It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Verbinde dich mit deinem Steam-Konto und erweitere oder lege deine GOG.com-Bibliothek an.

<br>
UPDATE vom 07. Juni:
Letzte Gelegenheit, die Spiele von der ersten Liste zu bekommen! Sicher sie dir bis zum 08. Juni um 14:59 Uhr MESZ.

Außerdem haben wir schon die nächsten Spiele vorbereitet, Ab sofort gibt es drei weitere Spiele bei GOG Connect:

- Kona
- Defender's Quest
- Door Kickers

Du kannst sie bis zum 13. Juni, 14:59 Uhr MESZ übertragen.

<br>

Heute veröffentlichen wir unser neues Programm <span class="bold">GOG Connect</span>. Das Prinzip ist einfach: Verbinde dich mit deinem Steam-Konto und füge alle unterstützten Spiele deiner GOG.com-Bibliothek hinzu.

Völlig egal, ob du neu zu uns gestoßen oder schon länger dabei bist, bei <span class="bold">GOG Connect</span> erhältst du DRM-freie Versionen deiner Spiele, digitale Extras und weitgehende Wahlfreiheit (z. B. ob du den GOG Galaxy-Client verwenden willst oder nicht). Wir wollen dir damit unsere eigene Philosophie zum Thema Game Ownership näherbringen: warum sollte man Spiele mehr als einmal kaufen?

Dank unserer großartigen Partner von Deep Silver, Harebrained Schemes, Jonathan Blow's Number None, TaleWorlds und vielen anderen kannst du schon jetzt mehr als 20 Spiele in deine GOG.com-Bibliothek importieren, sofern du sie vorher auf Steam erworben hast.

Eine vollständige Liste von Spielen, die importiert werden können, findest du unter connect.gog.com. Am Anfang mit dabei sind beispielsweise:

- The Witness
- FTL: Faster Than Light
- The Incredible Adventures of Van Helsing: Final Cut
- Galactic Civilizations 3
- Trine Enchanted Edition
- Saints Row 2
- Shadowrun Returns
- The Witcher: Enhanced Edition


<span class="bold">GOG Connect</span> ist von nun an dauerhaft verfügbar, die Auswahl an importierbaren Spielen hingegen unterliegt einem steten Wandel. Bei den verfügbaren Spielen handelt es sich um zeitlich begrenzte Angebote der teilnehmenden Entwickler und Publisher – halte also deine Augen offen und schnapp dir deine Exemplare, bevor die aktuellen Angebote auslaufen!


Damit der Ausbau deiner Bibliothek noch schneller voranschreitet, gibt es die gesamte Woche über bis zu 85% Rabatt auf einige unsere Lieblingstitel, wie The Witness, Saints Row: The Third, System Shock 2 und mehr. Eine Liste aller Angebote findest du hier. Die Rabatte gelten bis zum 6. Juni, 14:59 Uhr MESZ.
avatar
Schlaumayr: Das könnte man natürlich umgehen aufseiten GOG, indem man sagt, man enthebt transferierte Spiele von dem Rückgaberecht bei Steam, dazu müsste aber die Kommunikation der Konten in beide Richtungen funktioneren... und das wollen wir hier alle nicht.
Wie sollte GOG Steam vorschreiben, dass sie ein Spiel nicht zurückgeben??? Das geht nicht, GOG hat keinen Vertrag mit Steam, sondern mit den Publishern der Spiele. Das ist dann das Problem von GOG. Man könnte womöglich checken, wie lange ein SPiel schon auf Steam gekauft ist und dann Spiele, die jünger als ein Monat sind ausschliessen, falls es gehäuft vorkommt.
avatar
Ritualisto: So hat endlich funktioniert.
Bei mir auch . . .
Bei mir klappt es momentan nicht... :(
Hoffe dass es in den nächsten Stunden funktioniert.
Post edited June 02, 2016 by PinguPunk
Mittlerweile wird auch in den deutschen IT Medien davon berichtet, also ist es zumindest marketingtechnisch eine tolle Werbeaktion. Siehe Golem: http://www.golem.de/news/gog-com-import-von-steam-spielen-ohne-drm-ermoeglicht-1606-121258.html
avatar
Schlaumayr: Das könnte man natürlich umgehen aufseiten GOG, indem man sagt, man enthebt transferierte Spiele von dem Rückgaberecht bei Steam, dazu müsste aber die Kommunikation der Konten in beide Richtungen funktioneren... und das wollen wir hier alle nicht.
avatar
hohiro: Wie sollte GOG Steam vorschreiben, dass sie ein Spiel nicht zurückgeben??? Das geht nicht, GOG hat keinen Vertrag mit Steam, sondern mit den Publishern der Spiele. Das ist dann das Problem von GOG. Man könnte womöglich checken, wie lange ein SPiel schon auf Steam gekauft ist und dann Spiele, die jünger als ein Monat sind ausschliessen, falls es gehäuft vorkommt.
Das war doch das was er gesagt hat. Es geht nur in eine Richtung GOG -> ausgewählte Publisher / GOG -> Steam-API

