TheHexer_pcg: Die Ähnlichkeiten von Torchlight zu Diablo kommen aber auch daher, dass TL von einigen Ex-Blizzard Mitgliedern entwickelt wurde.
D3 kenne ich nur aus Reviews und Tests.
Diablo 1 und 2 sind Klassiker aber gehören auch irgendwie in die Sparte der Spiele, bei denen man sich vielleicht lieber die Erinnerung bewahrt. =D
Also die GOG-Version von Diablo 1 ist echt toll. HD und Widescreen Support. ^_^
Und ich finde die Grafik, den Artstyle von Diablo 1 zeitlos. Diesen düsteren, gruseligen "Gothic Look".
Auch die Bücher, die man im Laufe des Abenteuers findet, sind so schön düster....dunkel geschrieben.
Erinnert sich noch jemand an "The Halls of the Blind"?
"I can see what you see not. A Vision milky, than eyes rot."
Da kriege ich heute noch Gänsehaut, vor allem mit der Musik dazu. <3
Diablo 2 finde ich deutlich schlechter gealtert. Und die Grafik wesentlich pixeliger, matschiger, im Vergleich zu Diablo 1.
Leider hat da schon die "Gothic Atmosphäre" extrem nachgelassen, und diese Düsternis, die Diablo 1 so gut machte.
(Ja, ich finde tatsächlich Teil 1 am besten, bis heute)
Hate-Chan2000: Da ich Fate nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. :-)
Und...hmmm, ich finde ja so "Diablo" ist Torchlight gar nicht.
Okay, es hat schon etwas Ähnlichkeit mit D3. Die hat Grim Dawn aber auch. ^^
Das Skillsystem ist eine Kopie + Weiterentwicklung von Diablo 2.
Wobei ich dazu mal sagen muss, dass uralte Diablo 2 Skillsystem ist heute wie damals überbewertet.
Es war und ist trotz aller Patches/Balancing Änderungen, bis heute völlig Murks.
Weil es einfach entwickelt worden ist, einfach drauf los. Ohne überhaupt an "Balancing" zu denken.
Manche Charakterklassen bzw Skillungen sind so abartig überpowered. Während andere auf dem höhsten Schwierigkeitsgrad einfach objektiv nicht mehr gut genug funktionieren. Um effektiv durchzukommen.
Ohne sich mit einem miserablen Killspeed durchzuquälen.
randomuser.833: Warum erinnert mich das was du schreibst nur an Titan Quest :D
Da sind einige Kombinationen für den Arsch und Andere rennen durch die hohen Schwierigkeitsgrade.
Mal ganz davon abgesehen, dass manche Resistenzen wichtiger sind als Andere und wichtiger als die allgemeine Verteidigung. Wenn dich auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad irgendwas in 2s legt, obwohl du sogar noch einen Trank schlürfst, weil du "zu wenig" widerstand gegen Lebenskraftschaden hast...
Aber ganz ehrlich, Torchlight ist wirklich näher an Fate.
Ich kann mich erinnern, dass ich bei der Grafik sofort an Fate dachte und bei den Gegnern, die es teilweise gab...
Selbst diese Random Quests immer tiefer in den Dungeon rein stammten aus Fate.
Aber was will man machen, wenn einige der Macher vorher für eine andere Firma Fate gebastelt haben :D
Und dabei fand ich das Charaktersystem von Fate sogar besser, weil es ohne Klasse komplett offen über Fähigkeiten funktioniert.
Mein Liebling der Action RPGs ist aber noch immer Dungeon Siege 2.
Bisher hat kein anderes Spiel für mich diesen Flow entwickelt.
Was hat Dungeon Siege 2 für ein Skillsystem? ^^
Hab es nie gespielt.
Ist ein "Gruppen Hack&Slay" oder ?
Grundsätzlich finde ich das Konzept schon mal interessant, muss ich sagen.