It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Mich würde mal interessieren, mit was ihr denn so herumfahrt, FALLS ihr denn motorisiert seid :)

Könnt auch gerne Bilder posten!
Von mir kommt da nichts. Ich bewältige alles mit dem Fahrrad oder der Bahn.
Toyota Yaris (XP21)
Autofahren ist klimaschädlich und wird sicher in absehbarer Zeit verboten werden.
Am schlimmsten finde ich die Leute, die in der Stadt mit so großen SUVs rumfahren. Was soll das? Ich kann ja noch verstehen, dass man in ländlichen Gebieten Geländewagen etc. braucht. Aber in der Stadt einen SUV zu fahren, das ist m.E. einfach nur rücksichtslos.
Post edited July 12, 2024 by morolf
avatar
morolf: Autofahren ist klimaschädlich und wird sicher in absehbarer Zeit verboten werden.
Am schlimmsten finde ich die Leute, die in der Stadt mit so großen SUVs rumfahren. Was soll das? Ich kann ja noch verstehen, dass man in ländlichen Gebieten Geländewagen etc. braucht. Aber in der Stadt einen SUV zu fahren, das ist m.E. einfach nur rücksichtslos.
Nicht dass ich einen SUV kenne, aber in Anbetracht der grottigen Straßen in einigen Städten (ich kam auch nicht umhin, mir ein Fahrrad mit Federung zuzulegen) kann ich die Stadtpanzer durchaus verstehen.
avatar
GQuant: Nicht dass ich einen SUV kenne, aber in Anbetracht der grottigen Straßen in einigen Städten (ich kam auch nicht umhin, mir ein Fahrrad mit Federung zuzulegen) kann ich die Stadtpanzer durchaus verstehen.
Das ist tatsächlich ein Argument. Ich bin in der Stadt groß geworden und einige Schlaglöcher verdienen eher die Bezeichnung Grube oder Krater. Damals bin ich aber nur MTB gefahren. Seit 20 Jahren bin ich auf dem Land und werde nie wieder in eine Stadt ziehen. Das ist so viel besser.

Man muss sich mal vor Augen führen was für "fette" Komfortfederungen für solche 2-3 Tonnen-Schlacheschiffe benötigt werden. Das Gewicht kommt ja nicht von ungefähr. Je mehr Platz und Masse so ein Panzer bewegen soll, desto dicker muss auch alles dafür dimensioniert werden. Reifen, Bremsen, die komplette Aufhängung, das Fehrwerk und die Stabilisierungstechnik. Von dem ganzen elektronischen Schnickschnack und dazu dann noch das Kommunikations-/Entertainment-Packet fang ich gar nicht erst an. Die Dinger sind nicht umsonst so schwer.

Irgenwie ist das auch ein Wettrüsten geworden. Ich möchte echt nicht mit einem Twingo oder Golf oder so was zwischen zwei Dickschiffen auf der Aufobahn fahren. Kommt es zum Crash, ist man dann mit ziemlicher Sicherheit tot. Als meine Kids klein waren hatte ich für 6 Jahre einen X3, das Teil hat 12 Liter geschluckt und 1,8 t gehabt. Als ehemaliger MTB-Fahrer hatte ich damit immer ein schlechtes Gewissen, aber mit den Kids im Auto war mir das scheißegal. Und zugegeben, das Auto war technisch astrein und extrem komfortabel. Hatte aber auch keinen unsinnigen Blödsinn an Bord. Hätten damals alle nur noch Golfklasse gefahren, wäre ich der erste gewesen der mitgemacht hätte. Naja egal, inzwischen fahre ich seit 10 Jahren einen Toyota Kombi als Hybrid-Version mit 3,5 - 4 Litern Verbrauch. Sehr schön, aber noch schöner ist es auf meinem MTB.

