It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

PaterAlf: Ich bin gerade mit dem Spiel durch und so richtig hart wird es eigentlich nie. Etwas Probleme hatte ich eigentlich nur mit dem letzten Level. Das war deutlich schwieriger zu navigieren als die normalen 2D-Level und mir wurde beim Spielen auch etwas schwindelig. Hatte ich sonst auch bei 3D-Spielen noch nie.
Danke vielmals für die Info! :). Ich bin leider kein guter Rätsellöser, aber ich mag solche Spiele dennoch manchmal ganz gern.

was ich vorhin kurz angespielt habe:

Zombie Driver HD
Ausnahmsweise habe ich mal auf Steam gespielt. Da ich ja zur Zeit in Probierlaune bin, habe ich dieses Spiel, welches ich mal kostenlos irgendwo bekommen habe, mal ganz kurz ausprobiert. Da das meiste auf meinem Steam-Account absoluter Trash ist, habe ich auch keine große Erwartung an dieses Spiel gehabt. Aber... ich habe mich etwas getäuscht. Auch wenn es kein Meilenstein ist, das Spiel sieht recht nett aus und macht auch Laune. Im Prinzip geht es darum, Missionen mit seinem Auto zu erfüllen, die im Prinzip stets auf das Killen von Untoten hinauslaufen. Entweder man schießt sie zu Klump oder man überfährt sie ganz einfach. Viel mehr kann ich nicht sagen, aber ich fand es ganz amüsant. Einen großen Minuspunkt gibt es aber: Man kann die Tastenbelegung nicht ändern und ich kriege von WASD gerne Sehnenscheidenentzündung.
Ich habe Cleo: a pirate story abgeschlossen. Es ist ein nettes kleines Spiel, ein lineares Abenteuer mit einer einfachen Geschichte. Es ist nicht vollständig Point-and-Click, da der Entwickler eine WASD/Controller-Steuerung für die Hauptfigur gewählt hat. Es erfordert auch, dass der Spieler die ganze Zeit die Umschalttaste gedrückt hält, um zu rennen, was ist das, klassisches DOOM? Die Rätsel sind größtenteils einfach und viele Hinweise im Spiel werden ihnen sagen, was zu tun ist. Sie sind nicht alle so logisch, wie es in der Spielbeschreibung steht.
Die allgemeine Atmosphäre nimmt natürlich viel von der Monkey Island-Reihe, aber auch von anderen Spielen wie Day of the Tentacle, Grim Fandango und Sam & Max Hit the Road. Es nimmt sich selbst nicht ernst. Ein Teil der Musik besteht aus sich wiederholenden kitschigen Loops, und manchmal waren sie nervig und ich musste die Musik ausschalten. Aber die Musik im vierten und letzten Kapitel war besser.
Dieses Abenteuer fühlt sich an, als wäre es unterentwickelt und die Grenzen eines Solo-Entwicklers werden angezeigt.
Die Minispiele waren für mich langweilig. Besonders das Angeln, das sich anfühlte wie Grinding in einem Smartphone-Spiel, und das im Spiel Kartenspiel, das zu simpel ist, um zweimal gespielt werden. Zum Glück kann es übersprungen werden.
Es ist ein albernes kleines Spiel mit süßer Grafik, das eine Liebeserklärung an alte Abenteuer ist, ohne wirklich so zu spielen.
Die deutschen Stimmen sind gut, und es gibt einige Witze, die klar auf Deutsch gedacht sind und bei der Übersetzung verloren gehen könnten - wie einige der lustigen Namen der Charaktere.
Ich habe nur einen Fehler gefunden, bei dem ich meinen Charakter nicht bewegen konnte und neu starten musste. Es gibt manuelle Speicherungen.
El Hijo - A Wild West Tale