avatar
Valdasaar: Ich bin überrascht das *classic-gamer* diese Idee gut findet :)
Habe was erwartet wie....Was hat Steam bei GOG verloren.....DRM durch die Hintertür?

*augenzwinker*
avatar
classic-gamer: Hehe.^^ Es entsteht ja erst mal kein Nachteil und es ist optional. Der Grundgedanke ist ja auch nicht verkehrt. Allerdings gibt es wesentlich wichtigeres was umzusetzen wäre und die Umsetzung hier scheint mir auch etwas unglücklich zu sein. So wie ich das verstanden habe muss man alle paar Tage manuell prüfen, ob gerade eines der Spiele von Steam freigegeben wurde.
Und DRM haben wir hier eh schon, wenn auch in milderer Form. Von daher brauchts auch keine Hintertür... -;
1. DRM hat man aber in ganz ganz ganz milder Form sodass DRM, welches negativ konnotiert ist, absolut das falsche Wort dafür ist.
2. Hast du immer, jederzeit, viele verschiedene Möglichkeiten wild zu durchmischen.
- Ganz auf Galaxy verzichten ist stets möglich
- Galaxy zum downloaden benutzen und dann schließen und DRM-frei oder besser accountbindungsfrei (ohne Client) spielen
- ohne Client installieren und dann den Client ausprobieren für gut befinden und behalten oder panisch werden und wieder runterschmeißen, ohne dass deine Spiele auch nur angerührt werden.
3. GOG macht keine Überprüfung ob das Spiel, dass du installierst, spielst oder in welcher Form auch immer nutzt dir gehört. NIE, zu keiner Zeit, niemals nie. D.h. du kannst hergehen (auch wenn ich das asozial fände, wenn man nach Gefallen dann nicht Eier zeigt und es selber kauft) und dich in Galaxy einloggen deine Spiele laden, dann ausloggen in einem Konto deines Freundes einloggen, seine Spiele laden, Galaxy löschen, schließen, dich bei dir einloggen, eingeloggt mit dem Konto des Freundes bleiben, scheißegal und alle Spiele ohne dass GOG irgendwelche Fragen stellt zocken. Ja auch die SIcherheitskopien über Galaxy oder GOG.com. DU hast stets die freie Wahl. WIE soll man bitte einen Client noch kundenfreundlicher machen. Das ist DRM-Freiheit in Höchstform.

Nur gewisse Funktionen und Features sind eben WESENTLICH einfacher und manche auch praktisch nur mit einem Client umsetzbar. Aber auch hier gilt die Nutzung ist stets optional, jederzeit.

avatar
hohiro: So wie es dokumentiert ist, ist es rein einseitig, dass GOG in dein Steam Profil schaut, was für spiele Du besitzt. Dann wird es mit Deinem Account verglichen und dir angeboten, die "fehlenden" zu adden.

Edit:
The process is secure as can be – logging in to your Steam account is handled entirely through the official Steam API. We'll only look at your Steam ID to determine which games you own, and show you your Steam username and avatar.
avatar
classic-gamer: Die Frage ist halt wie lange das so bleibt. Valve kann die Bedingungen jederzeit ändern. Genauso wie du deine Spiele bei Steam jederzeit verlieren kannst. Man muss beiden Firmen großes Vertrauen entgegen bringen wenn man beide Accounts miteinander verknüpfen will.
Ist doch klar, wenn ich jetzt mein Regal (Steam-API) um fünf Zentimeter nach rechts verschiebe, dass der Zugreifende (GOG) dann daneben greifen könnte.

avatar
fw1338: Im Van Helsing Final Cut Artikel steht, dass die komplette Reihe portiert wird. Ich habe bei Steam 1+2+3 und würde mir hier gerne mit 95% Rabatt Final Cut (4) kaufen... Es steht bei gog.com/connect nur was von Final cut...
avatar
classic-gamer: Du brauchst so wie es aussieht den Final Cut auf Steam. Die Einzelteile bringen dir nichts.
Nope. Ich konnte Final Cut auch zu 95% reduziert kaufen obwohl ich sogar nur Teil 1+2 hatte.

