It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

kultpcgames: Nachdem was man so liest stimmt das nicht wirklich.

Betriebswirtschaftlich ist ein Rückgang (Umsatz, Erlös, Marktanteile, usw.) ein Katastrophe, die dem Weltuntergang gleichkommt. Zumindest wird das heutzutage gerne so vermittelt. Aktionäre schlucken dann auch gleich Herztropfen und satteln dann gerne auf den nächsten Gaul um, den sie dann totreiten können.
Atreyu666: Aber der Umsatz ist doch sicher nicht schlecht, bei den Preisen. Und nVidias Marktanteil dürfte doch auch noch ganz gut sein.

Ich frage mich, wieso AMD nicht mit den Preisen runtergeht, damit eventuell Marktanteile gewinnt und nVidia ordentlich eine reindrückt...
Tun sie doch. Schon mal die Preise der aktuellen Preise der 6000er-Generation gescheckt? Die sind weit unter MSRP, während die NVIDIA-Karten wie festgemauert darüber sitzen.
Samuraifox: Tun sie doch. Schon mal die Preise der aktuellen Preise der 6000er-Generation gescheckt? Die sind weit unter MSRP, während die NVIDIA-Karten wie festgemauert darüber sitzen.
Hm, naja, mit AMD-Karten kenne ich mich nicht so wirklich aus. Allerdings, wenn man DLSS und das "richtige" Raytracing unbedingt will, dann gibt es zu nVidia keine echte Alternative...
Samuraifox: Tun sie doch. Schon mal die Preise der aktuellen Preise der 6000er-Generation gescheckt? Die sind weit unter MSRP, während die NVIDIA-Karten wie festgemauert darüber sitzen.
Atreyu666: Hm, naja, mit AMD-Karten kenne ich mich nicht so wirklich aus. Allerdings, wenn man DLSS und das "richtige" Raytracing unbedingt will, dann gibt es zu nVidia keine echte Alternative...
Und jetzt hast du grade den Grund genannt, warum AMD trotz gesenkter Preise kaum Boden gut machen kann.
Atreyu666: Aber der Umsatz ist doch sicher nicht schlecht, bei den Preisen. Und nVidias Marktanteil dürfte doch auch noch ganz gut sein.
Das wär er sogar ganz sicher, würden Sie nicht mit viel mehr Verkäufen geplant/gerechnet haben. Glaubt man den Pressemitteilungen, so sitzen sie auf ganzen Lagerhallen voll und benötigen die eingekauften/reservierten Produktionsstraßen nicht mehr (müssen dafür aber trotzdem hinblättern).

Marktanteil alleine ist nicht relevant. Die Quartalszahlen müssen stimmen. Was nutzt mir 100% Marktanteil, wenn kein Schwein mehr etwas kauft (weil das Zeug z. B. ewig hält und seinen Dienst tut)?

Wenn man so darüber nachdenkt, ist die Welt der Menschen völlig irre und dieses Karussell hält auch nicht mehr an. Zumindest nicht betriebsbereit.

Mit dem Jahrtausendwechsel hat eine neue Generation Unternehmer schleichend das Ruder übernommen. Damit sind zahlreiche unternehmerische Regeln weggefallen und der Umgang miteinander ist in vielen Bereichen deutlich respektloser und aggressiver geworden. Es wird einfach darauf "gewettet" das wir Gamer so blöd sind und die Grafikkarten für 1500-2000 € kaufen und uns dafür auch noch bedanken. Ich hoffe ja die bekommen genauso einen eingeschenkt wie der Hedgefond der gegen Gamestop gewettet hat. Mein Popcorn steht bereit. :-D
Ich hatte vor kurzem noch vor, mir dieses Jahr einen neuen PC zu kaufen, es sollte eine 4080 rein. Aber da mein alter noch gut funktioniert, warte ich mal ab, was sich im Grafikkarten-Bereich noch alles tut, ob es besser oder schlimmer wird...
Samuraifox: Und jetzt hast du grade den Grund genannt, warum AMD trotz gesenkter Preise kaum Boden gut machen kann.
Meinst du?

Diese "Features" funktionieren doch selbst auf nVidia-Karten nur mangelhaft.

