It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

low rated
Klingt ja wirklich nicht schlecht.

Es ist zwar eine Weile her (anno 2016) aber damals hat mir der bärtige Typ am Ende mit seinem Gefasel den Rest gegeben. Mal gucken.

Am geilsten fand ich ja Durance. Den gibt es nicht mehr, oder?
Am Ende von Teil 1 hat der sich bei mir in Brand gesetzt xD

Grüße
TheHexer_pcg: Klingt ja wirklich nicht schlecht.

Es ist zwar eine Weile her (anno 2016) aber damals hat mir der bärtige Typ am Ende mit seinem Gefasel den Rest gegeben. Mal gucken.

Am geilsten fand ich ja Durance. Den gibt es nicht mehr, oder?
Am Ende von Teil 1 hat der sich bei mir in Brand gesetzt xD

Grüße
Durance ist nicht mehr dabei. Von der alten Kameraden sind noch Edér, Pallegina und Aloth. Die Kameraden sind auch - zumindest im Englischen - super vertont.
TheHexer_pcg: Wie schaut es da mit der deutschen Übersetzung aus? Ist die im zweiten Teil auch so fehlerhaft?
Nicht so schlimm wie im ersten Teil aber da waren trotzdem noch extrem viele Fehler dabei. Das weiß ich weil ich am Deutschpatch selbst mitgewirkt habe.^^

Link: https://www.nexusmods.com/pillarsofeternity2/mods/5/
Dogmaus: Danach, ich werde Waxworks, ein Spiel aus 1992, spielen.
toxicTom: Ui, das Spiel ist ziemlich schwer. Es ist eine Mischung aus Point&Click-Adventure und Action-Rollenspiel-Dungeoncrawler. Es gibt unzählige Wege zu verkacken und zu sterben, wie schon bei Elvira 1+2. Wünsche trotzdem viel Spaß, im Zweifel einfach eine Komplettlösung nehmen.
Da hast du recht, es ist sehr schwer. Ich habe versucht, den Teil des alten Ägypten zu spielen. Ich starb im zweiten Kampf weiter. Ich werde es noch einmal versuchen, aber jetzt spiele ich zufrieden bei Prisoner of Ice. Dies ist auch ein Spiel, das ich in der Vergangenheit wollte, aber es war unmöglich, eine Box zu finden. Die Grafik ist nicht gut! Es ist eine Mischung aus 2d und 3d. Das Problem ist, dass sie beide schlecht gemacht und schlecht kombiniert sind. Ich finde die deutschen Stimmen nicht schlecht. Aber es gibt Audio nur für die kurzen Dialoge. Es gibt nur Text für die Gedanken des Protagonisten. Ich bin bereit für Pixeljagd und "Cringe". Die tragischen und Action-Momente sind frei von jeglichem Pathos. Das Titelmonster, das aus seinem Eisgefängnis entkommen ist, ist unbeholfen und lächerlich. Aber ich habe schlimmere Abenteuer gespielt.
Super Meat Boy

Die Hell-Level habe ich geschafft und bei The Rapture auch schon 11 Level überstanden. Probiere aber mittlerweile gar nicht mehr die Pflaster zu bekommen oder die Level in der Sollzeit zu überstehen. Hauptsache irgendwie durchkommen.

Aktueller Death-Count: 2587
Post edited May 22, 2020 by PaterAlf
low rated
PaterAlf: Super Meat Boy

Die Hell-Level habe ich geschafft und bei The Rupture auch schon 11 Level überstanden. Probiere aber mittlerweile gar nicht mehr die Pflaster zu bekommen oder die Level in der Sollzeit zu überstehen. Hauptsache irgendwie durchkommen.

Ich dachte schon immer, ich wäre masochistisch aber das klingt ja wirklich schmerzhaft^^.
Ist das Spiel generell so schwer oder ist das nur dieser Hell-Level?
PaterAlf: Super Meat Boy

Die Hell-Level habe ich geschafft und bei The Rupture auch schon 11 Level überstanden. Probiere aber mittlerweile gar nicht mehr die Pflaster zu bekommen oder die Level in der Sollzeit zu überstehen. Hauptsache irgendwie durchkommen.

