It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Verbinde dich mit deinem Steam-Konto und erweitere oder lege deine GOG.com-Bibliothek an.

<br>
UPDATE vom 07. Juni:
Letzte Gelegenheit, die Spiele von der ersten Liste zu bekommen! Sicher sie dir bis zum 08. Juni um 14:59 Uhr MESZ.

Außerdem haben wir schon die nächsten Spiele vorbereitet, Ab sofort gibt es drei weitere Spiele bei GOG Connect:

- Kona
- Defender's Quest
- Door Kickers

Du kannst sie bis zum 13. Juni, 14:59 Uhr MESZ übertragen.

<br>

Heute veröffentlichen wir unser neues Programm <span class="bold">GOG Connect</span>. Das Prinzip ist einfach: Verbinde dich mit deinem Steam-Konto und füge alle unterstützten Spiele deiner GOG.com-Bibliothek hinzu.

Völlig egal, ob du neu zu uns gestoßen oder schon länger dabei bist, bei <span class="bold">GOG Connect</span> erhältst du DRM-freie Versionen deiner Spiele, digitale Extras und weitgehende Wahlfreiheit (z. B. ob du den GOG Galaxy-Client verwenden willst oder nicht). Wir wollen dir damit unsere eigene Philosophie zum Thema Game Ownership näherbringen: warum sollte man Spiele mehr als einmal kaufen?

Dank unserer großartigen Partner von Deep Silver, Harebrained Schemes, Jonathan Blow's Number None, TaleWorlds und vielen anderen kannst du schon jetzt mehr als 20 Spiele in deine GOG.com-Bibliothek importieren, sofern du sie vorher auf Steam erworben hast.

Eine vollständige Liste von Spielen, die importiert werden können, findest du unter connect.gog.com. Am Anfang mit dabei sind beispielsweise:

- The Witness
- FTL: Faster Than Light
- The Incredible Adventures of Van Helsing: Final Cut
- Galactic Civilizations 3
- Trine Enchanted Edition
- Saints Row 2
- Shadowrun Returns
- The Witcher: Enhanced Edition

<span class="bold">GOG Connect</span> ist von nun an dauerhaft verfügbar, die Auswahl an importierbaren Spielen hingegen unterliegt einem steten Wandel. Bei den verfügbaren Spielen handelt es sich um zeitlich begrenzte Angebote der teilnehmenden Entwickler und Publisher – halte also deine Augen offen und schnapp dir deine Exemplare, bevor die aktuellen Angebote auslaufen!

Damit der Ausbau deiner Bibliothek noch schneller voranschreitet, gibt es die gesamte Woche über bis zu 85% Rabatt auf einige unsere Lieblingstitel, wie The Witness, Saints Row: The Third, System Shock 2 und mehr. Eine Liste aller Angebote findest du hier. Die Rabatte gelten bis zum 6. Juni, 14:59 Uhr MESZ.
classic-gamer: Das weißt du woher?
Durch Entwickler die in den Spieleforen posten, zB hier: https://www.gog.com/forum/ashes_of_the_singularity/forcing_gog_galaxy_multiplayer_between_steam_and_galaxy_updates/page1

Woher weisst Du, dass sie einen eigenen MP programmieren würden und Wochen oder Monate an Arbeit reinstecken würden für ein paar Kunden?

classic-gamer: Da kannst du so viel zitieren wie du willst, es geht daraus nicht hervor, dass ohne Galaxy kein MP möglich ist. Es steht nur etwas von OPTIONAL. Denn kurioserweise (viele mögen es kaum glauben) ging MP bisher auch OHNE Client. Weshalb man davon ausgehen muss dass das plötzlich anders ist muss du mir mal erklären. Weil es bei Steam genauso ist?
Wie oft soll ich mich noch wiederholen? DU kannst alle MP Spiele, die früher gingen, auch jetzt noch im MP spielen, nur wird es modernen Spielen durch eine API einfacher gemacht und man muss kein Geld investieren. Und Du willst ja auch kein Geld extra bezahlen. Rechne dir doch mal durch was ein Monat Lohn für drei Leute und lebenslange Servermiete für einen Server so kostet und dann, was ein Spiel, vor allem bei Indie Entwicklern, so einbringt.