Ich denke da nur mal an PhysX und Hairworks. Sieht gut aus, kostet aber im Zweifel viel Leistung.
Da finde ich TressFX und Havok teilweise sogar noch schöner und es kostet weit weniger Leistung.

Nvidias "Features" waren für mich nie der Grund, warum ich mir die Karten geholt habe.
Vielmehr war es der damals vorherrschenden Irrglaube, dass AMD schlechte Treiber hat und die Karten schlecht mit anderer Hardware "harmonieren" würden.

Du wirst halt darauf trainiert nach Gewohnheit und Marke zu kaufen.
Dazu kommt noch ein bisschen Marketing-Bla-Bla, warum man besser ist als die Konkurenz und schon hängt man am Haken.
Ich hab auch mal gelesen, dass es Geldköfferchen von nVidia gibt, wenn man den ganzen Gameworks-Kram in sein Spiel implementiert. Klar ist das sicherlich ein Zugpferd. Im Großen und Ganzen halte ich es aber immer noch für Augenwischerei und Kundenverklappsung.

Dir wird dazu noch etwas verkauft, was dir dann das Gefühl geben soll, dass du etwas besonderes bist.
Wenn du dann noch ein bisschen Rabatt bekommst, so dass die Karte dann nicht mehr 2000 € sondern meinetwegen 1800 € kostet, hast du sogar noch das Gefühl ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Apple macht das doch auch seit Jahren so.

Ich hab über die Jahre auch so einiges an Hardware aus allen Lagern in der Hand gehabt.
Und alle waren sie, mehr oder minder, gleich gut oder schlecht.

Soll heißen, ich widerspreche dir da nicht, sondern stimme dir da sogar zu. ;-)
Ist nur meine Sicht der Dinge und ich denke, dass die Leute ihr Konsumverhalten dahingehend "optimieren" sollten.

Für mich waren die gesenkten Preise bei AMD und die annähernd gleiche Leistung der Hardware eben das Argument warum ich zur AMD-Karte gegriffen habe.

(Und der Treiber war ab Crimson auch schöner und stabiler als bei NV.) =P
Post edited April 24, 2023 by TheHexer_pcg
Samuraifox: Und jetzt hast du grade den Grund genannt, warum AMD trotz gesenkter Preise kaum Boden gut machen kann.
TheHexer_pcg: Meinst du?

Diese "Features" funktionieren doch selbst auf nVidia-Karten nur mangelhaft.

Ich denke da nur mal an PhysX und Hairworks. Sieht gut aus, kostet aber im Zweifel viel Leistung.
Da finde ich TressFX und Havok teilweise sogar noch schöner und es kostet weit weniger Leistung.

Nvidias "Features" waren für mich nie der Grund, warum ich mir die Karten geholt habe.
Vielmehr war es der damals vorherrschenden Irrglaube, dass AMD schlechte Treiber hat und die Karten schlecht mit anderer Hardware "harmonieren" würden.

Du wirst halt darauf trainiert nach Gewohnheit und Marke zu kaufen.
Dazu kommt noch ein bisschen Marketing-Bla-Bla, warum man besser ist als die Konkurenz und schon hängt man am Haken.
Ich hab auch mal gelesen, dass es Geldköfferchen von nVidia gibt, wenn man den ganzen Gameworks-Kram in sein Spiel implementiert. Klar ist das sicherlich ein Zugpferd. Im Großen und Ganzen halte ich es aber immer noch für Augenwischerei und Kundenverklappsung.

Dir wird dazu noch etwas verkauft, was dir dann das Gefühl geben soll, dass du etwas besonderes bist.
Wenn du dann noch ein bisschen Rabatt bekommst, so dass die Karte dann nicht mehr 2000 € sondern meinetwegen 1800 € kostet, hast du sogar noch das Gefühl ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Apple macht das doch auch seit Jahren so.

Ich hab über die Jahre auch so einiges an Hardware aus allen Lagern in der Hand gehabt.
Und alle waren sie, mehr oder minder, gleich gut oder schlecht.

Soll heißen, ich widerspreche dir da nicht, sondern stimme dir da sogar zu. ;-)
Ist nur meine Sicht der Dinge und ich denke, dass die Leute ihr Konsumverhalten dahingehend "optimieren" sollten.

