It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hallo allezusammen,

ich habe ein paar alte Spiele und Erweiterungen aus dem Zeitraum 1994-1996 erworben und hoffte, sie würden alle unter DOS (alias DOSBox) lauffähig sein. Die Erweiterungen scheinen allerdings eigenständig und reine Win3x- (vielleicht auch Win95 kompatible) Anwendungen zu sein. Die Spiele sind ein extremes Nischenprodukt, sogar in ihrer Kategorie.

Kennt jemand von Euch Optionen, mit denen man die zugehörigen Setup- bzw. Installationsdatein unter neueren Betriebssystemen ausführen oder deren Routinen entschlüsseln (wie bei InnoSetup) kann?

Oder hat jemand Erfahrung mit der Installation und Verwendung von Win3x (oder Win95) in einer virtuellen Umgebung (wie zum Beispiel Virtual Machine Emulatoren, möglicherweise unter Linux oder sogar direkt in DOSBox) zum Spielen solcher betagter Spiele?


Vielleicht hat sich diesbezüglich ja schon etwas getan, das letzte Mal, daß ich PCem (oder so ähnlich) zwecks "SimTower" ausprobiert hatte, war ich nicht erfolgreich... keine Ahnung, ob das damals mit den Treibern oder einfach nur den Systemanforderungen zusammen hing.


Vielen Dank für Eure Vorschläge und Erfahrungen!

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
No posts in this topic were marked as the solution yet. If you can help, add your reply
Ich verwende für für Win 3.x die DOSBox. Anleitungen zum Installieren von Windows 3.x in der DOSBox findest du im Netz.
Für "problematische" Windows 9x Spiele nehme ich 86Box. Mit diesen Emulator hatte ich mehr Erfolg als mit PCem.
DOS + Win3.x sollte ebenfalls mit dem 86Box funktionieren, habe ich aber selbst nicht probiert.
Post edited March 09, 2024 by BumbleBeeGog
Dem kann ich nur beipflichten, denn W3.1 und W3.11 laufen unter DOSBox einwandfrei.
avatar
BumbleBeeGog: (...) Windows 3.x in der DOSBox (...)
DOS + Win3.x sollte ebenfalls mit dem 86Box funktionieren, habe ich aber selbst nicht probiert.
avatar
kultpcgames: Dem kann ich nur beipflichten, denn W3.1 und W3.11 laufen unter DOSBox einwandfrei.
Hallo BumbleBeeGog und kultpcgames,

vielen Dank für Eure Vorschläge!

In den vergangenen Tagen habe ich eine ganze Menge mit der DOSBox, DOSBox-X und schließlich 86Box, was ich noch nicht kannte, herum probiert. (Darum war ich auch eine Weile hier im Forum abwesend.)


[Im folgenden mein Erfahrungsbericht:]

Windows 3.x (ich benutze hierbei eine deutschsprachige Diskettenversion von Windows für Workgroups 3.11) läßt sich einwandfrei direkt in der DOSBox-0.74-3 in einem 'mounted' Verzeichnis installieren und mit ein paar grundsätzlichen Treibern (Sound Blaster 16, SVGA, usw.) versorgt, benutzen.
Weniger anspruchsvolle 16-bit Spiele wie zum Beispiel "Sim Tower - Das vertikale Imperium" funktionieren erfreulicherweise sehr gut!
Und dabei spielt es auch keine Rolle, ob das jeweilige Spiel von Diskette, CD-ROM oder davon erstellten Datenträger-Images installiert oder sogar gestartet wird.

Leider scheinen einige Spiele und Programme auf gewisse Extrafunktionen angewiesen zu sein. Manche benötigen 32-bit-Zugriff oder verwenden SHARE.EXE bzw. VH486 mit oder ohne dem Win32 Subset für Win3.x, welche nicht unter DOSBox (soweit ich herausgefunden habe auch nicht in deren Forks) emuliert werden können.

Meine erworbenen Spiele Erweiterungen brauchen SHARE.EXE...

Darum habe ich es dann mit einem echten DOS-Betriebssystem (installiert in DOSBox) probiert und darauf Windows 3.11 installiert. Das hat ein wenig mehr Zeit und Arbeitsaufwand mit sich gebracht, da ich hierfür erst einmal ein DOS-kompatibles HDD-Image einer virtuellen Festplatte erstellen, partitionieren und formatieren mußte.
Glücklicherweise haben einige neuere DOSBox-Varianten (wie zum Beispiel DOSBox-X) entsprechende Funktionalitäten und Presets integriert (allerdings ist die Kompatibilität mit vanilla DOSBox besser, wenn man alles per Hand macht...).

Nachdem ich also eine eigens dafür erstellte und bootfähig vorbereitete virtuelle DOS-Festplatte als Image in DOSBox eingebunden hatte, ließen sich sowohl DOS 6.22 als auch Windows für Workgroups 3.11 darauf installieren und verwenden.
Besonders aufpassen muß man dabei, wie man die gewünschten Daten auf diese virtuelle Festplatte bekommt. Die einfachsten Methoden, in DOSBox neben Verzeichnissen 'mounten' und rüberkopieren oder unter Windows 10 'mounten' und Dateien kopieren oder verschieben, verursachen korrupte DOS-Partitionen! Besser, eine Unzahl von virtuellen Floppy-Disketten verwenden und XCOPY unter DOS benutzen.

