It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Leroux: Ah, verstehe, dann hab ich einfach wieder nicht richtig aufgepasst. Pardon!

Danke für den Hinweis! :)
Aufpassen ist gar nicht so einfach, wenn man schon über das Thema nachdenkt, das man wählen wird, wenn man den nächsten Contest gewinnt. ;=P

PaterAlf: Ich mache das auch so. Habe eine ganze Reihe Themen im Kopf, die ich nutzen kann, wenn ich mal gewinne. Auch wenn es bei meiner bisherigen Erfolgsbilanz eher zweifelhaft ist, dass ich die jemals brauche. ;-)
Vielleicht könnten wir ab und zu eine "Special Round" machen, die vom Letztplatzierten ausgerichtet wird.
PaterAlf: Ich mache das auch so. Habe eine ganze Reihe Themen im Kopf, die ich nutzen kann, wenn ich mal gewinne. Auch wenn es bei meiner bisherigen Erfolgsbilanz eher zweifelhaft ist, dass ich die jemals brauche. ;-)
HypersomniacLive: Vielleicht könnten wir ab und zu eine "Special Round" machen, die vom Letztplatzierten ausgerichtet wird.
Das, finde ich, ist eine super Idee. So hat auch der Letztplatzierte die Möglichkeit, einen Kontest auszurichten. Insofern er will. Es müsste sich aber schon ein bißerl von der nomalen Herangehensweise unterscheiden. Also als Beispiel meinetwegen, wer 2x Letzter wurde, hat sich das "Recht" verdient, einmal einen Kontest oder Special Round auszurichten. Was haltet ihr davon?

PS: Allerdings weiß ich jetzt nicht ob PaterAlf schon 2x Letzter geworden ist.
Post edited January 04, 2025 by georgiporgi
georgiporgi: PS: Allerdings weiß ich jetzt nicht ob PaterAlf schon 2x Letzter geworden ist.
Tatsächlich nicht. Die ersten Kandidaten wären wohl Nox-Lamina und Leroux. ;-)

An sich mag ich die Idee. Wir hätten dann aber teilweise zwei parallel laufende Contests oder sehr große Pausen zwischen den regulären Runden. Bin mir nicht sicher, ob das so gut wäre. Ist ja so schon immer schwer genug, ausreichend Teilnehmende zu finden.
georgiporgi: Das, finde ich, ist eine super Idee. So hat auch der Letztplatzierte die Möglichkeit, einen Kontest auszurichten. Insofern er will. Es müsste sich aber schon ein bißerl von der nomalen Herangehensweise unterscheiden. Also als Beispiel meinetwegen, wer 2x Letzter wurde, hat sich das "Recht" verdient, einmal einen Kontest oder Special Round auszurichten. Was haltet ihr davon?

PS: Allerdings weiß ich jetzt nicht ob PaterAlf schon 2x Letzter geworden ist.
Anscheinend keine so gute Idee, denn außer dir und PaterAlf hat sich niemand dazu geäußert. Nicht einmal Leroux, der König der Letztplatzierten. ;-P

Was die „Qualifikationsregel“ betrifft, würde ich sagen, wir machen eine Liste der bis jetzt Letztplatzierten und alle Interessierten können mal eine Special Round ausrichten, mit Ausnahme derjenigen, die mindestens einmal gewonnen haben und bereits einen regulären Contest organisiert haben.
Atreyu666 wäre ein Sonderfall, da er schon einmal gewonnen hat, aber nicht ausgerichtet hat.

Auf diese Weise sind es nicht mehr als 5-6 Personen, darunter InSaintMonoxide, der seit einiger Zeit nicht mehr mitmacht.

Was haltet ihr davon?

PaterAlf: [...] An sich mag ich die Idee. Wir hätten dann aber teilweise zwei parallel laufende Contests oder sehr große Pausen zwischen den regulären Runden. [...]
Wir könnten die Einreichungsphase der Special Round während der Abstimmungsphase der regulären Runden durchführen und umgekehrt.

Und wenn wir das alle 2-3 regulären Contests machen würden, wäre das kein großer Aufwand.