Und noch eine Anmerkung zum Verbrauch, so manches Dickschiff oder halt reine Verbrenner werben gerne mit 5 Litern oder so. Dank übelster Kompression (überall nur noch Turbolader), um aus kleinem Hubraum noch genug Leistung rauszubekommen, fliegen die Maschinen nach einigen Jahren schön regelmäßig um die Ohren. Die Peripherie ist für diesen Druck gar nicht ausgelegt. Nicht über Zeiträume von 10-20 Jahren. Ich kenne einen ganzen Haufen KfZ-Meister und die sind alle nur am fluchen und verdienen auf der anderen Seite aber ganz gut daran, denn mit Kulanz seitens der Hersteller würde ich nicht mehr rechnen. Zwei Jahre schafft der Material nämlich meistens ganz gut.

So, das war aus dem Nähkästchen von Onkel Kult, der in seiner Freizeit auch mal Zahnriemen mit Spannrollen, Zylinderkopfdichtungen oder Nockenwellen ausgetauscht hat. Macht am Motorrad aber mehr Spaß als am Auto.

:-D
avatar
GQuant: Nicht dass ich einen SUV kenne, aber in Anbetracht der grottigen Straßen in einigen Städten (ich kam auch nicht umhin, mir ein Fahrrad mit Federung zuzulegen) kann ich die Stadtpanzer durchaus verstehen.
Viele Schlaglöcher werden sicher erst durch das enorme Gewicht der SUVs verursacht. Es ist also ein Teufelskreis.
Nein. Kleine Löcher im Asphalt füllen sich mit Wasser, das im Winter gefriert und immer mehr Asphalt aufsprengt.

Ich wollte hier auch keine Diskussion über's Autofahren, aber okay. Dass Autofahren verboten wird ist kompletter Schwachsinn... wie sollen sonst Millionen von Leuten auf ihre Arbeit oder zum Einkaufen kommen?
avatar
morolf: Viele Schlaglöcher werden sicher erst durch das enorme Gewicht der SUVs verursacht. Es ist also ein Teufelskreis.
Das ist Unsinn, denn die gab es auch schon lange vor der SUV-Schwemme am Markt. Atreyu666 hat schon einen der zahlreicheren Gründe genannt. Sicher sind enorme Massen die bewegt werden nicht von Vorteil, aber was soll man dann zum LKW Verkehr sagen. Die Mega-, Jumbo-LKWs usw. wiegen ein vielfaches und sind viel problematischer.

Du kannst Dich aber gerne freiwillig für den Warentransport per Lastrad vom Schienenverkehr zu den Lieferadressen melden. Wenn Du noch 30 Millionen Gleichgesinnter findest und die Kundschaft Geduld hat, hast Du eine Chance das auszugleichen.

Mir gefällt die Entwicklung auch nicht, aber man sollte schon mit realistischem Blick an die Sache rangehen.
avatar
Atreyu666: Ich wollte hier auch keine Diskussion über's Autofahren, aber okay. Dass Autofahren verboten wird ist kompletter Schwachsinn... wie sollen sonst Millionen von Leuten auf ihre Arbeit oder zum Einkaufen kommen?
Da sei Dir mal nicht so sicher. Fahrverbote gab es schon mehrfach, auch hier in Deutschland. Die Suchmaschine Deines Vertrauens hilft Dir gerne weiter.

Und mal ganz unabhängig von Smog und Co KG, sobald die auf dem Öl sitzenden Länder merken, das es auf mittelfristige Sicht knapp wird, wird der Hahn zugedreht. Dann gehen wir alle zu Fuß. Da braucht es gar kein Verbot.

Und wer mir jetzt mit den E-Autos kommt, bitte verschont mich. Man rechnet sich bitte selbst aus wieviele wir davon benötigen, um die aktuelle Situation zu halten und wieviel Energie dafür nötig wäre. In der Theorie ist das durchaus möglich, in der Praxis heutzutage völlig unmöglich. Spätestens im Winter steht hier alles still.

