It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
randomuser.833: Zielt zur "Sicherheit der Benutzer" vorrangig auf Kram wie Ublock und Co ab.
Stimmt ja. Das hatte ich wieder verdrängt. Ich nutze chrome nie und chromium nur sehr selten.
Hi!
Erst einmal Danke für den Thread und die Diskussion.
Ich habe weitergereicht, dass Tangledeep und Edge of Eternity nicht auf dem neuesten Stand sind. Die Entwickler werden kontaktiert werden. Wir sind dran!
Post edited February 10, 2025 by Piranka
Thx
Fein, ich lass mich mal überraschen...
Danke für die Info! Das freut mich sehr und ich bin gespannt, wie es weitergeht.
avatar
Piranka: Hi!
Erst einmal Danke für den Thread und die Diskussion.
Ich habe weitergereicht, dass Tangledeep und Edge of Eternity nicht auf dem neuesten Stand sind. Die Entwickler werden kontaktiert werden. Wir sind dran!
Hallo,

wäre es auch möglich mal die folgenden Spiele bzw. Publisher abzuklopfen?

Death's Door (update for 5 October 2021)
Freeman: Guerrilla Warfare (Update v1.4)
Loop Hero (v.1.155)
Owlboy Patch (25th of May 2022)
Trail Out: Complete Edition - > (MAJOR UPDATE | Last Pursuit and TRAIL OUT v3.0! (31 May 2024) + Moto Rush is here! (16 December 2024))

Bei Trail Out habe ich den Entwickler auf Discord schon vor vielen Monaten um ein Update gebeten und die Antwort war erst sehr unfreundlich und daraufhin wurde ich damit vertröstet das das nächste große Update berücksichtigt wird. Wenn 3.0 nicht groß ist, dann weiß ich auch nicht weiter... :-|
Huch? Es gibt immer noch "Blaue" im deutschen Forum? Ich dachte das wäre schon gesetzlose Wildnis hier. Jetzt fühle ich mich plötzlich wieder so beobachtet und überwacht... ( ⚆ . ⚆ )
avatar
Piranka: Hi!
Erst einmal Danke für den Thread und die Diskussion.
Ich habe weitergereicht, dass Tangledeep und Edge of Eternity nicht auf dem neuesten Stand sind. Die Entwickler werden kontaktiert werden. Wir sind dran!
Bei dem Spiel Foundation fehlen mittlerweile 4 Updates.
avatar
kultpcgames: Wir Kunden müssen uns auch fragen wie wichtig und DRM-Frei wirklich ist. Nehmen wir keine Nachteile hin, könnte es unter Umständen auch das Ende von GOG sein. So gerne GOG seine Qualiät auch verbessern möchte, steht und fällt das mit der Bereitschaft der Rechteinhaber. Haben die kein Bock mehr und kaufen wir zu wenig, lohnt das nicht mehr und dann ist schnell mal Ende im Gelände. Ich möchte keine Untergangsstimmung verbreiten, das ist Blödsinn, aber schaut mal auf die Zahlen von Steam, Epic im Vergleich zu GOG. Das sind nun mal Peanuts im Vergleich. Ich denke wir Kunden können die Entwickler auch ganz gut nerven und diejenigen die keine Einsicht haben, lässt man dann gar nicht in seinen Warenkorb. Ich glaube das ist die realistischste Lösung. Leider.
GOG war nie eine ernsthafte Konkurrenz zu Steam oder Epic, dessen ist sich GOG auch vollkommen bewusst und ich denke, das sieht niemand anders. GOGs Zielgruppe war immer die, die keinen Clientzwang möchte und hierauf Wert legt. Man darf aber nicht vergessen, dass viele potentielle Kunden den Clientzwang gar nicht als so problematisch ansehen und die Vorteile, die ein Client ja dennoch bietet, gerne nutzen und bei GOG vermissen. Es ist also nicht so, als müsste man nur darauf achten, dass die Anbieter nicht weglaufen. Ohne Kunden bringt auch kein Anbieter Geld. DRM-frei wird unter den Indie-Anbietern zudem mehr und mehr gesellschaftsfähig. Bei den großen Anbietern ist das natürlich weiterhin eine andere Sache (da glaubt man halt weiterhin an das Märchen, dass jede nicht bezahlte Kopie ein entgangener Verkauf ist, was nachweislich Unsinn ist). Was das eigene Verhalten angeht: Ich kann nicht mehr zählen, bei wievielen Entwicklern und Publishern ich im Laufe meiner Zeit hier bei GOG schon angeklopft habe ... nur sehr selten mit Erfolg. Ich habe darauf keine Lust mehr und wäre GOG dankbar, wenn ich mich darauf verlassen könnte, das GOG dies für mich tut. Da sie das nicht machen, habe ich mich eben dafür entscheiden, dass jeder publisher, der ein von mir gekauftes Spiel nicht mit updates versorgt, nicht mehr gekauft wird. Ich gebe mein Geld dann lieber und gerne für diejenigen aus, die hier updates liefern. Da kaufe ich dann auch gerne mal etwas früher zu einem etwas höherem Preis.
avatar
rostfreyh: Hm, das ist mir zu stark vereinfacht dargestellt. Es bleiben 145 Spiele. (Bei einer Stichprobe war auch noch bis zu jeder 5te Eintrag davon nicht mehr aktuell). GoG hat wie viele Spiele? Ich habe von 7300 Produkten gelesen. Dann wären es 1,5 - 2% betroffene Spiele? Die meisten Kunden sind somit wahrscheinlich statistisch gesehen gar nicht mehrmals/häufiger/oft genug betroffen, vermute ich.
Ich sage nicht, dass die Mehrheit der Spiele hier keine Updates erhält, ich sage lediglich, dass mir die Liste, selbst nach Aussortieren der Soundtracks ect.. einfach noch zu lang ist. Wenn wir das nun aber mal anders herum sehen, könnte man auch sagen, wenn es nur einen kleinen Teil an Publishern betrifft, dürfte es keine zu großen Auswirkungen haben, wenn man sich eben nur von diesen paar trennt. In der Vergangenheit hat GOG das sogar schon gemacht - der Fall Perception kommt mir hier sofort in Erinnerung.