PaterAlf: [...] Bin mir nicht sicher, ob das so gut wäre. Ist ja so schon immer schwer genug, ausreichend Teilnehmende zu finden.
Neue Regel: Wenn während der Abstimmungsphase eines regulären Contests eine Special Round beginnt, erklären sich alle Teilnehmer dieser regulären Runde bereit, an der kommenden Sonderrunde teilzunehmen! ;-P

Im Ernst: Wenn das Thema der Sonderrunde während der Einreichungsphase der regulären Runde bekannt gegeben würde, könnten wir grob abschätzen, wie viele Leute daran teilnehmen würden.
Und je nach dieser Zahl könnten wir dann entscheiden, ob die Special Round stattfindet oder auf einen späteren Zeitpunkt (und nicht parallel zu einer regulären Runde) verschoben wird.
Wie klingt das?
Post edited January 09, 2025 by HypersomniacLive
HypersomniacLive: Anscheinend keine so gute Idee, denn außer dir und PaterAlf hat sich niemand dazu geäußert. Nicht einmal Leroux, der König der Letztplatzierten. ;-P
Na, gerade deshalb bin ich in der Frage ja befangen. ;)

Aber tatsächlich war ich nicht ganz sicher, ob die Idee gut ist. Mein erster Gedanke ging in die Richtung, ob es dann wohl demnächst einen Run auf die letzten Plätze gibt und wir uns ganz viel anhören müssen, was darauf abzielt, möglichst niemandem zu gefallen. ;P (So etwas war übrigens nie meine Absicht; ich war mir wohl manchmal bewusst, dass mein Lied es schwer haben würde, aber ich hab immer nur ausgewählt, was mir selbst gefällt, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch noch jemand anderen für sich gewinnen kann.)

Zumindest unterstelle ich jetzt mal, dass es einfacher ist, gezielt auf dem letzten Platz zu landen als auf dem ersten (jedenfalls solange es nicht alle darauf anlegen). Aber vielleicht irre ich mich ja auch?

HypersomniacLive: mit Ausnahme derjenigen, die mindestens einmal gewonnen haben und bereits einen regulären Contest organisiert haben.
Das trifft übrigens auch auf Nox-Lamina und mich zu, wir wären also raus. Es ginge dann weniger um die am meisten Letztplatzierten als um die, die immer nur in der Mitte waren. Aber warum nicht?
Post edited January 09, 2025 by Leroux
Wegen mir können wir es gerne mal probieren. Wobei die Auswahl der Letztplatzierten, die noch nie gewonnen haben tatsächlich nicht allzu groß sein dürfte. Außer mir fällt mir spontan niemand ein. :D
Leroux: [...] Aber tatsächlich war ich nicht ganz sicher, ob die Idee gut ist. Mein erster Gedanke ging in die Richtung, ob es dann wohl einen Run auf die letzten Plätze gibt und wir uns ganz viel anhören müssen, was darauf abzielt, möglichst niemandem zu gefallen. ;P [...]
Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber ich denke, dass wir alle bei der Auswahl der Songs mehr oder weniger so vorgehen wie du.

Leroux: [...] Das trifft übrigens auch auf Nox-Lamina und mich zu, wir wären also raus. Es ginge dann weniger um die am meisten Letztplatzierten als um die, die immer nur in der Mitte waren. Aber warum nicht?
Hmm, gibt es Teilnehmer, die immer im Mittelfeld landen?

Es war nur ein Vorschlag, um denjenigen, die auf dem letzten Platz waren und noch keinen Contest organisiert haben, eine Chance zu geben.

Und jetzt, wo ich nachgeschaut habe, und wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es eigentlich nur zwei - PaterAlf und foxgog (+ Atreyu666 als Sonderfall?).

