Ich lagere hierhin mal die Diskussion zu Stargate aus dem Filmquiz-Thread aus:
AliensCrew: Und ich finde, dass diese "flapsige" Art eben absolut nicht zu der Rolle passt.
Eben, das kann ich schon verstehen. Aber ich finde es nicht gänzlich unpassend.
AliensCrew: Immerhin hat der Charakter ja nicht nur seinen Sohn verloren […]
Und da ist es sehr verständlich, dass man daraufhin "kalt" und wenig menschlich wird, weil ein Teil in einem selbst ja mit stirbt.
Darauf wollte ich ja hinaus.
Ich finde deshalb den Charakter bzw. die Darstellung von Russell auch nicht schlecht, im Gegenteil.
Im Film wird sehr deutlich, warum der Charakter so ist, wie er ist. Und das ist gut so.
Aber auch in der Serie hat Jack solche Momente.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, und das hat weniger mit dem Film und der Rolle zu tun, dass ich bei bestimmten Schauspieler nie einen richtigen "draht" zur Person habe.
Da ist weder Sympathie noch Abneigung. Egal, ob es dabei um Heroen, Antihelden, Schurken oder irgendetwas dazwischen, geht.
Und genau das ist für mich das Problem bei Russell.
Du kennst das sicherlich auch irgendwie.
AliensCrew: Entwicklung hin zu so einem flapsigen Charakter eher unrealischtisch ist.
Würde ich so nicht sehen. Wie gesagt, jeder geht anders mit Verlusten um.
Und du weißt nie, wie es in einem Menschen aussieht.
Selbst wenn er äußerlich fröhlich und lebenslustig wirkt, kann er innerlich komplett kaputt sein.
Das kann alles nur Fassade sein.
Eine Methode, den Schmerz ein bisschen zu unterdrücken und zu vergessen.
AliensCrew: Oder man hätte Anderson einfach eine ganz neuen Char aufs Auge gedrückt
Die Sache war ja auch die, dass er bereits durch MacGyver ein bekannter Serienschauspieler war und man ihn auch deshalb für die Rolle genommen hat.
AliensCrew: Und wenn Anderson auch im echten Leben so ist wie in der Serie, heißt es ja eigentlich nur, dass er keine große Leuchte als Schauspieler ist, wenn er eigentlich nur sich selbst spielt
Das andere Extrem wäre aber, dass jemand, bar jeglicher Leidenschaft und Ideenreichtum, einfach nur stumpf seinen Text herunterleiert. Auch nicht gut.
Ich mag ja bspw. auch jeden Film mit Harrison Ford, weil ich bei ihm gerade das Gefühl habe, dass er nicht zu der Rolle wird, sondern das er sich die Rolle zu eigen macht.
Anderes Thema:
Gerade dieses
Gameplayvideo von Soul Reaver Remastered gesehen.
Da sitzt wahrscheinlich einer dran, der noch nie ein Videospiel gespielt hat, oder?