TheHexer_pcg: Ich dachte schon immer, ich wäre masochistisch aber das klingt ja wirklich schmerzhaft^^.
Ist das Spiel generell so schwer oder ist das nur dieser Hell-Level?
Das Spiel ist schon darauf ausgelegt, dass man häufig stirbt und es immer wieder versucht, bis man es schafft. Die Level sind alle extrem kurz, haben oft nur eine Sollzeit von wenigen Sekunden bis maximal zu einer halben Minute. Alles ist machbar aber man muss die Sprünge in den späteren Leveln schon genau timen und perfekt hinbekommen.

Mir macht es Spaß weil das Leveldesign schon echt gut ist und ich mich jedes Mal freue wenn ich wieder ein Level gepackt habe. Und wenn man die Sollzeit knackt und fleißig Pflaster sammelt, kann man dazu noch zusätzliche Level und Charaktere mit besonderen Fähigkeiten freischalten.
low rated
So ich muss jetzt hier mal was fragen bzw. möchte mal kurz mit euch diskutieren.

Ich spiele jetzt schon knapp 30 Stunden Elex und bin nach wie vor begeistert.

Ist das Spiel denn wirklich so schlecht aufgenommen worden?

Das Spiel hat schon seine Macken aber im Großen und Ganzen ist es doch recht spaßig.

Ja, die Grafik ist, zumindest was die Texturen angeht, nicht immer hübsch aber Stimmungsvoll.
Ja, die Animationen sind recht unbeholfen, da gibt es besseres das stimmt.
Ja, das Kampfsystem ist sperrig. Die Animationen könnten hier auch flüssiger sein. Aber ich finde jetzt nicht, das es sich schlimm spielt.
Ja, das Attribut-System könnte transparenter seien. Ebenso der Kälte-Wert.

Ja, es kann schwer sein (ich spiele auf Normal) aber das Spiel leitet einen schon ein bisschen an. Man merkt ja, wenn ein Gegner zu stark ist, also geh ich woanders hin.

Man muss nur herausfinden, wie ich das Spiel für mich nutzen kann, um an mein Ziel zu kommen. Ich fand Gothic 2 mit dndr viel schwieriger.

Ich finde auch nicht, dass das Spiel sich wie ein PB-Spiel anfühlt. Auch nicht nach Gothic oder Risen.
Piranha Bytes hat sich mit dem Setting schon was getraut und ich finde, sie haben das gut gemacht.

Daher finde ich nicht das es sich nach "Schema F" anfühlt.

Piranha Bytes haben schon ihren eigenen Stil aber den haben ja andere Entwickler auch. Wie z. B. CDP, Bioware, Ubisoft etc.

Bei Assassin's Creed könnte man auch behaupten, es wäre immer dasselbe.

Ich meine das ist doch auch Teil des Game-Designs. Ich hätte jetzt auch einfach gesagt "Wiedererkennungswert".

Trotzdem finde ich nicht, dass es mich an Gothic oder halt an Piranha Bytes erinnert.

Also da hab ich schon schlimmeres gespielt ^_^

Für mich ganz klar besser - im Sinne von macht mir mehr Spaß - als Gothic.

Was denkt ihr darüber?
TheHexer_pcg: So ich muss jetzt hier mal was fragen bzw. möchte mal kurz mit euch diskutieren.
.........
Also ich habe das Spiel auch gespielt und finde es sehr gut.
Wie kommst du drauf das es schlecht aufgenommen wurde?
Und ja, ich empfinde es als typisches PB Spiel und zwar im positiven Sinne ;)

Jetzt ist natürlich die Frage was macht denn ein PB Spiel aus? (bei gerade mal drei Spielreihen)

Offene Spielwelt, ob du dafür bereit bist oder nicht
Gefährtensystem
Gildensystem
Gegnersystem

Die Gerüchte über einen zweiten Teil wollen auch nicht verstummen. Sie selber haben zwar bestätigt das sie am nächsten Projekt arbeiten, aber noch nicht um welches es sich handelt. :D

Zu Elex selber: Ich hab es auf schwer gespielt und es war auch schwer. Aber so mag ich es halt und ich bin ein sehr langsamer und vorsichtiger Spieler. Hab übrigens die Berserker gewählt weil ich den Geister-Wolf so klasse fand. Grundsätzlich mag ich es wenn mir noch zusätzliche Helfer zur seite stehen darum spiele ich nach möglichkeit immer einen Beschwörer ^^

