Posted February 27, 2017
Maxvorstadt: Ja überhaupt. Es reicht nicht, einfach zu leveln, sondern man muss, wenn man ne bestimmte Fähigkeit haben will, erstmal einen Lehrer finden, die sind in der ganzen Spielwelt verstreut. Und das muss man jedes mal machen, wenn man seine Fähigkeit verbessern will. Da freut man sich, Skillpunkte bekommen zu haben, muss dann aber erstmal ne Viertelstunde irgendwohin latschen, nur um z. B. seine Schwertkünste zu verbessern. Und dann wollen die Typen auch noch Kohle, und die kriegt man in dem Spiel auch nicht so leicht.
Es ist halt ein deutsches Spiel das leider diesem typischen deutschen Hang zum Überrealismus frönt.
AliensCrew: Das gab's aber schon vorher in anderen Spielen (wie etwa Albion oder deren Vorläufer Amberstar & Ambermoon). Und in der Might & Magic-Reihe gibt es so etwas in abgewandter Form. Dort muss man sich die Fähigkeiten erst per Trainer aneignen, bevor man diese skillen kann. Und auch für Experten- Meisterränge braucht man dort einen Lehrer. Es ist halt ein deutsches Spiel das leider diesem typischen deutschen Hang zum Überrealismus frönt.
Ist also keine Erfindung der Gothic-Spiele.
Bei Gothic dagegen sind die Lehrer kreuz und quer über die Spielwelt verstreut und sie bieten auch nur jeweils ein paar wenige Skills an, oder gar nur einen an. Die Lehrer zu finden, das ist schon ein ganzes Spiel für sich.