Für mich waren die gesenkten Preise bei AMD und die annähernd gleiche Leistung der Hardware eben das Argument warum ich zur AMD-Karte gegriffen habe.

(Und der Treiber war ab Crimson auch schöner und stabiler als bei NV.) =P
Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Mit dem Satz meinte ich, dass Atreyu666 genau die Vorurteile angeführt hat, die die Käufer haben, wenn sie sich zwischen NVidia und AMD entscheiden sollen ... Aber Raytracing und DLSS.
Die wenigsten haben doch tatsächlich Ahnung und beten das runter was ihnen Technikgurus vorbeten.

Das AMD mit FSR immer mehr aufholt und das Raytracing noch immer so sehr in den Kinderschuhen steckt, dass hier sowieso gemoggelt werden muss, ahnen sie nicht, denn sie hören ja von allen Seiten wie toll das ganze ist.

Ich habe zwar eine NVIDIA-Karte, aber Raytracing nutze ich kaum. DLSS hingehen häufig, da es viele Nachteile anderer Kantenglättungsverfahren einfach nicht hat und außerdem dadurch noch mehr FPS liefert, die ich aber bei 72 FPS deckele um glattere Frametimes zu bekommen.

Das du als Linuxnutzer lieber auf AMD zurückgreifst ist mir auch klar, denn dort liefert AMD ganz klar die überlegerenen Treiber. .

Ich bin der Sache eigentlich recht offen gegenüber eingestellt. Wer mir die Features liefern kann, die mir am wichtigsten sind.
Mir war DLSS wichtig, da AMD zum Zeitpunkt des Kaufes mit FSR noch stark im Hintertreffen war.
Die Jahre vor RNDA 2 waren leider was das Preis/Leistungsverhältnis in der Klasse die ich damals gefahren habe (GTX1080 kurz nach Release gekauft) einfach weit abgeschlagen war. Vega war so ein richtiger Griff ins stille Örtchen und sie haben meiner Meinung nach viel zu lange daran festgehalten.
Außerdem gab es zu dem Zeitpunkt als ich die RTX 3060 Ti gekauft habe keine einizige AMD-Karte auf weiter Flur ... Den sie waren einfach fürs Mining noch besser geeignet als die NVidia-Karten.
Atreyu666: Ich hatte vor kurzem noch vor, mir dieses Jahr einen neuen PC zu kaufen, es sollte eine 4080 rein. Aber da mein alter noch gut funktioniert, warte ich mal ab, was sich im Grafikkarten-Bereich noch alles tut, ob es besser oder schlimmer wird...
4080? Denkt hier einer an seine Stromkosten?
Samuraifox: Du hast mich glaube ich falsch verstanden.[…]
Mich deucht, ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt. ^__^°
Mein erster Satz war lediglich eine rhetorische Frage.
Meine restliche Ausführung diente nur dazu deine These zu untermauern. ;-)

Es gibt übrigens die Möglichkeit DLSS auch mit AMD-Karten zu nutzen:
https://github.com/PotatoOfDoom/CyberFSR2
https://sourceforge.net/projects/dlss2fsr.mirror/

Ich hab das aber nie ausprobiert.

Was Rayraycing angeht:
Mir reicht SSR. =D
Für mich ist Raytracing relativ unbedeutend, da ich diesem "Realismustrend" sowieso nicht hinterherrenne.
Spielgrafik muss für mich eben nach Grafik aussehen und ein stimmiges Gesamtkonzept aufweisen.

Es gab mal eine Zeit, da hab ich nVidia-Karten auch wegen PhysX und solcher Sachen gekauft.
Letztlich war es mir das aber nicht mehr wert.

Den Treiber bei NV fand ich auch schon immer eher "unschön". Nicht nur von der Optik, sondern auch von der Bedienung über die GUI.

AMD hat das dann ganz schön gemacht mit Crimson. Seit Adrenalin haben sie es dann aber auch wieder übertrieben. Obwohl es später auch die Möglichkeit gab, den reinen Treiber ohne GUI zu installieren.

Abstürze und andere Probleme hab ich schon in beiden Lagern erlebt. Von daher fand ich die Behauptung, dass AMD schlechte Treiber hat, immer etwas merkwürdig.

