It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Maxvorstadt: Ja überhaupt. Es reicht nicht, einfach zu leveln, sondern man muss, wenn man ne bestimmte Fähigkeit haben will, erstmal einen Lehrer finden, die sind in der ganzen Spielwelt verstreut. Und das muss man jedes mal machen, wenn man seine Fähigkeit verbessern will. Da freut man sich, Skillpunkte bekommen zu haben, muss dann aber erstmal ne Viertelstunde irgendwohin latschen, nur um z. B. seine Schwertkünste zu verbessern. Und dann wollen die Typen auch noch Kohle, und die kriegt man in dem Spiel auch nicht so leicht.
Es ist halt ein deutsches Spiel das leider diesem typischen deutschen Hang zum Überrealismus frönt.
AliensCrew: Das gab's aber schon vorher in anderen Spielen (wie etwa Albion oder deren Vorläufer Amberstar & Ambermoon). Und in der Might & Magic-Reihe gibt es so etwas in abgewandter Form. Dort muss man sich die Fähigkeiten erst per Trainer aneignen, bevor man diese skillen kann. Und auch für Experten- Meisterränge braucht man dort einen Lehrer.

Ist also keine Erfindung der Gothic-Spiele.
Hab ich ja auch nicht behauptet. Aber Gothic steigert das in`s Extrem. Bei M&M gibt es z. B. in jeder Stadt Gildenhäuser, in denen man Trainieren kann, die sind aber auch leicht zu finden und bieten auch immer gleich ein ganzes Paket an Skills an.
Bei Gothic dagegen sind die Lehrer kreuz und quer über die Spielwelt verstreut und sie bieten auch nur jeweils ein paar wenige Skills an, oder gar nur einen an. Die Lehrer zu finden, das ist schon ein ganzes Spiel für sich.
AliensCrew: Das gab's aber schon vorher in anderen Spielen (wie etwa Albion oder deren Vorläufer Amberstar & Ambermoon). Und in der Might & Magic-Reihe gibt es so etwas in abgewandter Form. Dort muss man sich die Fähigkeiten erst per Trainer aneignen, bevor man diese skillen kann. Und auch für Experten- Meisterränge braucht man dort einen Lehrer.

Ist also keine Erfindung der Gothic-Spiele.
Maxvorstadt: Hab ich ja auch nicht behauptet. Aber Gothic steigert das in`s Extrem. Bei M&M gibt es z. B. in jeder Stadt Gildenhäuser, in denen man Trainieren kann, die sind aber auch leicht zu finden und bieten auch immer gleich ein ganzes Paket an Skills an.
Bei Gothic dagegen sind die Lehrer kreuz und quer über die Spielwelt verstreut und sie bieten auch nur jeweils ein paar wenige Skills an, oder gar nur einen an. Die Lehrer zu finden, das ist schon ein ganzes Spiel für sich.
Die Lehrer für Experten- und Meisterränge sind bei Might & Magic auch über die Karte verstreut und wollen gefunden werden...ist eben oldschool...also Karten zeichnen, Notizen machen etc. Mir gefällt so etwas...aber das muss ja nicht jeder mögen. xD
AliensCrew: Mit steigendem Level + Erfahrung + Gewöhnung an die Steuerung werden auch Wölfe und die Saurier zu leichten Gegnern. Ist ungefähr so wie bei Morrowind - ist zwar Open-World, doch können einige Gegenden am Anfang nicht betreten werden, weil die Gegner zu stark sind...später werden diese dann im Dutzend geschrömmelt. xD

Im Spiel tauchen wirklich praktisch nur Männer auf...ist ja, wie gesagt, eine Strafkolonie. Der zweite Teil spielt sich ähnlich (vom Kampfsystem her) wie Teil eins. Auch da wird man anfangs gegen gewisse Gegner scheitern. In beiden Spielen kann man aber Gegner auch anlocken, indem man sich ihnen vorsichtig nähert und diese dann einzeln erledigen. Im dritten Teil ist die Steuerung dann, wie weltraumhaendler schon schrieb, wesentlich einfacher und 08/15.

