It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Verbinde dich mit deinem Steam-Konto und erweitere oder lege deine GOG.com-Bibliothek an.

<br>
UPDATE vom 07. Juni:
Letzte Gelegenheit, die Spiele von der ersten Liste zu bekommen! Sicher sie dir bis zum 08. Juni um 14:59 Uhr MESZ.

Außerdem haben wir schon die nächsten Spiele vorbereitet, Ab sofort gibt es drei weitere Spiele bei GOG Connect:

- Kona
- Defender's Quest
- Door Kickers

Du kannst sie bis zum 13. Juni, 14:59 Uhr MESZ übertragen.

<br>

Heute veröffentlichen wir unser neues Programm <span class="bold">GOG Connect</span>. Das Prinzip ist einfach: Verbinde dich mit deinem Steam-Konto und füge alle unterstützten Spiele deiner GOG.com-Bibliothek hinzu.

Völlig egal, ob du neu zu uns gestoßen oder schon länger dabei bist, bei <span class="bold">GOG Connect</span> erhältst du DRM-freie Versionen deiner Spiele, digitale Extras und weitgehende Wahlfreiheit (z. B. ob du den GOG Galaxy-Client verwenden willst oder nicht). Wir wollen dir damit unsere eigene Philosophie zum Thema Game Ownership näherbringen: warum sollte man Spiele mehr als einmal kaufen?

Dank unserer großartigen Partner von Deep Silver, Harebrained Schemes, Jonathan Blow's Number None, TaleWorlds und vielen anderen kannst du schon jetzt mehr als 20 Spiele in deine GOG.com-Bibliothek importieren, sofern du sie vorher auf Steam erworben hast.

Eine vollständige Liste von Spielen, die importiert werden können, findest du unter connect.gog.com. Am Anfang mit dabei sind beispielsweise:

- The Witness
- FTL: Faster Than Light
- The Incredible Adventures of Van Helsing: Final Cut
- Galactic Civilizations 3
- Trine Enchanted Edition
- Saints Row 2
- Shadowrun Returns
- The Witcher: Enhanced Edition

<span class="bold">GOG Connect</span> ist von nun an dauerhaft verfügbar, die Auswahl an importierbaren Spielen hingegen unterliegt einem steten Wandel. Bei den verfügbaren Spielen handelt es sich um zeitlich begrenzte Angebote der teilnehmenden Entwickler und Publisher – halte also deine Augen offen und schnapp dir deine Exemplare, bevor die aktuellen Angebote auslaufen!

Damit der Ausbau deiner Bibliothek noch schneller voranschreitet, gibt es die gesamte Woche über bis zu 85% Rabatt auf einige unsere Lieblingstitel, wie The Witness, Saints Row: The Third, System Shock 2 und mehr. Eine Liste aller Angebote findest du hier. Die Rabatte gelten bis zum 6. Juni, 14:59 Uhr MESZ.
classic-gamer: Es würde reichen wenn sie das "vollständig" und "optional" streichen. Denn das ist eine Lüge. Es ist tw. für essentielle Teile des Spiel wie den MP zwingend nötig. Aber ins Kleingedruckte schreiben, dass es doch anders ist als suggeriert ist natürlich seriös...
Was würdest du denn sagen wenn ich behaupte: "Die Aktivierung bei Steam ist auch optional, du musst das im Laden gekaufte Spiel ja nicht spielen und kannst dich ja an der schönen Verpackung und Handbuch erfreuen. Und natürlich dem Datensalat auf der DVD."?
Anderes Beispiel: Ein Laden wirbt in der Zeitung mit der neuen GTX1080 für sagenhafte 100€. Aber erst im Laden erfährt man, dass es nur ein Exemplar für diesen Preis gibt. Ggf. steht es noch in Schriftgröße 2 ganz unten. Würdest du dann nicht von einer Täuschung sprechen?
Hm... ist ein Autoradio im Auto optional oder zwingend notwendig? Ich meine ein fehlenden Autoradio hält dich ja nicht davon ab, das Auto zu benutzen, aber bestimmte Features gibt's halt nur MIT Autoradio. Also Mukke unterwegs oder den Verkehrsfunk, der Dich vor Staus und Gefahrenstellen auf der Straße warnt...

