Hallo,
ich habe soeben meinen erneuten Spieldurchlauf von "Tomb Raider Legend" beendet und muß zugeben, daß ich das Spiel irgendwie besser oder zumindest anders in Erinnerung hatte. Für mich ein eindeutiger Fall von Nostalgie.
Die Grafik ist noch recht ansehnlich und das unabhängig davon, ob man mit oder ohne den "Next Generation Content" (=Pixelshader 2.0 oder 3.0 Effekten) spielt. Auch die englische und deutsche Vertonung ist überwiegend gut gelungen -- besonders die Sprecherin von Lara Croft selbst war schön gefühlvoll und ausdrucksstark!
Spielerisch hat es mich allerdings ziemlich enttäuscht:
- Die Motorradfahrten waren mir ungefähr genau so in Erinnerung geblieben (eher schlecht als recht). Wobei es mir damals nicht so klar aufgefallen ist, daß diese komplett "gescriptet" sind und solange auf ewiger Wiederholschleife laufen, bis man eine bestimmte Anzahl an Gegnern abgeschossen hat!
- Und die Einführung der unerwünschten "Quicktime Events" war mir auch noch bekannt.
- Aber die hakelige und inkonsistente Kamera hat mir sehr oft im Weg gestanden -- entweder "sprang" sie zappelnd hin und her, zoomte in den ungünstigsten Momenten hinein oder hinaus, verdeckte mir gerade in Kämpfen oft die Sicht sowohl auf mein Ziel als auch auf die begehbare Umgebung oder erschwerte die Kletter- und Sprungpassagen!
- Die jeweiligen Bewegungsrichtungen (und zugehörigen Pfeiltasten bzw. WASD-Tasten) wurden ständig je nach Kameraposition geändert oder fehlerhaft erkannt. Die Klettereinlagen und das resultierende verkehrte Abspringen von Wänden und Kanten ging mir ziemlich auf die Nerven.
- Warum kann Lara eigentlich nicht mehr in Ihren Ausweichsprüngen, Saltos oder Rückwärts- und Seitwärtsflips schießen?
- Und gefühlte 95% der "Geheimnisse" und Sammelobjekte waren auf dem einzigen Weg verstreut, den man begehen konnte. Nur sehr wenige waren tatsächlich außer Sicht, so daß man sich auch einmal umdrehen oder um eine Ecke schauen mußte.
- Außerdem fehlte es mir an Abwechslung, was die Gegnertypen anbelangt. (Zwei oder drei Soldaten [die Japanische Variation zählt nicht], ein Leopard, die "Entity", eine Seeschlange und ganze zwei Wachhunde sind viel zu wenig! Da bot sogar "Tomb Raider II" aus der ersten Trilogie mehr.)
Und zwei von den Gengern haben Lara oft in einen sogenannten "stun-lock" gefangen (wiederholt in einer Trefferanimation getroffen bevor der Spieler wieder die Kontrolle übernehmen darf) und so einfach platt gemacht!
- Zum Schluß finde ich auch, daß das Verhältnis von modernen Ortschaften zu Gruften und Katakomben ("Tomb") und die "Rätselqualität" sehr zu wünschen übrig lassen.
Egal wie packend und beeindruckend die Szene mit den riesigen Wasserfällen dargestellt wurde. Es ist einfach nicht glaubwürdig, daß jahrhundertelang niemand den "versteckten" Eingang zur Tempelanlage gefunden hat, wenn er doch nur durch die einzige super einfache Brückenmechanik geöffnet wird, die unübersehbar auf der zentralen Insel zu finden ist!
Mal sehen, wie sich "Tomb Raider Anniversary Edition" dagegen schlägt. Das hatte ich als das bessere von dieser Trilogie (Legend, Anniversary und Underworld) im Sinn!
Mit freundlichen Grüßen,
foxgog