It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Bin bei Sockventure im letzten Level der letzten Welt. Hier wird der Schwierigkeitsgrad aber noch mal massiv angezogen. Vor allem weil man nicht nur punktgenaue Sprungkombinationen hinkriegen muss, die alle Moves beinhalten, die man im Spiel gelernt hat (von den en man aber einige bis hierhin nie einsetzen musste). Zudem steht man aber durch aufsteigende Lava auch noch extrem unter Zeitdruck.

Keine Ahnung ob ich das mit der leicht schwammigen Steuerung hinbekomme oder ob ich lieber direkt aufgebe und das Spiel abhake.
Nachdem ich gestern mal wieder das beste Spiel aller Zeiten (Mirror's Edge) durchgespielt hatte habe ich plötzlich zum ersten Mal seit langem große Lust auf Mortal Kombat bekommen. Deswegen spiele ich seit gestern Abend sehr, sehr viel Mortal Kombat 1, Mortal Kombat XL und Mortal Kombat 11 und kriege gar nicht genug davon.
Evil Islands

Nach meinem ersten Eindruck kommen weitere Beobachtungen.

Das Spiel ist manchmal so schwer, dass ich mich fragen muss, was sich die Entwickler überhaupt gedacht hatten. Zak wird jede so oft in unmögliche Situationen eingeworfen, wo er keine Chance fürs Überleben hat. Dass kann ich nicht jedes Mahl nicht übersehen, und viel Geld hat Zak am Anfang nicht für die Heiltränke, die Barbur, der Kaufmann, für einen hohen Preis verkauft. Ich hatte schon ein paar Mahle die Cheats benutzt, weil es mir auf den Keks ginge, immer von Neu sich mit einem übermächtigen Gegner zu kämpfen.

Das Skill-Tree ist sehr schlecht gemacht. Eigentlich nützen die Fähigkeiten wie Magie der Sinne und Elementarmagie nichts. Man kann einen Feuerpfeil pro Kampf schießen, der nur ein bisschen Schaden bringt. Dem Held oder einen von den Verfolgen wird es gelingen, nur einen Zauberspruch zu nutzen, weil ihnen ganz schnell die Ausdauer ausgeht. Andere nutzlose Fähigkeiten sind Bogenschützen, Schleichen, Bestehlen usw., wirklich für alles außer die Stärke und die Fähigkeiten, die für den Nahkampf wichtig sind. Ich wollte keinen Kämpfer spielen, aber je ich mehr spiele, desto wird es mir klarer, dass ich das nicht entkommen kann.

Bei der Erfahrungspunktesortierung muss man wirklich aufpassen, was man für Wichtig hielt. Jeder kauf verdoppelt die Kosten für alle Fähigkeiten insgesamt, was bedeutet, dass man nicht mehr als ein Mahl 300 Punkte für etwas ausgeben kann, wie z.B. die Stärke kostet 300 Punkte, aber dann steigt der Preis auf 600 Punkte, was auch bei der Geschicklichkeit zu sehen ist. Andere Fähigkeiten die erst mal 900 kosteten, können für 1300 Punkte angenommen werden.

Ganz in Gegenteil sollte der Multiplayer sehr gut sein, aber dass muss ich noch selber ausprobieren.

Troztdem, ist die Geschichte ganz ok, reines Fantasy, überfullt mit Cliches, was das Spiel mit ihrem Nachteilen in Ordnung macht.
Habe meine PS2 aus dem Keller geholt und starte morgen Shadow Hearts Covenant.
Eins der (meiner Meinung nach) besten rundenbasierten JRPGs mit einem der charmantesten Casts, die ich in einem Spiel erlebt habe.

Yakuza 3 muss warten, auch wenn ich gestern erst zur richtigen Story gekommen bin. :D

Hatte vor Elden Ring zu spielen aber das läuft nicht auf meiner Konsole bzw. ist die Framerate super ruckelig und verursacht bei mir nach einer Weile leichten Schwindel. :P
lacrymosai: Evil Islands