Die Handlung beider Teile finde ich auch top.
Hmm, ich muss mal schauen, wie ich da in den Kämpfen vorgehe...ich stell mich einfach recht ungeschickt an, und das wird wohl bei der Steuerung auch nicht besser werden... Einfachere Gegner kann ich schon einigermaßen erledigen,z.B. von diesen Scavenger-Vögeln auch schonmal eine Gruppe von vier, aber auch da verliere ich manchmal einiges an Lebensenergie.
Ich werde mal versuchen, ein wenig aufzuleveln und mir nach Möglichkeit einen Bogen beschaffen und den Bogen-Skill lernen, das dürfte vielleicht helfen, um schwere Gegner aus der Ferne zu schwächen und einzelne aus Gruppen anzulocken.
Dass man Skills bei Trainern lernen muss, finde ich an und für sich auch nicht schlecht, wie Du schriebst, gabs das z.B. auch bei Albion, ist ja eigentlich auch realistischer als dass man plötzlich in einem Dungeon auf einmal ganz neue Fertigkeiten entwickelt. Aber das Rumgelaufe hat schon Nervpotential...und die Trainer muss man ja auch erst finden. Als ich den Typ aufsuchte, der einen im Schleichen trainieren kann, bin ich auch aus Neugier ein wenig weiter gelaufen...und traf dann auf zwei Saurier. Es war eine recht kurze Begegnung :-)
Maxvorstadt: Gib es zu:
Du bist ein Alien, das an jeder Hand zwanzig Finger hat! *grins*
Mist... woher weißt du das? :P
Maxvorstadt: Gib es zu:
Du bist ein Alien, das an jeder Hand zwanzig Finger hat! *grins*
Ritualisto: Mist... woher weißt du das? :P
MIB!
Äääh, hat jemand mein Blitzdingens gesehen?
AliensCrew: Mit steigendem Level + Erfahrung + Gewöhnung an die Steuerung werden auch Wölfe und die Saurier zu leichten Gegnern. Ist ungefähr so wie bei Morrowind - ist zwar Open-World, doch können einige Gegenden am Anfang nicht betreten werden, weil die Gegner zu stark sind...später werden diese dann im Dutzend geschrömmelt. xD

Im Spiel tauchen wirklich praktisch nur Männer auf...ist ja, wie gesagt, eine Strafkolonie. Der zweite Teil spielt sich ähnlich (vom Kampfsystem her) wie Teil eins. Auch da wird man anfangs gegen gewisse Gegner scheitern. In beiden Spielen kann man aber Gegner auch anlocken, indem man sich ihnen vorsichtig nähert und diese dann einzeln erledigen. Im dritten Teil ist die Steuerung dann, wie weltraumhaendler schon schrieb, wesentlich einfacher und 08/15.

