Posted July 22, 2022
Atreyu666: Über die Entwickler von "Potion Craft" ärgere ich mich gerade zu Tode. Ich habe die Demo des Spiels gespielt und ich war total hingerissen! Das Spiel ist klasse!
Das Dumme ist nur, es ist längst im Early Access... auf Steam, aber eben nicht auf GoG. Und obendrauf kommt noch, dass es schon eine halbe Ewigkeit im EA ist und daher einfach nicht auf GoG erscheinen will. Ich habe generell nichts gegen Early Access, aber das sollte doch echt nicht länger dauern als maximal ein halbes Jahr oder so.
Das nervt mich einfach nur tierisch! Ich will dieses Spiel und zwar hier auf GoG!
Ohne jetzt besserwisserisch erscheinen zu wollen: Das Dumme ist nur, es ist längst im Early Access... auf Steam, aber eben nicht auf GoG. Und obendrauf kommt noch, dass es schon eine halbe Ewigkeit im EA ist und daher einfach nicht auf GoG erscheinen will. Ich habe generell nichts gegen Early Access, aber das sollte doch echt nicht länger dauern als maximal ein halbes Jahr oder so.
Das nervt mich einfach nur tierisch! Ich will dieses Spiel und zwar hier auf GoG!
Ich kann verstehen, wenn kleine Entwickler ein Early-Access-Titel erstmal nur auf einer Plattform unterstützen (insbesondere wenn dieses Team sehr klein ist), so haben sie mehr Zeit sich auf das wesentliche (die Entwicklung) zu konzentrien.
Das sie dafür die Plattform verwenden die verspricht kommerziell erfolgreich zu sein ist für mich auch verständlich. Schließlich ist Early Access ein Weg die Entwicklung am laufen zu halten.
Einen Zeitraum von nur einem halben Jahr im EA zu erwarten für ein gutes Spiel halte ich für absolut blauäugig. Das bekommst du nur hin, wenn das Game quasie schon fertig ist bevor du in den EA gehst und du nur noch etwas pollieren musst.
Wie kann man so etwas erwarten, wenn die großen Unternehmen mit Multi-Millionen Dollar-Projekten und Entwicklerteams von >400 Mann in den aktuellen Zeiten laufend ihre Releasetermine nach hinten verschieben, weil sie es in der Zeit nicht gebacken bekommen.
EA-Projekte können von einem Jahr (sie gehen grade in die Betaphase des Spiels. Das Game ist quasie fertig und muss nur noch poliert werden) bis zu mehreren Jahren dauern. Je nach größe des Teams und der Zeit die sie neben ihren sonstige Verpflichtungen für das Spiel erübrigen konnen.
Eines meiner liebsten Projekte ist jetzt schon seit April 2014 in der Entwicklung und noch nicht mal in der Early Acess Phase / Crowdfunding Phase eingetreten.
Es wird von nur einer Person entwickelt der sehr gute Arbeit (in Vollzeit) leistet inklusiver regelmäßiger Updates (teilweise im Tagesrythmus um Fehler zu korrigieren). Sollte dieses Game endlich mal in die EA/VCrowdfunding-Phase gehen werde ich es mit Sicherheit voll unterstützen, da ich bisher schon eine Menge Spaß mit dem Game hatte und immer mal wieder gerne in die neuste Fassung reinschnuppere.
Davon ab haben die Entwickler von Potion Craft bereits am 23.Juni 2022 auf Steam bekanntgegeben, dass Potion Craft im Herbst den Early Access verlässt (auf Steam ich weiß, dass du diese Plattform ganz meidest, darum schreibe ich das nochmal hier). Also noch längstens 4-5 Monate bis es auch hier erscheinen sollte.