avatar
fw1338: Mein Gott wird hier rumgeheult. Ignoriert es, wenn es euch nichts bringt. Ich freue mich darüber einige Spiele jetzt drm-frei zu haben.
avatar
classic-gamer: Ja, alles super. Kritik unerwünscht. Bleib doch gleich bei Steam, GOG ist bald eh nur ein 1:1 Klon dessen. Viele werden es aber gar merken dank rosaroter Brille.
Schwachsinn. Deswegen ist ja alles optional. Damit auch superalufolierte Typen keine Angst bekommen brauchen.
Abgesehen davon, nur weil Pizzeria 2 mir jetzt auch eine Speisekarte digital im Internet zum herunterladen anbietet oder Onlinebestellung einführt, heißt dass ja nicht, dass sie sich nicht selbst treu bleiben. Sie benutzen nach wie vor kein Glutamat (Steam-DRM) in ihrem Essen und begrüßen mich nach wie vor freundlich (Kundenfreundlichkeit GOGs). Du kannst nach wie vor einfach in deine Pizzeria laufen, auf die Extracola bei großer Bestellung scheißen und die Pizza selber nach Hause tragen. Galaxy hat einfach Komfortfunktionen die man aber nicht nutzen muss. Ich persönlich finde sie super, da ich meinen Aluhut verlegt habe und weiß, dass ich stets die Möglichkeit habe Backups zu machen oder Galaxy zu deinstallieren ohne Konsequenzen für meine Spiele und ihrer DRM-Freiheit.

avatar
throgh: Würde ich gerne glauben. Ich möchte dahingehend auch wirklich "Unrecht" haben. Bislang jedoch zeigten die hier geforderten "Features" oftmals ein anderes Bild: Dann möchten Teilnehmer einfach ein alternatives STEAM statt wirklich sich mit DRM-frei zu beschäftigen und gemeckert wird, weil man Spiele selbst verwaltet statt über einen Client. Und auf die Frage hinsichtlich DRM zuckt man dann mit den Schultern. :(
avatar
classic-gamer: Es ist tatsächlich ein Problem, dass GOG damit im Prinzip eine Zielgruppe damit anspricht, für die GOG eigentlich gar nicht gemacht wurde: die, die einfach nur einen reinen Steamklon mit allem drum und dran wollen, vielleicht mit der ein oder anderen Verbesserung. Kurzum: Leute, die eigentlich bei Steam besser aufgehoben sind.
Wenn GOG diesen Leuten gegenüber nachgibt verlieren sie ihre eigentliche Zielgruppe. Da sie gegen Steam wahrscheinlich nie eine ernsthafte Chance haben werden, kann der Schuss langfristig nach hinten losgehen. Daher sage ich auch immer, dass sich GOG um seine eigene (kleine) Zielgruppe kümmern soll und nicht um die anderer. Je mehr sich GOG mit Steam überschneidet, desto näher kommt der eigene Untergang. GOG hat eigentlich immer ausgezeichnet komplett unterschiedlich von Steam zu sein. Von den Unterschieden bleibt immer weniger übrig...
Die Auswirkungen von Connect wird man vielleicht irgendwann sehen, wobei man dann rückblickend auch nur mutmaßen kann. Bestimmte Leute zu GOG locken zu wollen ist aber definitiv der falsche Weg.
Neue Kunden sind immer gut. Und warum sollte jemand bei Steam bleiben, der mit den Bedingungen bei Steam unzufrieden ist bezüglich Kundenrechte?
- Der seine Spiele lieber ohne ständiges Pingen zwischen Spiel und Steam-DRM/Drittanbieter-DRM genießen möchte.
- Der einen ECHTEN Offlinemodus (ob Galaxy oder nicht) möchte.
- Der eine faire Preisgestaltung möchte (regional untersch. Preise worauf Steam einen Fick gibt)
- Der alte Spiele ohne viel Aufhebens spielen möchte da GOG dies versucht stets zu gewährleisten.
- Komfortfunktionen gerne OPTIONAL hat (Stichwort: Errungenschaften, Galaxy-Client als ganzes, Autom. Updates,…)
usw. usf.

