kultpcgames: Persönlich stimmt es mich auch etwas traurig das ich vor einigen Jahren (ist es schon zwei Jahre her?) mein eigenes Forum angeboten hatte und bis auf 6 oder waren es 7 GOG-Stammforisten sich niemand anschließen wollte.
Ich habe mein kleines privates Stammforum mit Leuten, die ich seit gut 20 Jahren (online) kenne.
Da brauche ich kein Zweites ;)
Samuraifox: Hi Leute,
ich will euch einfach mal kurz erklären wie ich darauf kam, das es keinen zu scheren scheint.
Es gibt diesen Thread seit dem 13. Juli im internationalen Forum:
https://www.gog.com/forum/general/spambot_report_thread/page1 Hier kann man die Beiträge vom Ripoff-Kiddie melden und GOG reagiert auch relativ flott darauf und löscht diese Beiträge dann im Forum.
Außer mk47at hat keiner aus dem deutschen Forum einen Finger gerührt, um die Beiträge regelmäßig zu melden außer mir. Die ganze Ripoff-Scheiße die in letzter Zeit aus den Beiträgen wieder verschwunden sind, sind auf die Meldungen von mk47at, meine Meldungen und jetzt aufgrund der von toma85, der die Aufgabe jetzt übernommen hat nachdem ich in den Sack gehauen habe (kudos dafür) zurückzuführen.
Wenn man allerdings einige Tage ganz alleine auf weiter Flur steht von allem die im deutschen Forum noch posten, dann hat man irgendwann den Eindruck es interessiert die Stammuser nicht die Bohne ob diese Scheiße in den Diskussionen auftritt oder nicht.
Auch entsteht so bei der Forums-"Moderation" der Eindruck es interessiert nur wenige/vereinzelte das Forum sauber zu halten von so einem Blödsinn.
Das GOG diesen Weg gewählt hat um die Meldungen zu erfassen, anstatt einen Button zum Melden dieser SPAM-Beiträge mit gleichzeitigen ausblenden zu etablieren gefällt mir vorsichtig gesagt auch nicht sonderlich (was ich wirklich darüber denke behalte ich besser für mich).
Ich hätte nur eine größere Beteiligung seitens der anderen User (die mir lieb und teuer geworden sind) erwartet, um mal zu demonstrieren, was wir alle davon halten
Doppelmeldungen hin oder her, die den Druck auf GOG erhöhen mal etwas zu unternehmen, weil ein großer Teil des deutschen Community dieses Verhalten einzelner nicht tolleriert. Anstatt dessen bekommen sie 1-2 User zu sehen die regelmäßig Meldung machen. Da wirkt das ganze einfach nur kläglich.
Und das hat mich so richtig frustriert und war der Grund für meinen Beitrag gestern.
Hier die Forumspolizei zu geben ist bestimmt nicht mein Traumjob. Im Gegenteil ich würde es am liebsten gar nicht tun müssen. Die nicht vorhandene Resonanz aus dem deutschen Forumsteil hat dann noch zusätzlich bei mir den Eindruck gefestigt, dass man sich entweder auf die wenigen verlässt die tatsächlich mal melden oder das es dem ganzen Forum am Arsch vorbeigeht, wenn das Ripoff-Kiddie seinen Schabernack treibt.
Btw. an denjenigen der die "Gegendarstellung" gestartet hat ... Das war auch nicht hilfreich, sondern hat den Spamfaktor nur verdoppelt. Mehr Beiträge die ich nicht lesen will und die mir das "Forumserlebnis" gründlich verderben, da man sie nicht ausblenden kann.
Wenn es zumindestens diese Funktion noch gäbe (muss ja an keine Wertung gekoppelt sein) würde mir das ganze sehr erleichtern wieder gerne hier zu sein. So ist es nur ein nervtötender Dauerjob neben dem schon stressigen Alltag geworden und hat mir den Spaß am Forum geraubt.
Das sind automatisch generierte Accounts auf den Adressen von irgendwelchen Freemailern. Das kostet entweder Nichts oder minimal etwas Botnet, sowie etwas die Captchas lösen zu lassen (ja, kannst du als Clickworker einkaufen...).
Für den Rest wird der Kerl sich irgend ein Script geangelt haben, dass den nächsten Bot in die Bresche springen lässt, sollte kein entsprechender Eintrag mehr auffindbar sein. Deshalb hast du so einen Bot auch gerne mal direkt wieder drin, nachdem der alte Post gelöscht wurde.
Ist zwar aller Ehren wert die immer wieder zu melden, damit die Moderation sieht wie groß das Problem ist, ich bin mir allerdings recht sicher, dass sie sehr wohl darüber bescheid wissen. Diese Bots werden ja jetzt schon länger immer wieder gemeldet und immer wieder gelöscht.
Und in der Vergangenheit hat GoG schon Maßnahmen getroffen, die immer eine Zeit lang wirksam waren.
So schreibt der Bot heute mMn seinen Namen anders und die Nachricht wurde mehrfach verändert, da offensichtlich Posts automatisch geblockt wurden.
Entsprechend habe ich meinen Senf dazu auch in dem Thread gegeben.
Es ist eine automatische und sich wiederholende Bot-Attacke, gegen die du etwas auf der technischen Ebene unternehmen musst.
Entweder GoG macht das - oder du kämpfst gegen Windmühlen.
Und ja, Besitz von Spielen würde schon helfen, will GoG aber nicht.
Freemailer killen, die werden immerhin alle vom gleichen kommen, würde auch helfen. Wird im Zweifel aber Gmail sein, denen scheiß egal ist wie viel Spam von ihnen kommt. Und wird GoG auch nicht wollen.
Der Rest wurde schon gemacht und brachte immer nur kurz Linderung, bis der Herr der Bots mal wieder draufschaute und seine Scripte anpasste.
Daher sorry, dass ich mich nicht beteilige.
Ich sehe das als leider verschwendete Lebenszeit an.
Und btw.
Sollte der Typ dahinter wirklich so komplett bescheuert sein das manuell zu machen, so haben wir es mit dem bedauernswertesten Hans Wurst aller Zeiten zu tun.