumindest diese, welche auf die Stückzahlen achten. Nicht die DRM-Free - Verweigerer, denn bei denen ist Hopfen und Malz verloren.
Das ist natürlich nur meine persönliche Analyse, aber daran halte ich vorerst fest, denn ich halte sie für durchaus stichhaltig. Als ich ähnliches zu Segas ersten Veröffentlichen äußerte, wurde auch daran gezweifelt, inzwischen haben wir deutlich mehr von Sega und Sony und sogar Capcom bescheert uns Resident Evil. Ja, es dauert lange (ich zähle die grauen Barthaare bald), aber es geht weiter voran.