Zur zeit spiele ich übrigens gerade Space Haven (um auch noch beim Topic zu bleiben)
Post edited May 22, 2020 by Teppicymon
low rated
TheHexer_pcg: So ich muss jetzt hier mal was fragen bzw. möchte mal kurz mit euch diskutieren.
.........
Teppicymon: Also ich habe das Spiel auch gespielt und finde es sehr gut.
Wie kommst du drauf das es schlecht aufgenommen wurde?
Und ja, ich empfinde es als typisches PB Spiel und zwar im positiven Sinne ;)
Dann bin ich ja nicht der einzige, dem es gefällt. ^^

Naja, auf Grund von Tests/Reviews und etlichen Kommentaren in diversen Kommentarsektionen, hatte ich eher den Eindruck, dass der Grundtenor doch recht negativ ausfällt.

Ein typisches PB-Spiel besteht ja, aus den von dir angesprochenen Elementen, inklusiven den für PB üblichen "Ruhrpott-Charakter". Das wurde ja auch irgendwie kritisiert. Aber das ist halt deren Stil.

Ein zweiter Teil wäre nicht verkehrt, da mich schon interessieren würde, wie sich die Fraktionen weiterentwickeln. Es scheint ja da hinter der Fassade auch schon alles wegzubröckeln =D.

--

Space Haven schaut interessant aus. Mir kam da gerade der Gedanke "Sims im Weltraum". Ist wahrscheinlich nicht ganz passend.

Ich steh' ja total auf solchen Aufbau-Kram. ^^

Könnte mir aber schon vorstellen, dass das viel in Mikro-Management in Verbindung mit Zeitdruck ausufert?

Ich spiele auch eher langsam und gemütlich. Da hätte ich dann schon wieder Puls xD

Und die Wunschliste wächst und wächst..... =D
Sally Face:

Worum gehts?
Über eine Reihe mysteriöser Vorkommnisse entdecken Sally Face und seine Freunde das etwas mörderisches in ihrer Stadt passiert.
Der episodenhafte Verlauf der Story ist ein sich zunehmend verdichtender Komplex von bizarren übersinnlich-halluzinös anmutenden Ereignissen, die sich u.a. mit Familie, Freundschaft, Leben und dem Tod beschäftigen.

Für wen geeignet?
Wer auf Twin Peaks, die 90er, Stranger Things, Donnie Darko, schräge Typen steht und einem Spiel kluge Erzählungen & Fragen über Freundschaft, das Leben und den Tod zutraut, für den ist Sally Face sicherlich keine verkehrte Wahl.
Die "USK Einstufung 18" ist aus meiner Sicht gerechtfertigt - aufgrund der "harten" Themen ist die Zielgruppe ganz klar Erwachsene.

The End?
Wer glaubt, das er ein Schema-F Ende präsentiert bekommt, wird enttäuscht. Vielmehr endet das Spiel so, das man zum nachdenken angeregt wird weil die Geschichte insgesamt eine Vielzahl von Deutungen zulässt.
Das rundet aber die Spielerfahrung mMn zusätzlich ab.
Das Ende scheint mit Blick ins Internet etwas umstritten - ich nehme es zum Anlass, das Spiel - mit etwas zeitlichem/innerem Abstand nochmals durchzuspielen.

Wer hats gemacht?
Steve Gabry arbeitet seit 2015 an dem Spiel - Artwork, Design, Musik - stammt alles von Ihm.

Vertonung/ßprache: daß ßpiel hat KEINE ßprachliche Vertonung. Ißt aber garnicht ßchlimm, der Atmoßphäre tut daß keinen Abbruch. Und dafür gibt eß deutßche Texte. Alle Texte werden in Boxen und Außwahlmenüß angezeigt. Viele Wörter in denen ein "s" vorkommt wurden mit einem "ß" geßchrieben...wer ßich alßo biß hierher gewundert hat, daß...nun: Yeß - genau deßhalb. ßorry ich konnte nicht widerßtehen & Hey: ich hatte urßprünglich den ganzen Artikel mit "ß" ßtatt "s" verfaßßt... ;-)
Laut ßteve Gabry ßoll aber an den Texten noch gearbeitet werden und er hat um Unterßtützung dafür gebeten. Wer alßo Zeit und Lußt hat...
Very few text passages are still in english - but these are negligible and should not prevent anyone from playing SF.