Je nachdem, wie man es sieht - und ich sehe es da eher so wie GOG es auch verkündet - ist Galaxy optional, weil es Dich ja nicht vom Spielen abhält (im Ggs. zum Steam-Client, ohne den Du dein Spiel ja gar nicht installieren kannst), man hat halt nicht alle Features. Wie wenn im Auto das Autoradio fehlt.
Und wie "essentiell" der MP ist hängt ja auch vom Spiel und den Vorlieben des Gamers ab. Bei einem SW Battlefront ist er das sicher. Ein Civilization hat einen MP aber ich hab den ehrlich gesagt noch nie benutzt. Von daher sehe ich den jetzt auch nicht als "essentiell" an...

schmoemi: Naja fallengelassen hat man es nicht. Es geht ja immer noch...oder? Man hat nur keine Titel mehr seitdem hinzugefügt. Schade. :-(
mk47at: Keine Ahnung. Meine Stalker Teile erkennt er nicht, das muss allerdings nichts bedeuten.
Also meine Stalker retail konnte ich problemlos "redeemen". Aber hier hakt und zwickt es ja doch öfters. Anscheinend ja auch bei diesem GOG connect, was mir ja nix nützt, da ich kein Steamnutzer bin. :-)
Post edited June 04, 2016 by schmoemi
mk47at: Keine Ahnung. Meine Stalker Teile erkennt er nicht, das muss allerdings nichts bedeuten.
Ich habe meine noch nicht redeemt. Liegt aber daran, dass ich darin aktuell keinen Sinn und Mehrwert sehe.
Kann aber sein, dass es da mit einigen Codes Probleme gibt. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass da mal was war. Vielleicht funktionieren bestimmte Editionen wie die Budgetversionen nicht.
Vielleicht kann dir da der Support weiterhelfen.

schmoemi: Hm... ist ein Autoradio im Auto optional oder zwingend notwendig? Ich meine ein fehlenden Autoradio hält dich ja nicht davon ab, das Auto zu benutzen, aber bestimmte Features gibt's halt nur MIT Autoradio. Also Mukke unterwegs oder den Verkehrsfunk, der Dich vor Staus und Gefahrenstellen auf der Straße warnt...
Hä, wie kommst du denn jetzt darauf???
Aber um bei deinem - etwas seltsamen - Beispiel zu bleiben: Was würdest du denn sagen, wenn du für das Radio zwangsweise viel bezahlen musst, es aber nur CDs abspielt die beim Autohersteller gekauft wurden oder nur Radiosender empfängt die vom Hersteller "freigegeben" sind?

schmoemi: Je nachdem, wie man es sieht - und ich sehe es da eher so wie GOG es auch verkündet - ist Galaxy optional, weil es Dich ja nicht vom Spielen abhält (im Ggs. zum Steam-Client, ohne den Du dein Spiel ja gar nicht installieren kannst), man hat halt nicht alle Features.
Galaxy hält mich vom Spielen des MP ab. Da kann ich auch sagen, dass ich beim gekauften Steamspiel im Laden auch kein DRM annehmen muss. Ich kann ja auf das spielen verzichten und mich an der Verpackung ergötzen und mir ein Lets Play dafür ansehen.

schmoemi: Und wie "essentiell" der MP ist hängt ja auch vom Spiel und den Vorlieben des Gamers ab. Bei einem SW Battlefront ist er das sicher. Ein Civilization hat einen MP aber ich hab den ehrlich gesagt noch nie benutzt. Von daher sehe ich den jetzt auch nicht als "essentiell" an...
Das ist sicher richtig, ändert aber nichts an den Tatsachen. Der MP ist Teil des Spiels genauso wie der SP. Wie groß der Anteil ist spielt dabei keine Rolle, denn 0% kann es nicht sein. Wenn du den MP nicht nutzen kannst, kannst du also nur einen Teil des Spiels nutzen. Zahlst du deswegen auch nur einen Teil des Spiels?
Post edited June 04, 2016 by classic-gamer
classic-gamer: Ich habe meine noch nicht redeemt. Liegt aber daran, dass ich darin aktuell keinen Sinn und Mehrwert sehe.
Kann aber sein, dass es da mit einigen Codes Probleme gibt. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass da mal was war. Vielleicht funktionieren bestimmte Editionen wie die Budgetversionen nicht.
Vielleicht kann dir da der Support weiterhelfen.