Und siehe da, ein richtiges DOS verwendet auch SHARE.EXE und die anderen erforderlichen Komponenten!

Kurz darauf bemerkte ich jedoch das nächste Hindernis: Das gehostete DOS-Betriebssystem kann weder das Computer-eigene CD/DVD-Laufwerk noch die virtuellen DOSBox-CD-Laufwerke erkennen!

Sofern sich ein Spiel oder Programm, das auf einer CD-ROM daher kommt, komplett auf die (virtuelle) Festplatte verschieben und von dort aus installieren und ohne CD-Abfrage läuft, kein Problem - nur ein ganzes Stück aufwendiger.

Ihr habt es wahrscheinlich schon erraten... die Spiele und Erweiterungen, die ich versuche zum Laufen zu bringen, benötigen die CD im Laufwerk, um kontinuierlich Daten davon zu lesen. Also Fehlanzeige!

Schließlich habe ich mich in 86Box hineingelesen und hineingearbeitet. Die zugehörige Konfiguration und Vorbereitung ist viel aufwendiger als in DOSBox, dafür bekommt man aber eine komplette Hardware Architektur simuliert, die auch CD-ROM Laufwerke einschließt, plus den ganzen Spaß mit BIOS-Einstellungen, I/O-Ports, DOS-Speicherverwaltung und AUTOEXEC.BAT Editieren! =)

Die aktuelle 86Box Version 4.1 (-b5555) hängt sich zwar oft beim Herunterfahren oder Neustarten des darin installierten Betriebssystems auf, läßt sich aber schnell im Task Manager beenden und danach neu initialisieren.

Mit Hilfe von 86Box kann ich nun endlich auch die von mir gewünschten alten Spiele verwenden!

Jetzt bin ich beinahe in der Versuchung, auch mit Windows 95 und WIndows 98 SE unter 86Box zu experimentieren und zu schauen, wie tief der "Hasenbau" geht... :b


Nach langer Zeit kann ich endlich wieder "Sim Tower" spielen und obendrein andere Spiele aus den frühen Neunzigern, die ich bisher noch nicht kannte.

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe, BumbleBeeGog und kultpcgames!


Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
avatar
foxgog: Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe, BumbleBeeGog und kultpcgames!
Das freut mich für Dich.

Und danke für Deinen sehr ausführlichen Bericht. :-)
Es freut mich, dass du deine Spiele jetzt spielen kannst. Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Wenn du Win 3.x schon laufen hast, probier mal das Spiel "Glider" aus. Das ist mir von damals im Gedächtnis geblieben, weil es echt nett war :)
avatar
Atreyu666: Wenn du Win 3.x schon laufen hast, probier mal das Spiel "Glider" aus. Das ist mir von damals im Gedächtnis geblieben, weil es echt nett war :)
Hallo Atreyu666,

vielen Dank für den Tipp! Der Spielname sagt mir erst einmal gar nichts. Aber ich schaue es mir gerne an.

"Sim Tower" war mir aus der Win3.x-Zeit am meisten in Erinnerung geblieben, nicht nur, weil es zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehört, sondern auch weil es damals schon so schwer war, unter den nachfolgenden WIndowsversionen wieder zum Laufen zu bringen.
Seit der Pandemie habe ich mich wieder mehr mit DOS-Spielen beschäftigt, und die sind dank DOSBox und co. ja gar kein Problem.
Mit Win3.x unter DOSBox oder in einer Virtual Machine (z. B. 86Box) öffnen sich mir nun noch viel mehr Türen für verpaßte Spieleperlen.

Mt freundlichen Grüßen,
foxgog
avatar
foxgog: vielen Dank für den Tipp! Der Spielname sagt mir erst einmal gar nichts. Aber ich schaue es mir gerne an.
Damit du weißt, was ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=wSbbWT6Wd18
avatar
Atreyu666: (...) Damit du weißt, was ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=wSbbWT6Wd18
Hallo Atreyu666,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung, aber ich war wieder einmal eine ganze Weile offline.
Danke für den Tipp und das Video. Ich habe das Spiel "Glider 4.0" in der Shareware-Version ausprobiert und finde es für zwischendurch tatsächlich spaßig. Generell gefallen mir Spiele, die ähnlich wie "Glider" eine mehr oder weniger Miniaturansicht in (scheinbar) realen Orten oder Räumlichkeiten im Innern von Häusern darstellen.

Nach ein paar Runden muß ich auch eingestehen, daß der Spielspaßfaktor von "Glider" mit dem von "Space Taxi" auf dem C64 vergleichbar ist!