avatar
rostfreyh: Würde man die schwarzen Schafe "verfolgen", würde das bestimmt auch wieder Devs / Publisher abschrecken. Dann gibt es weniger Spiele hier und es wandern auch wieder Leute zur Konkurrenz ab.
Ja, es gäbe (das ist eine rein theoretische Situation) dann weniger Spiele hier, die man dann mit vor der Tür stehenden Indies und Spieleanbietern auffüllen könnte. Am Ende hätte man dann eben nur die Leute bei GOG, die auch gerne hier sind. Ich sagte es schon, ich befinde mich in der Minderheit, denn ich will gar nicht möglichst viele Spiele und Anbieter bei GOG, sondern lieber die richtigen.

avatar
rostfreyh: Ich finde es ja auch nervig, wenn Patches nicht kommen - ich denke nicht, dass jemand fehlende Updates "problemlos akzeptiert"-, aber ich glaube nicht, dass ausgerechnet härteres Durchgreifen oder stärkeres Sanktionieren der schludernden Entwickler oder Publisher die Situation insgesamt besser machen würde.
Nochmal: im Vertrag von GOG steht diese Verpflichtung bereits drinnen ... wenn du normalerweise einen Vertrag unterzeichnest, dann stimmst du den Bedingungen des Vertrages zu - ALLEN Bedingungen. Wenn man Verstöße überhaupt nicht ahndet, kann man sich den Passus auch gleich schenklen.
Post edited February 10, 2025 by MarkoH01
avatar
PaterAlf: Von daher: Ja, es ist ein Problem, aber in meinen Augen ein sehr viel kleineres als in Second-Class-Thread suggeriert wird. Verstehe zum Beispiel bis heute nicht was fehlende Soundtracks oder Artbooks da zu suchen haben. Das sind Dinge die teilweise nicht mal in der Macht der Entwickler liegen (häufig halten die Komponisten die Rechte am Soundtrack).
Da bin ich wieder bei dir - aber es nennt sich eben auch nur "2nd class" thread und nicht "fehlende updates" thread. Ich bezoiehe mich auch ausnahmslos auf echte fehlende updates. Leider ist jedoch - das hatte ich schonmal erwähnt - die Frage, ab wann ein Patch nun als "notwendig" angesehen wird, nicht so einfach zu beantworten. Sind fehlende Sprachen ein solcher Grund? Ab wann ist fehlender content "viel"? Für mich stellt sich weiterhin nur die Frage, warum ein dev der Meinung ist, weiterhin von ahnungslose Kunden mit nicht aktuellem Versionen (ohne, dass hierauf hingewiesen wird) das gleiche Geld (oder sogar mehr) zu verlangen und auf der anderen seite keine Notwendigkeit mehr sieht, diesen Misstand zu beheben. Für mich gibt es hierfür einfach keine akzeptable Erklärung. WENN ich einen Vertrag mit einer Plattform eingehe, muss ich mir vorher darüber im klaren sein, dass die Verkäufe womöglich hinter den Erwartungen zurückbleiben ... da kann ich dann nicht einfach sagen, ich zieh euch den Stecker und verkauf das Spiel aber dennoch weiter. Aber ich bin halt auch ein Prinzipienreiter und erkläre hier nur meine eigene Sicht ;)
@MarkoH01
Ich darf mir garnicht vostellen, welche Indie-Entwickler du meinst, die noch vor der Tür stehen. Da gibt es bestimmt den ein oder anderen Geilen.