Grafik/Stil: gerade in den späteren Episoden / Szenen arbeitet Gabry mit unterschiedlichen Stilmitteln. Diese untermalen (bewusstes Wortspiel) das makabre, tote, dimensionale Gameplay in den einzelnen Szenen und verleihen eine Intensität die man - wenn man nur Screenshots sieht - nicht vermuten würde. Limbo fällt mir ein, das eine ähnlich unterschwellig irritierende Atmosphäre geschaffen hat. Einfach mal stehen bleiben und gucken und wirken lassen.

Soundtrack: die düstere, mysteriöse Story wird von der Musik gut untermalt und verstärkt an manchen Stellen dieses Unwohlsein das man in der Magengrube hat angesichts dessen was man gerade erlebt.

Nervfaktor#1: es gibt Spielabschnitte in denen ein Zeitlimit geschafft werden muss um weiterzukommen. Obwohl sie alle moderat eingesetzt & auch für Daus wie mich schaffbar waren: ich bin prinzipiell kein Freund von Zeitlimits in spielen und war entsprechend froh als ich diese erledigt hatte. Alleine die Erinnerung an Brutal Legend hat mich bei den Gitarrensegmenten durchhalten lassen.

Nervfaktor#2: die Minigames. Sie sind alle in einem gewissen "Gearboy" Charme gehalten...naja, sind schaffbar...& gefällt bestimmt jemandem.

Technik: das Spiel lief bei mir (i2500k, GTX970, 8GB RAM) unter Windows 10 absturzfrei und performant.
Man kann das Spiel mit einem XBox Controller spielen (mangels Einsatz von überkomplizierter Spielmechanik unterstützte das bei mir den Fokus auf die Geschichte).

Spielzeit: ca. 15 Stunden (je nachdem wie lange man benötigt die Rätsel zu lösen, die sind mitunter knackig). Das ist kein Spiel das man durch rushen oder nebenher spielen sollte - damit entgehen einen sonst die etlichen Ebenen der Story. Und das wäre schade.
Wiederspielwert: Wenn man SF durchgespielt hat, kann man das an Inhalten nachholen, was man beim ersten Durchgang vielleicht verpasst hat. Und das wird man........:-)

Gog-liches:
Link zur Shopseite: https://www.gog.com/game/sally_face
Das Spiel unterstützt In-Game als auch Galaxy Achievements bzw. Galaxy Cloud saves.
Man bekommt den Soundtrack zum Spiel dazu. Aus meiner Sicht stimmt das Binnenverhältnis Preis und Inhalt.

Ein paar persönliche Worte enthält der Artikel "The Complicated History of Sally Face" von Steve Gabry:
Man sollte den Blog vielleicht erst NACH dem 1. durchspielen (weil etwaig Spoiler) lesen: https://stevegabry.wordpress.com/2018/02/01/the-complicated-history-of-sally-face/

Weiterführende URL´s die man (auch hier: Spoilergefahr!!) bei Bedarf verwenden kann:

Sally Face Wiki
https://sally-face.fandom.com/wiki/sally_Face_Wiki

Sally Face Complete Guide (englisch) - mMn nach der beste und kompletteste:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1944968431

Persönliches Fazit:
Sally Face ist das wohl seit längerem ungewöhnlichste und auf seine eigene Art und Weise beunruhigenste Point-and-click Adventure das ich spielen durfte.
Das Spiel schafft den Spagat, das an sich traurige Schicksal Sals so darzustellen, dass es den/die Spieler*in emotional abholt, aber eben auch motiviert weiterzuspielen.
Sal´s Fähigkeit das Beste aus seiner Situation zu machen, trotz allen widrigen Umständen sprichwörtlich das eigene Gesicht zu wahren - das verbindet Spielfigur und den Menschen vor dem Monitor auf Ebenen, die ich persönlich noch nicht bei so vielen Spielen erlebt habe.

