Maxvorstadt: Hm, bei NWN1 ist es ja gerade die Tatsache, dass meine Leute praktisch eigenständig spielen, da kommt man sich doch ein wenig überflüssig vor.
Erinnert mich einbisserl an die ganzen "Idle" Spiele, die es auf diversen Plattformen gibt.
Bin aber selbst unschlüssig, welches System ich bevorzuge. Haben alle ihre Stärken und Schwächen.
Als Spieler hatte ich noch genug zu tun.
Für mich hat das System bei der Immersion aber sehr viel mehr gebracht als jedes andere System.
Ich spiele meinen Charakter und habe mich abgesprochen und meine Kammeraden führen unsere Absprachen mal mehr und mal weniger gut durch.
In NWN 1 oftmals eher weniger gut, aber das ist ein anderes Thema (man zaubert dem Anderen kein Verdorren unter die Füße, wenn der nur eine Ratte platt macht).
Bei den anderen Spielen finde ich es einfach merkwürdig, wenn ich jede besondere Aktion selbst "verlangen" muss.
Der Berserker sieht vor lauter Pfeilen ja schon aus wie ein Nadelkissen, Heiler heil den mal (und warum bist du da nicht schon früher drauf gekommen?!?).
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, so soll das mit den Vorgaben für die Automatik in Pillars ganz gut funktionieren.
Sonst muss ich jedem Recken wirklich jeden kleinen Schritt erklären und dauernd selbst wieder die Schuhe zubinden.
Im Rundensystem ist es sogar noch schlimmer, da im Echtzeitsystem die Helden in der Regel noch selbst mit Basisangriffen auf den Gegner losgehen. Aber in Rundensystem muss ich im Grunde jede Bewegung des kleinen Fingers explizit verlangen.
Als Chef einer mehr oder minder erfahrenen Abenteurertruppe finde ich das eher dezent merkwürdig.
Kleines Beispiel aus einem anderen Medium.
Eventuell hast du mal Dungeons und Dragons 2 geschaut. Ich würde den Film als LARP mit Schauspielern bezeichnen (und damit mehr an D&D als den Ersten).
Als die Heldentruppe eine Schamanenhütte betritt haben sie sofort selbständig angefangen die Umgebung zu untersuchen. Ausschau nach Fallen, versteckten Dingen und so weiter. Und der Dieb hat selbständig die Anderen vor einer Falle bewahrt.
Es war sehr viel sehr cheesy umgesetzt, aber da hat der Anführer der Bande auch nicht dauernd Befehle über das Schlachtfeld (oder durch den Raum) gebrüllt, wer jetzt was genau tun soll.
So will ich das auch in Spielen sehen.