It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

MarkoH01: Keys aus quote entfernt.
disi: Eben komme ich nach hause und der Rechner faehrt selbst hoch ^^
Jetzt kam eine Warnung: "Warning SB is 28V"

Oh Mannomann...
MarkoH01: Von so einer Situation habe ich ja noch nie gehört. Ich kenne es, wenn der Rechner plötzlich runterfährt, aber anders herum? Außerdem frage ich mich, was diese Meldung bedeuten könnte. Kam die denn direkt vom Betriebssystem?
Ich habe CAM und Asus AI installiert, beides sind Ueberwachungstools. Vielleicht war das nur nach dem Anmelden der erste Wert beim Start des Programms, es poppte ja nur ganz kurz auf.
MarkoH01: Keys aus quote entfernt.

Von so einer Situation habe ich ja noch nie gehört. Ich kenne es, wenn der Rechner plötzlich runterfährt, aber anders herum? Außerdem frage ich mich, was diese Meldung bedeuten könnte. Kam die denn direkt vom Betriebssystem?
disi: Ich habe CAM und Asus AI installiert, beides sind Ueberwachungstools. Vielleicht war das nur nach dem Anmelden der erste Wert beim Start des Programms, es poppte ja nur ganz kurz auf.
Das wäre natürlich eine Erklärung. Ich dachte schon, dein Rechner spielt gerade völlig verrückt. Ich erinnere mich an einen bekannten Wurm, der einfach mal eben den Rechner runtergefahren hat. Das konnte man nur verhindern, wenn man (in dieser kurzen Zeitspanne nachdem die Meldung eingeblendet wurde) "shutdown/f" ausführte. Endgültig wurde das dann durch eimen Windows Hotfix behoben - oder durch Neuinstallation :( Das Teil war aber afair WinXP exklusiv. Auf Win7 hatte ich so etwas Gott sei Dank noch nicht.
Post edited April 14, 2016 by MarkoH01
disi: Ich habe CAM und Asus AI installiert, beides sind Ueberwachungstools. Vielleicht war das nur nach dem Anmelden der erste Wert beim Start des Programms, es poppte ja nur ganz kurz auf.
MarkoH01: Das wäre natürlich eine Erklärung. Ich dachte schon, dein Rechner spielt gerade völlig verrückt. Ich erinnere mich an einen bekannten Wurm, der einfach mal eben den Rechner runtergefahren hat. Das konnte man nur verhindern, wenn man (in dieser kurzen Zeitspanne nachdem die Meldung eingeblendet wurde) "shutdown/f" ausführte. Endgültig wurde das dann durch eimen Windows Hotfix behoben - oder durch Neuinstallation :( Das Teil war aber afair WinXP exklusiv. Auf Win7 hatte ich so etwas Gott sei Dank noch nicht.
Das hier ist Windows 10, ich habe gestern das Motherboard und CPU getauscht. Deswegen ja auch die ganzen Ueberwachungstools, fuer Stresstests usw.
Wegen des Austausches der Hardware, bin ich natuerlich besonders empfaenglich fuer merkwuerdige Phaenomene :)
MarkoH01: Das wäre natürlich eine Erklärung. Ich dachte schon, dein Rechner spielt gerade völlig verrückt. Ich erinnere mich an einen bekannten Wurm, der einfach mal eben den Rechner runtergefahren hat. Das konnte man nur verhindern, wenn man (in dieser kurzen Zeitspanne nachdem die Meldung eingeblendet wurde) "shutdown/f" ausführte. Endgültig wurde das dann durch eimen Windows Hotfix behoben - oder durch Neuinstallation :( Das Teil war aber afair WinXP exklusiv. Auf Win7 hatte ich so etwas Gott sei Dank noch nicht.
disi: Das hier ist Windows 10, ich habe gestern das Motherboard und CPU getauscht. Deswegen ja auch die ganzen Ueberwachungstools, fuer Stresstests usw.
Wegen des Austausches der Hardware, bin ich natuerlich besonders empfaenglich fuer merkwuerdige Phaenomene :)
Absolut verständlich :)
disi: Das hier ist Windows 10, ich habe gestern das Motherboard und CPU getauscht. Deswegen ja auch die ganzen Ueberwachungstools, fuer Stresstests usw.
MarkoH01: Absolut verständlich :)
Das ist so idle Temperatur (Internet surfen), da kommt aber morgen noch eine GPU dazu...

Mit Prime95 kann ich die CPU bis auf 60C hochjagen, dauert etwa 10min TortureTest

p.s. Das CAM-Tool spinnt, siehe maximale Temperatur lol
Attachments:
temp.png (65 Kb)
Post edited April 14, 2016 by disi
MarkoH01: Absolut verständlich :)
disi: Das ist so idle Temperatur (Internet surfen), da kommt aber morgen noch eine GPU dazu...

Mit Prime95 kann ich die CPU bis auf 60C hochjagen, dauert etwa 10min TortureTest
60 Grad sollte ja eine CPU afaik gut abkönnen. Mit CPUs hatte ich bei Hitzeentwicklung eigentlich nie Probleme. Nervig war nur, dass mein ASUS Strix GPU (GTX960) Lüfter immer versucht hat, meine GPU auf lächerliche 60 Grad abzukühlen un deshalb viel zu laut am Röhren war. 70 Grad für so eine Karte ist immer noch absolut problemlos und so habe ich meinen GPU Lüfter nun auch geregelt.

Edit: 24 Grad im idle - das ist ja geradezu lachhaft :)
MarkoH01: Edit: 24 Grad im idle - das ist ja geradezu lachhaft :)
Das ist bei mir gerade Raumtemperatur, dank eines Fensters auf in West-Richtung.

