Posted January 17, 2020
kultpcgames: Space Quest 1 + 2 + 3
Keine Ahnung warum, aber im Moment reizen mich tatsächlich Text-Adventures. Kennt hier noch jemand Adventures mit Parser? :-D
Samuraifox: Wenn es wirklich Textadventure seien sollen und dich die Abwesenheit von Grafik nicht stört (ein Teil der genannten haben diese nicht): Keine Ahnung warum, aber im Moment reizen mich tatsächlich Text-Adventures. Kennt hier noch jemand Adventures mit Parser? :-D
Kings Quest 1-4
Zork 1-3 sowie Zork Zero und Beyond Zork
Planetfall (gab es mal bei GOG)
Spellcasting 101-103
Infocom war mal neben Sierra die Top-Adresse für Textadventure. Ihre Retail-Boxen waren immer sehr hochwertig gestalltet und mit vielen Goodies versehen um die Phantasie der Spieler anzuregen. Hier hast du eine Liste der Infocom-Games. Bloß wirst du diese leider kaum als Download finden und für die Originale benötigst du Hardware die auch nicht mehr üblich ist, geschweige denn ob die Datenträger die Zeit überlebt haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Infocom
Lucasarts hatte zwar viel bessere Adventures, aber Sierra hat für viel mehr Nachschub gesorgt. Da ich die Sierra Spiele in den nächsten Monaten in mein Projekt einstellen möchte, habe ich mit Space Quest angefangen und bin halt überrascht wie viel Spaß ich mit den uralt Textadventures habe. Ich hatte die ehrlich gesagt schon abgeschrieben. Naja, totgesagte leben länger. ;-)
Im übrigen bin ich immer wieder überrascht wie viele 3,5" Disketten nach so langer Zeit noch problemlos zu lesen sind und die Spiele problemlos funktionieren. Also garantiert funktionieren, denn ich spiele die ja alle unter DOSBox oder ScummVM durch. Sagenhaft.