It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Verbinde dich mit deinem Steam-Konto und erweitere oder lege deine GOG.com-Bibliothek an.

<br>
UPDATE vom 07. Juni:
Letzte Gelegenheit, die Spiele von der ersten Liste zu bekommen! Sicher sie dir bis zum 08. Juni um 14:59 Uhr MESZ.

Außerdem haben wir schon die nächsten Spiele vorbereitet, Ab sofort gibt es drei weitere Spiele bei GOG Connect:

- Kona
- Defender's Quest
- Door Kickers

Du kannst sie bis zum 13. Juni, 14:59 Uhr MESZ übertragen.

<br>

Heute veröffentlichen wir unser neues Programm <span class="bold">GOG Connect</span>. Das Prinzip ist einfach: Verbinde dich mit deinem Steam-Konto und füge alle unterstützten Spiele deiner GOG.com-Bibliothek hinzu.

Völlig egal, ob du neu zu uns gestoßen oder schon länger dabei bist, bei <span class="bold">GOG Connect</span> erhältst du DRM-freie Versionen deiner Spiele, digitale Extras und weitgehende Wahlfreiheit (z. B. ob du den GOG Galaxy-Client verwenden willst oder nicht). Wir wollen dir damit unsere eigene Philosophie zum Thema Game Ownership näherbringen: warum sollte man Spiele mehr als einmal kaufen?

Dank unserer großartigen Partner von Deep Silver, Harebrained Schemes, Jonathan Blow's Number None, TaleWorlds und vielen anderen kannst du schon jetzt mehr als 20 Spiele in deine GOG.com-Bibliothek importieren, sofern du sie vorher auf Steam erworben hast.

Eine vollständige Liste von Spielen, die importiert werden können, findest du unter connect.gog.com. Am Anfang mit dabei sind beispielsweise:

- The Witness
- FTL: Faster Than Light
- The Incredible Adventures of Van Helsing: Final Cut
- Galactic Civilizations 3
- Trine Enchanted Edition
- Saints Row 2
- Shadowrun Returns
- The Witcher: Enhanced Edition

<span class="bold">GOG Connect</span> ist von nun an dauerhaft verfügbar, die Auswahl an importierbaren Spielen hingegen unterliegt einem steten Wandel. Bei den verfügbaren Spielen handelt es sich um zeitlich begrenzte Angebote der teilnehmenden Entwickler und Publisher – halte also deine Augen offen und schnapp dir deine Exemplare, bevor die aktuellen Angebote auslaufen!

Damit der Ausbau deiner Bibliothek noch schneller voranschreitet, gibt es die gesamte Woche über bis zu 85% Rabatt auf einige unsere Lieblingstitel, wie The Witness, Saints Row: The Third, System Shock 2 und mehr. Eine Liste aller Angebote findest du hier. Die Rabatte gelten bis zum 6. Juni, 14:59 Uhr MESZ.
So wie es gefordert ist habe ich meine Bibliothek auf öffentich gemacht und mein Konto verknüpft. Es werden alle verfügbaren Spiele von der GOG Aktion angezeigt aber keines davon wurde angeblich in meiner Bibliothek gefunden, dabei besitze ich FLT, Project Zomboid und Trine :-( Was kann ich tun?
Post edited June 02, 2016 by Seagull85
Seagull85: So wie es gefordert ist habe ich meine Bibliothek auf öffentich gemacht und mein Konto verknüpft. Es werden alle verfügbaren Spiele von der GOG Aktion angezeigt aber keines davon wurde angeblich in meiner Bibliothek gefunden, dabei besitze ich FLT, Project Zomboid und Trine :-( Was kann ich tun?
einfach gefühlte 100 mal auf "Aktualisieren" klicken und wenigstens ne Stunde warten, so hat es bei mir dann funktioniert.
Seagull85: So wie es gefordert ist habe ich meine Bibliothek auf öffentich gemacht und mein Konto verknüpft. Es werden alle verfügbaren Spiele von der GOG Aktion angezeigt aber keines davon wurde angeblich in meiner Bibliothek gefunden, dabei besitze ich FLT, Project Zomboid und Trine :-( Was kann ich tun?
Schlaumayr: einfach gefühlte 100 mal auf "Aktualisieren" klicken und wenigstens ne Stunde warten, so hat es bei mir dann funktioniert.
Mich wunderts halt weil die Spiele ja scheinbar schon verglichen wurden mit meiner Steam-Spiele-Bibliothek... In den letzten 90 min hat es überhaupt 2 mal nur geklappt überhaupt meine Spiele zu finden... Mir ist klar dass es alles gerade überlastet ist... Wäre in den 90 min arbeiten gegangen, hätte ich auch einfach die 3 Spiele kaufen können :-P

