It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hallo!

Ich weiß zwar nicht ob es schon mal einen Thread zu so einem bzw. so ähnlichen Thema gab, aber ich dachte ich versuchs mal.

Wer Lust hat kann hier gern mal schreiben wie sie/er von der Leidenschaft am Zocken erfasst wurde. Ich fange sogar an. ;-)

Bei mir ging im Jahr 1992 eine Blinddarmentzündung vorne weg. Damals hieß das noch 1 Woche Krankenhaus. Ich lag also in einem Vierbettzimmer und es war stinklangweilig. Einer der Patienten hat zum Glück von seinen Eltern eine Sega Master System Konsole vorbeigebracht bekommen. In die Konsole war damals das Spiel "Alex Kidd in Miracle World" eingebaut. Also haben wir beide abwechselnd gespielt, wer von uns weiter kommt. Da es mein erstes richtiges Videogame überhaupt war, fand ich es auch ganz schön schwierig. Vor allem weil man bei nur einer Feindberührung gleich tot war, und es auch kein Passwort-System gab. Und Speichern war damals in den Jump'n'Run Spielen 'eh ein Fremdwort. Ich habe es im Krankenhaus nicht mehr geschafft das Teil zu Ende zu bringen, aber mein Interesse am Zocken war geweckt.

Als ich draußen war habe ich mir das Master System gekauft und solange gezockt, bis ich es durch hatte. Und dann nochmal durch und nochmal usw. Später kamen noch andere Konsolen dazu und ab 1994 keine Jump'n'Runs mehr, sondern fast nur noch RPGs. Final Fantasy VI (Damals noch FF III), Chrono Trigger, Secret of Mana und viele andere. Ab 2000 dann noch PC Spiele dazu, und seit damals im Krankenhaus hat mich meine Leidenschaft nicht losgelassen. :-)

Ich hoffe der kurze Einblick in meinen "Werdegang" als Gamer hat euch gefallen. Es wäre schön, wenn noch ein paar Geschichten dazukommen. Das wars von mir.

bye
Bei mir war es "Space Invaders" auf der Atari 2600 Konsole von meinem Onkel, seitdem liebe ich digitale Spiele. *Grins*
Es war ein PC-Spiel von Marti Wong namens "Little Fighter 2". Um etwas präziser zu sein: Es handelte sich um Version 1.5 des Spiels.
Das kann ich gar nicht mehr genau sagen. Keine Ahnung, ob ich vorher schon mal Tele- oder Automatenspiele gesehen hatte, aber vermutlich ware es ein Freund in der Grundschule, der einen C64 hatte. Darauf haben wir verschiedene Sachen gespielt, vor allem Bubble Bobble, Maniac Mansion, Donald Duck's Playground ... Eins von denen könnte es gewesen sein. Oder alle zusammen.
Ich hatte damals einen Nachbarn, der ein paar Jahre älter war als ich. Dieser hatte einen C64, auf dem er mich manchmal California Games spielen liess. Das dürfte so ziemlich meine früheste Spiele-Erinnerung sein.
Heute habe ich den THE C64 Maxi am TV hängen, auf dem das Spiel auch drauf ist. Ich habe nur länger nicht damit gespielt, ich sollte aber noch einige andere Spiele auf dem Ding ausprobieren :)
avatar
Atreyu666: Ich hatte damals einen Nachbarn, der ein paar Jahre älter war als ich. Dieser hatte einen C64, auf dem er mich manchmal California Games spielen liess. Das dürfte so ziemlich meine früheste Spiele-Erinnerung sein.
Heute habe ich den THE C64 Maxi am TV hängen, auf dem das Spiel auch drauf ist. Ich habe nur länger nicht damit gespielt, ich sollte aber noch einige andere Spiele auf dem Ding ausprobieren :)
Au ja, die Spiele von Epyx damals, erste Multiplayer Erfahrung war das, und ohne Internet oder LAN. Summer Games 1 + 2, Winter Games, World Games und California Games, alle auf C 64 und Amiga gespielt.
Wir hatten eine Pong-Konsole mit 3 Varianten Pong und einem Lightgun-Shooter. Das war 1980. Zwei Jahre später habe ich mein erstes Nintendo Game&Watch bekommen (Donkey Kong jr.).

