Atreyu666: "Rip-off" heisst ja eigentlich nur "Abzocke", aber ich verstehe den Blödsinn vom Troll auch nicht wirklich.
Ich zahle gerne gutes Geld für gute, DRM-freie Spiele, da sind mir die paar Cent oder € dann auch völlig wurscht.
Bei Itch.io habe ich des Öfteren schon mehr bezahlt, als verlangt wurde :)
Im Kern hat unser Rip-Off Troll ja auch nicht Unrecht: der Kunde in Deutschland muss mehr zahlen als den Basispreis und insofern wir er übers Ohr gehauen. Dass dies nicht zwingend notwendig ist, sondern lediglich Gewinnoptimierung als Ursache hat, ist eine andere Sache. Tatsache ist aber, dass GOG hier nicht der Schuldige ist. Im Gegenteil: GOG war als einziger damals bereit, die Differenz zumindest als Guthaben dem Kunden zuzuschreiben und das, obwohl GOG für die Preisgestaltung gar nicht zuständig war und ist. Die Entscheidung mit regionalen Preisen anzubieten, liegt beim Publisher. Die Alternative für GOG war also nun lediglich, die Spiele so anzubieten, wie es der Publisher wünscht, oder gar nicht mehr. Wenn ich bedenke, wieviele Spiele hier mittlerweile regionale Preise haben, hätten wir hier also mindestens 30-40% weniger Spiele zur Auswahl. Leider ist das etwas, das Trolle nicht so wirklich realisieren können oder wollen.
TheHexer_pcg: Und ich denke auch nicht, dass sie so sehr zu den "basics" zurückkehren.
Das könnte ihnen ja gerade das Genick brechen.
Was hieße das nach deinem Verständnis?
Nur noch die "Good Old Games" anbieten?
Nein, aber weg von Epic-Deals und hin zu absolut DRM-Frei, womit man dann eben solche Probleme wie Hitman nicht mehr hätte und sich (hoffentlich) wieder seiner Kundschaft annähert. Ein erster Schritt hierzu wäre meiner Meinung nach allerdings, die Kontaktaufnahme mit der Käuferschaft ... also endlich mal das ewige Schweigen zu brechen und auf menschlicher Ebene miteinander kommunizieren. Nicht "Was wollen die Aktionäre" sondern "Was wollt ihr". Ob GOG wirklich bereit ist, vom hohen Ross zu steigen und das zu tun, weiß ich nicht. Ich hoffe es aber.