*Träum*
Vielleicht jemand der DRM und Client-Zwang nicht mag und hier exclusiv vertreten sein will.
*Träum*
Shit ich sollte mal die Zutatenliste meiner Nahrung genauer ansehen.*Smile*
avatar
Piranka: Hi!
Erst einmal Danke für den Thread und die Diskussion.
Ich habe weitergereicht, dass Tangledeep und Edge of Eternity nicht auf dem neuesten Stand sind. Die Entwickler werden kontaktiert werden. Wir sind dran!
Ich will ja echt nicht undankbar erscheinen, aber mal zum besseren Verständnis, was Edge of Eternity angeht:

Mein erstes Ticket wegen des fehlenden Updates von EoE stammt vom 28.10.2023 (!). Ich bekam folgende Antwort:

"thank you for taking your time to report the missing update of the game Edge of Eternity.
I have already notified our Product team about this issue and they will do their best to resolve it as soon as possible".


Nichts ist passiert und ich habe am 19.11.2023, also gut einen Monat später erneut ein Ticket erstellt und folgende Antwort erhalten:

"while I sadly do not have any news regarding this issue at the moment, please rest assured that we are currently in contact with the developers of the game and will do our best to release the missing update as soon as possible."

Nächtes Ticket erstellte ich am 03.03.2024 mit der Betreffzeile "Edge of Eternity waiting for over a year for the latest updates" und bekam diese Antwort:

"thank you for your message.
Our Product team is aware of the missing update and they are currently in contact with the developers of the game :)"


Nun wird es interessant, denn am 27.03.2024 bekam ich nun folgende Antwort:

"thank you for your patience.
The latest version of the game Edge of Eternity (v1.3.1) is now available for download :) Could you please let me know if you can see it in your library?"

Problem nur, 1.3.1 ist NICHT die neueste Version und da ich immer den entsprechenden Link zum Steam Update in meinen Tickets beigefügt hatte, sollte das auch klar gewesen sein. 1.3.1 ist der letzte Stand, den wir hier schon seit Jahren hatten. Das erklärte ich und nachdem keine Antwort mehr kam, teilte ich am 14.5.2024 GOG support folgendes mit:

"I've sent you at least two mails in which I explained that the game is still not up to date. It is version 1.3.1 but that is not the latest update which you can easily see if you compare the GOG version with the one on Steam. "


nur, um dann ERNEUT folgende Antwort zu erhalten:

"This case is currently being investigated by our Product team and I will update you as soon as I can :)"

Am 31.08.2024 gab es erneut nur eine Rückmeldung, der Entwickler habe sich nicht gemeldet nd mein letzter Versuch war nun vom 28.12.2024. Am 17.01.2025 bekam ich folgende Antwort:

"We have reached out to the developers about this and the issue is being investigated further.
Will remind the team."

