Posted December 23, 2020
high rated
TheHexer_pcg: Die blöden Fragezeichen in Skellige hätte man sich auch sparen können. Waren wohl noch Überbleibsel aus früheren nicht verwirklichten Quests.
Nein :-) Es gibt ja ein paar (hundert) Making-Ofs, Interviews, Insights und Post-Mortems...
Die Fragezeichen sind so entstanden:
Das Spiel war... "fast fertig", jede einzelne Quest funktionierte, KI, Spielmechaniken, alles da... aber noch nie hatte es jemand zusammengefügt. Die haben immer nur die einzelnen Teile entwickelt und getestet, nie das Große Ganze. Die hatten eine ganze, mehrere Meter lange Tapete mit was beeinflußt was, was passiert wenn, usw... in der Theorie.
Und das war ein paar Wochen vor dem Release... Das klingt total wahnsinning, und das ist es auch. Eigentlich ein Wunder, daß das Spiel nicht komplett kaputt war, als es rauskam. Ich hab's bei Release gespielt, und ja, es hatte Bugs, aber es war nicht so kaputt wie es heute manche hinstellen, um CP77 in ein besseres Licht zu rücken (welches wiederum nicht so kaputt ist, wie manche sagen).
Jedenfalls hatte da keiner einen Überblick, wie groß das Spiel eigentlich sein würde, und die hatten Angst, es wäre zu kurz. Und da fingen sie an, diese Fragezeichen als kleine Herausforderungen einzubauen, en Masse. Weil sie dachten das Spiel sei zu kurz...
:-)