morolf: Jetzt habe ich ein bißchen im fünften Kapitel des Witchers weitergespielt...das hat mir nicht so gut gefallen bisher, diese Kämpfe beim Elfenaufstand nerven, die Sumpflandschaft mit ihren blöden Monstern, die mir noch 1 XP pro Kill geben, auch.
Ich hab mich bei dem Menschen-Elfen-Krieg auf die Seite des Ordens gestellt...als Folge davon wurde die Elfin Toruviel gehängt...war jetzt so auch nicht von mir beabsichtigt. Sympathisch sind mir beide Seiten nicht...der Orden soll ja wohl aus fiesen Rassisten bestehen, aber die Elfen begehen auch andauernd Grausamkeiten und wollten sogar im Feldhospital Verwundete töten...wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich wohl versuchen, neutral zu bleiben.
Na ja, jedenfalls sollte ich mich langsam dem Ende nähern.
EDIT: Jetzt habe ich den Witcher beendet. Ich muss leider sagen, für mich ist das Spiel im fünften Kapitel und im Epilog qualitativ abgesackt. Das war alles arg linear, man kämpft sich vorwiegend durch Mengen von Gegnern, was aber nicht wirklich herausfordernd, sondern nur ermüdend ist. Vorher schwankte ich zwischen einer Wertung von 3/5 und 4/5, jetzt würde ich 3/5 geben.
Krass war ja der Twist am Ende, dass der Großmeister wohl der in die Vergangenheit zurückgereiste Alvin war. Gruselig. Hat aber ein bißchen was vom Effekt verloren, weil der Großmeister erst so spät im Spiel eingeführt wurde. Den Großteil des Spieles verfolgt man ja diesen Azar Javed als Hauptbösewicht...der aber am Ende doch eher farblos blieb und über dessen Motivation man irgendwie wenig erfuhr.
Insgesamt hat mir an dem Spiel einiges nicht gefallen:
- Gameplay: einige Kleinigkeiten haben mich genervt...das Inventory ist zu klein (wieso kann man z.B. Ringe nicht stapeln?), auch diese Saufgelage, die man nicht vermeiden konnte, und nach denen man dann im Schleichtempo zum nächsten Feuer torkeln muss, um den Rausch ausschlafen zu können, fand ich nervtötend.
Das Kampfsystem ist mir zu simpel...für ein echtes RPG wünsche ich mir was anderes...das ging mir zu sehr in Richtung Diablo.
Man hat auch arg viele nervige Fedex-Quests.
Außerdem ist man ja in seiner Spielweise sehr festgelegt...einerseits ist Geralt eine charismatische und auch wirklich interessante Figur, andererseits ist man dadurch aber eben auf allein diese Figur festgelegt...außer ein bißchen Rumexperimentieren mit Alchemie sehe ich auch wenig Möglichkeiten, den Charakter auf verschiedene Weise zu entwickeln.
- Story: ist für mich überambitioniert...es gibt zwar viele interessante Elemente, aber für mich wurden die nicht unbedingt überzeugend zu einem Ganzen zusammengeführt...zerfasert teilweise zu sehr.
Trotzdem ist es aber ein insgesamt gutes Spiel, das durchaus Spaß macht und das ich vielleicht auch nochmals spielen werde, um das, was mir entgangen ist, nachzuholen bzw. den Elfen zu helfen oder mich neutral zu verhalten. Ich gebe als Wertung 3/5.
Das ist ja das Besondere an dem Spiel...es gibt keine wirklich "guten" Entscheidungen, da alle Entscheidungen zumeist auch negative Konsequenzen haben. Das gefällt mir beim Witcher ja so gut.
Da Dir das Spiel gefallen hat, empfehle ich Dir direkt auch Teil 2 zu spielen. Dort wurden viele Dinge, die Du an Teil 1 kritisiert hast korrigiert. Das Kampfsystem ist dort viel dynamischer (actionlastiger), da Du Geralt nun direkt steuerst, statt durch simples anklicken zu kämpfen. Die Kämpfe sind zudem ab der Stufe "Normal" teilweise auch schon recht heftig!
Trinkspiele gibt es nicht mehr (allerdings gibt es in Teil 1 auch einen Trank, mit dem man sofort wieder nüchtern wird!).
Die Story ist auch recht politisch und ein zweites Durchspielen lohnt sich auf jeden Fall, da sich der Mittelteil völlig anders spielt, wenn man sich zuvor für die andere Seite entscheidet. Natürlich spielt man immer noch Geralt...ist also auf die Figur festgelegt...man muss aber beim Skillen einen Fokus bestimmen, da man im Vergleich zu dem, was man lernen könnte nur sehr wenig lernen kann, weil man nicht genug Skillpunkte zusammenbekommt.
Und danach brauchst Du wohl einen neuen Rechner für Teil 3, der das Ganze dann richtig abrundet! xD