Edit: Wie lange sind denn die Spiele verfügbar? Ich sehe die Info nicht wie im FAQ beschrieben...
Post edited June 02, 2016 by Seagull85
Seagull85: Edit: Wie lange sind denn die Spiele verfügbar? Ich sehe die Info nicht wie im FAQ beschrieben...
Steht doch bei jedem Spiel dabei. Aktuell sind es noch 5 Tage.

throgh: Nebenher möchte ich noch erwähnen, dass GOG ihr Klauseln ändern und nun Valve aus entsprechenden Gründen mit berücksichtigen.
classic-gamer: Hast du da ein konkretes Beispiel?
Habe erst jetzt die Mail von GOG gelesen.

hohiro: So wie es dokumentiert ist, ist es rein einseitig, dass GOG in dein Steam Profil schaut, was für spiele Du besitzt. Dann wird es mit Deinem Account verglichen und dir angeboten, die "fehlenden" zu adden.

Edit:
The process is secure as can be – logging in to your Steam account is handled entirely through the official Steam API. We'll only look at your Steam ID to determine which games you own, and show you your Steam username and avatar.
classic-gamer: Die Frage ist halt wie lange das so bleibt. Valve kann die Bedingungen jederzeit ändern. Genauso wie du deine Spiele bei Steam jederzeit verlieren kannst. Man muss beiden Firmen großes Vertrauen entgegen bringen wenn man beide Accounts miteinander verknüpfen will.
Um das mal zu präzisieren verweise ich an dieser Stelle auf die GOG-Nutzungsbedingungen:

13.3 Einige einleitende Worte zu GOG Connect (über das du hier mehr erfahren kannst): Dieses (optionale) Angebot unterliegt den Steam-Web-API-Nutzungsbedingungen von Valve, und der Zugang und die Funktion dieses Angebots können sich ändern, um diesen Nutzungsbedingungen besser zu entsprechen.
Post edited June 02, 2016 by classic-gamer
Die Spiele welche ich bei Steam gekauft und installiert habe greifen ja für die Savegames auf ein bestimmtes Verzeichnis zu. Wenn ich das Spiel nun über GOG zusätzlich installiere, müsste es doch auf den gleichen Savegamepfad zugreifen und somit wären die Savegames doch "geshared", oder?
Gerade eben hat alles funktioniert. 7 Titel sind in der Bibliothek aufgetaucht.
Post edited June 02, 2016 by Antagus
@GOG: I LOVE YOU!

@Topic:

Ich habe gestern Abend die Verknüpfung durchgeführt und konnte vor 30 Minuten meine Spiele nach dem zweiten Versuch auf GOG übertragen lassen. Hat also überraschend gut funktioniert.