Allerdings gäbe es auch da durchaus Möglichkeiten.
Rechtzeitige Umstrukturierungen der Infrastruktur, Produktionsstätten, Metropolen usw. das ist viel möglich. Und wer sich so einen Elektroroller anschafft (egal ob so eine Vespa-Variante oder so ein Tretrollermodell), kann so ein Teil auch problemlos mit PV-speisen. Als MTB-Fahrer zucke ich persönlich aber mit den Achseln.
Post edited July 13, 2024 by kultpcgames
Ich fahre einen Ford Fiesta und hab absolut kein schlechtes Gewissen dabei. Ich fahre selten und gehe kurze Strecken zu Fuß. Klimakleber-Terroristen und anderes Gesocks können mich mal und wie Atreyu schon sagte, der thread wurde nicht eröffnet, um eine "wir werden alle sterben, weil wir ein Auto haben" Diskussion zu führen. War aber klar, dass Onkel "wir werden alle sterben, weil wir Titties gesehen haben" morolf sich nicht zurückhalten konnte. Gute Trolle müssen eben alles geben, um friedliche threads zu sprengen ... und um in diesen Teufelskreis nicht ebenfalls reinzugeraten, ist das auch mein einziger Kommentar hier.
Post edited July 14, 2024 by MarkoH01
avatar
morolf: Autofahren ist klimaschädlich und wird sicher in absehbarer Zeit verboten werden.
Am schlimmsten finde ich die Leute, die in der Stadt mit so großen SUVs rumfahren. Was soll das? Ich kann ja noch verstehen, dass man in ländlichen Gebieten Geländewagen etc. braucht. Aber in der Stadt einen SUV zu fahren, das ist m.E. einfach nur rücksichtslos.
Ein SUV ist kein Geländewagen und ein Geländewagen ist kein SUV. Im Zweifel ist ein SUV im Gelände sogar schlechter als ein älterer normaler PKW...
Ein SUV ist ein aufgebockter PKW, dem man einen Pressluftschlauch in den Auspuff gesteckt hat um ihn wie einen Ballon auf zu blasen. Wobei das Aufpumpen eher neu ist.
Immerhin gab es schon vom Fiat Panda irgendwann in den 1980ern eine höher gelegte Allradversion gebaut (also quasi SUV, wenn auch damals nicht so genannt) und meiner Meinung nach auch vom Polo [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Fiat_Panda_4x4_Trekking_rear.JPG]https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Fiat_Panda_4x4_Trekking_rear.JPG[/url] (und ich würde mit dem eher ins Gelände als mit jedem heutigen SUV)

Es gibt sogar SUFFs ohne Allrad.

SUV ist erstmal nur eine Bauform. Dieser SUV ist etwas leichter und kleiner als ein Golf von 1990.
[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Aygo_X#Aygo_X_(seit_2022]https://de.wikipedia.org/wiki/Aygo_X#Aygo_X_(seit_2022[/url])
Im Vergleich zum Vorgängermodel etwas größer aber mit kaum mehr Platz im Innenraum (und immerhin kaum schwerer). Einmal Druckluft in den Arsch halt.

Es gibt viele Fahrzeuge in SUV Bauform, die sind vernünftiger als andere Fahrzeuge.