Alternative: Nachdem die oben genannten ihre Chance bekommen haben, diejenigen die am meisten auf dem letzten Platz waren, aber noch nicht mehr als einen Contest gewonnen haben. Wie klingt das?

~~~~ ~~~~ ~~~~

Wir müssen natürlich nicht unbedingt Sonderrunden machen. Es wäre schön, wenn auch andere sich dazu äußern würden.
HypersomniacLive: Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber ich denke, dass wir alle bei der Auswahl der Songs mehr oder weniger so vorgehen wie du.
Bisher auf jeden Fall, etwas anderes wollte ich auch gar nicht behaupten. Ich dachte nur, dass sich das bei veränderter Zielsetzung theoretisch ändern könnte. Aber vielleicht denke ich auch nur zu pessimistisch.

HypersomniacLive: Alternative: Nachdem die oben genannten ihre Chance bekommen haben, diejenigen die am meisten auf dem letzten Platz waren, aber noch nicht mehr als einen Contest gewonnen haben. Wie klingt das?
ich selbst müsste das für *mich* nicht unbedingt haben, ich finde das Privileg der zweifachen Nominierung schon "Belohnung" genug. Aber ich wäre bereit, alles einmal auszuprobieren und würde an allen Sonderrunden teilnehmen.
Leroux: Bisher auf jeden Fall, etwas anderes wollte ich auch gar nicht behaupten. Ich dachte nur, dass sich das bei veränderter Zielsetzung theoretisch ändern könnte. Aber vielleicht denke ich auch nur zu pessimistisch. [...]
Ich meinte, ich denke, das wird sich nicht ändern, auch wenn wir Sonderrunden einführen.

Leroux: [...] ich selbst müsste das für *mich* nicht unbedingt haben, ich finde das Privileg der zweifachen Nominierung schon "Belohnung" genug. Aber ich wäre bereit, alles einmal auszuprobieren und würde an allen Sonderrunden teilnehmen.
Deine Einstellung gefällt mir. :-)
Mal sehen, was die anderen sagen oder vielleicht sogar vorschlagen.
Aus welchem Grund sind denn Reformen notwendig?

Brauchen wir mehr Runden? Es kommen doch eigentlich so gerade einmal die Leute zusammen und wir schaffen es selten in der schon relativ großzügig angelegten Zeit. Wenn dann die Gewinner noch einmal zwei Monate warten müssen, bis sie dran sind, dann gibt's hier irgendwann auch noch ein Backlog, oder? Ich sehe Zusatzrunden in dieser Hinsicht eher skeptisch.

Oder sind Leute traurig, weil sie nicht ausrichten dürfen? Von mir aus dürften sich immer Leute melden, die da unbedingt Bock hätten. Brauchen wir dafür wirklich gleich eine Regel(mäßigkeit)? (Für mich persönlich wäre es sogar eher eine Strafe, wenn ich eine Runde ausrichten müsste...) Wer würde denn gerne und durfte bisher nicht? In diesem Fall von mir aus gerne.
Ich seh das wie rostfreyh.
russellskanne: Ich seh das wie rostfreyh.
Ich auch.
Guten Abend meine Musikfreunde,

ich wollte euch eine kurze Statusmeldung zu mir und dem noch folgenden Contest abgeben.

Im Moment gibt es des Öfteren einige Dinge, die meine Aufmerksamkeit erfordern. Deshalb bin ich noch nicht dazu gekommen den neuen Contest zu starten.

Ich würde das aber im Laufe der nächsten Woche in Angriff nehmen wollen. Wäre das für euch ok?
(Ich hoffe ich schaffe es.)

Bis dahin könnt ihr euch gedanklich schon mal mit dem Thema anfreunden, denn:

GQuant: Wir wissen doch vom letzten Mal, dass du hier geschickt antäuschst, um uns dann mit einem ganz anderen Thema im wirklichen Contest zu überraschen. :)
Ich dachte eigentlich an eine Kombination: "Songverhörer in Coversongs, welche Farben zum Thema haben."