Das Spiel ist manchmal so schwer, dass ich mich fragen muss, was sich die Entwickler überhaupt gedacht hatten.
Ohne das Spiel selber gespielt zu haben: ich hatte immer den Eindruck, dass das gerade am Anfang einen extrem hohen Wert auf stealth legt. Der Protagonist wird stärker, aber es gibt auch mehrere Gegnertypen, die Spieler in einem kompletten Spieldurchlauf nicht schaffen, zu bezwingen - erinnere mich da an ein Video, wo jemand einen Zyklopen (?(?) bekämpft, wo die Kommentare voll von Leuten waren, die gesagt haben, sie dachten der Kampf wäre unmöglich. Oder eines mit einem Drachen.
springtoiffel: Ohne das Spiel selber gespielt zu haben: ich hatte immer den Eindruck, dass das gerade am Anfang einen extrem hohen Wert auf stealth legt. Der Protagonist wird stärker, aber es gibt auch mehrere Gegnertypen, die Spieler in einem kompletten Spieldurchlauf nicht schaffen, zu bezwingen - erinnere mich da an ein Video, wo jemand einen Zyklopen (?(?) bekämpft, wo die Kommentare voll von Leuten waren, die gesagt haben, sie dachten der Kampf wäre unmöglich.
An den erinnere ich mich auch. Das war so ungefähr der Punkt, nachdem ich das Spiel mehr oder weniger abgebrochen habe, weil es mir zu frustrierend wurde und ich nicht mehr darauf vertraut habe, dass alles fair ausbalanciert ist. Kann gut sein, dass ich es einfach falsch angegangen bin und man diesen Zyklopen eigentlich gar nicht bekämpfen sollte, aber soweit ich mich erinnere, musste man an ihm vorbei und hatte auch keine Chance mehr, einem Kampf zu entkommen, wenn er einen erst mal erblickt hatte. Ich hab ihn letztendlich noch irgendwie besiegen können, bevor ich selbst ganz platt war, aber es hat ewig gedauert und ich bin mit ihm auf den Fersen zig Runden um ein Felsmassiv gelaufen, um Zeit oder etwas größeren Abstand zu gewinnen. Danach hatte ich einfach nicht mehr so viel Spaß an dem Spiel ...
lacrymosai: Evil Islands

Das Spiel ist manchmal so schwer, dass ich mich fragen muss, was sich die Entwickler überhaupt gedacht hatten.
springtoiffel: Ohne das Spiel selber gespielt zu haben: ich hatte immer den Eindruck, dass das gerade am Anfang einen extrem hohen Wert auf stealth legt. Der Protagonist wird stärker, aber es gibt auch mehrere Gegnertypen, die Spieler in einem kompletten Spieldurchlauf nicht schaffen, zu bezwingen - erinnere mich da an ein Video, wo jemand einen Zyklopen (?(?) bekämpft, wo die Kommentare voll von Leuten waren, die gesagt haben, sie dachten der Kampf wäre unmöglich. Oder eines mit einem Drachen.
Uiii, ist das lange her. Ja, ich glaube man musste schon oft vorsichtig vorgehen. Ich hatte aber einen Kämpfer und mit der Zeit wurde es immer einfacher, wenn man nicht zu viele Gegner auf einmal triggerte. Der Endkampf war aber bei weitem nicht der Schwerste Kampf.
Storymäßig fand die die erste Welt durchaus stimmig - aber mit den anderen Inseln kam - bis auf eine andere Umgebung - irgendwie leider nichts Neues mehr.