Und im alljährlichen Italien-Urlaub habe ich alle Automatenspiele die in den 80er brandneu waren gezockt. Von Space Invaders bis Space Harrier.
Post edited January 12, 2024 by seppelfred
So richtig los ging das, als mein Vater einen C64 gekauft hat. Auf der ersten Diskette waren Spiele wie Dily Thompson's Decathlon, High Noon und Hunchback 2 : Quasimodo's Revenge. Dann kamen Spiele wie Yie Are Kung-Fu und Wizard of Wor dazu. Und schließlich Space Taxi, das ich wahrscheinlich mehr gespielt habe als alle anderen Spiele auf dem C64.

Kurze Zeit später entdeckten meine Schwester und ich dann Strategiespiele wie Kaiser und Hanse für uns und haben die endlos gegeneinander gespielt.
avatar
PaterAlf: So richtig los ging das, als mein Vater einen C64 gekauft hat. Auf der ersten Diskette waren Spiele wie Dily Thompson's Decathlon, High Noon und Hunchback 2 : Quasimodo's Revenge. Dann kamen Spiele wie Yie Are Kung-Fu und Wizard of Wor dazu. Und schließlich Space Taxi, das ich wahrscheinlich mehr gespielt habe als alle anderen Spiele auf dem C64.

Kurze Zeit später entdeckten meine Schwester und ich dann Strategiespiele wie Kaiser und Hanse für uns und haben die endlos gegeneinander gespielt.
Space Taxi? Das kenne ich ja gar nicht!
avatar
Maxvorstadt: Space Taxi? Das kenne ich ja gar nicht!
Was??? Das ist ein zeitloser Klassiker:

https://www.youtube.com/watch?v=Wl5Hmd8qMSA

Hat mich damals total geflasht, dass die Fahrgäste reden konnten ("Hey Taxi!", "Pad 1, Please!").
Ich weiß nicht mehr, welches Spiel irgendwo bei Freunden auf dem c64 wirklich das erste Spiel war. Da gab es viele Spiele und ich kann mich leider nicht mehr an die Reihenfolge erinnern. Ein Kumpel hatte auch diese Sega-Konsole und "Alex Kidd in Miracle World" sagt mir auch was.

Ernst wurde es bei mir zuhause mit einem Atari 2600 und mit "Joust". Mein erstes eigenes Spiel - ich saß da stundenlang ... und wenn ich mir das heute so ansehe, erklärt das einiges ... :D

https://www.youtube.com/watch?v=5YDF-s1zlBQ
avatar
Maxvorstadt: Space Taxi? Das kenne ich ja gar nicht!
avatar
PaterAlf: Was??? Das ist ein zeitloser Klassiker:

https://www.youtube.com/watch?v=Wl5Hmd8qMSA

Hat mich damals total geflasht, dass die Fahrgäste reden konnten ("Hey Taxi!", "Pad 1, Please!").
Wow, das kannte ich gar nicht, danke.
Ein roter Gameboy zu Weihnachten mit 4 Jahren glaube ich. Drei Spiele waren dabei. Kirbys Dream Land, Cool Spot und noch ein Spiel, an das ich mich nicht erinnere.
Hat ein bißchen was von "Was war Eure Einstiegsdroge?", lol.
avatar
morolf: Hat ein bißchen was von "Was war Eure Einstiegsdroge?", lol.
Ja vll kann man da durchaus von Droge reden, aber es ist nicht illegal und nicht tödlich. Außer man hat vll ein Herzproblem und spielt Resident Evil & Co. ;-) Wünsche ich aber keinem. :-)