schmoemi: Hm... ist ein Autoradio im Auto optional oder zwingend notwendig? Ich meine ein fehlenden Autoradio hält dich ja nicht davon ab, das Auto zu benutzen, aber bestimmte Features gibt's halt nur MIT Autoradio. Also Mukke unterwegs oder den Verkehrsfunk, der Dich vor Staus und Gefahrenstellen auf der Straße warnt...
classic-gamer: Hä, wie kommst du denn jetzt darauf???
Aber um bei deinem - etwas seltsamen - Beispiel zu bleiben: Was würdest du denn sagen, wenn du für das Radio zwangsweise viel bezahlen musst, es aber nur CDs abspielt die beim Autohersteller gekauft wurden oder nur Radiosender empfängt die vom Hersteller "freigegeben" sind?

schmoemi: Je nachdem, wie man es sieht - und ich sehe es da eher so wie GOG es auch verkündet - ist Galaxy optional, weil es Dich ja nicht vom Spielen abhält (im Ggs. zum Steam-Client, ohne den Du dein Spiel ja gar nicht installieren kannst), man hat halt nicht alle Features.
classic-gamer: Galaxy hält mich vom Spielen des MP ab. Da kann ich auch sagen, dass ich beim gekauften Steamspiel im Laden auch kein DRM annehmen muss. Ich kann ja auf das spielen verzichten und mich an der Verpackung ergötzen und mir ein Lets Play dafür ansehen.

schmoemi: Und wie "essentiell" der MP ist hängt ja auch vom Spiel und den Vorlieben des Gamers ab. Bei einem SW Battlefront ist er das sicher. Ein Civilization hat einen MP aber ich hab den ehrlich gesagt noch nie benutzt. Von daher sehe ich den jetzt auch nicht als "essentiell" an...
classic-gamer: Das ist sicher richtig, ändert aber nichts an den Tatsachen. Der MP ist Teil des Spiels genauso wie der SP. Wie groß der Anteil ist spielt dabei keine Rolle, denn 0% kann es nicht sein. Wenn du den MP nicht nutzen kannst, kannst du also nur einen Teil des Spiels nutzen. Zahlst du deswegen auch nur einen Teil des Spiels?
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ja alles immer irgendwie subjektiv ist und es daher von jedem einzelnen abhängt wie er das "optional" verstehen will. Das fehlende Autoradio hält dich nicht vom Benutzen des Produktes "Auto" ab, du hast halt einige Features nicht.
Genauso hält dich das Fehlen des Galaxy Clients nicht vom Benutzen der Software ab, aber dir stehen halt nicht alle Funktionen zur Verfügung. Ist jetzt das Autoradio "optional", Galaxy aber nicht? Lügt GOG uns deswegen mit dem "optoinalen" Client an?
Ich würde sagen nein, Du bist offensichtlich der Meinung ja. Wer hat nun recht?

Aus deiner Sicht wäre eigentlich nichts optional, weil man ja immer wenn man die Option wegläßt irgendwelche Features nicht hat. Denn wenn alles genauso wäre wie ohne bräuchte man sie nicht...
Post edited June 04, 2016 by schmoemi
schmoemi: ...
Was würdest du sagen wenn dein Auto weniger Leistung hätte wenn du das Radio mit dem voreingestellten Sender nicht einschaltest? Würdest du sagen "mir doch egal, dann habe ich halt nur 100PS anstatt der gekauften 150PS, ich komme ja immer noch vorwärts"? Selbstverständlich würde der Hersteller das Auto mit 150PS anpreisen und das Radiohören wären nur "optional".