Ich weiß was du versuchst: Du denkst, dass du weißt, was ich denken könnte und denkst, dass ich nicht daran denke, dass du daran denken könntest was ich denke und versuchst deshalb mich dazu zu bringen an etwas anderes zu denken oder genau das zu tun an was du denkst aber ich könnte ja genau nicht an etwas anderes denken, weil ich weiß was du denkst. Also könnte ich natürlich genau das machen, woran du nicht denkst oder eben nicht... Denkste?! xD

Leroux: Ich dachte nur, dass die Gewinner es sich bestimmt meist nicht nehmen lassen wollen, uns mit einer eigenen Idee zu überraschen, statt die von anderen zu übernehmen. Und in dem Kontext fänd ich es dann schade, wenn gute Themenvorschläge hier schon ausposaunt werden und dann sozusagen verpulvert am Wegrand liegen bleiben.
Mir ging es wirklich nur darum, dass mir spontan nicht gleich ein gutes Thema einfiel, welches auch "massentauglich" wäre.
Wenn ich ein Thema auswähle, mit welchem ihr überhaupt nicht warm werdet, dann dümpeln wir nur so herum, ohne dass etwas aus dem Contest wird.
Im Vorfeld zum Thema Mythologie hatte ich ja auch bereits nach eurer Meinung gefragt. ;-)

Atreyus Thema ist eine gute Idee, aber die überlasse ich ihm. Wenn er aber beim nächsten Contest gewinnen sollte und sich nicht danach fühlt den darauffolgenden Contest auszurichten, kann er sich gerne bei mir melden und wir machen dann das Farbthema zusammen. ;-) @Atreyu666

Zum Thema Coversongs: Ich würde das durchaus noch etwas abwechslungsreicher als zum Thema "Besser als im Film" gestalten. Mir war dahingehend bewusst, dass wir bereits einen ähnlichen Contest hatten.

Zum Thema Songverhörer: Ihr habt sicherlich alle schon mal irgendeinen Song gehört, bei dem ihr irgendetwas anderes verstanden habt. Da wette ich mit euch.
Natürlich ist diese Wahrnehmung subjektiv. Deshalb sollt ihr ja auch dazuschreiben, was genau ihr hört, wenn ihr den Song einreicht. Das kann natürlich den Spaß beeinträchtigen, weil manche bestimmt gerne rätseln was genau da "verhört" wird oder es erleichtert euch die Sache.

Ich gebe euch mal ein Beispiel: Ihr kennt bestimmt alle: Agathe Bauer
Damit wäre der definitive Siegersong schon weg. =D
TheHexer_pcg: Zum Thema Songverhörer: Ihr habt sicherlich alle schon mal irgendeinen Song gehört, bei dem ihr irgendetwas anderes verstanden habt. Da wette ich mit euch.
Natürlich ist diese Wahrnehmung subjektiv. Deshalb sollt ihr ja auch dazuschreiben, was genau ihr hört, wenn ihr den Song einreicht. Das kann natürlich den Spaß beeinträchtigen, weil manche bestimmt gerne rätseln was genau da "verhört" wird oder es erleichtert euch die Sache.

Ich gebe euch mal ein Beispiel: Ihr kennt bestimmt alle: Agathe Bauer
Damit wäre der definitive Siegersong schon weg. =D
Ich finde die von coldmirror witziger: Klickst du HIER :)!
GQuant: Wir wissen doch vom letzten Mal, dass du hier geschickt antäuschst, um uns dann mit einem ganz anderen Thema im wirklichen Contest zu überraschen. :)
TheHexer_pcg: Ich dachte eigentlich an eine Kombination: "Songverhörer in Coversongs, welche Farben zum Thema haben."

Ich weiß was du versuchst: Du denkst, dass du weißt, was ich denken könnte und denkst, dass ich nicht daran denke, dass du daran denken könntest was ich denke und versuchst deshalb mich dazu zu bringen an etwas anderes zu denken oder genau das zu tun an was du denkst aber ich könnte ja genau nicht an etwas anderes denken, weil ich weiß was du denkst. Also könnte ich natürlich genau das machen, woran du nicht denkst oder eben nicht... Denkste?! xD
Das denkst auch nur du. :P
TheHexer_pcg: Damit wäre der definitive Siegersong schon weg. =D
Atreyu666: Ich finde die von coldmirror witziger: Klickst du HIER :)!
Okay, 12 Punkte für Atreyu666. :D
Post edited 5 days ago by GQuant