Zortch hingegen macht richtig Spaß (nochmals Dank an InSaintMonoxide für den Tip!). Hab zwar erst drei Level gespielt, aber die waren schon hervorragend, mit viel Raum für Erkundung und Entdeckung von Geheimnissen. Einer der besten Retro-Shooter, den bisher kaum jemand gespielt oder erwähnt hat. Bisschen wie Quake II, aber, wie ich finde finde, besser, bunter, mit etwas Half-Life und Turok im Mix und noch jeder Menge anderer Ideen. Recht leicht auf "Normal", da großzügig mit den Pick-ups, und dazu kann man noch jederzeit speichern, aber das macht mir nichts, ich finde es sogar gut.
Und Chop Goblins ist auch besser als ich dachte. Hier kann man anscheinend nicht mitten in den Leveln speichern (dafür gibt es nur fünf und man kann sie vom Menü aus auswählen), aber obwohl so was normalerweise ein rotes Tuch für mich ist, fördert es hier überraschenderweise auch bei mir den Spielspaß. Die Level sind zwar einigermaßen komplex, aber doch noch überschaubar und kurz genug, um sie im Ernstfall noch einmal zu spielen, und die höchste Schwierigkeitsstufe sorgt für eine angemessene, nicht allzu frustrierende Herausforderung, sodass ich zwar vorsichtig bin und die Pickups gut nutze, aber immer auch das Gefühl habe, es gut schaffen zu können, wenn ich mir keine groben Patzer leiste.
Diese Retro-Indie-Shooter beweisen mal wieder, dass es gar nicht so auf die Grafik ankommt* wie auf gutes Leveldesign, spaßige Mechaniken und stimmige Atmosphäre. Und beide zusammen für 7 EUR nochwas war ein echtes Schnäppchen. Nur schade, dass sie bisher nicht auch bei GOG erhältlich sind, wo sie definitiv hingehören.
(* Womit ich keinesfalls sagen will, dass mir die Grafik nicht gefällt, nur dass sie im Vergleich mit modernen Spielen aufgrund ihrer Klobigkeit auf manche vielleicht abschreckend wirken könnte. Sie ist aber bei beiden Spielen in sich stimmig, und ich finde vor dem Hintergrund dieser selbstgewählten Beschränkung die tatsächliche Gestaltung umso beeindruckender.)
Post edited September 21, 2023 by Leroux