Man muss unterscheiden wo etwas zum Betrieb zwingend nötig ist und wo nicht. Es ist kein Feature wenn ein Auto mit laufendem Radio 50PS mehr hat, sondern eine gewaltige Einschränkung indem das Auto KÜNSTLICH ausgebremst wird.
classic-gamer: Was würdest du sagen wenn dein Auto weniger Leistung hätte wenn du das Radio mit dem voreingestellten Sender nicht einschaltest? Würdest du sagen "mir doch egal, dann habe ich halt nur 100PS anstatt der gekauften 150PS, ich komme ja immer noch vorwärts"? Selbstverständlich würde der Hersteller das Auto mit 150PS anpreisen und das Radiohören wären nur "optional".

Man muss unterscheiden wo etwas zum Betrieb zwingend nötig ist und wo nicht. Es ist kein Feature wenn ein Auto mit laufendem Radio 50PS mehr hat, sondern eine gewaltige Einschränkung indem das Auto KÜNSTLICH ausgebremst wird.
Sorry das sehe ich nicht so. Ein Auto ist auch mit 100PS betriebsbereit, und das sogar gut. Mein Auto hat nichtmal 100PS...
Genauso wie Ashes of the Singularity doch grundsätzlich auch ohne Galaxy benutzbar ist, bestimmte Features sind halt nicht verfügbar. Das finde ich ändert doch nichts an der Optionalität von Galaxy.
Weil dann ist im Endeffekt ja gar nichts optional. Weil mit der Option ja immer Funktionen dazukommen, die man ohne die Option nicht hätte...
schmoemi: Sorry das sehe ich nicht so. Ein Auto ist auch mit 100PS betriebsbereit, und das sogar gut.
Wenn das Auto 2t wiegt wirst du das anders sehen. -;
Man könnte auch standardmäßig einen 15l-Tank verbauen, den mit 60l kann man nur bei bestimmten Tankstellen (vorzugsweise des Herstellers oder einer mit ihm kooperierenden Kette) befüllen. Auto fährt ja weiterhin, auch wenn die Reichweite auf 200km beschränkt ist. Also alles prima, oder?
throgh: snip
Ich relativiere genauso wie andere Bespiele. Und ich habe absichtlich dieses Beispiel gewählt, weil bei Mobilfunk Verträgen vieles nicht klar ist, aber gerade, dass man nur in Deutschland telefonieren kann, schon. Man sieht ja auch, dass weiter fleissig Beispiele gewählt werden, je nachdem wie es gefällt ;)

Ihr geht davon aus, dass es ohne Galaxy einen Mehrspielermodus in diesen Games geben würde den jeder Entwickler eigens für GOG programmieren würde und dass dies ein essentieller Bestandteil des Spieles ist. Und hier ist es wieder sehr subjektiv, wie man das bei den angegebenen Beispielen hier sieht ;)

Ich teile hier GOGs Meinung, dass bei diesen Spielen der Mehrspielermodus eine Zugabe ist und sie sonst ohne Mehrspielermodus kommen würden, oder gar nicht, weil sich wieder User beschweren, dass Steam diesen Modus hat, GOG aber nicht.

Es gäbe bestimmt auch andere Möglichkeiten, aber GOG hat nun mal diesen Weg gewählt und von Anfang an offen kommuniziert. Also kann man nicht davon sprechen, dass die User belogen und betrogen wurden.

Auch dann von GOG zu erwarten, auf seine Kunden Druck zu machen, dass sie das extra für GOG programmieren fürht dazu, dass es gar nicht hier erscheint, weil die Kosten-Nutzen Rechnung für den Entwickler evtl nicht mehr stimmen kann.

classic-gamer: Was würdest du sagen wenn dein Auto weniger Leistung hätte wenn du das Radio mit dem voreingestellten Sender nicht einschaltest? Würdest du sagen "mir doch egal, dann habe ich halt nur 100PS anstatt der gekauften 150PS, ich komme ja immer noch vorwärts"? Selbstverständlich würde der Hersteller das Auto mit 150PS anpreisen und das Radiohören wären nur "optional".

Such hier bin ich bei schmoemi, es ist subjektiv, wie wichtig einen der Mehrspielermodus ist. Ist der Mehrspielermodus zwingend nötig zum Betrieb eines Spieles? Ich habe genug Spiele, die einen Mehrspielermodus haben und auch früher hatten und diesen nie benutzt.