classic-gamer: Wie gesagt, man wusste woran man ist, es gab nichts wo man hätte zwingend transparenter sein müssen. Leider haben sich die Zeiten geändert.
Wieso wusste man woran man ist? Es wurde nichts verraten, man wusste halt, dass irgendwann mal vielleicht alte Games kommen. GOG hat letztes Jahr viel Energie und Geld und Manpower investiert, um z.B die alten AD&D Titel zu holen. Von sehr vielen Usern der ersten Stunde immer wieder gewünscht und eine große Leistung, wenn man die Lizenzprobleme sieht. Nur weil Dir die Spiele nichts bedeuten ist es für DICH nicht wichtig, aber ob Du es glaubst oder nicht, die Welt dreht sich nicht um Dich ;)

classic-gamer: Ich habe nie ernsthafte Probleme beim Download über den Browser gehabt. Es gab zwar vereinzelt mal Verbindungsabbrüche, aber letztendlich nichts dramatisches. Daher kann ich auch nicht behaupten, dass es früher chaotischer war als heute.
Aha und das gilt jetzt wieder für alle, weil Du nie Probleme hattest, ich hatte auch nie Probleme mit Galaxy, also hat sie deshalb auch keiner, interessante Logik ;)

classic-gamer: Oh, eine uralte Ankündigung. Die liest man sich heute garantiert als erstes durch...
Nein, aber es beweist, dass GOG über Galaxy nie gelogen hat, wie Du es behauptet hast, es war von Anfang an klar. Und Du kaufst auch alles, indem Du bei einem Vertrag nur die Überschrift liest?
GOG GALAXY - the optional client. Connect with friends, earn achievements, play online and more. und dabei gehst Du also auch davon aus, dass Du das alles ohne Galaxy bekommst?
AliensCrew: Jo, hab's gerade überprüft.

Ich habe "Rise of the Triad (2013) am 21.01.16 installiert und zwar mit der aktuellen Version 1.5.5.

Es wurde also nix gefixt, was dieses Galaxy-Problem angeht.
Sorry, läuft mir einwandfrei ohne Galaxy (siehe ein Beitrag über deinem). Habe den Installer am 27.5.15 runtergeladen (setup_the_rise_of_the_triad_2.5.0.23), also die aktuelle GOG23 (1.5.5 ingame). Das muss ein spezielles Problem bei dir sein. Hast du denn alle aktuellen Runtimes drauf?
classic-gamer: Sorry, läuft mir einwandfrei ohne Galaxy (siehe ein Beitrag über deinem). Habe den Installer am 27.5.15 runtergeladen (setup_the_rise_of_the_triad_2.5.0.23), also die aktuelle GOG23 (1.5.5 ingame). Das muss ein spezielles Problem bei dir sein. Hast du denn alle aktuellen Runtimes drauf?
Wahrscheinlich wird es das sein. Galaxy installiert ja sonst auch alle möglichen Runtimes. Wahrscheinlich installiert der offline installer eine benötigte nicht.
Zeig mir bitte die Stelle wo Adrian sagt, dass es ohne Galaxy den MP definitiv nicht geben würde?

hohiro: Woher weisst Du, dass sie einen eigenen MP programmieren würden und Wochen oder Monate an Arbeit reinstecken würden für ein paar Kunden?
Bisher haben sie das auch gemacht. Es spricht auch wenig dagegen, dass sie es nicht weiterhin tun würden. Aber wenn man ein Spiel von vorne herein nur für Steam plant und GOG allenfalls die 2te Geige spielt, dann lief bereits bei der Planung was falsch. Oder eben bei der Umsetzung.
Und um mal bei AotS zu bleiben: was bringt der Galaxy-MP ohne Crossplay? Richtig, reichlich wenig. Der ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

hohiro: DU kannst alle MP Spiele, die früher gingen, auch jetzt noch im MP spielen, nur wird es modernen Spielen durch eine API einfacher gemacht und man muss kein Geld investieren.
Interessant, der MP programmiert sich seit neuestem von ganz alleine.

hohiro: Wieso wusste man woran man ist? Es wurde nichts verraten, man wusste halt, dass irgendwann mal vielleicht alte Games kommen.
...
Muss(te) man etwa unbedingt wissen wann welches Spiel kommt? Mal ganz davon abgesehen, dass sich GOG mit solchen Angaben auf gaaaaanz dünnes Eis begeben würde?
Was der Rest dieses Absatzes soll erschließt sich mir allerdings nicht. Erst recht nicht was er mit dem Thema zu tun hat.