Geht das nur mir so oder ist dieses Spiel seit seiner Veröffentlichung komplett unter dem Radar geflogen. Schade eigentlich, denn der Titel macht richtig Spaß. Im Grunde ist es ein familienfreundliches Desperados, also ein Spiel mit dem man auch seine Kinder an das Stealth-Genre heranführen kann. Hübsche Grafik (vor allem in den Cutscenes), gutes Level-Design und für meinen Geschmack auch die richtige Länge (denke in 10 Stunden bin ich durch).
PaterAlf: El Hijo - A Wild West Tale
Das Spiel habe ich mir neulich auch geholt. Das Manko daran wurde in den Reviews erläutert: WASD ist hardcoded, man kann also die Tastenbelegung der wichtigsten Tasten nicht ändern. Das bedeutet wohl, dass ich es mit dem Controller spielen werde...
PaterAlf: El Hijo - A Wild West Tale
Atreyu666: Das Spiel habe ich mir neulich auch geholt. Das Manko daran wurde in den Reviews erläutert: WASD ist hardcoded, man kann also die Tastenbelegung der wichtigsten Tasten nicht ändern. Das bedeutet wohl, dass ich es mit dem Controller spielen werde...
Ich spiele ebenfalls mit dem Controller und damit steuert es sich super. Hätte aber vermutlich auch keine Probleme mit WASD.
PaterAlf: Ich spiele ebenfalls mit dem Controller und damit steuert es sich super. Hätte aber vermutlich auch keine Probleme mit WASD.
Wenn du rechtshändig bist, ist schon klar, dass du keine Probleme mit WASD hast :D. Gibt aber noch andere Leute^^
PaterAlf: Ich spiele ebenfalls mit dem Controller und damit steuert es sich super. Hätte aber vermutlich auch keine Probleme mit WASD.
Atreyu666: Wenn du rechtshändig bist, ist schon klar, dass du keine Probleme mit WASD hast :D. Gibt aber noch andere Leute^^
Ist nicht böse gemeint, aber wieso spielt das denn so eine große Rolle? Wenn ein Spiel WASD nutzt, dann steuere ich als Rechtshänder die Grundbewegungen mit der linken Hand und wenn es die Cursortasten nutzt, dann steuere ich die Grundbewegungen mit der rechten Hand. Und ich halte mich jetzt motorisch nicht für sonderlich begabt.

Problematisch wird es doch eigentlich nur wenn alle Steuerungstasten fest vorgegeben sind und sich daher manche Tasten schlecht erreichen lassen. Ist hier aber nicht der Fall. Die Aktionstasten kann man neu zuordnen.

Und mal noch ein ganz blöde Frage: Gibt es eigentlich Linkshänder-Keyboards? Habe ich glaube ich noch nie gesehen.
PaterAlf: […]
Und mal noch ein ganz blöde Frage: Gibt es eigentlich Linkshänder-Keyboards? Habe ich glaube ich noch nie gesehen.
Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde antworten.

Mal schnell gegoogelt:
https://www.linkshaender-co.de/projekte/linkshaender-produktentwicklung/linkshaender-tastatur/

EDIT:
Ich hätte allerdings erwartet, dass das ganze Layout spiegelverkehrt gewesen wäre. =D

EDIT2: Hier noch ein Link: https://www.lafueliki.de/spezialartikel/tastaturen/
Post edited February 07, 2022 by TheHexer_pcg
PaterAlf: Ist nicht böse gemeint, aber wieso spielt das denn so eine große Rolle? Wenn ein Spiel WASD nutzt, dann steuere ich als Rechtshänder die Grundbewegungen mit der linken Hand und wenn es die Cursortasten nutzt, dann steuere ich die Grundbewegungen mit der rechten Hand. Und ich halte mich jetzt motorisch nicht für sonderlich begabt.

Problematisch wird es doch eigentlich nur wenn alle Steuerungstasten fest vorgegeben sind und sich daher manche Tasten schlecht erreichen lassen. Ist hier aber nicht der Fall. Die Aktionstasten kann man neu zuordnen.

Ich kann es einfach nicht anders. Ich habe es versucht, mit WASD zu spielen, da kriege ich nach kurzer Zeit übelste Schmerzen im Handgelenk. Zudem kann ich die Maus nicht mit Rechts bedienen, wenn ich etwas treffen will, das kleiner ist, als ein Scheunentor (jetzt auch auf andere Spiele bezogen).

Es gäbe die Möglichkeit, dass ich die Tasten mit der Software zu meiner Tastatur umbelege, aber ganz ehrlich...nee. Wenn die Entwickler sowas Einfaches wie ein Keymapping nicht auf die Reihe kriegen, Sorry.
Atreyu666: Ich kann es einfach nicht anders. Ich habe es versucht, mit WASD zu spielen, da kriege ich nach kurzer Zeit übelste Schmerzen im Handgelenk. Zudem kann ich die Maus nicht mit Rechts bedienen, wenn ich etwas treffen will, das kleiner ist, als ein Scheunentor (jetzt auch auf andere Spiele bezogen).

Es gäbe die Möglichkeit, dass ich die Tasten mit der Software zu meiner Tastatur umbelege, aber ganz ehrlich...nee. Wenn die Entwickler sowas Einfaches wie ein Keymapping nicht auf die Reihe kriegen, Sorry.
Beim Spielen mit Keyboard und Maus kann ich das Problem gut verstehen. Glaube die Maus könnte ich auch nicht mit links bedienen (zumindest nicht ohne gehörig Übung).

Aber wie gesagt: Wenn du mit einem Controller keine Probleme hast, dann kann ich den für El Hijo voll empfehlen.
PaterAlf: […]
TheHexer_pcg: Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde antworten.