Dein GOG wird dir niemals nie jemand wegnehmend.
Dass aber andere Dinge aktuell wesentlich wichtiger sind, zumindest aus Nicht-GOG-Sicht, da stimme ich dir zu. GOG Connect ist ne nette Sache, aber es gibt wichtigere Baustellen.
Post edited June 02, 2016 by VeldrinMinamoto
Aus Marketingsicht eine sehr gute Aktion, die GOG hoffentlich einige Neukunden beschert. Sie ist aber auch Segen und Fluch zugleich: Sollten die anrechenbaren Spiele eben nicht nach 5 Tagen verschwinden und durch neue ersetzt werden, besteht die große Gefahr, dass manche gar nicht mehr bei GOG kaufen, sondern nur noch auf günstige Key-Reseller oder die Steam-Sales setzen. Dann wird es ein Rohrkrepierer, der nur noch in eine Richtung führt: in Valves Ökosystem.

Solange GOG die Aktion jedoch zeitlich begrenzt und immer nur für eine gewissen Zeitraum "Crossgrades" anbietet, schätze ich die Erfolgschancen sehr optimistisch ein. :-)
ganz blöde frage:
valve nutzungsbedingungen gelten nur für spiele, welche im rahmen von gog connect hinzugefügt wurden?
also nicht für jene computerspiele, welche man hier bei gog gekauft hat oder künftig bei gog kauft, richtig?
diese überarbeitung der nutzungsbedingungen verunsichert mich nun ein wenig.
avatar
VeldrinMinamoto: - Ganz auf Galaxy verzichten ist stets möglich
Und auf Spiele zu verzichten ist stets möglich. LOL
Dass Galaxy nicht mehr zwingend optional ist sollte sich eigentlich rumgesprochen haben.

avatar
VeldrinMinamoto: Nope. Ich konnte Final Cut auch zu 95% reduziert kaufen obwohl ich sogar nur Teil 1+2 hatte.
Ok, dann ist der Text bei GOG mal wieder crap. In Verbindung mit den Überlastungsproblemen wunde gegenteiliges berichtet.
Transparenz und Klarheit ist ja eine von GOGs ehemaligen Stärken.
Ist aber schön zu hören, dass es nun doch geht.

avatar
VeldrinMinamoto: Schwachsinn. Deswegen ist ja alles optional. Damit auch superalufolierte Typen keine Angst bekommen brauchen.
Wieder mal so einer der nicht langfristig denkt sondern nur die "gesparten" $-Zeichen sieht.
Leute wie du sind dafür verantwortlich, dass es mit GOG immer weiter bergab geht, weil sie jeden Mist verteidigen und unterstützen.

avatar
VeldrinMinamoto: Neue Kunden sind immer gut.
Das glaubst aber auch nur du.

avatar
VeldrinMinamoto: Dein GOG wird dir niemals nie jemand wegnehmend.
Wenn du meinst...

avatar
honx: ganz blöde frage:
valve nutzungsbedingungen gelten nur für spiele, welche im rahmen von gog connect hinzugefügt wurden?
also nicht für jene computerspiele, welche man hier bei gog gekauft hat oder künftig bei gog kauft, richtig?
diese überarbeitung der nutzungsbedingungen verunsichert mich nun ein wenig.
Absolut korrekt.
Post edited June 02, 2016 by classic-gamer
avatar
honx: ganz blöde frage:
valve nutzungsbedingungen gelten nur für spiele, welche im rahmen von gog connect hinzugefügt wurden?
also nicht für jene computerspiele, welche man hier bei gog gekauft hat oder künftig bei gog kauft, richtig?
diese überarbeitung der nutzungsbedingungen verunsichert mich nun ein wenig.
Valve Nutzungsbedingungen gelten für KEINE GoG Spiele. Nur falls Du Spiele durch Connect bekommen hast und diese bei Steam gelöscht werden, dann können sie auch durch GoG wieder gelöscht werden.
avatar
VeldrinMinamoto: - Ganz auf Galaxy verzichten ist stets möglich
avatar
classic-gamer: Und auf Spiele zu verzichten ist stets möglich. LOL
Dass Galaxy nicht mehr zwingend optional ist sollte sich eigentlich rumgesprochen haben.
Du deutest vermutlich an, dass du mit einem GOG-Account automatisch auch ein Galaxykonto hast. Wenn du den Galaxyklienten aber einfach links liegen lässt, also nicht installierst. Was ändert sich dann für dich?

avatar
VeldrinMinamoto: Nope. Ich konnte Final Cut auch zu 95% reduziert kaufen obwohl ich sogar nur Teil 1+2 hatte.
avatar
classic-gamer: Ok, dann ist der Text bei GOG mal wieder crap. In Verbindung mit den Überlastungsproblemen wunde gegenteiliges berichtet.
Transparenz und Klarheit ist ja eine von GOGs ehemaligen Stärken.
Ist aber schön zu hören, dass es nun doch geht.
Möglicherweise bekommt man den vollen Rabbat nur, wenn man auch Teil 3 kauft, was ich getan habe. Ist aber nur eine Vermutung die ich nicht verifizieren kann.