Weillst Du beim Auto bleiben, dann ist es für mich vielleicht die tolle Sonderlackierung, die Du nicht nimmst oder die tollen Chrom Interieurs.

PS: mein Auto hat 110PS und wenn wir mit Familie in Urlaub fahren auch 2t, lässt sich gut und entspannt fahren, wo ist das Problem ;) ? Es kommt halt hier auch wieder darauf an, was man selbst erwartet, ich brauche keinen Sportwagen, sondern eine Familienkutsche. Mir ist es egal, ob wer anders sich einen Sportwagen kauft, aber nur weil er einen hat und der Meinung ist, jeder sollte einen fahren, muss ich dsa nicht auch tun, oder?
Post edited June 04, 2016 by hohiro
Mit GOG Connect dregradiert sich GOG zu einer Backup Plattform für Steam.
Wenn man hier so mitliest komme ich zu 100% nach meinem Tod in die Hölle.

1. Ich benutze Windows.
2. Ich habe Linux ausprobiert und bin wieder zurück zu Windows.
3. Ich habe freiwillig auf Windows 10 geupgradet.
4. Ich bin sehr zufrieden mit Windows 10.
5. Ich bin nicht auf GOG wegen der DRM-Freiheit der Spiele, sondern wegen den alten Spielen, die für moderne Betriebssysteme optimiert wurden.
6. Ich habe einen Steam-Account.
7. Ich habe nicht nur einen Steam-Account sondern auch noch andere Accounts bei anderen Anbietern. ;)
8. Ich kaufe mir ein Spiel wenn ich es spielen möchte. Ist es auf GOG erhältlich gut, wenn nich,t kauf ich es wo anderst.
9. Ich esse Fleisch.
10. .......

Manch einer sollte vielleicht mal akzeptieren, dass es auch andere Meinungen gibt. Wenn sie auch in seinen Augen total falsch, dämlich oder sonstiges ist.

Wer Ironie, Sarkasmus oder anderes (DRM-frei oder nicht) findet darf es gerne behalten. :P
@Ritualisto:

Dann treffen wir und dort. :D Es gibt nur einen Unterschied: Ich nutze sehr wohl Linux (zur Zeit elementaryOS) als Zweitbetriebssystem - und das seit XP-Zeiten.

Als ich GoG das erste mal nutze, war es nur in Insiderkreisen bekannt. Und GoG wurde nur bekannt, weil es endlich wieder möglich war legal alte Spiele zu spielen - und das zu einem super Preis (5 Dollar meistens). Und es war frei von Radikalen, die aus DRM-frei eine Religion machen und DRM verteufeln.
Jetzt sind wir an dem Punkt, an dem aus Argumente dann einfach Vorwürfe werden, um die eigene Position zu sichern? Damit man auch ja nicht über die vorgebrachten Dinge nachdenken muss. Den Punkt finde ich immer wieder herzerfrischend, weil er das Schlusslicht einer Debatte bildet. Entweder ergeht dann nur noch ein weiterer, steter Schlagabtausch oder aber man setzt sich mit verschränkten Armen bildhaft hin und nickt schmollend. Ja, immerhin hat man seine Position "verteidigt". Darf ich dazu weitere Wortgranaten reichen? Klasse, Leute: Eine großartige Leistung, aber ich finde wir sollten uns dann doch nochmals aufraffen.