Wegen der Treiberthematik unter Linux:
Ich kenne ja die Diskussion.
Ich sag nur: https://www.youtube.com/watch?v=i2lhwb_OckQ
(Muha, den wollte ich immer mal bringen.) xD

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den proprietären Treiber nie selbst richtig probiert habe.
Anno dazumal hatte ich mich allein mit dem Thema Zocken unter Linux noch nicht auseinandergesetzt.
So lief auf meinen Rechnern mit NV-Karte eigentlich nur der nouveau-Treiber. Und da war die Erfahrung ok.

Wie schaut das momentan eigentlich bei Intel aus?
Kommt da noch was relevantes? =D
Post edited April 25, 2023 by TheHexer_pcg
Ich kann kaum glauben, wie viel Spass Wreckfest macht UND dass es doch auf GoG erschien. Das Spiel läuft flüssig ohne Ende, es gibt nicht mal kurze Nachlade-Ruckler, wie ich sie bei vielen Spielen manchmal habe.
Ich kann das Spiel immer wieder starten und obwohl ich eine Karriere angefangen habe, so macht mit ein Custom Event (Last Man Standing) zwischendurch am meisten Spass.

Ein halbwegs modernes und lustiges Rennspiel bei GoG? Da muss man einfach zuschlagen und ganz ehrlich: Ich hätte das Spiel auch zum dreifachen Preis gekauft, es ist einfach nur gut!
Atreyu666: Ich kann kaum glauben, wie viel Spass Wreckfest macht UND dass es doch auf GoG erschien. Das Spiel läuft flüssig ohne Ende, es gibt nicht mal kurze Nachlade-Ruckler, wie ich sie bei vielen Spielen manchmal habe.
Ich kann das Spiel immer wieder starten und obwohl ich eine Karriere angefangen habe, so macht mit ein Custom Event (Last Man Standing) zwischendurch am meisten Spass.

Ein halbwegs modernes und lustiges Rennspiel bei GoG? Da muss man einfach zuschlagen und ganz ehrlich: Ich hätte das Spiel auch zum dreifachen Preis gekauft, es ist einfach nur gut!
Du hast ja auch keine JW-Special :-)

Was ich grade denke: Entweder ich lege mir bei kleinen auch ne Sockenpuppenarmee zu, oder ich beschränke meine Forumaktivitäten hier auf ein Minimum (Song-Contest).
Bei den ganzen Roppoffs, JWs und Hartmuts schone ich lieber meine Nerven und widme mich meinen Games. Zumal ich sowieso nur noch selten in den Shop schaue.
Samuraifox: Was ich grade denke: Entweder ich lege mir bei kleinen auch ne Sockenpuppenarmee zu, oder ich beschränke meine Forumaktivitäten hier auf ein Minimum (Song-Contest).
Bei den ganzen Roppoffs, JWs und Hartmuts schone ich lieber meine Nerven und widme mich meinen Games. Zumal ich sowieso nur noch selten in den Shop schaue.
Ich kann das verstehen. Ich würde es aber begrüßen, wenn du noch im Chat zu erreichen wärst :)
Atreyu666: Ich kann kaum glauben, wie viel Spass Wreckfest macht UND dass es doch auf GoG erschien. Das Spiel läuft flüssig ohne Ende, es gibt nicht mal kurze Nachlade-Ruckler, wie ich sie bei vielen Spielen manchmal habe.

Samuraifox: Du hast ja auch keine JW-Special :-)

Was ich grade denke: Entweder ich lege mir bei kleinen auch ne Sockenpuppenarmee zu, oder ich beschränke meine Forumaktivitäten hier auf ein Minimum (Song-Contest).
Hab ich auch so gemacht. Meinem Nervenkostüm hat es sehr gut getan. Bin wieder viel entspannter und konnte viel mehr Freizeit in gute Games investieren. Der ganze Social Media Kram ist auf Dauer einfach nichts für mich.
Ich bin einfach kein soziales Wesen und werde in öffentlichen Diskussionen meist völlig falsch verstanden.

Wie lange war ich jetzt hier inaktiv? (Habe nicht mitgezählt)
Und auch von Twitter und Co hab ich mich ferngehalten.