Mal schnell gegoogelt:
https://www.linkshaender-co.de/projekte/linkshaender-produktentwicklung/linkshaender-tastatur/

EDIT:
Ich hätte allerdings erwartet, dass das ganze Layout spiegelverkehrt gewesen wäre. =D

EDIT2: Hier noch ein Link: https://www.lafueliki.de/spezialartikel/tastaturen/
Besten Dank für die Links. Ich hätte ehrlich gesagt auch gedacht, dass das ganze Layout gespiegelt wird. So löst das ja für Gamer das Problem auch nur teilweise. Mir scheint hier gibt es noch eine echte Marktlücke. ;)
Post edited February 07, 2022 by PaterAlf
PaterAlf: Beim Spielen mit Keyboard und Maus kann ich das Problem gut verstehen. Glaube die Maus könnte ich auch nicht mit links bedienen (zumindest nicht ohne gehörig Übung).

Aber wie gesagt: Wenn du mit einem Controller keine Probleme hast, dann kann ich den für El Hijo voll empfehlen.
Ich spiele durchaus gerne mit meinem Controller, aber ich fände es halt schön, wenn ich die Wahl zwischen beiden Möglichkeiten habe (eine Option als "Fallback", sozusagen^^)

Ich bin übrigens kein echter Linkshänder, nur am PC bin ich es. Lange Geschichte :)
Atreyu666: […]
Ich bin übrigens kein echter Linkshänder, nur am PC bin ich es. Lange Geschichte :)
Die will ich hören. ^__^ (ja, wirklich)

PaterAlf: Besten Dank für die Links[…]
Kein Thema. ;-)

Eigentlich müsste man doch gut selbst eine Tastatur bauen können.
Platine ätzen oder irgendwas mit Punktrasterplatine und Microcontroller basteln...
Cherry-Switches dazu...

Sowas wollte ich schon immer mal machen, weil ich denke dass die meisten Tastatur-Layouts eh eine Überholung bräuchten.

Ich habe in meiner Ausbildung bspw. Zehnfingertastschreiben (QWERTZ) gelernt.
Ist euch schonmal aufgefallen, dass es einen dominanten Daumen gibt?
Warum also die Leertaste nicht verkleinern und andere Tasten auf der freien Fläche unterbringen?

Als Spieler wäre das auch interessant.
Je nachdem könnte man auch doppelte Tasten wie STRG und ALT streichen.
Selbst beim schreiben hab ich meist die linke Hand benutzt um STRG, SHIFT, ALT zu verwenden.

Es gab auch bereits Studien die belegt haben, dass jemand der "Freestyle" schreibt, genau so gut schreibt, wie jemand der ein entsprechendes System beherrscht.

Benutzt hier eigentlich jemand das Dvorak-Layout?
Atreyu666: […]
TheHexer_pcg: Die will ich hören. ^__^ (ja, wirklich)

PaterAlf: Besten Dank für die Links[…]
TheHexer_pcg: Kein Thema. ;-)

Eigentlich müsste man doch gut selbst eine Tastatur bauen können.
Platine ätzen oder irgendwas mit Punktrasterplatine und Microcontroller basteln...
Cherry-Switches dazu...

Sowas wollte ich schon immer mal machen, weil ich denke dass die meisten Tastatur-Layouts eh eine Überholung bräuchten.

Ich habe in meiner Ausbildung bspw. Zehnfingertastschreiben (QWERTZ) gelernt.
Ist euch schonmal aufgefallen, dass es einen dominanten Daumen gibt?
Warum also die Leertaste nicht verkleinern und andere Tasten auf der freien Fläche unterbringen?

Als Spieler wäre das auch interessant.
Je nachdem könnte man auch doppelte Tasten wie STRG und ALT streichen.
Selbst beim schreiben hab ich meist die linke Hand benutzt um STRG, SHIFT, ALT zu verwenden.

Es gab auch bereits Studien die belegt haben, dass jemand der "Freestyle" schreibt, genau so gut schreibt, wie jemand der ein entsprechendes System beherrscht.

Benutzt hier eigentlich jemand das Dvorak-Layout?
*Hand hebt!*
Ich habe nicht Kwasitz Haderach....äh ich meine QWERTZ gelernt. ^^°

Sondern einfach irgendwann angefangen "Freestyle" zu schreiben, und mir meine eigene Technik beigebracht.
Durch meine Leidenschaft für eigene Kurzgeschichten und kreatives Schreiben, und weil mein Gehirn minütlich neue Ideen hat. xD

Hab ich irgendwann eine Schreibgeschwindigkeit erlangt, da fallen andere in Ohnmacht. Ganz besonders diese Büro-Zehnfinger Schreiber. (Nichts gegen diese Menschen, ich habe)
Ich sag das mal so, wo andere eine Seite schreiben, und behaupten sie wären schnell.
Da schreibe ich drei Seiten, in der selben Zeit.
Hab halt den Vorteil, ich muss nur anfangen zu schreiben. Denn Ideen für neue Geschichten habe ich noch hunderte, fix und fertig, meinem Kopf.