Und andere Meinungen werden akzeptiert, das wäre an sich überhaupt kein Problem wenn einfach nur einmal der Ausdruck: "Überlegenswert, nehme ich mal mit und schaue mir das definitiv für mich an!" verwendet werden würde. Denn genau damit signalisiert man als Teilnehmer, dass man sich mit der Argumentation seines Gegenübers zumindest einmal tiefergehend befassen will oder diese lesen und verstehen möchte. Es ist vollkommener Unsinn und auch unnötig polemischen Quatsch der Marke "Ich komme bestimmt in die Hölle" zu schreiben, verschärft die Diskussion auch nur noch unnötig, Ritualisto. DRM ist aber kein kleiner Bereich und wenn man STEAM verwendet nickt man einfach wohlwollend zu der ganzen Thematik, eben wie man dir auch das jeweils gekaufte Spiel direkt oder indirekt aberkennen kann. Nun vielleicht hast du Glück und das Spiel braucht keine weiteren Abhängigkeiten? Dann kannst du dieses sichern, wobei das unter Windows immer so eine Sache ist falls Registry-Schlüssel ebenso erforderlich sind. Vielleicht hast du aber auch Pech und das Spiel ist komplett abhängig von STEAM als Plattform. Dann hast du einen Haufen Datenschrott auf der Festplatte eben wie der gesamte Client ohne Konto Selbiges ist. Wenn dir das Alles keine Sorgen bereitet? Gut, das ist deine Entscheidung. Nur wäre es wirklich angebracht zu verstehen, dass es mitnichten nur deine ureigene Entscheidung ist oder bleibt. Du bist einfach eine Zahl für die Hersteller. Die Person hinter dem Synonym ist vollkommen egal. Niemand wird dich persönlich anschreiben oder dir eine freudige Botschaft per Post zukommen lassen. Du bist das obligate "+1" und je mehr die Zahl anwächst desto weniger Beachtung finden andere Wege. Offensichtlich muss man sich dann leider auch lauter Gehör verschaffen denn auch GOG folgt diesem Kontext wie sich ja mit diesem vollkommenen Schwachsinn "STEAM Connect" überdeutlich zeigt. Und je mehr du die "+1" spielst wie viele Andere auch desto weniger Möglichkeiten bleiben für Diejenigen übrig, die eben das nicht so machen sollten. Und jetzt drehe ich einfach dein Argument um: Manch Einer sollte vielleicht mal akzeptieren, dass die rigide Form der Marktwirtschaft sich sehr invasiv verhält und bei Monopolstellungen keine Meinungsvielfalt zulässt.

Insgesamt finde ich deinen Beitrag äußerst unreflektiert und unsachlich, eben wie bereits zu Beginn erwähnt: Der Punkt, an dem man per Beißreflex seine Haltung verteidigt statt offen für sich eben zu bleiben. Wirkliche Akzeptanz von Meinungen sieht anders aus. ;-)

hohiro: Ihr geht davon aus, dass es ohne Galaxy einen Mehrspielermodus in diesen Games geben würde den jeder Entwickler eigens für GOG programmieren würde und dass dies ein essentieller Bestandteil des Spieles ist. Und hier ist es wieder sehr subjektiv, wie man das bei den angegebenen Beispielen hier sieht ;)
Ich gehe von gar nichts aus sondern fordere einfach die Wahlfreiheit und wenn ein Mehrspielermodus gegeben ist fordere ich für diesen ebenso Wahlfreiheit oder zumindest einen LAN-Modus. Gibt es ja bisweilen bei den meisten Spielen schon gar nicht mehr. Warum? Das könnten wir lang und breit diskutieren. Es ändert aber nichts daran, dass Galaxy einfach so zur zwanghaften Plattform deklariert wird. Was macht es technisch denn so anders? Meines Erachtens ist schon die Kombination von STEAM im Mehrspielermodus ein absolutes Unding. Man verwässert das Problem zusehends statt dieses immer wieder mit einem Gegenpol anzugehen.

hohiro: Es gäbe bestimmt auch andere Möglichkeiten, aber GOG hat nun mal diesen Weg gewählt und von Anfang an offen kommuniziert. Also kann man nicht davon sprechen, dass die User belogen und betrogen wurden.

Auch dann von GOG zu erwarten, auf seine Kunden Druck zu machen, dass sie das extra für GOG programmieren fürht dazu, dass es gar nicht hier erscheint, weil die Kosten-Nutzen Rechnung für den Entwickler evtl nicht mehr stimmen kann.
Ich erwarte von GOG nur eine offene Kommunikation. Das geschieht nicht in verschiedenen Bereichen. Es werden Linuxversionen angekündigt, dann direkt nach Release auf einmal wieder gestrichen. Es werden Versionen einfach zurück gehalten oder gar nicht reagiert. Und Galaxy ist fester Bestandteil von Spielen in vielerlei Hinsicht. Mal schauen in welchem Jahrtausend die Liinuxversion erscheint und dann die noch ausstehenden Spiele wie von Zauberhand hier auch verfügbar sind? Mal schauen wie lange sich das noch rentiert Installationsroutinen ebenso anzubieten und nicht einfach die vermeintlich DRM-freie Version über Galaxy herunterzuladen. Ist das dann auch noch DRM-frei für dich? :D