Die Handlung beider Teile finde ich auch top.
morolf: Hmm, ich muss mal schauen, wie ich da in den Kämpfen vorgehe...ich stell mich einfach recht ungeschickt an, und das wird wohl bei der Steuerung auch nicht besser werden... Einfachere Gegner kann ich schon einigermaßen erledigen,z.B. von diesen Scavenger-Vögeln auch schonmal eine Gruppe von vier, aber auch da verliere ich manchmal einiges an Lebensenergie.
Ich werde mal versuchen, ein wenig aufzuleveln und mir nach Möglichkeit einen Bogen beschaffen und den Bogen-Skill lernen, das dürfte vielleicht helfen, um schwere Gegner aus der Ferne zu schwächen und einzelne aus Gruppen anzulocken.
Dass man Skills bei Trainern lernen muss, finde ich an und für sich auch nicht schlecht, wie Du schriebst, gabs das z.B. auch bei Albion, ist ja eigentlich auch realistischer als dass man plötzlich in einem Dungeon auf einmal ganz neue Fertigkeiten entwickelt. Aber das Rumgelaufe hat schon Nervpotential...und die Trainer muss man ja auch erst finden. Als ich den Typ aufsuchte, der einen im Schleichen trainieren kann, bin ich auch aus Neugier ein wenig weiter gelaufen...und traf dann auf zwei Saurier. Es war eine recht kurze Begegnung :-)
Bei den Kämpfen kommt es auch viel auf das richtige Timing an...hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich das raus hatte. Danach kann man aber auch stärkere Gegner relativ leicht besiegen, ohne dass diese auch nur einen Treffer landen können. Mein Bruder hatte damit auch enorme Probleme, aber ich bin wohl einfach zu stur, um da sofort die Flinte ins Korn zu werfen...xD
AliensCrew: Bei den Kämpfen kommt es auch viel auf das richtige Timing an...hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich das raus hatte. Danach kann man aber auch stärkere Gegner relativ leicht besiegen, ohne dass diese auch nur einen Treffer landen können. Mein Bruder hatte damit auch enorme Probleme, aber ich bin wohl einfach zu stur, um da sofort die Flinte ins Korn zu werfen...xD
Ich bin bei sowas einfach nicht allzu geschickt...und die Steuerung finde ich heftig, ich komme z.B. kaum dazu, mal zu blocken. Aber vielleicht muss ich mir die Gegner von ihrem Verhalten auch mal genauer anschauen.
Mein Ausflug ins Sektenlager war eher unergiebig. Die unteren Chargen haben mich nur von ihrem tollen Schläfer zugetextet und die arroganten Gurus redeten nicht mir. Absolut unsympathisch, diese Sektenspinner...nach Möglichkeit will ich die im weiteren Spielverlauf alle umbringen :-) Ich musste es allerdings jetzt erst mal dabei belassen, einen Novizen zusammenzuprügeln, um das Bett in seiner Hütte zu nutzen. Gab immerhin 200 Erfahrungspunkte.
Danach musste ich mal ins Internet schauen, weil ich bei einigen Quests einfach nicht weiterwusste. Immerhin konnte ich jetzt die Quest um den verschwundenen Gardisten Neg abschließen. Und ich konnte mir sogar ein tolles Schwert mit 20 Schaden kaufen. Als nächstes schaue ich mir mal das neue Lager an.
AliensCrew: Bei den Kämpfen kommt es auch viel auf das richtige Timing an...hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich das raus hatte. Danach kann man aber auch stärkere Gegner relativ leicht besiegen, ohne dass diese auch nur einen Treffer landen können. Mein Bruder hatte damit auch enorme Probleme, aber ich bin wohl einfach zu stur, um da sofort die Flinte ins Korn zu werfen...xD
morolf: Ich bin bei sowas einfach nicht allzu geschickt...und die Steuerung finde ich heftig, ich komme z.B. kaum dazu, mal zu blocken. Aber vielleicht muss ich mir die Gegner von ihrem Verhalten auch mal genauer anschauen.
Mein Ausflug ins Sektenlager war eher unergiebig. Die unteren Chargen haben mich nur von ihrem tollen Schläfer zugetextet und die arroganten Gurus redeten nicht mir. Absolut unsympathisch, diese Sektenspinner...nach Möglichkeit will ich die im weiteren Spielverlauf alle umbringen :-) Ich musste es allerdings jetzt erst mal dabei belassen, einen Novizen zusammenzuprügeln, um das Bett in seiner Hütte zu nutzen. Gab immerhin 200 Erfahrungspunkte.
Danach musste ich mal ins Internet schauen, weil ich bei einigen Quests einfach nicht weiterwusste. Immerhin konnte ich jetzt die Quest um den verschwundenen Gardisten Neg abschließen. Und ich konnte mir sogar ein tolles Schwert mit 20 Schaden kaufen. Als nächstes schaue ich mir mal das neue Lager an.
Um weiterzukommen musst Du Dich einer der drei Gruppierungen anschließen...was das Kämpfen betrifft...mit dem richtigen Timing braucht man zumeist gar nicht blocken, sondern kann permanent angreifen und den Gegner treffen, ohne das dieser Zurückschlagen kann.
AliensCrew: Um weiterzukommen musst Du Dich einer der drei Gruppierungen anschließen...was das Kämpfen betrifft...mit dem richtigen Timing braucht man zumeist gar nicht blocken, sondern kann permanent angreifen und den Gegner treffen, ohne das dieser Zurückschlagen kann.
Ja, ich denke ich werde mich dem alten Lager anschließen...muss noch das Heiltrank-Rezept von den Sektenspinnern stehlen und in der Arena kämpfen, dann sollte ich alle Aufgaben erledigt haben.
Mein Charakter ist jetzt auf Level 6...immerhin habe ich jetzt eine Nagelkeule mit 25 Schaden...das Schwert davor mit 20 Schaden, das ich gekauft habe, war auch eine gute Investition, jetzt kann ich immerhin auch diese lästigen Blutfliegen erledigen, wenn ich etwas aufpasse. Außerdem habe ich einen Bogen und als Rüstung habe ich eine Buddlerhose gekauft. Manche Gegner kann ich damit problemlos erledigen..."stolz" war ich, als ich drei Goblins erledigte...einen mit dem Bogen aus der Ferne gekillt, der zweite kam angelaufen und wurde im Nahkampf getötet, und den dritten, der zurückgeblieben war, habe ich dann einzeln erledigt. Aber gegen größere Goblin-Trupps oder diese Saurier habe ich immer noch keine Chance.
Ich habe jetzt auch begonnen, Schlösser bei Kisten zu knacken...da kann man ja einiges zusammenstehlen...
Gut gefällt mir die Erkundung der Karte, das ist an und für sich schön gemacht, wie man schrittweise mehr und mehr erkunden kann.