Ich schaue mich schon nach einer Vollversion von "Glider 4.0" um und habe gelesen, daß es davon sogar eine Veröffentlichung auf CD-ROM gab. Vielleicht komme ich ja da Mal heran.

Mittlerweile habe ich noch ein anderes sehr kurioses Spiel gefunden und mich auch daran erinnert, daß "Indiana Jones Desktop Adventures" von meiner "Lucasarts Zehn Adventure" Spielesammlung für Windows 3.1x ist. :-)

Vielen Dank noch einmal!

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
Post edited April 03, 2024 by foxgog
Manche dieser Spiele waren auf Multi-Session CDs. Vorne war en Datenbereich mit dem Spiel und dahinter war ein separater Audiobereich. Die Audio-Tracks wurde dann im Spiel abgespielt. Da muß man dann ein Image von der gesamten CD erstellen und dann in der DOSBox mounten.
avatar
foxgog: Generell gefallen mir Spiele, die ähnlich wie "Glider" eine mehr oder weniger Miniaturansicht in (scheinbar) realen Orten oder Räumlichkeiten im Innern von Häusern darstellen.
In diesem Fall lege ich dir Tinykin ans Herz. Ein genialer 3D-Plattformer, in dem man als Winzling in einem großen Haus herumspringt! Ist sogar gerade noch im Sale, allerdings ist das kein Windows 3.x-Spiel, sondern ein aktuelles :)


avatar
gforce4711: Manche dieser Spiele waren auf Multi-Session CDs. Vorne war en Datenbereich mit dem Spiel und dahinter war ein separater Audiobereich. Die Audio-Tracks wurde dann im Spiel abgespielt. Da muß man dann ein Image von der gesamten CD erstellen und dann in der DOSBox mounten.
Meines Wissens nach heisst es "Mixed Mode CD", wenn man sowohl Daten als auch Audio auf einer CD hat :)
avatar
foxgog: Mittlerweile habe ich noch ein anderes sehr kurioses Spiel gefunden und mich auch daran erinnert, daß "Indiana Jones Desktop Adventures" von meiner "Lucasarts Zehn Adventure" Spielesammlung für Windows 3.1x ist. :-)
Sehr schön. Meistens wird sich ja über die Desktop Adventures eher lustig gemacht, aber ich habe das Spiel früher gerne gespielt. Kennst du den Star Wars Ableger? Insgesamt finde ich, dass die damaligen Rezensionen, die Vergleiche zu Zelda schlagen nicht sinnvoll sind, da sie von einer völlig falschen Erwartungshaltung ausgehen.
avatar
Atreyu666: In diesem Fall lege ich dir Tinykin ans Herz. Ein genialer 3D-Plattformer, in dem man als Winzling in einem großen Haus herumspringt! Ist sogar gerade noch im Sale, allerdings ist das kein Windows 3.x-Spiel, sondern ein aktuelles :)
Aha. Das hatten wir doch schon bei den Screenshot-Rätseln.
Post edited April 03, 2024 by mk47at
avatar
mk47at: Aha. Das hatten wir doch schon bei den Screenshot-Rätseln.
Japp, ich verweise immer wieder gerne darauf und mache etwas Schleichwerbung dafür :)
avatar
mk47at: (...) Sehr schön. Meistens wird sich ja über die Desktop Adventures eher lustig gemacht, aber ich habe das Spiel früher gerne gespielt. Kennst du den Star Wars Ableger? Insgesamt finde ich, dass die damaligen Rezensionen, die Vergleiche zu Zelda schlagen nicht sinnvoll sind, da sie von einer völlig falschen Erwartungshaltung ausgehen. (...)
Hallo mk47at,

ich erinnere mich kaum noch an Indys Desktop Adventures, aber ich hatte den Star Wars Ableger (Yoda's Stories) viel auf dem Gameboy gespielt und fand ihn auch sehr unterhaltsam. Allerdings muß ich zugeben, daß man mit der richtigen Erwartungshaltung daran gehen sollte! Es ist eben kein Zelda ähnliches Spiel, sondern eher eine Form eines Rogue-likes (oder wie die auch heißen). Dennoch hat mir das Erkunden der jeweils zufällig zusammengewürfelten Levelabschnitte, Aufgaben und Gegenstände immer Spaß gemacht.

Im Gegensatz zu "Indiana Jones Desktop Adventures" scheint "Yoda's Stories" schon ein Windows 95 Spiel zu sein. Keine Ahnung, ob das auch noch irgendwie unter meiner fertig konfigurierten Windows 3.11 86Box zum Laufen zu bekommen ist oder ob ich dafür tatsächlich eine Windows 95 Installation in einer virtuellen Maschine benötige.
Vielleicht schaue ich mich nach entsprechenden Datenträgern um.

Bisher bin ich allerdings auch noch nicht einmal zum Anspielen von Indys Abenteuern gekommen...

Das jüngste Erscheinen von "Realms of Antiquity" lenkt mich obendrein noch ein ganzes Stück mehr ab. =)

Danke für die Erinnerung an "Yoda's Stories"!

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog