It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

https://www.youtube.com/watch?v=1GdxDKFIQYw

Ein Space Invader Klon darf da natürlich auch nicht fehlen.
Wäre mal interessant, die auf meinem THE C64 Maxi auszuprobieren :D
Atreyu666: Wäre mal interessant, die auf meinem THE C64 Maxi auszuprobieren :D
Was ist ein C64 Maxi?
Gib`s zu, du hast auf die Frage gewartet! :-D
Da fällt mir ein, dass ich meinen THE C64 Maxi nach mehr als einem Jahr mal auspacken könnte.
An Heiligabend ist übrigens Vice 3.6 erschienen – seit Jahrzehnten mein Lieblingsemulator. Tatsächlich habe ich weitaus mehr Stunden darin versenkt als in meinen echten Brotkasten.

Wie sieht es eigentlich mit der Community rund um den THE C64 (mini/Maxi) aus? Die Firma dahinter hat einfach mal holterdiepolter das offizielle Forum dichtgemacht. Fand ich ein bisschen schwach. Schön hätte ich es auch gefunden, wenn die Firma sich mehr zu der quelloffenen Software wie Vice bekannt hätte. Die Grundlage ihrer Boxen haben sie schon gut versteckt und Quellcodes der verwendeten GPL-Software rückten sie nur auf dem Postwege per Datenträger heraus. Zwar sieht die GPL diesen Weg aus historischen Gründen vor, aber heutzutage ist das nur ein Weg, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Sei es drum.

Der C64 lebt! Irgendwann kommt vielleicht auch noch Ultimate Newcomer. Ich gebe die Hoffnung nicht auf und bis dahin erscheinen jedes Jahr mehr oder weniger interessante Titel.

Edit: Zu Weihnachten erschien das Seasons Special zu Sam's Journey.
Post edited December 28, 2021 by Count Leaves
Maxvorstadt: Was ist ein C64 Maxi?
Gib`s zu, du hast auf die Frage gewartet! :-D
´
Naja, nachdem das Ding anfangs recht gehyped wurde, dachte ich, dass es quasi jeder kennt XD

Im Prinzip ist es ein Standalone-Emulator in einem C64-Nachbau-Gehäuse mit vollständig funktionsfähiger Tastatur.
Man kann auch eigene ROMs per USB-Stick darauf spielen und BASIC ist auch dabei. Das Ding hat eine GUI mit schönem Auswahlmenü, man kann es aber auch ohne verwenden.

Ich hatte den Brotkasten aber jetzt schon seit einem Jahr nicht mehr in Verwendung. Ich sollte echt mal die restlichen Games ausprobieren :)
Maxvorstadt: Ein Space Invader Klon darf da natürlich auch nicht fehlen.
Wobei Space Invaders auf dem home Medium (nenne das jetzt absichtlich nicht Computer) ja bereits seit den Atari 2600 existiert (für den es übrigens auch einen Emulator gibt ... wer also Blockgrafik vermisst ;)).
Maxvorstadt: Ein Space Invader Klon darf da natürlich auch nicht fehlen.
MarkoH01: Wobei Space Invaders auf dem home Medium (nenne das jetzt absichtlich nicht Computer) ja bereits seit den Atari 2600 existiert (für den es übrigens auch einen Emulator gibt ... wer also Blockgrafik vermisst ;)).
Auf dem 2600 hab ich damals Space Invaders kennengelernt. :-)