Atreyu666: (...) Schon komisch, wenn man drüber nachdenkt... :)
Hallo Atreyu666,
dem kann ich nur zustimmen! Ich denke, das läßt sich auch nicht so einfach mit Nostalgie abtuen, wie es mancheine(r) gerne hätte. Denn zum Einen regten die viel abstrakteren oder primitiveren Darstellungen (oft verziert mit sogenanntem "Flavor"-Text) mehr unsere Vorstellungskraft an. Und zum Anderen geht es mir auch heute noch so mit vielen Spielen aus der DOS-Era, die ich bisher noch nie gespielt und oft nicht einmal gekannt bzw. von deren Existenz gewußt hatte.
Neuerdings, beschäftige ich mich wieder recht viel (einen beträchtlichen Anteil meiner für Computerspiele 'reservierten' Zeit) mit wirklich älteren Titeln eben aus DOS-Zeiten und co. Das hat sicherlich auch etwas mit den reduzierten Hardwareanforderungen zu tun, allerdings fesseln sie mich irgendwie länger als neumodische Spiele...
Wenn ich grafisch aufwendige, aktuellere Spiele anspiele tritt bei mir immer häufiger Langeweile auf oder es kommt zur (visuellen) Reizüberflutung und ich wechsele zu etwas mir Bekanntem oder probiere ungespielte Klassiker aus.
Mit der "Reizüberflutung" meine ich, die mittlerweile zu detailgetreue 3D-Grafik, die vielen aufwendigen Shader- und Postprozesseffekte und die darauf zurückzuführende Erschwerniss in der "Lesbarkeit" einer Spielszene. Ältere Titel (bis irgendwann um 2006 herum) waren in dieser Hinsicht viel intuitiver für mich!
Höchstwahrscheinlich gehöre ich damit zu einer Minderheit, aber ich bevorzuge immer noch Software-Renderer (oder das Ausschalten von (bilinear) gefilterten Texturen und Hintergründen) und geringere Pixelauflösungen. Meine Fantasie füllt dann das Bild um so interessanter aus.
Mitunter konzentrierten sich damalige Spiele auch nur auf einen oder ein paar wenige Hauptmerkmale, sei es in der Spielmechanik, den "Gimmicks" oder ein Hauptkonzept. Heute erscheinen immer mehr Spiele, die alle versuchen, ein "Jack-of-all-Trades" zu sein.
Letztens fühlte ich mich mehrere Tage gut von einem einfallsreichen Minesweeper-Klon unterhalten, der ein Element von Rekursion einbaut ("Infinisweeper").
Will sagen, ich kann Dich gut verstehen. ;-)
Mit freundlichen Grüßen,
foxgog