Problem von heute ist, die Karren werden generell größer und schwerer, bieten im Innenraum aber gerne nicht mehr Platz. Da macht man eher die Mittelkonsole noch mal breiter und die Türverkleidung innen, sodass man sich fühlt als sei man in das Cockpit eines Jägers reingezwängt. Und dazu wird die Dachlinie immer niedriger.
Wenn ich heute eine Sitzposition wie vor 30 Jahren will (Kopf und Arschhöhe), dann muss ich fast schon einen SUV kaufen. Der hat dann zwar auch nicht mehr Kopffreiheit (ich finde es eher beängstigend in den Teilen maximal eine Faust breit über dem Schädel zu haben...) und bin weiterhin in einer eher unangenehm liegenden Position, aber mein Arsch liegt insgesamt höher da mehr Bodenfreiheit.
Für "alte Leute" sind SUVs fürs einsteigen toll, weil die Autoindustrie in den letzten Jahrzehnten "normale" Autos zusammengeschraubt hat, in die du regelrecht reinkrabbeln musst.
Man braucht auch keinen SUV wegen schlechte Straßen. Ein Mittelklassewagen Anfang der 90er schluckt Kopfsteinpflaster ohne größere Probleme. Die Bezeichnung fahrendes Sofa passt da sehr wohl.
Die Ente war ja sogar dazu gedacht einen Korb mit frischen Eiern sicher quer über den Kartoffelacker zu transportieren.
Heute bedankt sich die Wirbelsäule für das moderne "sportlich dynamisch" Fahrverhalten, dass jede Erbse auf der Straße direkt durchreicht.
Das darf man jetzt so verstehen, dass die Hersteller Kosten bei Fahrwerk und Stoßdämpfern sparen wollten und damit das nicht so auffällt macht das Fahrwerk halt hart und labert dann von sportlich.
Außerdem sieht tiefer legen doch toll aus - und für nen SUV bockt man das dann wieder hoch.

Nur ganz ehrlich, will ich etwas, dass Gelände einigermaßen schluckt und wo ich hoch sitze mit viel Kopffreiheit und auch noch mit viel Platz im Innenraum mit gleichzeitig viel Innenraum pro Grundfläche.
Dann würde ich mir einen Hochdachkombi holen (Caddy, Berlingo und Co). Und keinen SUFF.

Btw, das dümmste und mit das hässlichste, was ich bisher auf der Straße gesehen habe ist die Kiste
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_T-Roc#T-Roc_Cabriolet
Ein SUFF Cabrio...

Autofahren wird auch mit Sicherheit nicht verboten werden, es zeigt mir aber vorrangig, dass du die Stadt allenfalls für deinen Urlaub mal verlässt.
Wenn auf dem Dorf der einzige Buss am Tag der Schülerbus ist und alle Bewohner eines Haushaltes zu unterschiedlichen Zeitpunkten an unterschiedlichen Orten sein müssen, dann ist es halt absolute Notwendigkeit, wenn du für jeden Führerscheinberechtigten Bewohner ein motorisiertes Vehikel hast (schließt im Zweifel 15jährige mit Moped ein).
Oder warum mockieren sich wohl die Landbewohner, dass sie den Stadtbewohner mit dem Deutschlandticket grade eine tolle Subvention bezahlen.

Mein Arbeitsweg mit Öffis wäre im Übrigen (je nachdem welcher der beiden Arbeitsorte) für die einfache Strecke 2h30min mit Öffis (25min Auto) oder 1h Öffis (10 bis 15min Auto).
Kein Kommentar...
Post edited July 13, 2024 by randomuser.833
Um mal zum Thema zurück zu kommen:

Ich fahre einen kleinen Adam und mag ihn sehr gerne. Ich brauche kein großes Auto, dafür wollte ich etwas Komfort haben und auch ein paar kleine, technische Gadgets :)

Hab mal ein Bild angehängt.
Attachments:
adam.jpg (449 Kb)
avatar
Atreyu666: Um mal zum Thema zurück zu kommen:

Ich fahre einen kleinen Adam und mag ihn sehr gerne. Ich brauche kein großes Auto, dafür wollte ich etwas Komfort haben und auch ein paar kleine, technische Gadgets :)

Hab mal ein Bild angehängt.
Schick.
Gar keines. Ich habe keinen Führerschein.

Nominell ist jedoch ein Volkswagen e-up! auf mich zugelassen, den ich für meine Eltern gekauft habe.
avatar
Atreyu666: Um mal zum Thema zurück zu kommen:

Ich fahre einen kleinen Adam und mag ihn sehr gerne. Ich brauche kein großes Auto, dafür wollte ich etwas Komfort haben und auch ein paar kleine, technische Gadgets :)

Hab mal ein Bild angehängt.
Schickes kleines Autochen. Würde auch mir gefallen. Nachbarin fährt auch einen. Leider baut Opel den nicht mehr.