avatar
VeldrinMinamoto: Schwachsinn. Deswegen ist ja alles optional. Damit auch superalufolierte Typen keine Angst bekommen brauchen.
avatar
classic-gamer: Wieder mal so einer der nicht langfristig denkt sondern nur die "gesparten" $-Zeichen sieht.
Leute wie du sind dafür verantwortlich, dass es mit GOG immer weiter bergab geht, weil sie jeden Mist verteidigen und unterstützen.
Was für dich Mist ist haben sich andere GOG-Nutzer erster Stunde sehnlichst gewünscht. Und ich unterstütze auch nicht jeden Mist, weshalb ich ja bei GOG gelandet bin. Du siehst schon wir haben verschiedene Sichtweisen. Was du als Mist betrachtest sehe ich als nettes Feature, dass ich nutzen kann oder auch nicht.

avatar
VeldrinMinamoto: Neue Kunden sind immer gut.
avatar
classic-gamer: Das glaubst aber auch nur du.
Nö. Siehe z.B. ein Post über dir ;-)

avatar
VeldrinMinamoto: Dein GOG wird dir niemals nie jemand wegnehmend.
avatar
classic-gamer: Wenn du meinst...
Sieht für mich nicht danach aus, dass GOG das in absehbarer Zeit vorhätte. Damit würden sie sich eines ihrer größten Unterscheidungsmerkmale gegenüber anderer Dienste, Anbieter, Plattformen berauben.
avatar
VeldrinMinamoto: Du deutest vermutlich aan, dass du mit einem GOG-Account automatisch auch ein Galaxykonto hast. Wenn du den Galaxyklienten aber einfach links liegen lässt, also nicht installierst. Was ändert sich dann für dich?
Z.B. kann ich dann diverse Spiele nicht mehr im MP spielen.

avatar
VeldrinMinamoto: Was für dich Mist ist haben sich andere GOG-Nutzer erster Stunde sehnlichst gewünscht. Und ich unterstütze auch nicht jeden Mist, weshalb ich ja bei GOG gelandet bin. Du siehst schon wir haben verschiedene Sichtweisen. Was du als Mist betrachtest sehe ich als nettes Feature, dass ich nutzen kann oder auch nicht.
Mit Mist meine ich z.B. diese netten Regionlocks oder den tw. Galaxyzwang. Das wird auch immer wieder verteidigt und unterstützt. Wenn das die Leute der ersten Stunde wirklich wollten, warum sind sie dann nicht gleich bei der Konkurrenz geblieben?

avatar
VeldrinMinamoto: Nö. Siehe z.B. ein Post über dir ;-)
Dass es leider Weitere gibt war mir schon bewusst. ^^

avatar
VeldrinMinamoto: Sieht für mich nicht danach aus, dass GOG das in absehbarer Zeit vorhätte. Damit würden sie sich eines ihrer größten Unterscheidungsmerkmale gegenüber anderer Dienste, Anbieter, Plattformen berauben.
GOG muss man inzwischen leider alles zutrauen. Jedenfalls ist GOG nicht mehr wirklich vertrauenswürdig, dazu haben sie zu oft mit ihren Prinzipien gebrochen und auch gelogen.
avatar
hohiro: Wie sollte GOG Steam vorschreiben, dass sie ein Spiel nicht zurückgeben??? Das geht nicht, GOG hat keinen Vertrag mit Steam, sondern mit den Publishern der Spiele. Das ist dann das Problem von GOG. Man könnte womöglich checken, wie lange ein SPiel schon auf Steam gekauft ist und dann Spiele, die jünger als ein Monat sind ausschliessen, falls es gehäuft vorkommt.
avatar
VeldrinMinamoto: Das war doch das was er gesagt hat. Es geht nur in eine Richtung GOG -> ausgewählte Publisher / GOG -> Steam-API

