AstridAstrid: Oh, Expedition: Conquistador gab es doch hier bei einer Aktion mal gratis beim Kauf dazu. Dann werde ich demnächst mal reinspielen :))
Mit welchen RPGs ist es denn von der Machart her vergleichbar ? Ist der Handlungsrahmen der Conquista nicht ein bisschen sehr blutrünstig ? Irgendwie hatte mich das wohl immer etwas abgeschreckt.
Das hängt ganz davon ab, welche Entscheidungen man trifft. Man kann das Spiel auch als menschenfreundlicher Entdecker spielen, der friedliche Beziehungen zu den Einheimischen aufbauen will.
Man kann aber eben auch als brutaler Eroberer spielen. Oder irgendwas dazwischen. Die Entscheidungen haben dabei jeweils auch Auswirkungen auf die Loyalität/Effizienz der Expeditionsteilnehmer (die jeweils Eigenschaften wie "rassistisch", "tolerant", "aggressiv", "religiös" o.ä. haben).
Ein vergleichbares Spiel fällt mir im Moment nicht ein, es ist auch kein typisches RPG (auch wenn man viele Entscheidungen trifft, rundenbasierte Kämpfe führt, die Ausstattung und Vorräte der Expedtion managen muss u.ä.). Ist aber m.E. auf jeden Fall ein empfehlenswertes Spiel.