Zyankali: Das Expanded Universe war eh mit heißen Nadeln gestrickt und hatte sooooooo viele Fehler. Ist aber kein Wunder, wenn so viele verschiedene Autoren daran gearbeitet haben.
Bekannte Charaktere werden eh peu à peu Kanon werden (siehe Thrawn). Die Hammerhai-Korvette aus KotOR 1 (das Tutorial-Schiff am Anfang) ist zum Beispiel auch Kanon geworden und auch im Film Rogue One zu sehen.
Einiges war wirklich ziemlich Panne...wie etwa die Wiederauferstehung Palpatines (2x wenn ich mich nicht irre). Also schon verständlich, dass Disney dort Abstriche gemacht hat...insbesondere auch dem Alter der Schauspieler geschuldet. Schon deswegen musste man ja schon einen ziemlichen Zeitsprung machen.
Rogue One finde ich sowieso ziemlich gut...schon deswegen um damit eine große Lücke in der Story von Star Wars IV zu schließen. Und auch sonst ist der Film ungewöhnlich ernst für Star Wars (und auch für Disney selbst).
AliensCrew: Hast Du die Filme nicht gesehen?
morolf: Ne, Star Wars VII und VIII habe ich mir nicht angeschaut, und habs auch nicht vor, das klingt alles so dermaßen bescheuert, da habe ich keine Lust darauf. Allein schon, dass alle Ereignisse der Original-Trilogie im Grunde sinnlos waren und das Imperium als "First Order" wiederaufersteht und einen neuen Todesstern baut (lol), ist doch einfach nur einfallslos.
Ich war jetzt auch nicht der größte Fan der alten Filme (m.E. waren da viele Star Wars-Spiele um einiges besser...), aber die neuen scheinen ja nur übel zu sein.
Ich bin ein großer Fan der alten Filme, was wohl auch damit zu tun hat, dass ich mit diesen aufgewachsen bin (hatte als Kind auch alle Actionfiguren xD).
Was Episode VII + VIII angeht...sind sie so schlecht nun auch wieder nicht. Vor allem der letzte Teil hat mir eigentlich recht gut gefallen. Und dass das Imperium nicht mit Palpatines Tod zu existieren aufhörte war ja eh Teil der Story der Spiele bzw. Comics + Bücher, die es danach nun mal gab. Da Disney all das gestrichen hat, hießen diese "Reste" eben nicht mehr "die Hinterbliebenen" sondern "die erste Ordnung". Ansonsten macht es schon Sinn...das römische Reich ging ja auch nicht unter, nur weil Anführer wie Julius Cäsar zu Tode kamen.
Immerhin kann man sagen, dass Disney die Story fortführt und nicht (wie es bei Star Trek ja geschehen ist) einfach über den Haufen wirft.