avatar
classic-gamer: Hehe.^^ Es entsteht ja erst mal kein Nachteil und es ist optional. Der Grundgedanke ist ja auch nicht verkehrt. Allerdings gibt es wesentlich wichtigeres was umzusetzen wäre und die Umsetzung hier scheint mir auch etwas unglücklich zu sein. So wie ich das verstanden habe muss man alle paar Tage manuell prüfen, ob gerade eines der Spiele von Steam freigegeben wurde.
Und DRM haben wir hier eh schon, wenn auch in milderer Form. Von daher brauchts auch keine Hintertür... -;
avatar
VeldrinMinamoto: 1. DRM hat man aber in ganz ganz ganz milder Form sodass DRM, welches negativ konnotiert ist, absolut das falsche Wort dafür ist.
2. Hast du immer, jederzeit, viele verschiedene Möglichkeiten wild zu durchmischen.
- Ganz auf Galaxy verzichten ist stets möglich
- Galaxy zum downloaden benutzen und dann schließen und DRM-frei oder besser accountbindungsfrei (ohne Client) spielen
- ohne Client installieren und dann den Client ausprobieren für gut befinden und behalten oder panisch werden und wieder runterschmeißen, ohne dass deine Spiele auch nur angerührt werden.
3. GOG macht keine Überprüfung ob das Spiel, dass du installierst, spielst oder in welcher Form auch immer nutzt dir gehört. NIE, zu keiner Zeit, niemals nie. D.h. du kannst hergehen (auch wenn ich das asozial fände, wenn man nach Gefallen dann nicht Eier zeigt und es selber kauft) und dich in Galaxy einloggen deine Spiele laden, dann ausloggen in einem Konto deines Freundes einloggen, seine Spiele laden, Galaxy löschen, schließen, dich bei dir einloggen, eingeloggt mit dem Konto des Freundes bleiben, scheißegal und alle Spiele ohne dass GOG irgendwelche Fragen stellt zocken. Ja auch die SIcherheitskopien über Galaxy oder GOG.com. DU hast stets die freie Wahl. WIE soll man bitte einen Client noch kundenfreundlicher machen. Das ist DRM-Freiheit in Höchstform.

Nur gewisse Funktionen und Features sind eben WESENTLICH einfacher und manche auch praktisch nur mit einem Client umsetzbar. Aber auch hier gilt die Nutzung ist stets optional, jederzeit.

avatar
classic-gamer: Die Frage ist halt wie lange das so bleibt. Valve kann die Bedingungen jederzeit ändern. Genauso wie du deine Spiele bei Steam jederzeit verlieren kannst. Man muss beiden Firmen großes Vertrauen entgegen bringen wenn man beide Accounts miteinander verknüpfen will.
avatar
VeldrinMinamoto: Ist doch klar, wenn ich jetzt mein Regal (Steam-API) um fünf Zentimeter nach rechts verschiebe, dass der Zugreifende (GOG) dann daneben greifen könnte.

avatar
classic-gamer: Du brauchst so wie es aussieht den Final Cut auf Steam. Die Einzelteile bringen dir nichts.
avatar
VeldrinMinamoto: Nope. Ich konnte Final Cut auch zu 95% reduziert kaufen obwohl ich sogar nur Teil 1+2 hatte.

avatar
classic-gamer: Ja, alles super. Kritik unerwünscht. Bleib doch gleich bei Steam, GOG ist bald eh nur ein 1:1 Klon dessen. Viele werden es aber gar merken dank rosaroter Brille.
avatar
VeldrinMinamoto: Schwachsinn. Deswegen ist ja alles optional. Damit auch superalufolierte Typen keine Angst bekommen brauchen.
Abgesehen davon, nur weil Pizzeria 2 mir jetzt auch eine Speisekarte digital im Internet zum herunterladen anbietet oder Onlinebestellung einführt, heißt dass ja nicht, dass sie sich nicht selbst treu bleiben. Sie benutzen nach wie vor kein Glutamat (Steam-DRM) in ihrem Essen und begrüßen mich nach wie vor freundlich (Kundenfreundlichkeit GOGs). Du kannst nach wie vor einfach in deine Pizzeria laufen, auf die Extracola bei großer Bestellung scheißen und die Pizza selber nach Hause tragen. Galaxy hat einfach Komfortfunktionen die man aber nicht nutzen muss. Ich persönlich finde sie super, da ich meinen Aluhut verlegt habe und weiß, dass ich stets die Möglichkeit habe Backups zu machen oder Galaxy zu deinstallieren ohne Konsequenzen für meine Spiele und ihrer DRM-Freiheit.