Ich bereue nichts. :-)

Denn dadurch konnte ich mich in das großartige Elden Ring verlieben. Welches ich nun schon zum zweiten Mal spiele, ohne das es seine Faszination eingebüßt hat. Durch dieses Game ist mir bewusst geworden, was ich in den letzten Jahren so sehr vermisst habe.
Eine echte Herausforderung, die mich nicht an die Hand nimmt und meine Neugierde zur Erkundung belohnt.
Plus ein [meiner Meinung nach) vollkommenes Kampfsystem. Schnell und tödlich.
Samuraifox: Du hast ja auch keine JW-Special :-)

Kiki-Krita: Hab ich auch so gemacht. Meinem Nervenkostüm hat es sehr gut getan. Bin wieder viel entspannter und konnte viel mehr Freizeit in gute Games investieren. Der ganze Social Media Kram ist auf Dauer einfach nichts für mich.
Ich bin einfach kein soziales Wesen und werde in öffentlichen Diskussionen meist völlig falsch verstanden.

Wie lange war ich jetzt hier inaktiv? (Habe nicht mitgezählt)
Und auch von Twitter und Co hab ich mich ferngehalten.

Ich bereue nichts. :-)

Denn dadurch konnte ich mich in das großartige Elden Ring verlieben. Welches ich nun schon zum zweiten Mal spiele, ohne das es seine Faszination eingebüßt hat. Durch dieses Game ist mir bewusst geworden, was ich in den letzten Jahren so sehr vermisst habe.
Eine echte Herausforderung, die mich nicht an die Hand nimmt und meine Neugierde zur Erkundung belohnt.
Plus ein [meiner Meinung nach) vollkommenes Kampfsystem. Schnell und tödlich.
Schön dass du mal wieder reinschaust.
Bei Elden Ring warte ich noch. Glaube da ist ein DLC im Anmarsch.

Lasst euch nicht unterkiegen. Niemand ist gezwungen sich auf eine Debatte einzulassen.
Wie schon öfter erwähnt, gebt niemandem zu viel Macht über euch.
Nicht vergessen, Macht ist vergänglich, aber die Spiele bleiben.
Das ich selbser auf meinen bevorzugten PCs als Gamer
GeForce GT 710/730 benutze liegt daran dasz für das von
mir bevorzugte Betriebssystem MX-15 Debian Jessie 32bit
keine "Open source"-Treiber jünger als 2016 verfügbar
sind. Im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit einer
kompatiblen Version von Wine beschränkt sich Gaming
in Bezug auf MS-Windows-Spiele auf "DirectX 9"-Spiele.
Das ich die Entwicklung von Software mittels neuerer
DirectX-Versionen für beinahe "vollkommen sinnlos"
halte hatte ich hier bei GOG auch schon mal angedeutet.
Schlimm ist das jedoch nicht. Ich finde immernoch genug
Spiele die ich spielen könnte. Und die neueren Spiele
(nach 2013) finde ich sowieso fast alle uninteressant.

Darum ging es aber nicht.

Die GeForce GT 1030 gilt als sehr beliebte Allrounder-
Karte mit der sich am Desktop gut arbeiten läszt und
die dennoch für fast alle modernen Computer-Spiele
ausrreichend leistungsfähig ist.

Preis bei GALAXUS zu diesem Zeitpunkt: 85.45 Euro

Mir ging es immer darum dasz Spiele-Entwickler in
der Lage sein sollten ihre Software so zu entwickeln
dasz sie mit diesen Grafikkarten einwandfrei
funktionieren. Dafür darf man aber nicht dumm sein.
Und man darf nicht "von Dritten" gefördert werden um
die Hardware-Voraussetzungen gezielt in die Höhe
zu schrauben.

Aber selbst das ist nicht schlimm. Wenn sowieso nur
Müll raus-kommt oder die Gamer keinen Bock mehr haben
sich ständig neue Computer kaufen zu müssen regelt das
der Markt von ganz alleine. Und das wird passieren:
trotz der gezielten Meinungs-Manipulation an allen
Ecken und Enden.

Ich hatte aber keinesfalls die GeForce GT 1030 als
Obergrenze für Gamer im Hinblick auf die Leistungs-
fähigkeit hinstellen wollen. Letztenendes sollte