hohiro: Aha und das gilt jetzt wieder für alle, weil Du nie Probleme hattest, ich hatte auch nie Probleme mit Galaxy, also hat sie deshalb auch keiner, interessante Logik ;)
Lesen bildet auch bei dir. -;
Ich gehe aber davon aus, dass du denkst selbst nichts falsch gemacht zu haben wenn du andauernd Probleme beim Download hast.

hohiro: Nein, aber es beweist, dass GOG über Galaxy nie gelogen hat, wie Du es behauptet hast, es war von Anfang an klar. Und Du kaufst auch alles, indem Du bei einem Vertrag nur die Überschrift liest?
Das heißt also doch dass man sich eher diese uralte Ankündigung durchliest anstatt dem was auf der Hauptseite deutlich propagiert wird.
Ist ein Vertrag rechtens wenn in der Überschrift "Kaufvertrag" steht im eigentlichen Vertragstext aber nur von einer "zeitlich befristeten Miete" die Rede ist?

hohiro: GOG GALAXY - the optional client. Connect with friends, earn achievements, play online and more. und dabei gehst Du also auch davon aus, dass Du das alles ohne Galaxy bekommst?
Achievements nein, Connect ja (ging ja auch schon immer über die Webseite), play online ja (ging bisher ja auch). Der Text ist einfach täuschend. Punkt.
classic-gamer: snip
Da wohl anscheinend nur wir zwei das lesen, kannst Du dir sicher das passende zusammen suchen ;)

Many - I think most - games use platform networking APIs. Time is an important consideration in developing a game. We chose to use platform provided multiplayer support. As I've stated previously, we're investigating a cross platform solution.

Was mir schon vorgeliefert wird brauche ich nicht selbst zu tun. Das spart eine Menge Zeit und Geld, also kann man die Manpower woanders einsetzen, auch das wurde erklärt.

Bisher haben nicht viele neuere Spiele einen eigenen LAN oder MP Modus, der ohne Steam funktioniert, hauptsächlich ältere oder Spiele die explizit für MP gemacht sind.

Dir erschliesst sich einiges nicht, aber Du sprichst immer davon, dass GoG nur lügt und enttäuscht und mit Prinzipien bricht, aber wenn sie zu ihren Prinzipien stehen und viel investieren ist es dir egal.
Du sprichst davon, dass GOG früher viel transparenter war und ich sage Dir, dass es nicht so war und plötzlich "musste man das unbedingt wissen", jetzt plötzlich willst Du alles wissen

Danke der Nachfrage, nein, damals habe ich mit GOG Downloader beim Download nichts falsch gemacht, deshalb kam auch nen paar Tage später ein Fix für das Problem, aber die erste Version hatte noch einen Fehler, was bei GoG damals und heutzutage noch immer mal vorkommt. Ich weiss zwar nicht, wo Du gelesen hast, dass ich dauernd Probleme mit dem Download habe, aber irgendwo findet man das bestimmt, wenn man zwischen den Zeilen liest usw ... ;)

Tja, Du weisst, wie das der Unterschied von Werbung und Information so ist, sie sollen also auf der Hauptseite ellenlang beschreiben was Galaxy kann und was nicht. Auf der Hauptseite steht in Stichworten alles für die, die bereit sind zu lesen. Auf der Galaxy Seite steht es nochmal deutlicher und dann gibt es nooch die FAQ in denen es auch steht.
aber LÜGENKRESSE .... alle lügen ja nur und haben unrecht ;)
Schade das man nicht an Reclaim festgehaltet hat,fand diese Idee richtig gut.
hohiro: Da wohl anscheinend nur wir zwei das lesen, kannst Du dir sicher das passende zusammen suchen ;)
Dem schließe ich mich einfach mal an. ^^

Aus dem Zitat geht nicht hervor, dass es ohne Galaxy keinen MP geben würde. Es hört sich eher so an, dass man Galaxy gewählt hat weil es VERFÜGBAR war. Daraus geht aber nicht hervor was wäre, wenn Galaxy nicht verfügbar gewesen wäre.