lacrymosai: Ganz in Gegenteil sollte der Multiplayer sehr gut sein, aber dass muss ich noch selber ausprobieren.
Multiplayer hatte ich mal mit Freunden probiert - da waren die Gegner aber so bockschwer, dass wir selbst die einfachsten Kämpfe nicht bestehen konnten. Damit war das Thema leider vom LAN-Party-Tisch.
springtoiffel: Ohne das Spiel selber gespielt zu haben: ich hatte immer den Eindruck, dass das gerade am Anfang einen extrem hohen Wert auf stealth legt...
GQuant: Uiii, ist das lange her. Ja, ich glaube man musste schon oft vorsichtig vorgehen. Ich hatte aber einen Kämpfer und mit der Zeit wurde es immer einfacher, wenn man nicht zu viele Gegner auf einmal triggerte. Der Endkampf war aber bei weitem nicht der Schwerste Kampf.
lacrymosai: Ganz in Gegenteil sollte der Multiplayer sehr gut sein, aber dass muss ich noch selber ausprobieren.
GQuant: Multiplayer hatte ich mal mit Freunden probiert - da waren die Gegner aber so bockschwer, dass wir selbst die einfachsten Kämpfe nicht bestehen konnten. Damit war das Thema leider vom LAN-Party-Tisch.
Das erinnert mich an NWN 1 Multiplayer. Ich habe drei Servers ausversucht, unter denen Aelith, wo ich immer starb, weil es rein schwer ist, die Quests alleine ohne eine Gruppe zu erfüllen. Mein Spielfreund konnte sich nicht verbinden, wer weiß weswegen. Er beschwerte sich, dass ihm nichts von einem Online-Spiel gezeigt wäre.
springtoiffel: Ohne das Spiel selber gespielt zu haben...
Leroux: An den erinnere ich mich auch. Das war so ungefähr der Punkt, nachdem ich das Spiel mehr oder weniger abgebrochen habe, weil es mir zu frustrierend wurde und ich nicht mehr darauf vertraut habe, dass alles fair ausbalanciert ist. Kann gut sein, dass ich es einfach falsch angegangen bin und man diesen Zyklopen eigentlich gar nicht bekämpfen sollte, aber soweit ich mich erinnere, musste man an ihm vorbei und hatte auch keine Chance mehr, einem Kampf zu entkommen, wenn er einen erst mal erblickt hatte. Ich hab ihn letztendlich noch irgendwie besiegen können, bevor ich selbst ganz platt war, aber es hat ewig gedauert und ich bin mit ihm auf den Fersen zig Runden um ein Felsmassiv gelaufen, um Zeit oder etwas größeren Abstand zu gewinnen. Danach hatte ich einfach nicht mehr so viel Spaß an dem Spiel ...
Ich hatte deswegen bei einem Kampf gegen dem blauen Troll den Cheat für One-Hit-Kill benutzt und ich kriegte dabei seine Haut, die sich für 2500 Goldstücken verkaufen kann. Dazu habe ich es geschafft, 50.000 Goldmünzen zu sammeln. Weiß nicht, wie es mir gelang, es müssen die Quests sein, die ich von der Hexe gekriegt hatte. Jetzt kann ich mir keine Sorgen mehr machen, um kein Geld für die Stärke Tränke zu haben. Die werde ich ab sofort benutzen, dass ich nicht immer zu den Cheats greifen muss, wenn das Spiel zu schwer wird, weil die nach längerem Benutzen die Überreste von dem Spielspaß verderben.
lacrymosai: Mein Spielfreund konnte sich nicht verbinden, wer weiß weswegen. Er beschwerte sich, dass ihm nichts von einem Online-Spiel gezeigt wäre.
Das klingt seltsam ... Wahrscheinlich war das noch mit NWN Diamond? Oder auch mit der Enhanced Edition?
Ich spiele gerade Strider. Ich hab mich mit dem Spiel schon immer sehr schwer getan, weil es durch das chaotische Level- sowie Gegnerdesign immer sehr fordernd war, überhaupt einen Überblick darüber zu behalten, was gerade passiert. Da mir aber schon immer sowohl die Bewegungsmöglichkeiten als auch dieser einzigartige Cyber-Soviet-Stil sehr gefallen haben bin ich immer dazu zurückgekommen. Aktuell arbeite ich noch daran, die Nuancen des Spiels gut genug zu lernen um es halbwegs elegant spielen zu können. Ähnliche Schwierigkeiten hatte ich auch immer mit Bionic Commando, bis ich mir vor einigen Jahren mal die Zeit genommen habe, das richtig zu lernen, wodurch Bionic Commando zu einer meiner Lieblingsserien an Spielen wurde.
Ich bin einfach unverbesserlich... Eigentlich wollte ich Dysmantle durchspielen, aber jetzt habe ich wieder einen Haufen Spiele angefangen, zB:
- Zombie Rollerz
- Cat Quest (ein wundervolles ARPG, mit viel Liebe gemacht)
- Blazing Beaks
- Clid The Snail

Letzteres auf der Liste hat auch viel Laune gemacht, allerdings muss ich noch schauen, wie ich diese ganze Blur/Bloom-Effekte rauskriege, sowas nervt etwas. Dennoch hat es mir gut gefallen und ich habe zumindest den Anfang der Story kapiert :D
Ich genieße seit mittlerweile über 120h immer noch FALLOUT 4.

Allerdings hab ich zur Abwechslung jetzt parallel NEED FOR SPEED Unbound angefangen, welches ich als NFS Titel auch grandios finde.

Natürlich schade, dass diese Titel nicht DRM frei erscheinen, allerdings finde ich es momentan etwas mau, was hier erscheint an Spielen und bei besagten Titeln habe ich akzeptiert, sie nur zu mieten. Wenn ich weiter denke, was demnächst noch alles erscheint, sprich HOGWARTS LEGACY oder STARFIELD, dann fühle ich mich wie ein Blinder, der zum ersten Mal sieht und ich bin froh, dass ich mein Spielerlebnis nicht beschneide.
Atreyu666: Ich bin einfach unverbesserlich... Eigentlich wollte ich Dysmantle durchspielen, aber jetzt habe ich wieder einen Haufen Spiele angefangen, zB:
Bin mal gespannt wann du mit X4 startest ;)

Ich selber spiele Valheim im MP. Da ich X4 pausiere (mit dem neuen DLC wird eh von vorne gestartet) ist das auch mein einzigstes Spiel momentan.
Post edited January 12, 2023 by Teppicymon
Teppicymon: Bin mal gespannt wann du mit X4 startest ;)
Nicht nur du :D