EDIT: Okay, wir verschärfen die Diskussion einfach noch und bezeichnen einfach Menschen als "Radikale". Aber Hauptsache man muss sich nicht mit den Perspektiven befassen oder muss die Ergebnisse seiner eigenen Handlungen direkt auch selbst erkennen. Immer schön die rosa Brille aufsetzen, immer schön relativieren. Am Ende sind ja Alle lieb und die Unternehmen wollen unsere Freunde sein. Hach ist das Leben nicht schön? Mit all den Microsofts und Apples, die unsere Buddies sind? Klasse! :D
Post edited June 04, 2016 by throgh
throgh: Jetzt sind wir an dem Punkt, an dem aus Argumente dann einfach Vorwürfe werden, um die eigene Position zu sichern?

Ich erwarte von GOG nur eine offene Kommunikation. Das geschieht nicht in verschiedenen Bereichen. Es werden Linuxversionen angekündigt, dann direkt nach Release auf einmal wieder gestrichen. Es werden Versionen einfach zurück gehalten oder gar nicht reagiert. Und Galaxy ist fester Bestandteil von Spielen in vielerlei Hinsicht. Mal schauen in welchem Jahrtausend die Liinuxversion erscheint und dann die noch ausstehenden Spiele wie von Zauberhand hier auch verfügbar sind? Mal schauen wie lange sich das noch rentiert Installationsroutinen ebenso anzubieten und nicht einfach die vermeintlich DRM-freie Version über Galaxy herunterzuladen. Ist das dann auch noch DRM-frei für dich? :D

EDIT: Okay, wir verschärfen die Diskussion einfach noch und bezeichnen einfach Menschen als "Radikale". Aber Hauptsache man muss sich nicht mit den Perspektiven befassen oder muss die Ergebnisse seiner eigenen Handlungen direkt auch selbst erkennen. Immer schön die rosa Brille aufsetzen, immer schön relativieren. Am Ende sind ja Alle lieb und die Unternehmen wollen unsere Freunde sein. Hach ist das Leben nicht schön? Mit all den Microsofts und Apples, die unsere Buddies sind? Klasse! :D
Sorry, es entbehrt nicht einer geiwssen Ironie, aber Du machst das auch ;)

GoG hat den Client als optional bezeichnet und das ist er, so, wie sie es von Anfang kommuniziert haben, auch, also wieso sollte es nicht so bleiben? Es war lange klar in welche Richtung die Entwicklung geht.

Zu Linux hat sich GOG erst einmal etwas übernommen und auch hier braucht man etwas Geduld, um zu sehen, ob es etwas bringt oder nicht. Es gibt einige Baustellen und Manpower wird so investiert, wie es bei GOG für sinnvoll erachtet wird und nicht wie einzelne User es sich wünschen. Ob es nun Sinn macht, wie sie investiert wird, sei mal dahingestellt.
Linux wird wohl nicht so weit oben auf der Prioritätsliste sein? Es wäre interessant zu sehen, wie viele Linuxspiele verkauft wurden, meine persönliche Schätzung ist weniger als erwartet, deshalb ist auch die Priorität nach unten gesackt.

Im Moment sehe ich hier auch Vorwürfe an Leute mit anderer Meinung. Es gibt unterschiedliche Meinungen und unterschiedliche Interessen, was ich aber gelernt habe ist, niemanden seine eigene Meinung aufzwingen zu wollen.
Man kann sachlich argumentieren und diskutieren, muss aber nicht allen Personen die eigene Meinung aufzwingen oder andere für dumm, naiv oder sonst was halten, nur weil sie die eigene Meinung nicht teilen. Das ist nicht persönlich sondern ganz allgemein gemeint.
Post edited June 04, 2016 by hohiro
throgh: Jetzt sind wir an dem Punkt, an dem aus Argumente dann einfach Vorwürfe werden, um die eigene Position zu sichern?

hohiro: Sorry, es entbehrt nicht einer geiwssen Ironie, aber Du machst das auch ;)

GoG hat den Client als optional bezeichnet und das ist er, so, wie sie es von Anfang kommuniziert haben, auch, also wieso sollte es nicht so bleiben? Es war lange klar in welche Richtung die Entwicklung geht.