Bisher haben viele Studios GOG & co vielleicht auch noch gar nicht auf dem Schirm gehabt und daher auf Steam programmiert. Aber je wichtiger GOG wird, desto eher müssen sie sich damit befassen und umdenken. Getrennter MP ist wie gesagt ein NoGo, da zieht man als GOGler fast immer den kürzeren.

Mir ist es selbstverständlich nicht egal wenn GOG zu den (noch wenigen) vorhandenen Prinzipien steht. Im Gegenteil. Allerdings sehe ich es auch als Selbstverständlichkeit an, die man nicht bei jeder Gelegenheit erwähnen muss. Negative Veränderungen sollte man jedoch erwähnen und wenn sie weiterhin bestehen auch weiterhin erwähnen. Nur so kann die Entwicklung in eine falsche Richtung verhindert werden.
Ich sage, dass man sich früher bei GOG keine Sorgen um dies oder jenes machen musste. Heute muss man sich fragen ob es neue gesperrte Spiele gibt, Spiel A Crossplay bietet (wenn nicht wird es nämlich verschwiegen), genau schauen ob Galaxy benötigt wird, usw. Das war früher einfach nicht nötig.

Wie gesagt, ich nutze nicht den Downloader sondern einen (guten) Browser. Mit dem klappt auch der Download bei anderen Seiten problemlos. Es ist halt ein bewährtes System und wenn man auf ein offenbar fehleranfälliges wie den GOG Downloader oder Galaxy setzt, hat man möglicherweise bereits den ersten Fehler gemacht. Man sollte auch bedenken, dass es Stoßzeiten gibt, etwa bei neuen, großen Releases oder Sales. Ich habe hier 100 Spiele die ich seit 2012 runterlade. Abgesehen von Kleinigkeiten die man überall mal hat kann ich nichts beanstanden. Demnach kann es früher nicht so schlecht gewesen sein, jedenfalls nicht grundsätzlich.
Du schreibst selbst in Beitrag #174, dass der GOG Downloader dir "installdateien [] zerstört [hat]". Ist also nicht zwischen den Zeilen hervorgekramt.

Es würde reichen wenn sie das "vollständig" und "optional" streichen. Denn das ist eine Lüge. Es ist tw. für essentielle Teile des Spiel wie den MP zwingend nötig. Aber ins Kleingedruckte schreiben, dass es doch anders ist als suggeriert ist natürlich seriös...
Was würdest du denn sagen wenn ich behaupte: "Die Aktivierung bei Steam ist auch optional, du musst das im Laden gekaufte Spiel ja nicht spielen und kannst dich ja an der schönen Verpackung und Handbuch erfreuen. Und natürlich dem Datensalat auf der DVD."?
Anderes Beispiel: Ein Laden wirbt in der Zeitung mit der neuen GTX1080 für sagenhafte 100€. Aber erst im Laden erfährt man, dass es nur ein Exemplar für diesen Preis gibt. Ggf. steht es noch in Schriftgröße 2 ganz unten. Würdest du dann nicht von einer Täuschung sprechen?

Valdasaar: Schade das man nicht an Reclaim festgehaltet hat,fand diese Idee richtig gut.
Offiziell gibt es das ja noch. Aber ich finde es auch schade, dass da nichts mehr gekommen ist und wohl auch nichts mehr kommen wird. Finde ich sinnvoller als Connect.
Post edited June 03, 2016 by classic-gamer
classic-gamer: snip
Macht Spaß, aus dem Zitat geht hervor, dass man heute fast immer vorgefertigte APIs nimmt und sie auch, dh wenn keine Api, dann kein zusätzlicher Aufwand. Man sieht ja schon wie wenig Spiele Crossplay zwischen Steam und GOG haben, obwohl da auch ne Schnittstelle für existiert, dann wird man gleich noch viel komplexer programmieren, macht Sinn.

Viele Studios haben vor allem Steam auf dem Schirm und kaum GOG, da oh welch Wunder, Studios gewinnorientiert arbeiten. GOG ist immer noch zu klein um dafür viel mehr Aufwand zu benötigen als für Steam. Muss sich schliesslich rentieren.

Meckern darf man also immer, loben nie, interessanter Ansatz, kenne ich so nicht. Deine Erwartungshaltung ist aber auch sehr hoch, Kompromisse einzugehen ist nicht so Deine Stärke.

