Posted November 25, 2020
high rated
toxicTom: Also ich war mit Jaheira zusammen ohne jemals Xzar in der Gruppe gehabt zu haben, iirc. Und ich habe ohne Mods gespielt.
Aber grundsätzlich ist "böse" in Bioware-Spielen immer extrem platt und doof, selbst später, als sie versucht haben, dem einen intellektuellen Unterbau (siehe "Closed Fist" in Jade Empire) zu geben blieben die Handlungsmöglichkeiten als "Böser" doch genauso platt und öde.
Nein, geht um Baldur's Gate 2, da ist Xzar ja gar nicht verfügbar als Party-Mitglied (meines Wissens auch nicht durch Mods). Man kann ihn nur im Hafengebiet treffen, wo er einem den Auftrag gibt, die Harper auszuspionieren. Und diese Quest muss man annehmen, um die Jaheira-Romanze in Gang zu bringen. Was eigentlich total widersinnig ist, denn Jaheira ist ja selbst bei den Harpern und müsste es eigentlich total ablehnen, für den bösen Nekromanten Xzar die Harper auszuspähen. Und ohne Mods gibts in der Quest auch keine Möglichkeit, die Harper zu warnen (das wird in "Quest Pack" hinzugefügt, m.E. eine wirklich sinnvolle Ergänzung). Das ist m.E. einfach schlechtes Design, weil man zu für einen guten Charakter abwegigen Handlungen genötigt wird, wenn man die Jaheira-Romanze sehen will (die ja tendentiell eher für gute Charaktere gedacht ist). Aber grundsätzlich ist "böse" in Bioware-Spielen immer extrem platt und doof, selbst später, als sie versucht haben, dem einen intellektuellen Unterbau (siehe "Closed Fist" in Jade Empire) zu geben blieben die Handlungsmöglichkeiten als "Böser" doch genauso platt und öde.
Ich finde die Quests in DA:O einfallslos, das ist bisher alles eher so fetch quest und Monsterjagd-Zeugs, ohne wirkliche Wahlmöglichkeiten.
Allerdings muss ich zugeben, Story und Setting haben schon was, es hat zumindest Unterhaltungswert. Für mich bisher ein 3/5-Spiel.
Post edited November 25, 2020 by morolf