avatar
classic-gamer: Es ist tatsächlich ein Problem, dass GOG damit im Prinzip eine Zielgruppe damit anspricht, für die GOG eigentlich gar nicht gemacht wurde: die, die einfach nur einen reinen Steamklon mit allem drum und dran wollen, vielleicht mit der ein oder anderen Verbesserung. Kurzum: Leute, die eigentlich bei Steam besser aufgehoben sind.
Wenn GOG diesen Leuten gegenüber nachgibt verlieren sie ihre eigentliche Zielgruppe. Da sie gegen Steam wahrscheinlich nie eine ernsthafte Chance haben werden, kann der Schuss langfristig nach hinten losgehen. Daher sage ich auch immer, dass sich GOG um seine eigene (kleine) Zielgruppe kümmern soll und nicht um die anderer. Je mehr sich GOG mit Steam überschneidet, desto näher kommt der eigene Untergang. GOG hat eigentlich immer ausgezeichnet komplett unterschiedlich von Steam zu sein. Von den Unterschieden bleibt immer weniger übrig...
Die Auswirkungen von Connect wird man vielleicht irgendwann sehen, wobei man dann rückblickend auch nur mutmaßen kann. Bestimmte Leute zu GOG locken zu wollen ist aber definitiv der falsche Weg.
avatar
VeldrinMinamoto: Neue Kunden sind immer gut. Und warum sollte jemand bei Steam bleiben, der mit den Bedingungen bei Steam unzufrieden ist bezüglich Kundenrechte?
- Der seine Spiele lieber ohne ständiges Pingen zwischen Spiel und Steam-DRM/Drittanbieter-DRM genießen möchte.
- Der einen ECHTEN Offlinemodus (ob Galaxy oder nicht) möchte.
- Der eine faire Preisgestaltung möchte (regional untersch. Preise worauf Steam einen Fick gibt)
- Der alte Spiele ohne viel Aufhebens spielen möchte da GOG dies versucht stets zu gewährleisten.
- Komfortfunktionen gerne OPTIONAL hat (Stichwort: Errungenschaften, Galaxy-Client als ganzes, Autom. Updates,…)
usw. usf.

Dein GOG wird dir niemals nie jemand wegnehmend.
Dass aber andere Dinge aktuell wesentlich wichtiger sind, zumindest aus Nicht-GOG-Sicht, da stimme ich dir zu. GOG Connect ist ne nette Sache, aber es gibt wichtigere Baustellen.
Weißt du ich finde es einfach nur genial wenn Argumente kommen wie "absoluter Schwachsinn": Darf ich da kurz? Es hieß auch: Nein, also wir werden garantiert nicht alle auf STEAM wechseln. Schau dir doch einfach einmal den Handel mit Datenträgern an. Geh in einen Elektronikfachmarkt deiner Wahl: Was findest du dort auf den Verpackungen, so denn noch überhaupt welche mit Inhalt dort stehen? Genau: STEAM-Logo oder eine alternative Aktivierungsmöglichkeit. Selbst "Windows" muss aktiviert werden und jüngere Spieler oder PC-Nutzer - ich bin Jahrgang 1981 - kennen kaum noch optische Datenträger oder halten das für ein schräges Überbleibsel. Weißt du was ich daran so genial wiederum schräg finde? Dieser Irrglaube die Unternehmen wollten Einem etwas Gutes. Das wollen sie nicht. Sie wollen uns auch nichts schenken. Glaubst du wirklich, dass du immer den Download haben wirst? Für immer die Verfügbarkeit? Ernsthaft: Das ist ein Irrglaube. Ein Schalter und Alles löst sich in Wohlgefallen auf. Dein gesamtes Konto hier oder anderswo ist dann fort, mit allen erworbenen Spielen und Schlüsseln. Das war es dann mit deinem Download. Und ein optionaler Client würde wirklich bedeuten, dass nirgendwo steht "Die Mehrspielerkomponente erfordert GOG Galaxy zum Starten!". Das ist OPTIONAL per Definition. Also sind wir wieder einmal grandios dabei zu relativieren. Wie viele Diskussionen über DRM brauchen wir eigentlich noch bis wir damit aufhören und es als das erkennen was es ist? In jedweder Form überflüssig. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass einige Spiele trotz ihrer Verfügbarkeit für Linux immer noch nicht hier erhältlich sind weil der Client nicht für Linux vorhanden ist. Aber ja: Das ist ja auch einmal nur ein kleiner Marketing-Gag, mit einem kleinen "Upsi". ;-)
avatar
classic-gamer: Z.B. kann ich dann diverse Spiele nicht mehr im MP spielen.
Welches Spiel kannst Du jetzt nicht mehr im MP spielen? Meines Wissens wurde kein Spiel, das schon auf GOG war abgeändert, dass es nur mit Galaxy läuft, schon gar nicht diverse, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