Aha, weil der Downloader Installationsdateien zerstört hat habe ich "andauernd Probleme beim Download ". Damals hatte ich noch DSL lite und dabei nicht mal vollen Speed, sondern nur 192kBit/s und oft Abbrüche, da war der Downloader viel besser als irgendein Browser, selbst mit Getthemall oder dergleichen, aber auch der hatte immer mal Probleme und auch die Webseite, alles. Nur dass laut Deiner sicht früher alles besser war und jetzt alles soooo schlecht, aber dem ist halt nicht so.

Dein Beispiel hinkt ein wenig, wenn man liest steht es da. Komme ich halt mal mit einem anderen Beispiel, Du kaufst Dir eine Allnet Flat. Beschwerst du dich dann auch, weil man nicht kostenlos ins Ausland telefonieren kann, weil da ja Allnet steht? Für dich ist MP essentiell, für andere halt nicht. Neugierig wie ich bin, welche Multiplayerspiele spielst Du denn alles so im MP ;) ?
hohiro: ...
Das mag für Spiele gelten die es nur auf Steam, Origin und Uplay gibt, wenn es allgemein auch für GOG gelten würde, dann würde es hier praktisch kein Spiel der letzten Jahre mit MP ohne Galaxy geben. Das ist aber afaik nicht der Fall.
Und nochmal: so wie der Hersteller von AotS das gelöst hat ist es der ungünstigste Fall. Da hätten sie den MP bei GOG gleich weglassen können und das Spiel günstiger anbieten können. Die meisten Leute haben blöd aus der Wäsche geschaut als das angekündigt wurde und hatten keinerlei Verständnis dafür. Zurecht, wenn man bedenkt, dass das Spiel hier saftige 50€ kosten soll. Aber gut, das Spiel ist eh ein Rohrkrepierer und hat spielerisch nur sehr wenig zu bieten. Daher sollten wir uns nicht auf dieses fokussieren.

Trotzdem veröffentlichen immer mehr kleiner Studios hier ihre Spiele. So ganz egal scheint ihnen GOG doch nicht zu sein. Im Übrigen bin ich eh der Meinung, dass wenn die Ressourcen schon so knapp sind man diese nicht in einen (wahrscheinlich halbgaren) MP stecken sollte, sondern in einen noch besseren SP. Wenn das Spiel außerordentlich gut läuft kann man einen MP ja immer noch hinterherschieben. Denn ein MP eines Spiels das nur wenige haben wird wohl auch sehr wenig gespielt.

Wo sage ich, dass man nie loben darf? Aber wenn du darauf bestehst Selbstverständlichkeiten immer wieder zu erwähnen und zu feiern, dann wird mir einiges nochmals klarer...

Also wenn du GOG jetzt noch für deine schlechte Leitung verantwortlich machst oder bei einem einmaligen Problem einen derartigen Aufstand machst, dann weiß ich echt nicht mehr weiter... Wahrscheinlich ist GOG noch am schlechten Wetter schuld...

Eigentlich sollte bekannt sein, dass Flats zumindest hierzulande nur für das Inland gelten. Genauso wie ich bei GWX davon ausgehen kann, dass ein Klick auf das "X" kein Upgrade startet. Also hinkt dein Beispiel.