Zum Thema: Ich spiele immer noch BG1EE. Ich bin momentan noch unschlüssig, was ich danach machen soll. SoD ist noch zu neu; da wäre es sicherer, noch etwas zu warten. Andererseits möchte ich es auch nicht überspringen und direkt mit BG2EE weitermachen.
mk47at: Das ist bei mir gerade Raumtemperatur, dank eines Fensters auf in West-Richtung.

Zum Thema: Ich spiele immer noch BG1EE. Ich bin momentan noch unschlüssig, was ich danach machen soll. SoD ist noch zu neu; da wäre es sicherer, noch etwas zu warten. Andererseits möchte ich es auch nicht überspringen und direkt mit BG2EE weitermachen.
sod ist komplett in englisch und bg2 hat nur deutsche texte,daher warte ich auf ende des monats,damit ich die classic version gratis spielen kann
Schizo2015: sod ist komplett in englisch und bg2 hat nur deutsche texte,daher warte ich auf ende des monats,damit ich die classic version gratis spielen kann
Ich spiele aktuell auf Englisch. Die übersetzte Version habe ich sogar auf vielen CDs. Das waren noch umständliche Zeiten. :)
low rated
MarkoH01: 60 Grad sollte ja eine CPU afaik gut abkönnen.
Die hält auch 90°C aus. Deutlich über 70°C würde ich bei Spielen aber nicht gehen. Prime sagt eigentlich nichts auch, da idR absolut praxisfern. Ein Worst Case der nie eintritt.

@disi
Die AI Suite zeigt zwar ein paar Daten an, zur Überwachung ist sie aber auch nicht wirklich geeignet. Da ist man mit Aida, CPU-Z usw. besser dran.
classic-gamer: Die hält auch 90°C aus. Deutlich über 70°C würde ich bei Spielen aber nicht gehen.
Ist mir bewusst - und ich sehe, rein theoretisch auch null Problem, bei Spielen über 70 Grad zu gehen (auch, wenn das eigentlich nie der Fall ist), da das immer noch weit unter dem ist, was GraKa früher aushalten mussten (ich erinnere mich an 79 Grad) . Im Zweifel ist die Karte eben dann einfach eher "durch". Bei der momentanen Spieleentwicklung dürfte das immer noch lange vor der nächsten "Zwangsupdatekarte" der Fall sein :)
low rated
MarkoH01: Ist mir bewusst - und ich sehe, rein theoretisch auch null Problem, bei Spielen über 70 Grad zu gehen (auch, wenn das eigentlich nie der Fall ist), da das immer noch weit unter dem ist, was GraKa früher aushalten mussten (ich erinnere mich an 79 Grad) .
Gerade GPUs mit schlechtem Referenzlüfter haben gerne mal an den 90°C gekratzt.
Sicher würde das auch eine CPU aushalten, ich persönlich würde es aber nicht drauf ankommen lassen in Zeiten wo eine CPU schon fast ewig hält. Zudem können durch höhere Umgebungstemperatur Kondensatoren u.ä. auf dem Board leiden. Ebenso würde ich mit der Spannung nicht zu hoch gehen. Auf disis Screen sieht man ja fast 1,5V (wahrscheinlich ein Auslesefehler), da wird die CPU ja gegrillt. ^^

Wie meinst du das?
Post edited April 14, 2016 by classic-gamer
classic-gamer: Die hält auch 90°C aus. Deutlich über 70°C würde ich bei Spielen aber nicht gehen. Prime sagt eigentlich nichts auch, da idR absolut praxisfern. Ein Worst Case der nie eintritt.

@disi
Die AI Suite zeigt zwar ein paar Daten an, zur Überwachung ist sie aber auch nicht wirklich geeignet. Da ist man mit Aida, CPU-Z usw. besser dran.
Genau um den Worst Case geht es ja bei dem Test, es werden kuenstlich alle Bereiche des Prozessors gestresst um die Temperatur zu erhoehen. Ausserdem hatte ich erst "random freeze" bis ich das BIOS aktualisiert hatte.

Mir ging es hauptsaechlich um die Kuehlung, da ist CPU-Z nutzlos. Aida habe ich noch nicht geguckt aber 30-day Trial-Version *hust

Asus AI Suite macht auch Treiber-Updates und einiges mehr (die Asus Webseite ist grausam), das Monitoring ist nur eines der Tools.
Post edited April 14, 2016 by disi
MarkoH01: Ist mir bewusst - und ich sehe, rein theoretisch auch null Problem, bei Spielen über 70 Grad zu gehen (auch, wenn das eigentlich nie der Fall ist), da das immer noch weit unter dem ist, was GraKa früher aushalten mussten (ich erinnere mich an 79 Grad) .
classic-gamer: Gerade GPUs mit schlechtem Referenzlüfter haben gerne mal an den 90°C gekratzt.
Sicher würde das auch eine CPU aushalten, ich persönlich würde es aber nicht drauf ankommen lassen in Zeiten wo eine CPU schon fast ewig hält.
Ich hatte nur von der GPU gesprochen.

classic-gamer: Wie meinst du das?
Dass eine iodle temp von 24 Grad für eine CPU kaum erwähnenswert ist.
low rated
disi: Genau um den Worst Case geht es ja bei dem Test, es werden kuenstlich alle Bereiche des Prozessors gestresst um die Temperatur zu erhoehen.
Wie gesagt, du wirst ihn wohl nie erreichen sofern du kein Cinema 4D o.ä. nutzt oder spezielle Berechnungen nutzt.
Daher sollte man den Wert nicht überbewerten.

disi: Ausserdem hatte ich erst "random freeze" bis ich das BIOS aktualisiert hatte.
Skylake? Dann war es ein fehlerhafter Microcode in der CPU der per BIOS/UEFI-Update behoben wurde. Das Problem trat hauptsächlich bei P95 auf.