TheHexer_pcg: Sony hat doch selbst mal gesagt, dass man noch nicht daran denkt, diesen Teil auf den PC zu bringen.
Das war aber bevor sie ihre PC-Initative gestartet haben. Also ganz ausschließen würde ich es nicht, dass es für PC erscheint. Inzwischen haben sie den PC als zusätzlichen Absatzmarkt für sich entdeckt und da sie nicht mit der Produktion von PS5 nachkommen ist er auch eine wichtige Einnahmequelle geworden.
Ich für meinen Teil werde jedes Spiel das mir auf der PS4 gefallen hat nochmal für den PC kaufen sollte es für diesen erscheinen. Wäre schön wenn sie auch hier erscheinen ...
Sicher sind ja schon:
Persona 5 Royal
Marvel's Spiderman Remastered
Marvel's Spiderman Miles Morales Remastered
Last of Us Part 1 Remake
Uncharted - Legacy of Thieves Collection (Umfasst Uncharted 4:Thiefs End und den Spinoff The Lost Legacy)
Bisher schon gekauft:
Days Gone
God of War
Death Stranding
Horizon Zero Dawn
Final Fantasy VII Remake
Final Fantasy XV
Aber mal was anderes, was mich die letzten Wochen beschäftigt hat und das wohl hier am besten reinpasst.
Sonst müsste man es zwischen "Meckerthread" und "Das hat mich gefreut" aufteilen.
Eigentlich wollte ich ja Forumsurlaub machen und spielen, aber meiner Hardware hat mir ersteinmal einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Vor ca. 4 Wochen fing mein Rechner an Schwierigkeiten zu machen und sich erst beim 3ten bis 5ten mal Anmachen dazu zu bequemen den Bootvorgang auch durchzuziehen.
Vorher hat das Bios noch ne Fehlermeldung ala Übertaktungsfehler geschmissen.
Alles was ich gemacht habe (und das ist ne lange Liste inklusive neue BIOS-Version, BIOS zurücksetzen, Übertaktung zurücknehmen für CPU und RAM etc. pp) hat rein gar nichts gebracht.
Die Fehlermeldung war auch irreführend, da er ohne Probleme die Übertaktung gehalten hat wenn man nach der Fehlermeldung noch einen Reset durchgeführt hat.
Ich bin über Wochen hinweg an der Kiste verzweifelt und wenn ich erstmal an so einem Problem sitze habe ich keine Lust zum spielen.
Auch arbeite ich ja wieder Vollzeit, was die Spielzeit auch noch weiter reduziert.
Nach langem überlegen habe ich mich dann entschlossen das Upgrade, das ich für Dezember geplant habe einfach vorzuziehen.
Letzten Samstag war es dann soweit. Ich habe den kompletten Rechner demontiert. Das Gehäuse grundgereinigt und neue Hardware verbaut.
Von einem Haswell-E i7-5820K mit 16 GByte RAM und einem ASUS TUF X99 Sabertooth Board bin ich rein Bedeutungstechnisch "abgestiegen" auf:
MSI Pro Z690-A WIFI DDR4, i5-12400F und 32 GBYTE Ripjaws V 3600 MHz RAM.
Weiterverwendet habe ich:
- NOCTUA NH-D15 Kühler (Montagekits für den Sockel 1700 kann man nachkaufen oder via Kaufnachweis von CPU und Kühler bei Noctua kostenloas beziehen)
- Gehäuse Corsair Carbide 500R (kann man nicht mehr kaufen ist aber für meine Zwecke das beste Case)
- 1x WD Blue 6 TB, 3x WD Blue 4 TB, 2x WD Green 4 TB, 1x Crucial MX 500 250 GB, 1 x Crucial MX 500 500 GB, 1x Crucial MX 500 1TB, 1x Crucial MX 500 2 TB (insgesamt 10 SATA-Laufwerke
- beQuiet Dark Power Pro 11 650 Watt
- MSI RTX 3060 Ti Gaming X
Hinzugekommen als neues Bootlaufwerk: M.2 NVME Samsung 980 mit 500 GB
SATA-Controller mit 6 SATA-Plätzen. Chip ASM1166
Alles lief anstandslos bis auf den SATA-Controller, den ich extra gekauft hatte um alle meine SATA-Massenspeicher anzubinden.
Das alte Mainboard hatte nämlich 10 SATA-Plätze. Das neue Mainboard hat nur 6, dafür aber zusätzlich 4 davon unabhängige M.2 Steckplätze. Darum habe ich auch ein Z690-Board gekauft pbwohl für den Prozessor auch ein B660-Board gereicht hätte.
Dieser SATA-Controller hat mich bis letzten Mittwoch Nerven gekostet, da ich ihn nicht ans Laufen bekommen habe. Selbst eine Nachfrage im MSI-Mainboard Forum blieb ohne Antwort.
Letztendlich hat mich ein Beitrag auf Reddit gerettet, da jemand dort nach einer Alternative gefragt hatte für einen ähnlichen SATA-Controller mit gleichen CHIP.
Dieser User hat im weiteren Verlauf seiner Suche rausgefunden, dass diese Controller mit der Firmware mit denen sie ausgeliefert werden nicht auf Boards mit 6xx-Chipsatz von Intel laufen.
Aber es gibt von Silverstone auch einen auf ASM 1166 - Chip basierenden SATA-Controller für den Silverstone ein Firmwareupdate veröffentlicht hat, das diesen Fehler behebt.
Dieses Update lässt sich wohl auf jeden Controller mit diesem Chip aufspielen. Es gibt nur einen Haken. Man kann das Update nur auf einem Rechner durchführen, der den Controller auch erkennt. Also fiel mein neuer Rechner schon mal aus.
Zum Glück habe ich hier noch die Möhre meines verstorbenen Vaters rumstehen mit dem ich das dann durchführen konnte.
Also habe ich mich am frühen Mittwoch Morgen hingesetzt und den Controller entsprechend gepatcht, was wieder mit Basteln und der Neuinstallation von Windows 10 auf besagteh Rechner verbunden war. Aber ich bastel ja gerne am PC und baue mir die Kisten selbst zusammen. Und Windows 10 zu installieren ist ja inzwischen eher Minutensache.
Seit Mittwoch läuft mein System wieder einwandfrei, aber ich musste so einiges neu einrichten u.a. auch Galaxy und alle Games die ich manuell in Galaxy eingefüht habe (Amazon Games und alte Kamellen wie GTA 2, Amberstar, Ambermoon und Fanentwicklungen wie Broken Sword 2.5 oder Zak McKraken 2)
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Upgrade.
Zum einen verbaucht das ganze System jetzt weniger Strom, da die neue CPU auf 65 Watt (seitens Intel) begrenzt ist. Sie läuft ganze 10 °C kühler als die Alte. Max 60°C bei 32 °C Raumtemperatur im Stresstest (Cinema R23-Test in Dauerschleife)
Durch die neue CPU habe ich ein wesentlich schnelleres System und kann erst jetzt das volle Potential meiner RTX 3060 TI ausnutzen.
Erst bei einigen Benchmarks habe ich so richtig gemerkt, wie mein altes Schätzchen die CPU ausgebremst hat.
Und das Beste: Ich habe jetzt noch 5 Wochen Urlaub in der ich mal wieder ausführlich Gamen kann. Den mit dem neu Einrichten bin ich heute fertig geworden. :)