Zu Linux hat sich GOG erst einmal etwas übernommen und auch hier braucht man etwas Geduld, um zu sehen, ob es etwas bringt oder nicht. Es gibt einige Baustellen und Manpower wird so investiert, wie es bei GOG für sinnvoll erachtet wird und nicht wie einzelne User es sich wünschen. Ob es nun Sinn macht, wie sie investiert wird, sei mal dahingestellt.
Linux wird wohl nicht so weit oben auf der Prioritätsliste sein? Es wäre interessant zu sehen, wie viele Linuxspiele verkauft wurden, meine persönliche Schätzung ist weniger als erwartet, deshalb ist auch die Priorität nach unten gesackt.

Im Moment sehe ich hier auch Vorwürfe an Leute mit anderer Meinung. Es gibt unterschiedliche Meinungen und unterschiedliche Interessen, was ich aber gelernt habe ist, niemanden seine eigene Meinung aufzwingen zu wollen.
Man kann sachlich argumentieren und diskutieren, muss aber nicht allen Personen die eigene Meinung aufzwingen oder andere für dumm, naiv oder sonst was halten, nur weil sie die eigene Meinung nicht teilen. Das ist nicht persönlich sondern ganz allgemein gemeint.
Es geht nicht darum Meinungen aufzwingen zu wollen, zumindest läge das nicht in meiner Perspektive. :-) Aber mit dem Satz: "Warten wir ab!" kann ich durchaus leben. Das Problem dabei nur: Schau dich mal um. Wenn man nicht bereit ist eine eigenen Wertevorstellungen komplett über Bord zu werfen ist man inzwischen ziemlich einsam im Bereich der Spiele oder Unterhaltung - nicht nur PC sondern auch Film und Konsum allgemein. Das es dabei nun zu einem zumindest unterschwelligen Konflikt kommt, weil Menschen nicht mehr wissen wie sie anders darauf hinweisen sollen ... verstehe ich durchaus. Hilft Alles nichts: Es wäre einfach schön wenn ein Jeder hier etwas aus der Diskussion mitnimmt und zumindest ein oder zwei Gedanken investiert. :)
Zusammenfassend:
* Einige nutzen Steam
* Einige nutzen Steam nicht
* Einige finden Connect toll
* Einige finden Connect nicht toll
* Einige finden Windows 10 toll
* Einige finden Windows 10 nicht toll

Das macht 11 Seiten Diskussion, die nur in wenigen Fällen sachlich war.

Danke fürs Lesen der Zusammenfassung. Da drüben stehen die matschigen Tomaten, nun darf geworfen werden :P
hohiro: Im Moment sehe ich hier auch Vorwürfe an Leute mit anderer Meinung. Es gibt unterschiedliche Meinungen und unterschiedliche Interessen, was ich aber gelernt habe ist, niemanden seine eigene Meinung aufzwingen zu wollen.
Und genau diese Aussage wollte ich mit meinem Text sagen. Nur ist es schwer etwas in Textform überspitz darzustellen, ohne dass sich der ein oder andere direkt angegriffen fühlt. +1

Hier nochmal in fett der wichtige und meiner Meinung nach sachliche Teil meines Textes:

Manch einer sollte vielleicht mal akzeptieren, dass es auch andere Meinungen gibt. Wenn sie auch in seinen Augen total falsch, dämlich oder sonstiges ist.

@throgh:

Man merkt wie wichtig dir dieses Thema ist. Und nur weil man nicht jedes deiner Argumente in einer Antwort aufgreift, heißt es noch lange nicht, dass man es nicht gelesen, verstanden und sich Gedanken darüber gemacht hat.
Nur solltest du nicht vergessen, dass dieses Thema nicht jedem so wichtig ist wie dir und dass man trotz deiner Argumente auch eine andere Meinung haben kann/darf.
Post edited June 04, 2016 by Ritualisto