Würde mich noch über so einige Spiele freuen, die in meinem Steam Account schlummern. Aber schon jetzt waren Spiele wie beispielsweise Saints Row 2 dabei, über die ich mich sehr freue :-)
classic-gamer: Um das mal zu präzisieren verweise ich an dieser Stelle auf die GOG-Nutzungsbedingungen:

13.3 Einige einleitende Worte zu GOG Connect (über das du hier mehr erfahren kannst): Dieses (optionale) Angebot unterliegt den Steam-Web-API-Nutzungsbedingungen von Valve, und der Zugang und die Funktion dieses Angebots können sich ändern, um diesen Nutzungsbedingungen besser zu entsprechen.
Das ist doch klar, dass wenn GoG von außen per Steam API auf Steam zugreift, auch deren Nutzungsbedingungen erfüllen muss. Dies setzt aber nicht voraus, dass Steam Zugriff auf DEINE GoG Daten bekommt und wird es auch nicht, da dass eine allgemeine Schnittstelle zum Zugriff auf Steam ist und nichts zwischen GoG und Steam.

Jeder kann auf die Steam API zugreifen und diese wurde auch schon angepasst und geändert. Dies führt dann dazu, dass der Zugriff evtl. nicht mehr funktioniert oder umprogrammiert werden muss, da sich einige Funktionen geändert haben oder entfernt wurden. Man erinnere sich nur an die Kopplung mit Humble Bundle oder ähnlichen wo man durch einen Klick Steam Spiele aktivieren konnte/musste, was dann später nicht mehr ging.
Seagull85: Die Spiele welche ich bei Steam gekauft und installiert habe greifen ja für die Savegames auf ein bestimmtes Verzeichnis zu. Wenn ich das Spiel nun über GOG zusätzlich installiere, müsste es doch auf den gleichen Savegamepfad zugreifen und somit wären die Savegames doch "geshared", oder?
Funktioniert bei mir mit the Witness, nutzt diesselben Savegames auf GOG wie auf Steam. Einfach installiert und ohne was zu tun konnte ich nach GOG Spielstart die Savegames aus der Steamzeit weiterführen.
classic-gamer: Um das mal zu präzisieren verweise ich an dieser Stelle auf die GOG-Nutzungsbedingungen:

hohiro: Das ist doch klar, dass wenn GoG von außen per Steam API auf Steam zugreift, auch deren Nutzungsbedingungen erfüllen muss. Dies setzt aber nicht voraus, dass Steam Zugriff auf DEINE GoG Daten bekommt und wird es auch nicht, da dass eine allgemeine Schnittstelle zum Zugriff auf Steam ist und nichts zwischen GoG und Steam.

Jeder kann auf die Steam API zugreifen und diese wurde auch schon angepasst und geändert. Dies führt dann dazu, dass der Zugriff evtl. nicht mehr funktioniert oder umprogrammiert werden muss, da sich einige Funktionen geändert haben oder entfernt wurden. Man erinnere sich nur an die Kopplung mit Humble Bundle oder ähnlichen wo man durch einen Klick Steam Spiele aktivieren konnte/musste, was dann später nicht mehr ging.
Ich versteh das auch so, dass halt nicht gewährleistet ist, dass es immer solch ein Angebot geben wird, aber was interssiert mich das bei Titeln, die ich durch den Transfer schon zu GOG geholt habe?! Die bleiben in meinem GOG account ab dem Zeitpunkt, wo ich sie als "gratis-kauf" meinem Konto hinzufüge. Alles andere wäre doch "Diebstahl".

Interessant hier natürlich wie es eben mit der "Refund" Problematik gehandhabt wird... da man bei Steam ja 14 tägiges Rückgaberecht hat.
Post edited June 02, 2016 by Schlaumayr
Witcher 3 wäre nice, weil auf Steam hab ichs komplett und hier nur das Hauptspiel^^...
Schlaumayr: Interessant hier natürlich wie es eben mit der "Refund" Problematik gehandhabt wird... da man bei Steam ja 14 tägiges Rückgaberecht hat.
Steht doch eindeutig in der FAQ:

15. Wenn ein Spiel nicht länger in meiner Steam-Bibliothek enhalten ist, behalten ich es auf GOG.com?

Wenn ein Spiel von deinem Steam-Konto entfernt wird, aus welchem Grund auch immer – sei es Löschung von Hand oder Rückerstattung behalten wir uns vor, Spiele aus deiner GOG.com-Bibliothek zu entfernen.
Post edited June 02, 2016 by Teranon
hohiro: Das ist doch klar, dass wenn GoG von außen per Steam API auf Steam zugreift, auch deren Nutzungsbedingungen erfüllen muss. Dies setzt aber nicht voraus, dass Steam Zugriff auf DEINE GoG Daten bekommt und wird es auch nicht, da dass eine allgemeine Schnittstelle zum Zugriff auf Steam ist und nichts zwischen GoG und Steam.
Der Punkt ist doch der, dass Valve den Ton angibt und nicht GOG. Valve kann die Bedingungen jederzeit ändern. Was dann passiert steht in den Sternen. GOG könnte z.B. Connect anpassen und die Daten in beide Richtungen fließen.
Dem stimmt man im Prinzip zu wenn man Connect nutzt.

Ich meine jeder soll das handhaben wie er will, man sollte sich halt nur im Klaren sein was man eigentlich tut. Viele scheinen nämlich ein Organ komplett zu deaktivieren wenn es etwas "kostenlos" gibt. Daher soll das einfach mal zum nachdenken anregen.

Teranon: Steht doch eindeutig in der FAQ:
Das ist zwar eindeutig. Aber was wenn jemand (wiederholt) davor die GOG-Installer runterlädt? Dann bekommt er das Spiel praktisch gratis. Da würde mich mal interessieren was dann passiert. Kann ja nicht sein, dass da nichts passiert.
Post edited June 02, 2016 by classic-gamer
classic-gamer: Der Punkt ist doch der, dass Valve den Ton angibt und nicht GOG. Valve kann die Bedingungen jederzeit ändern. Was dann passiert steht in den Sternen. GOG könnte z.B. Connect anpassen und die Daten in beide Richtungen fließen.
Dem stimmt man im Prinzip zu wenn man Connect nutzt.

Ich meine jeder soll das handhaben wie er will, man sollte sich halt nur im Klaren sein was man eigentlich tut. Viele scheinen nämlich ein Organ komplett zu deaktivieren wenn es etwas "kostenlos" gibt. Daher soll das einfach mal zum
Das schafft aber die Steam API nicht, da sie nicht auf GoG zugeschnitten ist, sondern auf den allgemeinen Zugriff auf Steam, was viele Programme und webseiten nutzen. Die API kann ja gar nichts anfangen mit GOG Daten, die sie bekäme und extra zuschneiden auf einen Anbieter werden sie die nicht ;)

Edit: Zum nachlesen was sie kann: https://developer.valvesoftware.com/wiki/Steam_Web_API

und kürzer hier: https://steamcommunity.com/dev?l=german
Post edited June 02, 2016 by hohiro
Schlaumayr: Interessant hier natürlich wie es eben mit der "Refund" Problematik gehandhabt wird... da man bei Steam ja 14 tägiges Rückgaberecht hat.
Teranon: Steht doch eindeutig in der FAQ:

15. Wenn ein Spiel nicht länger in meiner Steam-Bibliothek enhalten ist, behalten ich es auf GOG.com?

Wenn ein Spiel von deinem Steam-Konto entfernt wird, aus welchem Grund auch immer – sei es Löschung von Hand oder Rückerstattung behalten wir uns vor, Spiele aus deiner GOG.com-Bibliothek zu entfernen.
Shame on me xD hab ich nicht mehr dran gedacht, das dort vielleicht nachzulesen... Danke für den Hinweis.

Aber es stimmt dann, was Classic sagt und ich glaub, das ist dann wohl ein Schlupfloch, das in Kauf genommen wird, dass man sich das Spiel als Offlineinstaller runterlädt...
Das könnte man natürlich umgehen aufseiten GOG, indem man sagt, man enthebt transferierte Spiele von dem Rückgaberecht bei Steam, dazu müsste aber die Kommunikation der Konten in beide Richtungen funktioneren... und das wollen wir hier alle nicht.
So hat endlich funktioniert.