Zum Thema "Gaming-Tastatur".
Da wäre eine Revolution wirklich mal angenehm. ;-)
Es sollte extra Gaming-Tastaturen geben, in Rechtshänder und Linkshänder-Modellen.
Reduziert auf das absolut Nötigste an Tasten. Im nennen.... wir es mal Haupthandbereich.
Mit etwas höher gelegenen Tasten, für optionale Hotkey Belegungen etc.

Allgemein sollten diese "Gaming-Tastaturen" auf eine mittigere Bedienungslage der Hand ausgerichtet sein.
Und eben nicht mit zu viel Tasten überladen sein.

Gutes Beispiel, wie erwähnt wurde.
Die Leertaste ist suboptimal für Gaming, weil zu breit. Und mir liegt sie zu nahe an der Windowstaste.
Weshalb ich mir "Springen" und ähnliches was häufig darauf liegt. Meist auf die mittlere oder seitliche Maustaste lege.
Spielt sich für angenehmer und flüssiger.

Funfact: Ich bin Rechtshänderin, mache aber viele, alltägliche Dinge meist mit Links.
Zum Beispiel: Türen öffnen etc.
Necromantess: […]
Zum Thema "Gaming-Tastatur".
Da wäre eine Revolution wirklich mal angenehm. ;-)
Es sollte extra Gaming-Tastaturen geben, in Rechtshänder und Linkshänder-Modellen.
Reduziert auf das absolut Nötigste an Tasten. Im nennen.... wir es mal Haupthandbereich.
Mit etwas höher gelegenen Tasten, für optionale Hotkey Belegungen etc.
[…]
Gibt es doch.

Ich hab hier noch ein altes Razer Nostromo liegen.
Benutze das aber nicht mehr.
Mecha FTW.
=D
https://www2.razer.com/au-en/gaming-keyboards-keypads/razer-nostromo
https://www.razer.com/de-de/gaming-keypads/razer-tartarus-pro/RZ07-03110100-R3M1
https://www.razer.com/de-de/gaming-keypads/razer-tartarus-v2/RZ07-02270100-R3U1
https://www2.razer.com/eu-en/gaming-keyboards-keypads/razer-orbweaver-chroma
https://www.amazon.de/Logitech-G13-Advance-Gameboard-schnurgebunden/dp/B001KJEKEW
https://www.amazon.de/s?k=Gaming+Keypad

Necromantess: […]
Sondern einfach irgendwann angefangen "Freestyle" zu schreiben, und mir meine eigene Technik beigebracht.
[…]
Hab ich irgendwann eine Schreibgeschwindigkeit erlangt, da fallen andere in Ohnmacht. Ganz besonders diese Büro-Zehnfinger Schreiber. (Nichts gegen diese Menschen, ich habe)
Ich sag das mal so, wo andere eine Seite schreiben, und behaupten sie wären schnell.
Da schreibe ich drei Seiten, in der selben Zeit.
[…]
Funfact: Ich bin Rechtshänderin, mache aber viele, alltägliche Dinge meist mit Links.
Zum Beispiel: Türen öffnen etc.
Ich habe das System zwar erlernt, ich wende es aber nicht an. ;-)
Ich schreibe auch eher freestyle, wobei meine linke Hand eher in dem Bereich bleibt, den man zum spielen benutzen würde, nur eine Reihe nach oben verrutscht. Meine Rechte Hand bedient dann querbeet die anderen Tasten.

Ich finde das Zehnfingersystem einfach unbequem.
Ich hab so schon lange und dünne Finger. Wenn ich mir überlege, so auch noch auf einer Schreibmaschine schreiben zu müssen...
Darin begründet liegt auch das Layout der Tastatur. Damit die Hebel der Schreibmaschine sich nicht verhaken können.

Ich bin auch Rechtshänder, esse aber mit Besteck linkshändig. =D
@Hexer
Ich fände (zumindest für mich) es schöner eine kleine , mittige Freifläche (Ablage) für die Hand zu haben.
Und rund herum die Knöpfe. Schwer zu beschreiben.... in Worten, und ich werde keine Skizze anfertigen....
Weil.... ich ums verrecken nicht zeichnen kann... Und es peinlich aussehen würde. ^^°

Essen tue ich auch *Linkshändig*
Ist einfach angenehmer, für mich. Das ist aber bei Autismus wohl relativ weit verbreitet. Hat man mir gesagt.