Samuraifox: Und jetzt hast du grade den Grund genannt, warum AMD trotz gesenkter Preise kaum Boden gut machen kann.
TheHexer_pcg: Meinst du?
Diese "Features" funktionieren doch selbst auf nVidia-Karten nur mangelhaft.
Ich denke da nur mal an PhysX und Hairworks. Sieht gut aus, kostet aber im Zweifel viel Leistung.
Da finde ich TressFX und Havok teilweise sogar noch schöner und es kostet weit weniger Leistung.
Nvidias "Features" waren für mich nie der Grund, warum ich mir die Karten geholt habe.
Vielmehr war es der damals vorherrschenden Irrglaube, dass AMD schlechte Treiber hat und die Karten schlecht mit anderer Hardware "harmonieren" würden.
Du wirst halt darauf trainiert nach Gewohnheit und Marke zu kaufen.
Dazu kommt noch ein bisschen Marketing-Bla-Bla, warum man besser ist als die Konkurenz und schon hängt man am Haken.
Ich hab auch mal gelesen, dass es Geldköfferchen von nVidia gibt, wenn man den ganzen Gameworks-Kram in sein Spiel implementiert. Klar ist das sicherlich ein Zugpferd. Im Großen und Ganzen halte ich es aber immer noch für Augenwischerei und Kundenverklappsung.
Dir wird dazu noch etwas verkauft, was dir dann das Gefühl geben soll, dass du etwas besonderes bist.
Wenn du dann noch ein bisschen Rabatt bekommst, so dass die Karte dann nicht mehr 2000 € sondern meinetwegen 1800 € kostet, hast du sogar noch das Gefühl ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Apple macht das doch auch seit Jahren so.
Ich hab über die Jahre auch so einiges an Hardware aus allen Lagern in der Hand gehabt.
Und alle waren sie, mehr oder minder, gleich gut oder schlecht.
Soll heißen, ich widerspreche dir da nicht, sondern stimme dir da sogar zu. ;-)
Ist nur meine Sicht der Dinge und ich denke, dass die Leute ihr Konsumverhalten dahingehend "optimieren" sollten.
Für mich waren die gesenkten Preise bei AMD und die annähernd gleiche Leistung der Hardware eben das Argument warum ich zur AMD-Karte gegriffen habe.
(Und der Treiber war ab Crimson auch schöner und stabiler als bei NV.) =P
Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Mit dem Satz meinte ich, dass Atreyu666 genau die Vorurteile angeführt hat, die die Käufer haben, wenn sie sich zwischen NVidia und AMD entscheiden sollen ... Aber Raytracing und DLSS.
Die wenigsten haben doch tatsächlich Ahnung und beten das runter was ihnen Technikgurus vorbeten.
Das AMD mit FSR immer mehr aufholt und das Raytracing noch immer so sehr in den Kinderschuhen steckt, dass hier sowieso gemoggelt werden muss, ahnen sie nicht, denn sie hören ja von allen Seiten wie toll das ganze ist.
Ich habe zwar eine NVIDIA-Karte, aber Raytracing nutze ich kaum. DLSS hingehen häufig, da es viele Nachteile anderer Kantenglättungsverfahren einfach nicht hat und außerdem dadurch noch mehr FPS liefert, die ich aber bei 72 FPS deckele um glattere Frametimes zu bekommen.
Das du als Linuxnutzer lieber auf AMD zurückgreifst ist mir auch klar, denn dort liefert AMD ganz klar die überlegerenen Treiber. .
Ich bin der Sache eigentlich recht offen gegenüber eingestellt. Wer mir die Features liefern kann, die mir am wichtigsten sind.
Mir war DLSS wichtig, da AMD zum Zeitpunkt des Kaufes mit FSR noch stark im Hintertreffen war.
Die Jahre vor RNDA 2 waren leider was das Preis/Leistungsverhältnis in der Klasse die ich damals gefahren habe (GTX1080 kurz nach Release gekauft) einfach weit abgeschlagen war. Vega war so ein richtiger Griff ins stille Örtchen und sie haben meiner Meinung nach viel zu lange daran festgehalten.
Außerdem gab es zu dem Zeitpunkt als ich die RTX 3060 Ti gekauft habe keine einizige AMD-Karte auf weiter Flur ... Den sie waren einfach fürs Mining noch besser geeignet als die NVidia-Karten.