Ich sage nicht, dass MP für mich immer essentiell ist und ich ihn immer spiele. Es ist aber wenn es einen MP gibt definitiv ein essentieller Teil des Spiels für den man ebenso bezahlt hat wie für den SP. Daher erwarte ich da auch keine Hürden wie einen Clientzwang. Du tust ja gerne so als ob so ein MP automatisch beim programmieren abfällt und dank API in praktisch in mehr oder weniger einem Tag realisiert ist.
classic-gamer: Eigentlich sollte bekannt sein, dass Flats zumindest hierzulande nur für das Inland gelten. Genauso wie ich bei GWX davon ausgehen kann, dass ein Klick auf das "X" kein Upgrade startet. Also hinkt dein Beispiel.
Ich weiß, das ist Off-Topic: Tut es ja auch nicht, denn du widersprichst mit dem "X" lediglich NICHT dem bereits geplanten Update. (Ich nehme an, du beziehst dich auf die aktuellste Masche von MS.)
Post edited June 03, 2016 by Unkalibriert
Unkalibriert: Ich weiß, das ist Off-Topic: Tut es ja auch nicht, denn du widersprichst mit dem "X" lediglich NICHT dem bereits geplanten Update. (Ich nehme an, du beziehst dich auf die aktuellste Masche von MS.)
Ja, darauf beziehe ich mich.
Und nein, das was du sagst ist das was MS sagt (+ dass es die Kunden unbedingt so wollten, lol). Bisher wurde das anders gehandhabt und MS hat das ohne Vorwarnung geändert. Auch hat den Termin zum Upgrade offenbar MS geplant und nicht der Nutzer. Der hatte nur mal vor Ewigkeiten Win10 reserviert, wollte aber trotz hundertfacher Aufforderungen bisher nicht upgraden und hat bisher immer auf "X" geklickt.
Einwilligen tue ich indem ich auf "OK" klicke, nicht indem ich auf "X" klicke. Der "OK"-Button wäre sonst auch völlig deplatziert.
MS macht mit der Funktion des "X" eine 180°-Wende. Anders sind die Reaktionen (auch der Betroffenen) nicht zu erklären.
Unkalibriert: Ich weiß, das ist Off-Topic: Tut es ja auch nicht, denn du widersprichst mit dem "X" lediglich NICHT dem bereits geplanten Update. (Ich nehme an, du beziehst dich auf die aktuellste Masche von MS.)
Noch mehr OT:

Genau dieses Vorgehen wird von vielen Fachzeitschriften als Technik von Virenherstellern bezeichnet. Bekannt sei das aus Schadprogrammen für Mobiltelefone, die mit diesem Trick versuchen Drittanbieter-Abonnements abzuschließen.
Valdasaar: Schade das man nicht an Reclaim festgehaltet hat,fand diese Idee richtig gut.
Naja fallengelassen hat man es nicht. Es geht ja immer noch...oder? Man hat nur keine Titel mehr seitdem hinzugefügt. Schade. :-(
schmoemi: Naja fallengelassen hat man es nicht. Es geht ja immer noch...oder? Man hat nur keine Titel mehr seitdem hinzugefügt. Schade. :-(
Keine Ahnung. Meine Stalker Teile erkennt er nicht, das muss allerdings nichts bedeuten.
hohiro: Dein Beispiel hinkt ein wenig, wenn man liest steht es da. Komme ich halt mal mit einem anderen Beispiel, Du kaufst Dir eine Allnet Flat. Beschwerst du dich dann auch, weil man nicht kostenlos ins Ausland telefonieren kann, weil da ja Allnet steht? Für dich ist MP essentiell, für andere halt nicht. Neugierig wie ich bin, welche Multiplayerspiele spielst Du denn alles so im MP ;) ?
Du relativierst den Sachverhalt und vergleichst diesen mit dem Mobilfunk, welcher der Inbegriff von absoluter Intransparenz ist? Nicht jeder Mehrspielermodus ist essentiell. Aber er ist ein Bestandteil des Spiels und die Frage bleibt im Raume stehen wie invasiv irgendwann die jeweilige Clientanbindung wird. Bleibt es bei einer Bibliothek oder muss der Client dann auch gestartet und installiert werden? Und nach wie vor verbleibt die Frage: Was geschieht mit den Funktionen wenn der Hersteller nicht mehr existiert oder der Anbieter ebenso? Bei GameSpy war es das Gleiche. Ja man könnte dann einige Spiele auf STEAM umziehen lassen. Prima: Man tausche also Pest gegen Cholera. Und nochmals: Die Entwicklung eines normalen LAN-Modus ist kein Hexenwerk. Ja es steckt Arbeit dahinter, aber selbst eine API-Anbindung wird nicht die essentielle Spielmechanik ersetzen, die ebenso erschaffen werden muss. Deine bisherigen Beispiele sind dahingehend sehr ungenau.

Mag sein, dass dir GOG Galaxy als Erleichterung gefällt. Ich sehe darin aber keine Erleichterung, sondern explizit eine Gefahr. Ab wann ist denn eine zwanghafte Clientbindung nicht mehr optional? Und wann wird daraus dann DRM? Für mich ist dieser Punkt schon längst erreicht und wir sollten dahingehend nicht dauernd mit dem obligaten "aber nochmal" von vorne beginnen. Es ist DRM und GOG hat hier mit den eigenen Versprechungen gebrochen.