Ich bastel die nächsten Abende an meinem guten, alten Gameboy. Mal schauen, welche Dimensionen und Geschichten sich auftun? & wer weiß, vielleicht lerne ich auf meine alten Tage ja noch Gitarre zu spielen? :-)
Post edited May 22, 2020 by Paraharaha
Hier kommt mein Super Meat Boy Update:

Die Rapture-Welt habe ich geschafft und der Boss-Level war im Verhältnis zur sonstigen Schwierigkeit lächerlich einfach. Dachte damit wäre ich durch, aber überraschenderweise kommt noch eine Welt. Allerdings nur mit fünf und nicht wie die bisherigen mit 20 Leveln. Die ersten vier waren gut machbar, aber der letzte ist die Hölle. Bin gespannt wie lange ich dafür brauche.

Habe es mit dem Spiel übrigens geschafft mein Gamepad zu zerstören. Durch die permanente Beanspruchung hat sich die Gummierung an einem der Hebel komplett aufgelöst. Nach einiger Zeit schmerzt das jetzt doch arg am Daumen und man bekommt Blasen.

Wird wohl mal Zeit für ein Neues (zumal auch die unteren Schultertasten immer mal hängen).
PaterAlf: Hier kommt mein Super Meat Boy Update:

Die Rapture-Welt habe ich geschafft und der Boss-Level war im Verhältnis zur sonstigen Schwierigkeit lächerlich einfach. Dachte damit wäre ich durch, aber überraschenderweise kommt noch eine Welt. Allerdings nur mit fünf und nicht wie die bisherigen mit 20 Leveln. Die ersten vier waren gut machbar, aber der letzte ist die Hölle. Bin gespannt wie lange ich dafür brauche.

Habe es mit dem Spiel übrigens geschafft mein Gamepad zu zerstören. Durch die permanente Beanspruchung hat sich die Gummierung an einem der Hebel komplett aufgelöst. Nach einiger Zeit schmerzt das jetzt doch arg am Daumen und man bekommt Blasen.

Wird wohl mal Zeit für ein Neues (zumal auch die unteren Schultertasten immer mal hängen).
Das ist die Crux mit den XBOX-Gamepads. Grundsolide aber irgendwann löst sich die Gummierung am Stick langsam auf. Bei mir war es GTA V, dass meiner Gummierung den Rest gegeben hat. Nur wollte ich diesem sehr soliden Stück Technik nicht einfach den Laufpass geben, weil es ansonsten noch hervorragend funktioniert.
Das hat mir in diesem Fall geholfen: https://www.amazon.de/snakebyte-Xbox-Controller-Caps-Pack/dp/B01MF5UH2B/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=xbox+controller+pads&qid=1590199681&sr=8-6
Post edited May 23, 2020 by Samuraifox
low rated
Samuraifox: Das ist die Crux mit den XBOX-Gamepads. Grundsolide aber irgendwann löst sich die Gummierung am Stick langsam auf. [...]
Sowas kenne ich auch. Hab mein Gamepad (XB360) seit Anfang 2013 im Gebrauch und spiele damit eigentlich jedes Spiel, bei dem die Gamepad-Steuerung besser umgesetzt wurde als die M/T-Steuerung.

Bei mir ist die Gummierung noch vorhanden aber komplett glatt gerieben. Ich habe auch solche Gummikappen im Einsatz.
Das einzige, was mich am 360-Pad stört, ist die teils unterirdische Qualität der Analogstick-Technik.

Muss bei mir mal einen neuen einlöten. Der ist derbe am schlabbern =D.
Gerade bei Adventure/Jump&Runs sehr ärgerlich, weil der Charakter dann nicht gleich stehen bleibt.

Das machen Sony und Nintendo besser.

Trotz Anti-Tamper-T8 lässt sich ein 360-Pad aber besser zerlegen =).
Ich finde es klasse wenn man sich Caps kauft oder den Lötkolben zückt und repariert, viel besser als "Mülltonne auf - hau weg - Mülltonne zu". Das hat noch was von den guten alten Tagen der Competition Pro und Quickshot Joysticks. Was habe ich damals an Microschaltern und Buttons in meinem Kinderzimmer liegen gehabt... herrlich. :)