EDIT: Jetzt bin ich Mitglied im alten Lager.
Dieser Gomez ist ja total der Unsympath...als ich im Dialog eine falsche Antwort angeklickt hatte, hat er meinen Charakter sofort getötet. Außerdem ziemlich abstoßend, wie er sich da anscheinend Sklavinnen hält. Hoffentlich kann ich den später im Spiel umbringen.
Mittlerweile habe ich jetzt bessere Ausrüstung...die Rüstung, die ich bei Diego gekauft habe, macht einen enormen Unterschied...vorher konnte ich vielleicht zwei, maximal drei Wölfe auf einmal erledigen und das war gefährlich...jetzt kann ich Gruppen von fünf oder sechs niedermachen und bekomme kaum einen Kratzer ab...interessant.
Werden die Monster auf der Karte eigentlich in einem neuen Kapitel respawned oder sind die für immer weg, wenn man sie tötet?
Post edited March 01, 2017 by morolf
AliensCrew: Um weiterzukommen musst Du Dich einer der drei Gruppierungen anschließen...was das Kämpfen betrifft...mit dem richtigen Timing braucht man zumeist gar nicht blocken, sondern kann permanent angreifen und den Gegner treffen, ohne das dieser Zurückschlagen kann.
morolf: Werden die Monster auf der Karte eigentlich in einem neuen Kapitel respawned oder sind die für immer weg, wenn man sie tötet?
Ja, die Kämpfe, die einem am Anfang alles abverlangen, werden später sehr einfach.

Ob die Gegner wieder auftauchen...hmm...ist schon lange her, aber ich glaube, dass sie teilweise wieder auftauchen. Bin mir aber nicht mehr so sicher...ist schon zu lange her...
morolf: Werden die Monster auf der Karte eigentlich in einem neuen Kapitel respawned oder sind die für immer weg, wenn man sie tötet?
AliensCrew: Ja, die Kämpfe, die einem am Anfang alles abverlangen, werden später sehr einfach.

Ob die Gegner wieder auftauchen...hmm...ist schon lange her, aber ich glaube, dass sie teilweise wieder auftauchen. Bin mir aber nicht mehr so sicher...ist schon zu lange her...
Die Gegner sollen wohl jeweils in einem neuen Kapitel respawned werden...ich bin bald in Kapitel 2, dann werde ich das ja prüfen können.
Die Steuerung finde ich nach wie vor seltsam, aber insgesamt ist das schon gut gemacht mit den Gegnern in der Wildnis...zwingt einen Risiken abzuschätzen und gegebenenfalls auch Gegnern aus dem Weg zu gehen.
morolf: Die Gegner sollen wohl jeweils in einem neuen Kapitel respawned werden...ich bin bald in Kapitel 2, dann werde ich das ja prüfen können.
Die Steuerung finde ich nach wie vor seltsam, aber insgesamt ist das schon gut gemacht mit den Gegnern in der Wildnis...zwingt einen Risiken abzuschätzen und gegebenenfalls auch Gegnern aus dem Weg zu gehen.
Es respawnen ohne Mods nur sehr wenige Gegner. Irgend wo gab es aber einen Mod, wo Gegner nach Tagesablauf wieder respawnen.
morolf: Die Gegner sollen wohl jeweils in einem neuen Kapitel respawned werden...ich bin bald in Kapitel 2, dann werde ich das ja prüfen können.
welttraumhaendler: Es respawnen ohne Mods nur sehr wenige Gegner. Irgend wo gab es aber einen Mod, wo Gegner nach Tagesablauf wieder respawnen.
Was ich persönlich als etwas übertrieben empfinde...
AliensCrew: Was ich persönlich als etwas übertrieben empfinde...
Dem schließe ich mich auch an, aber ich wollte die Erwartungen nicht so hoch stehen lassen.
welttraumhaendler: Es respawnen ohne Mods nur sehr wenige Gegner. Irgend wo gab es aber einen Mod, wo Gegner nach Tagesablauf wieder respawnen.
Also es ist wohl so, dass wenn man eine Gruppe von Gegnern ganz getötet hat, in einem neuen Kapitel nur ein einziger Gegner am Ort der Gruppe respawned wird.
Der von Dir erwähnte Mod wäre mir zu extrem...würde ja auch völlig die Balance zerstören, da kann man ja unbegrenzt xp einsacken.