JanRobin: Danke für deine Zeilen und ich ich finde nicht, dass Du zu spät kommst mit deinen Vorschlägen. Ich denke grundsätzlich über alles nach, was mir meine Spieler und auch oft darüber was mir "Zuschauer" über mein Spiel sagen. Ich habe daraufhin auch schon sehr viel im Spiel verändert und erweitert und es werden sicher auch Dinge von Dir integriert werden :-) !
Da ich nun ein paar Folgen des Let's Play übersprungen, und entdeckt habe, dass die tile-size so wie auch die Landschafts-Elemente bereits weiter angepasst wurden, wodurch das Landschaftsbild und die Dimensionen des PC relativ zu diesen wesentlich stimmiger wirken. Deshalb würde ich doch behaupten dass meine Anmerkung, bezüglich des zu späten einsteigens, ihre Berechtigung hat. Jedenfalls verdient das Ergebnis ein Lob. ;-)
JanRobin: Zu deiner Frage mit der Schnellslotleiste: Das liegt darin begründet, dass es einfach praktischer ist, wenn man Gegenstände verschieben will alles in einem Menü (Inventar) zu tun. Die Wege mit der Maus sind erhelblich kürzer. Zudem habe ich unten in der Schnelleiste ja zwei Rahmen für Werkzeuge und für den Schnellzugriff über eine Taste. Das ist ungewöhnlich ich weiß, aber wenn Du dem ein wenig Gewöhnung gibst SEHR praktisch.
Genau so gut könnte auch das Interface zusammengefasst, der Avatar, Zauber, Crafting, an dieser Stelle zur Anzeige gebracht werden, als pop-out, jeweils, um es in der Hinsicht von der quick Leiste - rein gedanklich - abzugrenzen. Kein kann, kein muss, aber eine Möglichkeit. Hauptsache in einheitlicher Grösse, wodurch sich wiederum ein stimmiges Bild, das GUI betreffend, ergibt. Also nicht hier ein Fenster links, da eins rechts, oben und in der mitte.
JanRobin: Also wenn Du die obere GUI in 5min mit Paint hinbekommst: was hälst Du davon Du malst mir eine schönere ;-) ! Ich habe dafür urlange gebraucht und sicher ich weiß auch, dass das nicht perfekt ist, aber es erfüllt seinen Nutzen. Vielleicht feile ich noch ein wenig daran.
Solange die wesentlichen Informationen, ist es Tag/Nacht, dunkel/hell, scheint die Sonne, steht der Mond hoch am Himmel, kommuniziert werden - was der Fall ist, empfinde ich die Anzeige als eher überflüssig. Daher würde ich diese entweder streichen, oder einen weiteren Balken über die Item Leiste am unteren Bildschirmrand legen, im Stil derselben, und darin die Sonne von links nach rechts über eine Zeitleiste wandern lassen, von Tagesbeginn bis Tagesende. Damit wäre derselbe Zweck auch erfüllt. Was die Kreise die sich links und rechts jeweils von Zeit zu Zeit füllen, bezwecken, erschliesst sich mir nicht so ganz.
Die Tages-Anzeige könntest Du gänzlich aussparen. Sobald ein neuer Tag anbricht kannst du diese Meta-Information auch als simples message window, im Tagebuch oder ähnlichen Stellen, anzeigen lassen. Ebenso eine mögliche Grad-Anzeige, was wohl dieses kleine Ding neben dem Datum und die Zahl symbolisieren dürfte. Solches ist, oder vielmehr wäre, dann relevant, wenn es ein Item gäbe, welches diese Information(en) preis gibt. Natürlich liessen sich solcherlei Informationen, die, so sie sich auf Elemente wie Pflanzen, Blumen, Jahreszeit, Tag, Wetterbedingungen beziehen, auch auf andere Weise kommunizieren liessen.
Was spräche zum Beispiel gegen einen Kalender mit Datum, welches, so man darauf klickt, Tag und mögliche Wetterbedingungen ganz allgemein verrät. Du überlässt es dann den Spielern etwas draus zu machen und selbst etwas heraus zu finden, den Geist der Entdeckung zu fördern, statt zu sagen: So ist es. Tust Du in gewisser Weise ja an anderen Stellen, Stichwort: Bodenbeschaffenheit, woraus abgeleitet werden kann, was da wachsen könnte und was nicht, wiederum durch das Wissen über Samen und Pflanzen. Geht logisch zusammen und ist leicht verständlich.
Diese Kalender Idee betreffend, könntest Du auch, im Stil eines klassischen Almanach, noch weitere Informationen bequem unterbringen, die sich derzeit etwa im Hilfe-Menü befinden. Anbau, Aufzucht und Pflege von Tieren, Jahreszeiten und ihre Eigenheiten in deinem Universum ... Auch für den einen oder Anderen Spruch, wie: Liegt der Bauer tot im Zimmer, nachand lebt er nimmer.
Humor ist ... usw. eigente sich dieser. Wenn die Tage durchkreuzt würden, als kleines zusätzliches visuelles Element, sogar mit kleinen Bildchen, würde ein Sinn von Zeit und Vergänglichkeit vermittelt. Das kannst du mit einer simplen Anzeige des Tages und Datums in Jahren nicht erzielen.
JanRobin: Einen kleinen Rucksack bekommst Du schon in der ersten Spielstunde. Also ist es denke ich nicht nötig da etwas freizuschalten!
Mir fiel leider kein anderes Wort als freischalten dafür ein, was, wie Du es wohl verstanden hast, nicht im technischen Sinn gemeint war. Noch mal zur Erklärung; Zu Beginn sind alle Slots im Inventar durchkreuzt, daneben die Leiste in denen die Gegenstände platziert werden. Würde diese wegfallen, Du hast erklärt warum das nicht geschehen wird, müssten einige Slots bereits zu Beginn
freigeschalten sein im Inventar, damit Gegenstände aufgenommen, und sowohl am Charakter als auch in der am unteren Rand sich befindlichen quickbar, jeweils platziert werden zu können.
JanRobin: Dann freue ich mich ja auf dein richtiges Feedback, wenn mein Spiel dann endlich hier erscheinen darf :-) ! Es ist nämlich immer vollkommen anders selbst zu spielen oder nur ein Video davon zu gucken. Da legt man viel mehr Wert auf Kleinigkeiten, die ansonsten vollkommen unwichtig sind!
Bis dahin wirst Du wirklich auf jegliches Feedback von meiner Seite verzichten können. GOG's Mühlen mahlen langsam, doch ich lasse mich überraschen. ;-)
Was ich als letztes doch noch anbringen muss, in Sachen Kritik, ist die Farbgebung der Balken im Inventory, u.a., oder im Zubereiten Menü. Text schwarz, Hintergrund rot, Text für mich unlesbar. Im Inventar geht es, Crafting Menü, wäre es beinahe unmöglich. Oder ich lese absoluten Käse der so nicht da steht. Übrigens auch die Truhe, worin auf braunem Hintergrund, in einer Leiste, direkt über dem Inhalt, Truheninhalt zu lesen steht. Erscheint mir
etwas unnötig.
Übrigens, was tut eigentlich dieses grüne X unter dem Papierkorb?