avatar
classic-gamer: GOG muss man inzwischen leider alles zutrauen. Jedenfalls ist GOG nicht mehr wirklich vertrauenswürdig, dazu haben sie zu oft mit ihren Prinzipien gebrochen und auch gelogen.
Wo hat den GOG zu oft mit den Prinzipien gebrochen und gelogen? Selbst als Galaxy eingeführt wurde war das mit dem MP Teil klar formuliert und auch das Regional Pricing gibt noch Store Credit, um auf den US Preis zu kommen.
Aber sonst hätte man keine weiteren Publisher ins Boot geholt und auch so gerne Du Dein kleines süßes altes GoG hättest. Wenn die Userbase nicht wächst und keine neuen spiele dazukommen, werden keine Gewinne gemacht und der Laden muss schließen, dann hast Du gar kein GoG mehr.

avatar
throgh: snip
Das mit dem Multiplayer ist auch Sache der Entwickler, nicht nur die GOGs. Galaxy bietet halt eine komfortable Möglichkeit, einfach und schnell einen Multiplayer zu realisieren, genauso wie Steam.
Ein Lan Modus oder Multiplayer über eigene Server kostet erst einmal viel Zeit und Geld zum realisieren und dann ärgert man sich als Entwickler, weil die Firewalls und andere Software immer reinpfuscht oder die User sich beschweren und nicht mehr in der Lage sind einfaches richtig zu konfigurieren.
Klar liegen da die Prioritäten dabei erst einmal das, was schnell geht, und der Mehrheit der zahlenden Kunden etwas bringt, durchzuführen. Auch ein Softwarestudio arbeitet gewinnorientiert und man sieht, was mit guten Indie Studios passiert, wenn sie nicht genug verkaufen, siehe z.B. Arcen Games.
Viele User fordern und forder nur Features, sind dann aber nicht bereit ein Spiel zum Vollpreis zu kaufen, sondern warten bis man es fast nachgeworfen bekommt.
Sorry, nicht persönlich gemeint, aber gerade im Linux Bereich sind viele User sogar der Meinung, dass Software immer umsonst sein muss, also haben viele Entwickler sich erst mal nicht darum gekümmert, da der Markt der zahlenden Kunden extrem klein ist, und erst durch die Krücke Steam OS überhaupt Interesse gezeigt.

Edit: wow, irgendwie hat es mir gerade die komplette Post zerschossen
Post edited June 02, 2016 by hohiro
avatar
classic-gamer: Das ist zwar eindeutig. Aber was wenn jemand (wiederholt) davor die GOG-Installer runterlädt? Dann bekommt er das Spiel praktisch gratis. Da würde mich mal interessieren was dann passiert. Kann ja nicht sein, dass da nichts passiert.
Das wird sich vermutlich mit der Zeit zeigen. Ich glaube nicht, dass zu dieser Aktion in absehbarer Zeit Spiele hinzu kommen werden, die einen hohen Wert haben. Vermutlich ist genau deswegen auch The Witcher 3 nicht dabei.

Ein Schlupfloch stellt dies in der Tat dar, ich vermute das da eine Vorwarnung folgen wird und bei erneuten Versuch Sperrung des Accounts, ggf, auch bei Steam da dies ja eine Kooperation darstellt. Aber alles nur Vermutungen.

EDIT: Im übrigen kam gerade noch ein weiteres Spiel hinzu. Surgeon Simulator!
Post edited June 02, 2016 by Teranon
avatar
VeldrinMinamoto: Und warum sollte jemand bei Steam bleiben, der mit den Bedingungen bei Steam unzufrieden ist bezüglich Kundenrechte?
- Der seine Spiele lieber ohne ständiges Pingen zwischen Spiel und Steam-DRM/Drittanbieter-DRM genießen möchte.
- Der einen ECHTEN Offlinemodus (ob Galaxy oder nicht) möchte.
- Der eine faire Preisgestaltung möchte (regional untersch. Preise worauf Steam einen Fick gibt)
- Der alte Spiele ohne viel Aufhebens spielen möchte da GOG dies versucht stets zu gewährleisten.
- Komfortfunktionen gerne OPTIONAL hat (Stichwort: Errungenschaften, Galaxy-Client als ganzes, Autom. Updates,…)
usw. usf.

Dein GOG wird dir niemals nie jemand wegnehmend.
Dass aber andere Dinge aktuell wesentlich wichtiger sind, zumindest aus Nicht-GOG-Sicht, da stimme ich dir zu. GOG Connect ist ne nette Sache, aber es gibt wichtigere Baustellen.
Den dritten Punkt kannst getrost streichen, da es hier mittlerweile auch regional unterschiedliche Preise gibt.