Das Spiel ist weiterhin seit 07/2023 nicht mehr aktuell.

Verzeiht mir also bitte, wenn ich noch nicht wirklich viel Hoffnung aufbringen kann, auch, wenn ich es schön finde, dass jemand hier diesem Thread liest.
Post edited February 10, 2025 by MarkoH01
avatar
Piranka: Hi!
Erst einmal Danke für den Thread und die Diskussion.
Ich habe weitergereicht, dass Tangledeep und Edge of Eternity nicht auf dem neuesten Stand sind. Die Entwickler werden kontaktiert werden. Wir sind dran!
avatar
Valdasaar: Bei dem Spiel Foundation fehlen mittlerweile 4 Updates.
Innerhalb von 6 Tagen?

Dann gibt dem Entwickler mal ein bisschen Zeit, denn der hat in der Vergangenheit im EA das Spiel sehr zuverlässig geupdated.
avatar
MarkoH01: GOG war nie eine ernsthafte Konkurrenz zu Steam oder Epic, dessen ist sich GOG auch vollkommen bewusst und ich denke, das sieht niemand anders.
Darauf wollte ich auch nicht hinaus und dachte das wäre auch eindeutig. Mir ging es darum, das GOG bei einigen richtig miesen Quartalen schon am Ende der Fahnenstange sein könnte, eben weil da nicht so viel finanzieller Puffer vorhanden ist. Steam hat das Monopol und Epic (noch) den Draht zum Taschengeld der Kinder. Das ist durchaus ein relevanter Aspekt.

avatar
MarkoH01: Ich habe darauf keine Lust mehr und wäre GOG dankbar, wenn ich mich darauf verlassen könnte, das GOG dies für mich tut. Da sie das nicht machen, habe ich mich eben dafür entscheiden, dass jeder publisher, der ein von mir gekauftes Spiel nicht mit updates versorgt, nicht mehr gekauft wird. Ich gebe mein Geld dann lieber und gerne für diejenigen aus, die hier updates liefern. Da kaufe ich dann auch gerne mal etwas früher zu einem etwas höherem Preis.
Ja, da habe ich auch keine Lust mehr drauf.

Zu Deiner Vorgehensweise:

Wann kaufst Du denn die Spiele? Wenn sie so richtig lange abgehangen sind? Hier gibt es Spiele die nach 3-4 Jahren neue Updates bekommen - und zwar dann nur auf Steam. Hast Du die gekauft, bist Du im Nachhinein evtl. trotzdem "gekniffen". Somit bleibt eigentlich nur der Kauf von Publishern und Entwicklern den man vertraut. Auf längere Sicht kann das ganz schön einschränken.

Ich für meinen Teil sehe es ein wenig wie Du und ein wenig wie PaterAlf. Sind Updates wichtig oder bieten einen echten Mehrwert, dann möchte ich die unbedingt haben. Zu viele kleine Updates schrecken mich hingegen vom Spielen ab und ich warte dann lieber noch ein paar Jahre bis die Spiele "fertig" sind. Also ist meine persönliche Lösung für Spiele, die nicht gut supportet werden, nur sehr wenig zu zahlen. Denn guter Updatesupport macht noch lange kein tolles Spiel und zahlreiche Spiele die noch ein Update vertragen könnten sind trotzdem hervorragend. So denke ich halt darüber.
Post edited February 10, 2025 by kultpcgames
avatar
MarkoH01: wenn du normalerweise einen Vertrag unterzeichnest, dann stimmst du den Bedingungen des Vertrages zu - ALLEN Bedingungen.
Das ist jetzt nicht an Dich gerichtet Marko, sondern einfach mal in den Raum geworfen, weil ich den Eindruck habe das es einige Menschen nicht zu wissen scheinen:

Egal was in einem Vertrag steht, es ist noch lange nicht bindend. Das gilt auch für AGB's. Das sollte man immer im Hinterkopf haben. Das Vertragsrecht ist sehr umfangreich. Wie gesagt, nur mal so in den Raum geworfen, für das vielleicht jüngere Publikum hier...