InSaintMonoxide: Mein Problem liegt darin, dass...
TheHexer_pcg: ...du dir einfach zu viele Gedanken machst. ;-)
Du hast die bemerkenswerte Fähigkeit, bei offensichtlichen Dingen zu stark um die Ecke zu denken und bei komplizierten Dingen zu wenig.
Erinnerst du dich noch an unsere Gespräche vor einiger Zeit?
Quasi das gleiche in grün. ;-)
Ich kann allerdings durchaus nachvollziehen wie es ist, wenn man sich intensiv mit einer Thematik beschäftigt. Der Drang danach etwas herausfinden und nachvollziehen zu wollen. Mehr zu erfahren.
InSaintMonoxide: […] Der Sinn ist ja gerade die Action und Coolness, welche ich nur genießen kann, wenn ich sie auch verstehe.
[…]
TheHexer_pcg: Eben nicht. Es geht um die Wirkung. Die Gefühle die sie in der auslösen.
Du bist zu verkrampft. (Sorry, nichts gegen dich. Das weißt du hoffentlich.) ;-)
Hier muss ich klarstellen, dass die Gefühle, die sie in mir auslösen in Abhängigkeit zur ausgeführten Technik stehen. Deswegen möchte ich ja gerade rausfinden, was da präzise vor sich geht. Da ich einige Techniken aus verschiedenen Gründen ästhetischer finde als andere, und mir der ästhetische Wert neben dem spielmechanischen Fundament enorm wichtig ist, gibt es da schon Anlass für mich zu erforschen, wo in meiner Präferenzhierarchie diese Technik einzuordnen ist, da sie auch maßgeblich meine Entscheidung beeinflussen kann, welchen Charakter ich primär nutzen möchte.
Ich bin also nicht nur an der korrekten Antwort auf meine Ausgangsfrage interessiert, weil ich gerne zu nebulösen Sachverhalten philosophiere. Es gibt einen konkreten, utilitären Grund für mein Interesse.
PS: Einen Faktor habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Da Chun-Li den Wurf in Street Fighter II auch aus der Luft in identischer Form ausführen kann scheint die relative Positionierung hinter dem Gegner und nicht ein (Bodenkontakt voraussetzendes) Wurfprinzip über das Bein der springende Punkt zu sein. Das in Kombination mit den Sprites, die hier eindeutig ein Umschlingen des Halses suggerieren untermauert meine ursprüngliche Vermutung weiter.