Posted November 07, 2017
Risen habe ich jetzt nach 26 Stunden Spielzeit beendet...den Endkampf habe ich mir auf Youtube angesehen, das hatte nervige Hüpfeinlagen, bei denen man in einen Lavasee fallen kann, das war mir zu nervig. Mein Fazit: ordentlicher Durchschnitt, macht auch durchaus Spaß. und in manchen Punkten m.E. auch etwas besser als zumindest das erste Gothic (also z.B. haben mir die Dungeons besser gefallen, die sind atmosphärisch durchaus gelungen), dafür in anderen aber ein Rückschritt bzw. kein Fortschritt. Und die Story ist wieder einmal lachhaft.
Außerdem ist das in manchen Punkten schon ein bißchen sehr die Erfüllung adoleszenter Heldenträume. Mich wundert auch, dass fast alle Frauen in dem Spiel in bauchfreien Tops rumrennen...
Kann man spielen, wenn man die Gothic-Spiele mag, ist ein sehr ähnliches Spielerlebnis...aber m.E. kein Titel, den man unbedingt mal probieren sollte. Ich werde ihn wohl nicht wieder spielen (auch zu zeitintensiv) und mir auch die Nachfolger nicht holen (ok, die würden eh nicht auf meinem Laptop laufen :-)
Wertung: 3/5.
Außerdem ist das in manchen Punkten schon ein bißchen sehr die Erfüllung adoleszenter Heldenträume. Mich wundert auch, dass fast alle Frauen in dem Spiel in bauchfreien Tops rumrennen...
Kann man spielen, wenn man die Gothic-Spiele mag, ist ein sehr ähnliches Spielerlebnis...aber m.E. kein Titel, den man unbedingt mal probieren sollte. Ich werde ihn wohl nicht wieder spielen (auch zu zeitintensiv) und mir auch die Nachfolger nicht holen (ok, die würden eh nicht auf meinem Laptop laufen :-)
Wertung: 3/5.